1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bosna am 29.06.2008, 15:51 Uhr

Matheproblem

Hallo
Mein Sohn hat die ersten Monate nach der Einschulung recht gut angefangen. Doch jetzt hat er Probleme dem Unterricht zu folgen .Er ist teilweise unkonzentriert und weis nicht wo sich die Klasse momentan im Stoff befindet. In Mathematik hat er sich verschlechtert .Versteht manche Sachen nicht und ich muss ihm dann zu Hause bei den Hausaufgaben die Aufgabe erklären.Im mündlichen Bereich ist es noch schlimmer.
Sie rechnen momentan bis 20 plus und minus das geht ja noch aber bei folgenden Aufgaben klappts einfach nicht. Z.B das doppelte von 7, oder die hälfte von 18.Das müsste er auswendig können.Wir üben schon 14 Tage .Es will einfach nicht so recht in seinen Kopf rein.Daheim ist es besser aber laut Lehrerin ist er in der Schule so nervös ,dass er nie das richtige Ergebnis sagen kann.
Wenn ich ihn frage sagt er ,dass es ihm manchmal zu viel sei,das Rechnen und jetzt der Druck mit der Schreibschrift.
Wie kann ich ihm helfen.Welche Methoden gibt es seine Konzentrationsfähigkeit zu steigern.Mit den Ohren und Augen ist alles in Ordnung.
Hilft vielleicht Ergo weiter?
Er wird im September 8 Jahre.
Er tut mir leid,er strengt sich wirklich an.
LG
Karin

 
4 Antworten:

Re: Matheproblem

Antwort von like am 30.06.2008, 9:09 Uhr

Ergo könnte durchaus helfen. Zumindest hast du mit einer fähigen Ergotherapeutin eine Ansprechperson, die auch Ursachenforschung betreiben kann. Folgende Seite samt dem downzuloadenden Programm finde ich auch sehr gut im Hinblick auf Konzentration / Konzentrationsförderung: http://www.winkonz.com/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheproblem

Antwort von bebie2 am 30.06.2008, 10:36 Uhr

Hallo

wir haben genau das selbe Problem!!!

meine Tochter darf einen Rechenschieber benutzen,....seitdem geht es besser auch das Verständniss für Zahlen hat sich verbessert.

Was wir gegen die Konzentrationsschwierigkeiten machen können, weiß ich leider auch nicht

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheproblem

Antwort von Sylvia G. am 30.06.2008, 15:49 Uhr

Hallo,

wir haben zwar kein Matheproblem, aber ein Konzentrationsproblem.

Wir machen seit 16 Wochen Ergo.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheproblem

Antwort von mma ramotswe am 04.07.2008, 10:52 Uhr

hallo

hast du schon mal mit der lehrerin gesprochen ???
evtl. hat diese tips für dich o. kann dir weiterhelfen !!
-
empfehlen kann ich dir bücher zum thema Kinesiologie
-
mfg

mma


Tip: vor den hausaufgaben die kinder sich richtig austoben lassen u. bei den hausaufgaben f. eine ruhige umgebung sorgen u. wenn es mal nicht klappt dann die kinder ruhig mal fünf minuten pause machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.