1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 04.04.2011, 9:26 Uhr

Lügen - würdet Ihr noch etwas tun?

Hallo,
ich möchte Euch heute mal um Rat fragen bzw. wüsste gerne, ob bzw. wie Ihr noch im nachhinein auf folgende Situation reagieren würdet - also:

Bei uns ist es so, dass mein Mann morgens den Kleinen in den KiGA bringt und ich den Grossen (Erstklässler, 7 Jahre) zur Schule begleite. Heute also auch. Er hatte schon Schuhe und Jacke an, zog den Ranzen auf. Ich wollte die Tür abschliessen und fragte ihn noch sicherheitshalber, ob er auch seinen Schlüssel im Ranzen hat (ist der Schlüssel von seinem Schulschliessfach, an einem Band zum Umhängen befestigt, und daran befindet sich auch der Chip fürs Mittagessen - beides braucht er also auf jeden Fall jeden Tag!), er antowrtete mit Ja. Ich fragte noch, da ich selber nicht in den Ranzen geschaut hatte, ob er sich sicher sei und reingeschaut habe. Er darauf wieder: Ja! Ich hatte kurz den Impuls, noch schnell reinzuschauen, fand das dann aber blöd von mir, da ich ihm ja glauben möchte und nicht will, dass er sich vorkommt, als würde ich bezweifeln, was er sagt. Also liess ich es und fragte nur noch einmal, unten vor dem Haus, ob er wirklich reingeschaut hat und der Schlüssel wirklich drin ist. Er bejahte wieder, sehr überzeugend.

Tja und was war - wir kommen in der Schule an, ich ging mit in die Garderobe (ist hier üblich, ich mache es nur manchmal - manchmal will er gar nicht, dass ich noch mit reinkomme, heute aber schon) - und der Schlüssel war nicht aufzufinden :-(!
Ich meinte zu ihm "Du hast doch gesagt, dass Du reingeschaut hast, dann muss er doch da sein!", er kramte wieder alles durch, also Innenraum wie Vortaschen - nichts! Ich fragte, WO er ihn denn beim Reinschauen gesehen hättte, er meinte "weiss nicht"... Das fand ich schon komisch, denn das (angebliche?) Reinschauen war ja vor höchstens 10 Minuten gewesen (der Schulweg ist recht kurz)! Dann meinte er auf meine Nachfragen auf einmal, er hätte nicht reingeschaut, sondern nur reingegriffen, und hätte wohl nur gedacht, dass der Schlüssel da war, dabei war es etwas anderes... Ich wurde echt sauer - v.a. deshalb, weil er mich ja offensichtlich angelogen hatte, und das mehrmals hintereinander :-(!!! Ich sagte, dann müssen wir jetzt nach Hause rennen und den Schlüssel finden und holen (ich sah es nicht ein, dass nur ich renne und das ausbade, was ER angerichtet hat).

Unterwegs hab ich schon ziemlich geschimpft, er heulte dann. Zu Hause war der Schlüssel neben seinem Schreibtisch auf dem Boden, da wo immer der Ranzen steht. Es war also klar, dass er NICHT reingeschaut hat! Hat mich also wirklich angelogen - ich Depp frage ihn noch extra, damit er die Möglichkeit hat sich zu vergewissern und evtl. den Schlüssel noch schnell zu holen, bevor wir losgehen - aber NEIN, er lügt mich dreist an, und das mehrfach! Und dann in der Schule, die Variante mit dem "Reingreifen" ist ja eine weitere Lüge! Ich war echt sauer und enttäuscht, sagte ihm das natürlich auch.
Warum er es gemacht hat, konnte/wollte er mir nicht sagen. Naja, wir sprinteten zurück in die Schule, er schloss sein Schliessfach auf, zog Hausschuhe an, wir verabschiedeten uns schnelll und er ging hoch in die Klasse, natürlich zu spät (aber nicht viel - kurz nach 8). Ich sagte ihm, er solle es halt der Lehrerin erklären, wie es war. Kann gut sein, dass er einen "grimmigen Smiley" ins Mitteilungsheft bekommt wg. des Zuspätkommens, aber das geschieht ihm dann ja recht.

Meine Frage: Würdet Ihr noch irgendwas machen, wegen des Lügens, oder denkt Ihr, die ganze Aktion (zurück nach Hause laufen, Schlüssel holen, meine Enttäuschung und Schimpfe, und dann das Zuspätkommen + wahrscheinlich Ermahnung etc. von der Lehrerin) wird ihm deutlich genug eine Lehre sein, dass sich Lügen wirklich nicht auszahlt?

Ich denke ja letzteres und würde wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur noch einmal kurz drüber reden, aber andere Meinungen interessieren mich auch.

Was wären denn überhaupt "logische/natürliche Konsequenzen"?
Doch eigentlich nur, dass ich ihm erstmal nicht glaube, wenn er irgendwas behauptet...? ("Wer lügt, dem glaubt man nicht"...)
Z.B. auf seine Behauptung, er hätte in den Ranzen geschaut, würde ich dann jetzt doch auch selber noch reinschauen, so dass er merkt, dass er sich durch sein Lügen unglaubwürdig gemacht hat und ich ihm nicht mehr einfach abnehme, was er sagt... Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Lügen und Unehrlichkeit ist für mich/uns eines der schlimmsten Dinge - es macht Vertrauen und somit eigentlich Beziehungen zwischen Menschen kaputt, die sich dann ja nicht mehr gegenseitig aufeinander verlassen können. Das vermitteln wir den Kids im Grunde von kleinauf (und lügen sie natürlich auch selber nicht an).

Und in diesem konkreten Fall hat er sich ja ausserdem auch selber geschadet + auch mir die Situation kompliziert (zum Glück habe ich fexible Arbeitsbedingungen, grossteils von zu Hause aus usw., so dass ich nicht in dem Sinne "zu spät zur Arbeit" kam deshalb).

 
48 Antworten:

Re: Lügen - würdet Ihr noch etwas tun?

Antwort von Biankaline am 04.04.2011, 9:45 Uhr

Also ehrlich gesagt finde ich das DU in den Ranzen schauen musst, nicht dein Sohn. Hier wird der Sonntags schon fertig gemacht(gemeinsam), bis auf die Brote versteht sich.
Du warst dir ja sehr unsicher, anstatt ihn dann in diese Situation zu bugsieren, hätte doch ein Blick in den Ranzen genügt.
Der kleine ist in der ersten klasse und muss nicht alles selbstständig tun.
Und das du ihn mit zurück genommen hast finde ich auch nicht gut, so kam er völlig gehetzt in der Schule an und muss erstmal "runter" kommen.

Klar ist Lügen sehr sehr unschön aber deine Reaktion auf diese "Lüge" finde ich schon sehr heftig.

Solltest du mal überdenken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen - würdet Ihr noch etwas tun?

Antwort von Suki am 04.04.2011, 9:48 Uhr

"Dann meinte er auf meine Nachfragen auf einmal, er hätte nicht reingeschaut, sondern nur reingegriffen, und hätte wohl nur gedacht, dass der Schlüssel da war, dabei war es etwas anderes..."

ich würde ganz ehrlich überhaupt nichts mehr tun. er hat höchstens geschwindelt. er war sich sicher, dass der schlüssel - nach fühlprobe - im ranzen war. er hat sich vertan.
du hast ihn unterwegs so geschimpft, dass er geweint hat. das sollte doch "strafe" genug sein. sein tag hat genauso mies angefangen wie deiner.
hol tief luft und lass es gut sein.
er hat keine schlechte note unterschlagen und keine unterschrift gefälscht. kein weltuntergang.

lass dir die nächsten tage den schlüssel direkt zeigen und fertig.

schöne woche noch!

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen - würdet Ihr noch etwas tun?

Antwort von engelchen500 am 04.04.2011, 9:48 Uhr

Hi,
ich finde du reagierst da total über. Dein Sohn ist noch klein, erst ein Schulanfänger.... Ihn da so rund zu machen finde ich nicht ok. Deine Aufgabe als Mutter ist es, mit ihm zusammen dafür zu sorgen, dass er alles notwenige dabei hat - gerade wenn es um so wichtige Sachen geht. Und wirklich als "Lügen" würde ich es nicht bezeichnen - er hat es verpeilt! Passiert! Die Konsequenz?: Ihr beide packt zukünftig am Abends in Ruhe gemeinsam die Tasche für den nächsten Tag. So stimmt alles und niemand hat Stress!
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch...

Antwort von MM am 04.04.2011, 10:01 Uhr

... schonmal!

Hm, das mit dem Ranzen-gemeinsam-packen (oben schrieb eine von Euch, das sei meine Aufgabe):
Das ist so eine Sache - er will halt nicht "klein" sein, sich nicht bevormudet vorkommen, will Dinge selber machen - und macht das in der Regel ja auch ganz gut. Ich finde das unterstützenswert. Meine Hilfe ist dabei halt meist die, dass ich ihn frage, ob er alles hat, und er überlegt/schaut noch mal... Nur wenn es dann so kommt wie heute, ist das natürlich blöd. Werde wohl doch mehr kontrollieren müssen, erstmal...

Ich werde meinen Gefühl und Euren Ratschlägen folgen und es auf sich beruhen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen - würdet Ihr noch etwas tun?

Antwort von Fredda am 04.04.2011, 10:10 Uhr

Da hast du aus einer winzigen Mücke einen fetten Elefanten gemacht. Das war keine Lüge, das war ein Versehen. Das arme Kind, wenn solche Kleinigkeiten schon als Kapitalverbrechen gelten.



Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biankaline, wie hättest Du es denn gemacht?

Antwort von MM am 04.04.2011, 10:14 Uhr

Ich hätte früher als Kind in so einer Situation alleine zurück laufen müssen und den Schlüssel holen - mein Sohn heute läuft halt mit mir (da ich es verkehrstechnisch noch für verfrüht halte und das Begleiten der Erstklässler hier auch üblich ist). Aber in beiden Fällen ist es halt leider Gehetze - unangenehm, aber gehört halt leider in solchen Situationen dazu...

Wärst nur Du alleine losgelaufen, um den Schlüssel zu holen?

Ich meine, so merkt er halt, dass es wirklich unangenehme Folgen hat (u.a. die Hetzerei), wenn man nicht wirklich nachdenkt/nachschaut und dann auch noch mit Ja antwortet, wenn es gar nicht der Wahrheit entspricht...

Und warum hab ich ihn Deiner Meinung nach in die Situation "bugsiert"?

Er hätte doch statt der "Lüge" einfach sagen können, "Ich schau lieber noch mal" oder "Mama, schau du lieber noch mal nach" oder so - dann hätten wir den Schlüssel vor dem Verlassen der Wohnung schnell ausm Zimmer geholt und wären ganz normal losgegangen, ohne Eile und Hetzerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von Kapitalverbrechen...

Antwort von MM am 04.04.2011, 10:15 Uhr

... habe ich nichts geschrieben, ich finde da übertreibst Du!
Aber OK, danke auch Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch...

Antwort von Biankaline am 04.04.2011, 10:17 Uhr

Ich hab das geschrieben das es deine Aufgabe ist.
Du wärst hier dann wohl auch eine die das Tagebuch nicht jeden Tag nachschaut und unterschreibt, weil das Kind ja Selbstständig sein will...

Um Selbstständigkeit zu fördern zählen andere sachen, und nicht unbedingt das ein 1 Klässler seine Tasche alleine packt.
Klar meiner würde das auch tun, aber so sachen wie bei euch kommen dann da raus.
Du brauchst ja nicht zu kontrollieren wenn er es mitbekommt wenn er es unbedingt alleine machen will, dann guckst du eben wenn er schläft.
Man kann sich echt das Leben selbst schwer machen und seinem Kind unnötiger weise auch......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biankaline, wie hättest Du es denn gemacht?

Antwort von Biankaline am 04.04.2011, 10:20 Uhr

Ich bin der meinung statt 5 mal nach zu fragen hättest du doch kurz schauen können als du die Brote reingetan hast, oder?

Ich wäre alleine zurück gelaufen(in unserem Fall gefahren weil zu weit), damit das Kind in Ruhe in der Schule ankommt.

Nun gehen wir mal davon aus das er seine "Lektion" gelernt hat.
Lass gut sein und kontrolliere das nächste mal doch einfach Abends die Tasche wenn er schläft wenn er sich sonst bevormundet fühlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen - würdet Ihr noch etwas tun?

Antwort von +sumsebiene+ am 04.04.2011, 10:20 Uhr

ich finde auch, hast ein bischen überreagiert..Lügen ist in meinen Augen doch was anderes..

ich gucke bei meinem Sohn (4.Klasse) immer nochmal nach, wenn ich morges die Trinkflache und Butterbrotdose reinpacke, ob was ich so überblicken kann, drin ist.. (Federmappe, Heftsammler, Schlüssel, ..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen - würdet Ihr noch etwas tun?

Antwort von ansaluli am 04.04.2011, 10:21 Uhr

Hallo MM,

also unter "Lügen" oder gar unter Vertrauensbruch würde ich das überhaupt nicht verbuchen. Er hat reingegriffen und war sich sicher, den Schlüssel zu fühlen - das war für ihn ja gleichbedeutend mit nachschauen/reinschauen. Er hat dich also nicht "dreist angelogen". Und er hätte den Schlüssel sicher nicht absichtlich zu Hause gelassen, er braucht ihn ja und weiß das auch. Das war keine Lüge, sondern ein Missgeschick, und das kann mal passieren.

Eine natürliche Konsequenz der Situation wäre gewesen, dass er an diesem Tag nicht seine Sachen hätte wegschließen und kein Mittag hätte essen können, weil der Schlüssel mit dem Chip nicht da ist.

Da muss man sich dann aber die Frage stellen, was einem wichtiger ist, die "erzieherische Maßnahme" oder dass das Kind mittags was zu essen bekommt. Mir wäre letzteres wichtiger. Und ich denke, er hat bei der Sache auch was gelernt, nämlich genauer zu schauen, ob er alles hat.

Ich würde ihm evtl. vorschlagen, abends GEMEINSAM zu gucken (also nicht nur hinterher kontrollieren und ihm somit das Gefühl geben, dass du ihm nicht vertraust), ob alles im Ranzen drin ist, was er braucht.

Bei deinem Bericht ist mir aufgefallen, dass du ihn nicht nur einmal, sondern dreimal gefragt hast, ob er sicher sei, den Schlüssel zu haben. Warum? Vertraust du ihm nicht? Oder ist er eher unzuverlässig? Dann solltest du generell mit ihm gemeinsam den Ranzen abends packen.

Gruß,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Kapitalverbrechen...

Antwort von Fredda am 04.04.2011, 10:21 Uhr

ok, etwas überspitzt formuliert aber die Reaktion: "meine Enttäuschung und Schimpfe, und dann das Zuspätkommen + wahrscheinlich Ermahnung etc. von der Lehrerin" ist einfach hart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch...

Antwort von Biankaline am 04.04.2011, 10:23 Uhr

Muss meinen zweiten Satz korriegieren:

Hier gibte s einige die aus dem Grund Selstständigkeit fördern die Tagebücher nicht Kontrollieren und nicht täglich Unterschreiben.
Und geanu die wunder sich dann das hach der Fotograf auf der Matte steht, oder ein Ausflug ansteht etc.
Sorry das ist mir grad sauer aufgestoßen, da ich grad heute früh wieder eine diskussion hatte mit einer anderen Mutter deren Kind dann heute OHNE unterschrieben Arbeiten und ohne Geld für den heutigen Ausflug in der Schule stand, der kleine muss nu dableiben von ihr aus, da er ja Selstständig sein will.....
War also so nichtz auf dich gemünzt.

Sorry nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage jetzt mal ganz blöd...

Antwort von MM am 04.04.2011, 10:26 Uhr

... was Ihr unter "Überreagieren" versteht?
Dass ich eine dreimal wiederholte Behauptung als "Lüge" bezeichne? Als was würdet Ihr es denn bezeichnen?

Mich interessiert das wirklich. Ich denke gern über das nach, was Ihr schreibt, "gehe in mich" - aber dazu muss ich es verstehen.

Wenn er es einfach so verpeilt hätte und ich nicht nachgeschaut/nachgefragt hätte - dann würde ich es auch so sehen und würde eher mir den Vorwurf machen, ihn nicht daran erinnert zu haben bzw. es nicht kontrolliert zu haben.
ABER wenn ich ihn ja erinnert bzw. nachgefragt HABE und er dreimal hintereinander etwas behauptet, was nicht stimmt - was ist das denn dann???
Sagt Ihr dann direkt in der Situation "OK, aber ich schau trotzdem nochmal nach" (impliziert: "OK, Du sagst zwar was, ich glaub Dir aber eh nicht")??? Oder was sagt Ihr in der Schule, wenn es rauskommt, damit es keine Überreaktion ist? "Oh da hast Du Dich wohl geirrt"?

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage jetzt mal ganz blöd...

Antwort von Fredda am 04.04.2011, 10:30 Uhr

Ein Kind den ganzen Nachhauseweg anzukeppeln und so ein Versehen als unmoralisch, verwerflich, so schlimm zu werden, das finde ich übertrieben. Ein so kleines Kind, das weinen muss, weil es sich mit dem Schlüssel versehen hat,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu dem Dreimal-Fragen...

Antwort von MM am 04.04.2011, 10:32 Uhr

... ja das frage ich mich im nachhinein auch.

Ich wollte mich wohl vergewissern bzw. ihn anregen nachzuschauen bzw. sich zu erinnern, wollte aber andererseits nicht offen kontrollieren (bzw. selber schauen). Irgendwie sowas...
Eigentlich ist er recht zuverlässig, aber klar sind Erstklässler auch öfter mal zerstreut und man muss ihnen helfen, logisch.

Er ist halt in letzter Zeit manchmal recht empfindlich, was potentielle Bevormundung betrifft, und ich wollte wohl signalisieren, dass ich ihm glaube und ihn ernst nehme. Aber das war wohl gerade in diesem Fall kontraproduktiv...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem "moralischen...

Antwort von MM am 04.04.2011, 10:39 Uhr

... Hintergrund" hab ich hier geschrieben, nicht zu ihm gesagt.
Ich habe es hier geschrieben, damit Ihr evtl. versteht, dass und warum ich Lügen schlimm finde. (Aber vielleicht ist diese meine/unsere Einstellung für Euch ja auch schon "pathologisch"...?)

Zu ihm hab ich gesagt, dass ich sauer bin, weil ich DREIMAL gefragt habe, und zwar um ihm zu HELFEN sich zu erinnern - und er dann nix Besseres weiss, als mir dreimal was zu sagen, was nicht stimmt. Und in der Schule dann noch eine weitere Variante dessen... Und ich schimpfte halt insgesamt über die Situation...

Aber OK, werde nochmal nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, danke!

Antwort von MM am 04.04.2011, 10:40 Uhr

Das mit den Broten stimmt. Nur tut er meistens den Schlüssel in ein anderes Fach als wo die Brotbox reinkommt. Ich werde es aber wohl wirklich so machen, dass ich dabei nochmal schaue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ins Mitteilungsheft schaue ich schon...

Antwort von MM am 04.04.2011, 10:44 Uhr

... in der Regel nachmittags, wenn er ans Hausaufgabenmachen geht. Diese macht er alleine, aber ich muss sie ja dann auch unterschreiben, und evt. Mitteilungen auch.

Schönen Tag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, danke!

Antwort von Biankaline am 04.04.2011, 10:44 Uhr

Ich denke das ist einfach entspannter für euch alle.
Du hast morgens nicht im Kopf: Oh Gott hoffentlich hat er alles und er hat nicht den druck: Oh Gott wenn ich mich nochmal vertue wird Mama richtig Sauer....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen - würdet Ihr noch etwas tun?

Antwort von mosel1 am 04.04.2011, 10:47 Uhr

Bei uns ist es so, daß mein Sohn, inzwischen dritte Klasse, mir sehr wohl in einer solchen Situation ins Gesicht lügt.
Kommt jetzt immer öfters vor. Selbst wenn er schon auf dre Strasse steht,
und ich sehe, er hat seine Trinkflasche nicht eingepackt, und ich auf den Balkon renne und rufe "hast Du nicht deine Trinkflasche vergessen" sagt er nein. Er behauptet steif und fest er hat sie. Nachgucken tut er nur wenn ich sage, warum habe ich sie dann in der Hand.
Solche Sachen, könnte ich tausende aufführen. Hast Du Zähne geputzt, ja.
Hast Du schon den Schlafanzug an, ja.
Alles gelogen. Langsam werde ich auch wütend, weil er kein Kleinkind mehr ist, und ich sage dann auch das ich es dreist finde mich anzulügen.
Und was sagt er, "daß kann man ja auch in einen anderen Ton sagen" und "du musst dich doch kümmern".
Das ist seine Antwort und ich bin mit meiner Wut allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder schauen/sehen mit den Augen - und mit den Händen!

Antwort von Phase1 am 04.04.2011, 10:48 Uhr

Und je jünger das Kind, um so mehr sind die Hände beim "Schauen/Sehen" beteiligt.

Warum sonst würden meine Kinder mir Dinge, die sie nur mal "sehen" wollen, mit ihren kleinen Patschhänden entreißen?

"Maaamaaaa, kann ich mal seeeehn???" - Graaaabsch....

Immer. Ist halt so.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Mitteilungsheft schaue ich schon...

Antwort von Biankaline am 04.04.2011, 10:48 Uhr

Wie gesagt das war nicht wirklich auf dich bezogen.
Das, das Kind will Selbstständig sein also muss er mit den kosequenzen rechnen wenn was nicht passt hat mir aufgestoßen aufgrund der Diskussion die ich heute morgen hab führen müßen.

Das du das so nicht geschrieben hast weiß ich aber wie das schonmal so ist ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich......

Antwort von dreifachJungsMutti am 04.04.2011, 11:04 Uhr

du hättest auch gleich selbst reinschauen können,wozu du offenbar auch keine Lust hattest.Im großen und ganzen ärgerst du dich jetzt wohl auch über dich selbst.Hättest du gleich selbst reingeschaut,hättest auch du nicht zweimal laufen müssen.
Denke dein Sohn,hatte auch keine Lusten mehr den Ranzen ab zu nehmen..nach zu schauen...wieder aufzusetzen....da hättest du eben schnell den Ranzen aufgemacht reingeschaut und gut.....
Also lüge würde ich das nicht bezeichen und auch nicht gleich so einen hype drum machen....es war denke ich bei euch beiden eine "Montagmorgen-keine-Lust" Situation....

Beim nächstenmal weißt du eben das du besser gleich selbst reinschaust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem "moralischen...

Antwort von Fredda am 04.04.2011, 11:05 Uhr

Es gibt Menschen, die durch mehrfaches Nachbohren in eine richtige Starre geraten. Wenn dein Kind dazu gehört, schaut ihr halt in Zweifelsfällen künftig einfach noch einmal nach. Erwachsene vergessen oft, wie groß und "mächtig" sie fragend, bohrend, meckernd oder drohend über den Kindern aufragen. Man müsste es mal aus Kinderperspektive filmen...

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das richtig dass er mit zurück laufen musste!

Antwort von shokocrosy am 04.04.2011, 11:15 Uhr

wenn meine ihr butterbrot vergisst, dann trage ich es ihr auch nicht hinterher,

nur aus Folgen lernen die Kids doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das richtig dass er mit zurück laufen musste!

Antwort von Fredda am 04.04.2011, 11:19 Uhr

Wenn ich es schaffe, fahre ich Herrn Fredda das Brot hinterher und den Kindern auch. Hier vergisst kaum mal jemand was, obwohl ich das mache. Wenn ich es nicht schaffe, weiß ich allerdings auch, dass niemand wegen eines fehlenden Pausenbrotes verhungert. Mich regt weder das eine noch das andere auf. Erziehen zu ich durch Vorleben - gerne auch von "ungerechtfertigter" Großzügigkeit (das kann ich, weil ich generell nicht zum Verhätscheln neige).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich nicht

Antwort von Phase1 am 04.04.2011, 11:27 Uhr

Warum soll die Mutter, wenn sie sonst nichts zu tun hat, ihm nicht Schlüssel und Essenskarte hinterhertragen? Das bricht ihr ja wohl keinen Zacken aus der Krone, zumal in diesem Fall der Weg ja offenbar sehr kurz ist.

Und falls sie das zeitlich nicht schafft - aus welchem Grund auch immer - muss das Kind halt für einen Tag ohne diese Sachen auskommen. Das geht schon irgendwie (... eingeschlossene Bücher - beim Sitznachbar mit reinschauen; kein Mittagessen - kriegt von anderen was ab, so kenne ich das jedenfalls).

Immer diese _Probleeeeem_kultur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das richtig dass er mit zurück laufen musste!

Antwort von Biankaline am 04.04.2011, 11:30 Uhr

Schließe mich da mal Fredda an.
Ich fahre meinem Kind die sachen hinterher und meinem Mann auch, sofern ich die Zeit dazu habe.
Und genau wie bei ihr wird hier nur extrem selten etwas vergessen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen - würdet Ihr noch etwas tun?

Antwort von anaj am 04.04.2011, 11:33 Uhr

Hallo MM,

ich denke, dein Sohn hat seine Lektion gelernt und ich würde nichts mehr tun. Ich denke, sowas kommt bei Kindern immer wieder vor. Meine Tochter packt ihren Schulranzen alleine. Die Brotdose und die Trinkflasche stelle ich auf den Esstisch und sie tut sie nach dem Frühstückt in den Ranzen rein. Sie macht es selbständig, trotzdem schaue ich in der Tür noch kurz rein, ob wirklich alles drin ist. Und es ist auch mal passiert, dass sie meinte, alle Sachen drin zu haben und dann finde ich ihre Dose noch auf dem Tisch. Ich würde nun keine große Sache mehr daraus zu machen.

Ach ja und es ist nicht nur bei Kindern so. Letztens hat mich mein Mann gefragt, ob ich den Navi eingepackt habe als wir einen Ausflug machen wollten und ich habe dreimal genervt "JA" gesagt, ohne nachzuschauen. Und natürlich saß ich dann im Auto, habe den Navi in meiner Tasche nicht gefunden und musste wieder zurück laufen.

Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das werde ich wohl wirklich machen...

Antwort von MM am 04.04.2011, 12:00 Uhr

... erstmal. Aber ich dachte halt, er würde ggf. wahrheitsgemäss sagen "Mama, schau bitte nochmal rein" oder so... Hätte ich ja gemacht, wollte es halt nur nicht sozusagen gegen seinen Willen machen. Naja, aber habe es wohl damit verkompliziertl, letztendlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke auch Dir...

Antwort von MM am 04.04.2011, 12:02 Uhr

... und das mit dem Navi ist witzig :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phase, was heisst hier...

Antwort von MM am 04.04.2011, 12:08 Uhr

... "Probleeemkultur", "Zacken aus der Krone brechen" etc.? Komische Ausdrucksweise...

Und wenn wir schon bei den "Zacken" sind - und dem Kind bricht es einen raus, oder wie? Mama darf ruhig abgehetzt sein, Kind aber nicht? So waren wir es halt beide...(ohne das Schimpfen wäre es ganz guter Frühsport gewesen - werde mich bessern ;-))

Und ja, konkret heute hatte ich Zeit - das ist aber nicht immer so - also von wegen "nix zu tun haben" und so!

Und Deine vorgeschlagenen Notlösungen sind NICHT gut, da "leidet" das Kind den ganzen Schultag mehr drunter als morgens ein paar Minuten Hetzen und Schimpfen. Weil es immer wieder dran erinnert wird - ohne Hausschuhe in der Klasse sitzen muss (Turnschuhe oder was an???), ohne Mittagessen usw. - ich finde das KEINE Option, hier bei uns. Und wenn schon der Schlüssel her musste, dann halt mit Beteiligung des "Schuldigen" (bzw. ich als "Mitschuldige" bin ja mitgehetzt ;-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, OK, werde das überdenken...

Antwort von MM am 04.04.2011, 12:09 Uhr

... wobei ich eigentlich nicht das Gefühl habe, "bohrend" gewesen zu sein - aber wer weiss?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, OK, werde das überdenken...

Antwort von Fredda am 04.04.2011, 12:12 Uhr

Für mich wäre drei- bis viermal nachfragen schon sehr bohrend. Du könntest auch einfach sagen: Schau mal nach, ob der Schlüssel drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase, was heisst hier...

Antwort von Phase1 am 04.04.2011, 12:23 Uhr

"bei den "Zacken" sind - und dem Kind bricht es einen raus, oder wie?"

Das Kind kam zu spät zum Unterricht, weil du es nochmal mit nach Hause geschleift hast, oder nicht? Wer zu spät kommt, verpasst Schulstoff und stört den laufenden Unterricht. Das hätte nicht sein müssen. Du dagegen hattest an diesem Tag zufällig Zeit - passt doch, oder?


"da "leidet" das Kind den ganzen Schultag mehr drunter "
"Weil es immer wieder dran erinnert wird"

Genau das ist Sinn und Zweck einer "logischen Konsequenz".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er kam letztendlich nur ein bisschen zu spät...

Antwort von MM am 04.04.2011, 12:42 Uhr

... praktisch fast gar nicht. (Es gab dann auch von der Lehrerin keinen "Ärger", sie sagte nur, NOCH später sollte es nicht werden...)
Wir waren zum Glück beim erstenmal recht früh losgegangen. Wäre es mehr Verspätung, würde ich das wohl auch anders handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... was Ihr unter "Überreagieren" versteht?

Antwort von Suki am 04.04.2011, 13:42 Uhr

ich kenne dich nicht und deinen sohn auch nicht, aber wenn du so rumgezetert hast, dass er dann auch noch heulen neben dir her nach hause lief, dann finde ich es zu viel des guten. es sei denn dein sohn ist extrem nah am wasser und weint sowieso wegen jeder ansage.
ich hätte wohl auch kurz stinkig gewesen, aber weinen muss deswegen nun wirklich niemand.

mach dir keinen kopf mehr darum. es ist gleich 14uhr. der tag ist halb rum. das ist die ganze sache wirklich nicht wert.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen - würdet Ihr noch etwas tun?

Antwort von mozipan am 04.04.2011, 13:54 Uhr

Ich hätte wahrscheinlich ähnlich reagiert wie du. Ich denke auch, dass es damit gut ist. Ich würde ihm höchstens noch sagen, dass ich sehr enttäuscht davon bin, dass er mich so angelogen hat und dass ich hoffe, dass er das in Zukunft nicht mehr tun wird.

Weiter würde ich fragen, ob er gerne künftig mit mir gemeinsam den Ranzen packen möchte, damit nicht wieder was vergessen wird. Wenn er das dann auch möchte, würde ich schon mit ihm gemeinsam die Sachen packen.

Meine Kinder müssen ohne das Zeug auskommen, dass sie vergessen. Gut wäre bei euch jetzt wegen der Essensmarke ein bissl schlecht gewesen, daher war es gut dass ihr zurückgelaufen seid.

Meine Kinder haben ab ca. 2. Halbjahr 1. Klasse den Ranzen selbst gepackt. Sie müssen das immer sofort nach Erledigung der Hausaufgaben machen. Brotdosen etc. stelle ich dann morgens noch an ihren Platz, dass sie sie noch mit in den Ranzen packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochwas: Tipp!

Antwort von mozipan am 04.04.2011, 14:00 Uhr

Meine Kinder haben ihren Schlüsselbund fest am Ranzen befestigt. Der wird von dieser Befestigung nie entfernt. Das Teil hat so ein langes Rückholband. Gibts bei Jako-o.

Es gibt mehrere:
den hier z.B.

http://www.jako-o.de/shop/HABA-Natur-Garten-Terra-Kids-Terra-Kids-Anhaenger-Schluesselhalter/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/schl%C3%BCssel/group/108110/product/17232/Produktdetail.productdetail.0.html

oder den:

http://www.jako-o.de/shop/Unterwegs-Sicherheit-Schluesselkette/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/schl%C3%BCssel/group/6205/product/22741/Produktdetail.productdetail.0.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Situation überbewertet...

Antwort von Hexhex am 04.04.2011, 14:04 Uhr

Hallo,

ich finde, Dein Sohn hat nicht gelogen, sondern geschwindelt. Lügen tun Erwachsene, die hunderttausende Euro an Steuern hinterzogen oder jemanden überfallen oder betrogen haben. Solche bösartige Absicht kann man einem Kind noch nicht unterstellen. Dein Sohn war zu bequem, um wirklich nachzuschauen und wollte, dass Du aufhörst nachzubohren. Das kenne ich von meinen Kindern auch. Sie müssen dann eben mal erleben, dass sie Nachteile davon haben, dass sie etwas vergessen haben, weil dies Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Auch ermahne ich sie natürlich in so einem Fall ernsthaft, weil auch ich natürlich keine Lügner heran-erziehen möchte, das versteht sich von selbst.

Trotzdem finde ich, dass Du das Thema zu hoch hängst, wenn Du gleich von Vertrauensverlust und kaputten Beziehungen zwischen Menschen sprichst. Auch Erwachsene schwindeln oft. Oder sagst Du Deiner besten Freundin, wenn sie Dich fragt, dass Du von ihrer neue Sofa-Garnitur Depressionen bekommen würdest, dass ihr neuer Partner Dir total unsympathisch ist oder dass Du gar nicht krank bist, sondern nur keine Lust auf die Party nach einer stressigen Woche hattest? Zuviel Ehrlichkeit macht Beziehungen nämlich auch kaputt. Es gibt also beim Schwindeln viele Abstufungen, und nicht alle führen in eine kriminelle Karriere oder machen Vertrauen kaputt, gell!

Du hast getan, was richtig war, Dein Sohn hat gemerkt, dass er einen Fehler gemacht hat - mehr Aufregung ist jetzt nicht nötig! Wenn Du zuviel Brimborium veranstaltest, lernt Dein Sohn nur, dass Du ihm nicht vertraust - und dann wird er vielleicht wirklich zum Lügner, z. B. um Dir nichts Unangenehmes mehr sagen zu müssen oder auch aus Angst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also in meinen Augen war das schon ein Lügen und kein Schwindeln.

Antwort von mozipan am 04.04.2011, 14:04 Uhr

Erst einmal, dass er es dreimal wiederholt hat und außerdem unterstelle ich ihm hier schlicht, dass er wohl zu faul war nachzusehen und genervt von der Fragerei der Mutter. Daher hat er gelogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Lügen" ist wohl etwas weit hergeholt... aber ich wäre nicht zurückgelaufen

Antwort von Namens-Fee am 04.04.2011, 14:06 Uhr

Wenn Dein Kind Dich absichtlich hätte anlügen wollen, wäre es wohl nicht am Boden zerstört gewesen ob seines Irrtums. Klar, er hat offenbar nicht nachgeschaut - mein Gott, es sind halt Kinder.

Ich wäre aber definitiv nicht zurückgegangen und hätte das Kind diese Konsequenz spüren lassen - nicht alle Arbeitsmaterialien dabei, kein Mittagessen in der Schule (er hätte sicherlich etwas von den Kameraden abbekommen und wäre nicht verhungert).

Und ab sofort den Schlüssel so im Ranzen befestigen, dass er ihn gar nicht versehentlich rausschmeißen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mozipan, bei uns ist es sehr ähnlich...

Antwort von MM am 04.04.2011, 14:25 Uhr

... und das kurze Gespräch heute nach der Schule verlief fast wie Du beschreibst - ich habe nochmal gesagt, dass es mir um das Lügen ging, das mich enttäuscht und sauer gemacht hat, und NICHT darum, dass man mal was vergisst. Das hat er verstanden.

Und ich hab vorgeschlagen, dass wir morgens nochmal zusammen schauen, ob alles im Ranzen ist - er fand das OK. (Ansonsten macht er es wie Deine Kids immer schon nach den Hausaufgaben; + Brotdose und Trinkflasche kommt morgens dazu.)

Vielen Dank auch Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hexhex, das stimmt schon...

Antwort von MM am 04.04.2011, 14:34 Uhr

... das "zuviel Brimborium" auch nicht gut ist - habe ich dann ja auch nicht mehr gemacht. Danke für die Rückmeldung.

Das mit den Beziehungen, also dieses "moralische Zeug" oder wie auch immer habe ich v.a. für Euch hier geschrieben, damit Ihr versteht, dass bzw. warum Ehrlichkeit für mich/uns wirklich wichtig ist.

Klar gibt es besagte "Abstufungen" - dennoch versuche ich bei Menschen, die ich wirklich Freunde nenne (und nicht nur Bekannte), schon auch bei heiklen Dingen ehrlich zu sein - und erwarte das selber auch. Klar versuche ich es möglichst "nett" zu formulieren, schaue dass die Situation passt usw. - aber ich selber hielte auch nichts davon, wenn mir meine "Freundin" nie sagt, was sie über meinen Partner oder meine Sofagarnitur wirklich denkt. Würde ich auf so etwas im nachhinein kommen, käme ich mir vera....t vor und würde echt zweifeln, was das für eine Freundschaft ist, wo man vor lauter "Friede-Freude-Eierkuchen" dem anderen nach dem Mund redet. So werden einem ja im Grunde evtl. auch wichtige Informationen vorenthalten, die man nie erfährt (denn wer wenn nicht Freunde sollen sie einem sagen?!) - nur weil der sog. "Freund/Freundin" zu bequem ist bzw. Angst hat davor, dass ich evtl. kurzfristig sauer reagiere? Das wäre für mich ein komisches Verständnis von Freundschaft...

Naja, das ist ja auch subjektiv verschieden... auf jeden Fall danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Lügen" ist wohl etwas weit hergeholt... aber ich wäre nicht zurückgelaufen

Antwort von RR am 04.04.2011, 17:26 Uhr

Hallo
also ich hätte den Schlüssel auch nicht mehr geholt, wäre dein Sohn - wie viele hier bei uns - alleine zur Schule gelaufen, hättest du ja gar nicht mitbekommen dass das Teil dann doch nicht dabei ist.... Du hast ja gefragt u. er hat mehrmals "JA" gesagt. - also muss er auch mal die Konsequenzen spüren, wenn es doch nicht wahr ist. Wegen der Hausschuhe brauchst du dir keinen Kopf machen, bei uns gibt es sowas gar nicht in der Schule! Wegen Essen, da kann immer was sein, dass das Kind mal den Schlüssel nicht findet o. mit dem Tablett hinfällt etc. Bestimmt hätte er nicht verhungern müssen. Und was meinst du wie er in Zukunft an das Teil denkt!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von Birgit67 am 05.04.2011, 8:11 Uhr

er lügt Dich nicht an. Aber Kinder in dem Alter schweben Gedanklich einfach in anderen Regionen und sind oft der Meinung dass sie was getan haben - evtl. hatte er den Schlüssel wirklich in der Hand und legte ihn halt Gedankenverloren neben den Schulranzen und merkte es nicht.

Das ganze wird noch heftiger wenn sie in die Pubertät kommen und das Gehirn vollkommen verlieren.

Ja auch ich finde dass Du etwas heftig reagiert hast - ich schaue selbst bei meinem 13-jährigen noch nach ob er seinen Verbundspaß dabei hat und auch er ist oft der Meinung dass er ihn in den Ranzen getan hat und dabei liegt er noch neben seiner Musikanlage.

Lass ihn nicht so alleine - unterstüzte ihn beim drandenken - Auch meinen Junior frage ich immer hast Du alles (er ist 10) und schau auch gegebenenfalls nochmal nach und suche dann mit ihm wenn es doch fehlt.

Ich weis Du bist etwas im Streß weil du zur Arbeit musst - aber Dein Sohn macht das wirklich nicht mit Absicht.

Überlege mal wie oft suchst du z.B. Deinen Schlüssel und bist der felsenfesten Meinung ihn genau da hingelegt zu haben wo er ist und dabei liegt er an einer ganz anderen Ecke mir zumindest geht das täglich so obwohl wir einen festen Platz haben suche ich Geldbeutel und Schlüssel mehrmals täglich.

Ich bin auch schon nachgefahren und habe den Sportbeutel nachgebracht den ich mehrmal einbleute nicht zu vergessen und der dann trotzdem in der Hektik wenn morgens 2 Kinder gleichzeitig aus dem haus gehen liegen geblieben - ich habe ihn nachgetragen warum auch nicht - genauso wie mir einfällt dass ich jetzt los muss weil der Große ihn doch tatsächlich hat liegen lassen und dabei auch noch schwimmen hat.!!!!

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit, danke...

Antwort von MM am 05.04.2011, 9:00 Uhr

... auch Dir für den Beitrag!
Wir haben heute morgen nochmal gemeinsam nachgeschaut, ob alles im Ranzen ist :-).
Stimmt schon, ich darf mich da nicht so "aufregen"...
Schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.