1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ebby83 am 01.04.2011, 23:22 Uhr

Wie würdet ihr reagieren?

Huhu,

Folgende Situation: Mein Sohn (8) hat heute auf dem Weg nach Hause einen Ast auf ein Vorbeifahrendes Auto geworfen. Er hat das Auto an der Windschutzscheibe getroffen.
Der Fahrer des Wagens ist dann stehen geblieben und mein Sohn hat sich versteckt. Er ist ihm dann hinterher gelaufen. Dann muss er wohl gefragt haben, wo er wohnt und irgendwie keine richtige Antwort bekommen haben (so hat es mir der Fahrer erzählt)... Dann hat er zu meinem Sohn gesagt, er solle ins Auto steigen, der wollte natürlich nicht... IRGENDWIE hat er es dann doch geschafft, das er einsteigt und hat ihn dann zu mir nach hause gefahren. Ich, völlig Perplex, hab mir das dann von ihm angehört, hab ihm die Versicherungsdaten in die Hand gedrückt und hab ihm gesagt, ich melde mich........
Das mit dem Stockwerfen jetzt einfach mal beiseite geschoben.... WAS haltet ihr von der reaktion des Mannes, das er ihn ( laut Aussage meines sohnen wohl angeschrien hat, das er ins auto steigen soll) im auto mit genommen hat....
Wie würdet ihr jetzt reagieren? Oder wie hättet ihr reagiert?
Ich war heut Mittag erst mal völlig perplex, deshalb konnte ich dann auch nicht lange überlegen....

lg ebby

 
27 Antworten:

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von tapeten am 01.04.2011, 23:51 Uhr

Hallo,
oh mensch das ist wirklich eine verzwickte Situation. Ich denke mal Du hast ihm schon erklärt dass das mti dem Stockwerfen nicht geht. Aber das ist ja auch Nebensache. Ich würde jetzt sagen NIEMAND hat mein Kind in sein Auto zu "befehlen" und anschreien geht garnicht! Ich denke mal, dass die ganze Vorarbeit "steig nicht zu fremden Leuten ins Auto" jetzt auch ein Stück weit gelitten hat, denn Dein Sohn hat die Erfahrung gemacht, dass ein Fremder ihn dennoch ins Auto bekommen hat.
Ich würde den Kontakt mit dem Kerl suchen und ihm mal erklären, was er da falsch gemacht hat! Der spinnt doch. Sorry dafür, aber ich kann es anders nicht zusammenfassen. Bin auch gerade sehr geschockt, dass Leute sowas machen!
Bin gespannt was hier noch für Vorschläge kommen, denn ich wäre jetzt genauso sprach- und ratlos wie Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von IngeA am 02.04.2011, 7:34 Uhr

Hallo,

naja, ich hätte wahrscheinlcih die Polizei geholt, wenn ich der Autofahrer gewesen wäre und das Kind hätte mir keine Antwort nach der Adresse gegeben. Wenn ich dran gedacht hätte, der Autofahrer hatte sicher auch einen Riesenschreck.
Aber den richtigen Mist, hat für mich dein Sohn gebaut, auch wenn er erst 8 ist, der hat Menschenleben gefährdet. Der Mann hat falsch reagiert, aber ich glaub auch nicht, dass dein Sohn jetzt deswegen bei jedem ins Auto steigt, nur weil er ja das eine mal trotzdem daheim angekommen ist. Erstens wollte er ja nicht ins Auto, zweitens war ihm die Fahrt garantiert äußerst unangenehm.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Pebbie am 02.04.2011, 7:35 Uhr

Hmmm....

Auf der anderen Seite: wäre es Dir lieber gewesen er hätte die Polizei gerufen um an die richtigen Daten Deines Sohnes zu kommen ??

Damit will ich nicht gut heissen was der Mann getan hat, auf der anderen Seite kann ich vielleicht verstehen das der Mann erschreckt und auch in gewisser Weise aufgebracht war ( ich denke das wäre jeder der plötzlich was vor die Windschutzscheibe geschmissen bekommt ).

Du hast gar nichts davon geschrieben, ob ein Schaden am Auto entstanden ist. Es ist sicherlich auch eine Frage der Relation, ob diese Aktion wirklich nötig gewesen ist.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von karin5 am 02.04.2011, 8:21 Uhr

Guten Morgen,

ich würde beide Vorfälle getrennt diskutieren.

Dass Dein Junge bei dem Mann ins Auto gestiegen ist, gibt Dir jetzt (leider) ein, drücken wir es mal so aus, hervorragendes - weil praktisch im wahrsten Sinne des Wortes - Beispiel, anhand dessen Ihr ausdiskutieren könnt, was man in solch einem Falle am besten macht bzw. nicht macht.

Gruß
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Caipiranha am 02.04.2011, 8:44 Uhr

Der Impuls die Aufmerksamkeit von Deinem Sohn auf den Mann abzulenken ist als Mutter nachvollziehbar, aber falsch.

Du bist nicht für die Erziehung anderer Männer zuständig, sondern für die Deines Sohnes und da gibt es wohl durchaus noch ein wenig Optimierungsbedarf, daher würde ich gar nicht reagieren, da Du ihm gegenüber nicht in der Position bist, Belehrungen auszusprechen (auch wenn sie objektiv betrachtet auch bei dem Mann angebracht wären, aber ihr beide werdet kaum eine nicht-emotionale Ebene finden, auf der das geklärt werden kann).

Der Mann wird wohl auch einen Riesenschreck bekommen haben, da macht man nicht immer alles richtig und handelt auch mal unbedacht, AUSLÖSER war aber einzig und allein Dein Sohn.

Der hat übrigens drei Einläufe verdient: Einen für das Werfen des Astes auf ein Auto, für das Weglaufen im Anschluss und nicht Herausgabe seiner Daten und den dritten für das Mitfahren, denn der Mann wird ihn wohl kaum ins sein Auto geschleift haben.

Ich gebe zu, zunächst auch gern die Schuld bei anderen zu suchen, wenn meine Kinder was verbockt haben, Muttergene, aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kerl?? geschockt??

Antwort von vallie am 02.04.2011, 9:09 Uhr

ich schrieb schon im grundschulforum, was wäre denn gewesen, wenn der böse autofahrer eine frau gewesen wäre???

würde dir als geschädigter den vogel zeigen, wenn du mich belehren würdest.
das kind hat leben gefährdet und eigentum beschädigt. der geschädigte hat das kind weder verprügelt noch sonst irgendwas grausames getan und ob er tatsächlich so geschrien hat, wage ich zu bezweifeln.
der junge ist nicht wegen süßen hundchen oder wegen versprochenen süßigkeiten ins auto gestiegen, sondern weil er absoluten mist gebaut hat.
DAS sollte auch nicht mehr vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tapeten

Antwort von montpelle am 02.04.2011, 11:17 Uhr

"Kerl" ?

Kennst du den Mann, dass du ihn hier so abwertend betitelst ?

Du würdest wahrscheinlich das Kind gehen lassen und den Autoschaden selber bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ebby83

Antwort von montpelle am 02.04.2011, 11:22 Uhr

Versuchst du jetzt im 1.Schuljahr-Forum Kopfstreichler zu finden, nachdem du im Grundschulforum einiges an Kritik einstecken musstest ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ebby83

Antwort von puschel77 am 02.04.2011, 12:17 Uhr

Hi,

also ich seh das genauso wie die Vorschreiberinnen.
Dein Sohn hats absolut verbockt. Aber er ist nunmal ein Kind und die kommen eben manchmal auf echt blöde Ideen ..
Gut, daß niemand zu schaden gekommen ist.

Mir haben auch mal als Fahranfänger ein paar Jungs von der Brücke Steinchen auf die Windschutzscheibe geworfen. Ich bin so erschrocken, daß ich das Lenkrad leicht verrissen hab. Zum Glück kam da niemand im Gegenverkehr. Wir haben dann auch gedreht und sind denen auf der Brücke nachgefahren, aus dem Auto gesprungen und hab dann rumgeschrien, ich hab da immer noch gezittert vor Schreck.
Am Auto war jetzt nix kaputt, sonst hätte ich auch die Polizei geholt.

lg.

puschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ebby83

Antwort von ebby83 am 02.04.2011, 16:06 Uhr

Nein, ich suche keine Kopfstreichler... lach... Ich wusste nur nicht so wirklich, wo ich es rein stellen soll, also hab ichs halt mehrmals gepostet, das ist auch kein verprechen und das machen hier seid mehr als 8 Jahren viele Leute...

lg ebby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kerl?? geschockt??

Antwort von ebby83 am 02.04.2011, 16:07 Uhr

Das ist doch egal, ob Mann oder Frau... Fremd is Fremd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von ebby83 am 02.04.2011, 16:12 Uhr

Ja, es währe mit persönlich lieber gewesen, wenn er die Polizei gerufen hätte. Mein Sohn hat schn im Kindergarten beigebracht bekommen, das die Polizei hilft und nicht böse ist, von daher hat er auch keine Angst. Die haben regelmäßig die Polizei im Kindergarten und in der Schule. Unter andrem auch zwei mal Jährlich mit dem Thema: Ich darf nicht mit fremden mit gehen... (nicht der geneue Wortlaut)
natürlich ist der Mann erschreckt, währe ich ja auch.
Schaden ist, das er an der Frontscheibe eine kleine Macke hat. Das ist natürlich erständlich, das er das repariert haben will.

lg ebby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von ebby83 am 02.04.2011, 16:16 Uhr

ich lenke nicht von meinem Sohn ab, das der Scheisse gebaut hat, ist warscheinlich jedem klar, AUCH MIR...
Beschönigt hab ich das ganze auch nicht und was ich meinem Sohn da als Konzequenz mache, ist ja erstens meine Sache und zweitens nicht die Frage, sonst würde da stehen: Wie hättet ihr bestraft...

Desweiteren ist er nicht weg gelaufen, er hat sich hinter einer Mülltonne versteckt, die da grade so rum stand.
Seine Adresse hat er ihm gesagt, jedoch hat der Fahrer dies nach EIGENER aussage NICHT verstanden, DENN mein Sohn war am heulen und schluchzen.

lg ebby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum so gehässig, Montpelle?

Antwort von karin5 am 02.04.2011, 17:23 Uhr

... Sie hat' s doch in beiden Foren zeitgleich reingesetzt. Also nicht, um hinterher "Kopfstreichler" zu finden. Musst mal auf die Uhrzeit schauen.

Macht nichts, wir haben dich trotzdem lieb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von tapeten am 02.04.2011, 18:51 Uhr

Für Dich zur Beruhigung, dann halt der "Herr Autofahrer" ich würde ihn selbstverständlich mit Namen anreden, aber der wurde hier nicht genannt. Nö, selbst zahlen würde ich nicht, aber es gibt bestimmt noch andere Mittel und Wege eine Anschrift des Kindes zu erhalten ohne es in mein Auto zu verfrachten. Dies gilt auch für Frauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren? - sehe es wie ebby

Antwort von Ceca2 am 03.04.2011, 13:10 Uhr

Wie ich den Beitrag verstehe, ist sich ebby durchaus bewusst, dass ihr Kind Mist gebaut gebaut hat und das wird sie sicher entsprechend behandeln.

Hier geht es um die Reaktion des Mannes, richtig? Mir wäre es auch sehr viel lieber gewesen, er hätte notfalls die Polizei gerufen. Meine Kinder dürfen zu KEINEM ins Auto steigen, gilt auch für Bekannte. Mein Sohn hält sich dran, wenn es mit mir nicht abgesprochen ist, steigt er auch bei Bekannten nicht ein, die ihre Kinder z.B. von der Schule abholen und ihn mitnehmen wollen. Meine Tochter wird immer noch überall von mir hingebracht und abgeholt.

Das können andere übertrieben oder befremdlich finden, wir handhaben es aber so.

Ich würde dies dem Autofahrer durchaus nochmal sachlich zu verstehen geben, ich bin mir sicher, dass er sich nicht bewusst war, dass viele Eltern das nicht wollen.

Grüsse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal abgesehen davon....

Antwort von dreifachJungsMutti am 03.04.2011, 13:17 Uhr

...das der Sohn etwas falsch gemacht hat indem er den Ast(ob mit oder ohne Absicht) aufs Auto geschmissen hat.Ist er eben erst 8 und damit noch überhaupt nicht strafmündig.

Also ich finde das verhalten in jedem Fall falsch von diesem Mann.Muss ihm auch klar sein,das dies wohl der falsche Weg ist/war:(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von celmin am 03.04.2011, 13:38 Uhr

Das Thema hat mich wirklich noch lange beschäftigt, aber ich kann wirklich nicht sagen, wie ich reagiert hätte. Weder als Mutter, noch als der Geschädigte. Ich selbst hätte nicht gewollt, dass mein Kind von einem Fremden mitgenommen wird. Andererseits ist aber auch ein Schaden am Auto entstanden. Es ist wohl sehr schwer zu sagen, wie man richtig hätte handeln müssen.
Die Polizei zu rufen wäre wohl besser gewesen, aber selbst wenn ein Kind weiß, dass die Polizei helfen wird, wäre es hier doch noch verängstigter gewesen. Denn hier ist die Polizei ja nicht auf "seiner" Seite, denn er hat ja selbst etwas verbotenes gemacht. Also auf die Polizei warten und damit auch auf ein "Donnerwetter", macht es einem Kind auch nicht leicht.
Wie man es dreht und wendet, es ist sehr schwierig angemessen zu reagieren.
Man sollte wohl seinem Kind für so einen Fall immer eine Visitenkarte mitgeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Caipiranha am 03.04.2011, 15:55 Uhr

Wenn Du doch meinst zu wissen, was richtig, falsch, klug und dumm ist, warum fragst Du dann?

Ich habe Dir gesagt, was ich machen würde, wenn Dir die Antwort nicht zusagt, ist daß Dein Problem.

Von mir aus verklag' ihn, zeig' ihn an, wenn Du meinst, Deine Zeit mit der "Erziehung" anderer verbringen zu müssen. Dein Sohn hat es meines Erachtens nötig(er). Ich für meinen Teil hätte jedenfalls nach so einem Ereignis mit meinem Sohn genug zu tun, als meine Zeit mit dem ans Bein des Geschädigten zu pinkeln zu verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von safrarja am 03.04.2011, 17:44 Uhr

Mal abgesehen von der ganzen Geschichte halte ich das
"Mein Sohn hat schn im Kindergarten beigebracht bekommen, das die Polizei hilft und nicht böse ist, " für viel fataler ,denn das hat sich schon so mancher Triebtäter zunutze gemacht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was meint ihr denn alle was die Polizei so schlimmes macht?

Antwort von Charlie+Lola am 03.04.2011, 19:30 Uhr

"Also auf die Polizei warten und damit auch auf ein "Donnerwetter", macht es einem Kind auch nicht leicht."

Kinder anbrüllen?
Die hätten das Kind wahrscheinlich erst mal getröstet.
Also ehrlich.....................Polizei gut, nicht böse.
Auch für kleine Jungens die Stöcke werfen ohne über die Folgen nachzudenken.
Denn so wie sie es geschrieben hat haben sie gespielt. Also bitte.

Es sollten, grad auch aus dem Grundschulforum, mal den Ball flach halten.

Ich habe da auch sehr lange noch drüber nachgedacht und finde teilweise die Antworten immer noch sehr erschreckend.
Grad im Grundschulforum graust es mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rein theoretisch

Antwort von Charlie+Lola am 03.04.2011, 19:36 Uhr

und rein praktisch könnte sie den Mann anzeigen.

"da Du ihm gegenüber nicht in der Position bist, Belehrungen auszusprechen (auch wenn sie objektiv betrachtet auch bei dem Mann angebracht wären"

In welcher Position ist die Mutter denn?
Gebeugte Demut?

Ich spreche nicht davon das ein Kind nicht auch die Folgen seines Handelns aufgezeigt bekommen sollte, aber dafür muß ich mich bei dem Fehlverhalten nicht ducken
Warum die Schuld bei anderen suchen?

Das sind zwei paar Schuhe, das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Wenn ich auf einer öffentlichen Straße einen Unfall baue und da steht jemand unter Schock oder weint.................was macht man????

Man ruft die Polizei.
Man fährt nicht eigenmächtig mit ihm irgendwo hin.
Sowas geht einfach nicht.

Das mach ich weder mit Erwachsenen, alten Leuten und auch nicht mit Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein theoretisch....

Antwort von vallie am 03.04.2011, 19:47 Uhr

....kann sie den mann gar nicht anzeigen.
der mann hat weder beweisbar genötigt, noch beweisbar gewalt angewendet.

§§ im ach so grausamen grundschulforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein theoretisch

Antwort von Caipiranha am 03.04.2011, 20:16 Uhr

IHR Sohn hat den Stock geworfen.

IHR Sohn ist eingestiegen.

SIE hat noch eine Menge zu tun und sollte froh sein, daß sie nun darum weiß, bevor ihrem Sohn wirklich einmal ein Stein und kein Stock wie von Geisterhand entgleitet und/oder er mit jemandem fährt, der ihn nicht zu Mami bringt, sondern dahin, wo noch mehr Stöcke sind.

"Warum die Schuld bei anderen suchen?" Eben. Von wem ging das Theater denn aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Stockwerfen ist NICHT Nebensache!

Antwort von MM am 03.04.2011, 21:01 Uhr

Wie kann man das denn hier so einfach behaupten? Einen Stock vor die Windschutzscheibe zu bekommen kann einen Unfall mit evtl. schwerwiegenden Folgen bewirken! Abgesehen von Schaden am Auto...

In erster Linie wäre ich wohl davon geschockt, dass mein Sohn so etwas macht! Und DAS würde ich ihm auch nochmal eindringlich klar machen.

Und jetzt zu der Frage mit dem Ins-Auto-Steigen: Davon wäre ich natürlich auch alles andere als begeistert. Klar sagen wir den Kindern ständig, dass sie das nie tun dürfen usw. Er hätte dem Mann stattdessen Deine/Eure Telefonnummer geben können oder, hätte er ein Handy dabeigehabt, Dich selber anrufen können. Das war wohl nicht der Fall? Kontaktieren musste er Dich ja...

Am besten wäre es wohl, wenn das Kindin solchen Fällen anrufen würde - von seinem oder einem anderen Telefon (wenn etwas passiert oder es etwas ausgefressen hat). Hm, aber habe darüber noch nicht näher nachgdeacht, da meiner noch nicht wirklich alleine unterwegs ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hilft den Guten und bestraft die Bösen.....(aus der Sicht eines Kindes)

Antwort von celmin am 03.04.2011, 21:50 Uhr

Du meinst also wirklich, ein Polizist würde das Kind in den Arm nehmen und trösten?
Aber darum geht es mir ja auch gar nicht, sondern darum, was der Junge sich denkt. Und jedes Kind weiß, dass die Polizei "den Guten" hilft und "die Bösen" bestraft. Und in diesem Fall war das Kind "böse", weil es ein Auto beschädigt hat. Deshalb meine ich, hätte der Junge sich sicherlich vor der Polizei gefürchtet.
Ich bin auch verwundert, dass man an der Windschutzscheibe überhaupt eine Schramme sehen konnte. Von einem Stöckchen bekommt sie das sicher nicht. Also muss es schon etwas mehr als ein Stöckchen gewesen sein. Dann kann ich mir wiederum auch vorstellen, dass der Mann aufgebracht war. Auch wenn die beiden Jungs nur gespielt haben, hier ist immerhin ein Schaden entstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hilft den Guten und bestraft die Bösen.....(aus der Sicht eines Kindes)

Antwort von Caipiranha am 04.04.2011, 10:07 Uhr

Für mich wäre das Problem mit der Polizei, daß ich weder Kind noch Eltern kenne und nicht wüßte, wie die Eltern darauf reagieren, wenn ihr Kind mit der Polizei nach Hause kommt. ICH hätte da viel zu viel Angst, daß das Kind Eltern entstammt, die es nach Abmarsch der Beamten verprüglen oder was weiß ich was. Vielleicht gibt es bereits Kontakt mit dem JA und man tritt wegen einer Windschutzscheibe eine Lawine los, die unverhältnismäßig ist? Ganz sicher würde ich den Schaden ersetzt haben wollen, sofern möglich, aber nicht würde ich wollen, daß das Kind nachhaltige Probleme deswegen bekommt.

Mir wäre, für alle Beteiligten, aus vielerlei Gründen der kurze Dienstweg auch lieber.

Mein Auto steht nicht selten bei Sturm in der Nähe von Bäumen und noch NIE ist ein Schaden bei schweren Stürmen entstanden, nur weil Äste o.ä. darauf flogen.

Während der Fahrt sieht das meist anders aus. Im Winter löste sich eine Eisscholle bei einem LKW und flog mir in die Scheibe. Neben dem Riesenknall hatte ich danach einen netten Steinschlag, Fahrer natürlich von dannen. Ich fahre viel AB und es fällt schon auf, daß Scheibe und Lack durch "herumfliegende Teile" während der Fahrt Schaden nehmen.

Ich verstehe auch nicht, warum es einerseits "übertrieben" ist, sich über einen Schaden aufzuregen und das Kind nach Hause zu bringen, andererseits eine Aktenkundigkeit des Kindes gern in Kauf genommen wird. Je nach Wohnort kann das nachhaltig Folgen haben, wenn die Nachbarn noch Jahre später gern erzählen, daß das Kind ja schon "mit 8 von der Polizei nach Hause gebracht wurde".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.