1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicoletta74 am 04.04.2011, 13:00 Uhr

meine 6 Jährige Tochter....

Hallo ich weiss es gehört nicht hierher das Thema aber vielleicht ist die eine oder andere dabei die sowas auch schon mal mit ihrer Tochter durchgemacht hat und hat den ein oder anderen Ratschlag für mich. Also meine Tochter wird bald 7, geht in die 1. Klasse. Sie hat viele Freundinnen wird zu fast jedem Geburtstag eingeladen und ist überall gern gesehen. Gestern waren wir bei Freunden, da hat sie dann eine Kette von dem Kind dort in ihre Hosentasche gesteckt und mitnehmen wollen. ich habe es aber noch rechtzeitig bemerkt und sie ihr weg genommen und ihr erklärt, dass das nicht geht aber so dass es niemand mitbekommen hat. Daheim hab ich nochmal in Ruhe mit ihr gesprochen, zumal sie mich am Freitag wegen was wegen der Schule angelogen hatte..aber das ist ein anderes Thema...bisher war das aber alles noch nie der Fall. Heute morgen hab ich ihr Fenster geputzt und ein wenig aufgeräumt da dacht ich, muss ich mal in den Kasten schauen den sie zur Zeit so sehr bewacht...und? Darin sind zwei kleine Barbies, ein Barbiekleid für eine große Barbie und zwei kleine Puppenschuhe für eine Baby Born in rosa....sowie eine kette die ihr nicht gehört...alles Dinge die nicht von uns sind...also muss sie die von irgendwo mitgenommen haben, aber sicher schon eine Weile her...so nun meine Frage...was würdet ihr nun tun? Ich kann mir damit gut erklären warum sie nie mit Freundinnen in ihrem Zimmer spielen will..sicher ist da ja dann die Angst, dass die die Sachen entdecken und wieder erkennen da oder? Was meint ihr..soll ich die "alten" Dinge überhaupt noch ansprechen nachdem ich ja gestern mit ihr gesprochen hatte oder sollich drauf bestehen, dass sie die Teile wieder zurück bringt? Was würdet ihr tun? und warum macht sie sowas? Ich verstehe es manchmal nicht. LG NIcole

 
4 Antworten:

Re: meine 6 Jährige Tochter....

Antwort von dreifachJungsMutti am 04.04.2011, 13:14 Uhr

Hallo,

ich würde sie in einer Ruhigen Minute nochmal zur Seite nehmen und sie nochmal an das Gespräch von gestern erinnern.Dann würde ich sie vielleicht auch fragen ob sie dir evtl. etwas "sagen" möchte.Um ihr evtl. die möglichkeit zu geben,es zu "gestehen". Wenn sie keine anstalten macht würde ich sie doch mit dem Fund konfrontieren....und ihr auch zeigen das dich das sehr traurig macht.Ihr erklären das sie ja auch sehr sehr traurig wäre wenn ihre Freundinnen ihre Sachen wegnehmen würden.Ich würde sie dann auch auffordern die Sachen mit deiner Unterstützung zurück zu geben.Sie kann ja sagen das sie sie so toll fand & das es ihr nun leid tut(was es bestimmt tut)
ABER ACHTUNG: vielleicht haben sie die sachen auch getauscht oder sie hat sie wirklich bekommen.Hatte ich vor ein paar Wochen mit meinem Sohn er hat immer mal wieder Sachen aus dem KiGa in den Taschen gehabt,oder auch kleigkeiten bei Freunden in der Hosentasche...irgendwann merkt man das schon das er wieder was verstecken wollte...nun waren wir bei meinem Bruder und dessen Sohn hat hunterte von Pokemon Karten...als wir gehen wollten sortierte meine Sohn gerade diese Karten und ich sagte zu ihm...die bleiben aber alle hier...er hatte selbst Digimonkaten dabei...als ich seine Karten sehen wollte zögerte er schon und wollte sie nicht herrausgeben.Ich hab dann eben doch genauer hingeschaut und er hatte einen ganzschönen Batzen PokemonKarten dabei...Ich war stinksauer..Er meinte dann aber das sein Cousin meinte er dürfe die haben (mein Neffe war aber schon zum Fußballtraining so da ich ihn nicht fragen konnte)..und auf dem Nachhause weg hat er noch ne ganzschöne "Predigt" bekommen......einige Tage später war mein Neffe dann mit meinen Vater bei mir und ich fragte ihn ob er es meinem Sohn erlaubt habe Karten mitzunehmen....darauf hin meinte er JA..alle doppelten....ich hatte meinen Sohn als völlig zu unrecht eine Predigt gehalten und musste mich daür entschuldigen

Also mit distanziertem Blick in das Thema gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 6 Jährige Tochter....

Antwort von Nicoletta74 am 04.04.2011, 13:25 Uhr

Hallo....Danke für Deine Antwort...ich weiss gar nicht was mit ihr los ist...sie ist in einer sehr unruhigen Klasse, kannte vorher noch niemand von den ganzen Kindern in der Klasse. Sie ist die beste im Lesen hat schon mal im Unterricht vorlesen dürfen vor allen. am Freitag kam sie heim und erzählt mir in den buntesten Bildern, dass sie heute wieder vorgelesen hätte und sogar zwei Geschichten. Als dann irhe Freundin kam, kamen wir nochmal auf das Thema und da kam dann raus, dass das gar nicht stimmt...keiner hätte vorgelesen am Freitag...warum sie mich angelogen hat konnte sie mir nicht sagen....ich war echt sauer und traurig weil sie weiss Lügen geht auch gar nicht....und nun gestern das bei Bekannten und nun mein "Fund" ....naja ich werde wie Du schreibst es ruhig angehen..anders bringt es eh nichts außer dass sie gar nichts erzähtl...drück mir die Daumen...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 6 Jährige Tochter....

Antwort von Biankaline am 04.04.2011, 13:32 Uhr

Richtig.
Geh es ruhig an.
Wie schon gesagt wurde kann es ja sein das die Kinder getauscht haben.....

Wenn das nicht der Fall ist würde ich auf die Rückgabe bestehen.

Was das "Lügen" zum Vorlesen angeht, warst du beim erstenmal sehr stolz???
Und gab es vor dem zweiten "vorlesen" einen zwischenfall das sie schimpfe bekommen hat? Dann würde ich jetzt sagen, sie wollte das du einfach wieder stolz auf sie bist und nicht mehr traurig/böse wegen was auch immer....

Oft ist es aber in dem alter so das die Kinder extrem "Flunkern", habe ich schon mehrfach erlebt. Egal ob das Kind vorher "Musterknabe" war oder "Rabauke".
Irgendwann kommt meißtens eine phase wo sie das blaue vom Himmel Flunkern.

Wie man damit umgeht hängt wohl von der schwere der "Lüge" ab.
Aber "klauen" geht genau wie richtig Lügen garnicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 6 Jährige Tochter....

Antwort von dreifachJungsMutti am 04.04.2011, 13:39 Uhr

Ja drücke dir die Daumen.....sieh es gelassen...vielleicht hat das garnicht so sehr was mit lügen zu tun.Vielleicht fühlt sie sich momentan nicht "gut genug" und schmückt sich ihr dasein ein bisschen aus.Auch das weg-/mitnehmen von spielzeugen ist wohl mehr eine eigenbelohnung.In der Schule fangen die Kinder an sich gegenseitig zu vergleichen...was hab ich,was kann ich..usw. Mein Sohn ist da auch voll drauf eingestiegen...ich hab mich dann mit ihm hingesetzt und ihn gefragt was daran besser ist das gleiche wie alle anderen zu haben? Das es doch viel schöner ist auch mal was eigenes,ganz für sich allein zu haben.Auch mit dem Zuspruch das ich und sein Papa ja auch ihn hätten,ganz allein unser Sohn...der "gehört" niemandem anderes und das ich da sehr sher stolz drauf bin.Das ist eine Entwicklung sich so zu mögen wie man eben ist (kann ja manch Erwachsener nicht)

Immer wieder vermittel..DU bist gut so wie DU bist...auch wenn du "fehler" machts habe ich dich lieb und helfe dir den Fehler wieder zu berichtigen

LG & viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.