*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von mieke+ am 16.08.2010, 20:51 Uhr

Religionsunterricht

Hallo, ganz genau weiß ich nicht, wie es bei uns ist...Tochter wird erst nächste Woche eingeschult und den ersten Elternabend haben wir Ende dieser Woche. Daher kann ich zu den Alternativen noch nichts sagen. Soweit ich weiß, gibt es hier in Hamburg Religion-Unterricht erst ab der 3.Klasse. In der 1. und 2. Klasse wird zwischendurch nur im Deutsch- und Heimatsachunterricht über Reli gesprochen. Wir sind übrigens konfessionslos, haben mit keiner Religion wirklich nichts am Hut. Solange im Unterricht allgemein informativ über alle Religionen gesprochen wird, finde ich es ok. Gehört als Allgemeinbildung zum Leben dazu. Aber sobald ich merken würde, dass es zu stark in eine Richtung geht, hätte ich auch was dagegen. In diesem Punkt kann ich dich verstehen.Zum Glück gibt es in Deutschland eine Religionsfreiheit und keiner kann Dein Kind an einer staatlichen Schule dazu zwingen.

Naja, zu dem Malen von einem Engel...hat eigentlich nicht so viel mit dem Reli-Unterricht zu tun, oder? Was machst Du, wenn Dein Kind morgen keine Mathe-Hausis machen möchte? Sagst Du dann auch, muss er nicht machen? Ach, ich würde ihm da schon dabei helfen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.