1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Igeline am 14.08.2010, 8:40 Uhr

Eine Frage hab

Hallo zusammen,

ab wann brauchen die Kinder einen Füller (NRW).
Hintergrund: meine Schwester möchte zur Einschulung am 31.8.2010 ggf. einen Füller schenken (Lamy abc mit Gravur)
Aber wenn der erst im 2.ten Schuljahr gebraucht wird , finde ich das etwas früh,oder?

LG Jule

 
6 Antworten:

Re: Eine Frage hab

Antwort von anbeni am 14.08.2010, 9:54 Uhr

das macht jede schule anders. manche brauchen den von anfang an. andere fangen damit erst in der 2. klasse an. oft schreiben die lehrer vor, welcher es sein soll bzw. welcher gar nicht. deswegen macht es als geschenk eher weniger sinn. es sei denn, du kannst dich irgendwo schlau machen, wie es bei euch gehandhabt wird.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage hab

Antwort von mamafürvier am 14.08.2010, 11:07 Uhr

Bei uns wird mit dem Triolino-Bleistift angefangen aber die Kinder sollen von Anfang an einen Füller (nur mit Rollerball) haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage hab

Antwort von Patti1977 am 14.08.2010, 14:52 Uhr

füller wird doch nicht schlecht. bei uns haben sie ende 1. klasse angefangen mit füller und war froh einen gehabt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage hab

Antwort von Birgit67 am 14.08.2010, 16:19 Uhr

na ja - Füller sollten halt ausprobiert werden welcher gut in der Hand liegt - nicht jeder kommt mit einem Lamy klar, mein Kleiner kam mit Pelikan wesentlich besser zurecht als mit Lamy, mein Großer hatte Lamy.

Allerdings wurde bei uns erst im 2. Schuljahr mit Füller geschrieben damit die Kinder erst das richtige umgehen mit Stifte lernen bevor das geschmiere mit der Tinte losgeht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine grosse jetzt 2klasse fängt nun an, die kleine kommt in 2 wochen rein, sie sofort

Antwort von LaLeMe am 14.08.2010, 16:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage hab

Antwort von Reni+Lena am 14.08.2010, 18:43 Uhr

Das ist unterschiedlich von Schule zu Schule und kommt auch auf den lehrer an.
Aber selbst wenn sie gleich mit Tinte schreiben....das Kind muss auf jeden fall vorher den Fpüller ausprobieren..wie er in der hand liegt, ob es damit zurechtkommt usw.
meine Tochter konnte mit dem Lamy gar nicht umgehen.....

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.