1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeikeB1969 am 12.11.2009, 12:30 Uhr

Reihenfolge Buchstaben Bayern

Hi

hab mal eine Frage zur Reihenfolge der Buchstaben

Wir haben diese
Aa
Ii
Ll
Mm
Tt
Ss
Oo

Hat einer die gleiche und kann mir den nächsten Buchstaben verraten ?
Das Buch ist in der Schule und deshalb kann ich nicht nachschaun..

vielen Dank

Lg
Heike

 
18 Antworten:

Re: Reihenfolge Buchstaben Bayern

Antwort von younesnarnia am 12.11.2009, 12:52 Uhr

Wir haben genau die gleiche Reihenfolge. Meine Tochter ist jetzt auch beim O. Aber was danach kommt weiß ich leider nicht. Wir sind übrigens NRW :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenfolge Buchstaben Bayern

Antwort von Patti1977 am 12.11.2009, 12:59 Uhr

Bei uns ist es von Schule zu Schule unterschiedlich. Bei uns sind es die selben Buchstaben, nur das Nn vermisse ich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenfolge Buchstaben Bayern

Antwort von Miolilo am 12.11.2009, 13:06 Uhr

Das hat nix mit Bayern zu tun, sondern mit dem eingeführten Lehrwerk.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt das nicht aufs Buch an ...

Antwort von Leseratte am 12.11.2009, 13:06 Uhr

Unsere haben z. B. Einsterns Schwester und das ist auch so unsere Reihenfolge. Wir haben jetzt 10 Buchstaben: L A M I O S T D N U .... bei uns kommt jetzt das P K + ???? einer fällt mir jetzt nicht ein.

Unsere gehen halt nach diesem Buch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von HeikeB1969 am 12.11.2009, 13:18 Uhr

klar kommts aufs Buch an - aber das ist eben in der Schule und keine Ahnung wann das wieder nach Hause "darf" ....

Weiß auch den Titel nicht. Ali und Lia und Mia und die Katze Samti sind bisher aufgetaucht ...

deshalb hab ich ja hier gefragt
Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns heißen sie Lola, Imo, Tim, Tom ... ;-)

Antwort von Leseratte am 12.11.2009, 13:22 Uhr

Einfach abwarten bis es wieder mal nach Hause kommt.

Ich habe mir auch schon ab und an Kopien gemacht, die wir dann später noch einmal machen. Aber unseres ist nicht wie ein Buch, sondern eher wie ein Arbeitsheft ... unsere schreiben auch rein und haben es dementsprechend oft mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns heißen sie Lola, Imo, Tim, Tom ... ;-)

Antwort von HeikeB1969 am 12.11.2009, 13:31 Uhr

genau, au fdie Idee mit dem kopieren bin ich auch gekommen. Aber seither war nur das Rechenbuch zuhaus. das Deutsch-Dings bleibt nur in der Schule ... und ich muss das mit meinem Sohnemann vorher anschaun. Er "vergisst" immer wieder die Sachen, die er dort machen soll. Und wenn wirs vorher mal anschaun, dann erinnert er sich zum. manchmal dran ;-)

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von Miolilo am 12.11.2009, 13:47 Uhr

Ja, aber ohne Buchtitel ist das schwierig.

Du hast nur was von Bayern geschreiben und ganz Bayern geht halt nicht nach der gleichen Reihenfolge vor.

Ali und Lia? Könnte Jojo sein. Mein Heft liegt oben, aber ich bin gerade zu faul um hochzugehen

Machs dann vielleicht später.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jojo !!!! genau

Antwort von HeikeB1969 am 12.11.2009, 14:52 Uhr

so heißt das ......

Wär super, wenn Du mal hoch kommst und mir das dann schreibst ...

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenfolge Buchstaben Bayern

Antwort von younesnarnia am 12.11.2009, 15:03 Uhr

Bei uns heißen die Ele, Lea und Lisa.

Vielleicht hat meine Tochter das Buch heute bei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenfolge Buchstaben Bayern

Antwort von Miri0202 am 12.11.2009, 15:30 Uhr

Hallo,

wir kommen auch aus Bayern.
Und bis jetzt haben sie das :

Mm
Ll
Oo
Aa
Rr
Ee

Sie lernen mit Piri.


LG,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenfolge Buchstaben Bayern

Antwort von Kruemelmama am 12.11.2009, 15:51 Uhr

hallo

mein Sohn hat bisher folgende Buchstaben:

Mm
Ii
Aa
Oo
Ss
Uu
Rr
Tt
Nn
Ee
Dd
Ei ei

laut der Anlauttabelle kommt dann das Au au

viele Grüße Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag erstmal auch Bayern und hier wird mit Mimi-Buch und Heft gelernt o.t.

Antwort von Kruemelmama am 12.11.2009, 15:54 Uhr

a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bitte:

Antwort von Miolilo am 12.11.2009, 16:01 Uhr

So, jetzt will ich aber einen doppelten Tusch fürs Hochlaufen und Abtippen

Es folgen nun diese Buchstaben bzw. Lautverbindungen:

Dd
Rr
Ee
Nn
Bb
Ei, ei
Ff
Sch, sch
Uu
Pp
Au, au
Hh
Gg
ie
Ww
Jj
Kk
Zz
Ch, ch
St,st
ck
Üü
Ää
Eu, eu
Vv
Öö
Sp, sp
Xx
chs
Pf.pf
ß
ng
tz
Yy
Äu, äu
Qu,qu
nk
Cc

Mio, mit gefühlten 3 km Arbeitshefte im Regal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also bitte:

Antwort von HeikeB1969 am 12.11.2009, 16:10 Uhr

vielen lieben Dank

hier kommt der virtuelle Tusch
ta ta ta taaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag erstmal auch Bayern und hier wird mit Mimi-Buch und Heft gelernt o.t.

Antwort von tanjamitteresa am 12.11.2009, 19:55 Uhr

Hier auch. MIMI nun sind wir beim Ee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag erstmal auch Bayern und hier wird mit Mimi-Buch und Heft gelernt o.t.

Antwort von Daniela261981 am 13.11.2009, 5:56 Uhr

hallo wir sind auch aus bayern (mittelfranken) und hier lernen sie mit dem leporello und haben bis jetzt das Mm,Aa,Ll,Ii,Ee mehr fallen mir grad nicht ein aber es werden wo die buchstaben Oo und Uu vorgezogen die würden erst später kommen aber die brauchen sie wo jezt schon.find das wenig buchstaben sind wenn ich hier sehe was andere schon alles haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Bayern mit Auer-Fibel o.T.

Antwort von Mia_76 am 13.11.2009, 15:16 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

September Schulkinder, wieviele Buchstaben habt ihr?

Hallo, mich würde mal interessieren, wieviele Buchstaben eure Erstklässer inzwischen schon gelernt haben, hier bei uns ist das Tempo enorm. Mittlerweile sind es 10 Buchstaben, groß und klein. Beginnen mit Silbentrennung und Rechnen im 12er Raum dreistellig. In den ...

von jumanu 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Ganz blöde Frage zum Buchstaben A

Hi die Kids sollen morgen ein SPielzeug mit A beginnend mitbringen .... außer AUTO ist mir nix eingefallen ----- aber wenn alle Jungs ein Auto mitbringen ists ja nicht besonders toll Oder einen Angriffsturm von Playmobil ... hm Habt Ihr Ideen ...

von HeikeB1969 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben benennen

Hallo, ich hab eine Frage zu den Buchstaben. Mein Sohn ist seit 2 Wochen in der Schule und sie haben bisher die Buchstaben A a F f R r U u geschrieben. Er kann es auch erkennen/lesen, wenn irgendwo Fara und Fu steht, aber er hat Schwierigkeiten, sich die einzelnen Buchstaben zu ...

von Birga2 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Übungsblätter 1ste Klasse Buchstaben - benötige Hilfe

Hallo Zusammen, ich benötige mal bitte Hilfe. Ich hatte vor 3 Jahren schon geschrieben und mir wurde auch geholfen. Ich möchte gerne Übungsblätter ausdrucken. finde aber Online nichts. Da muss ich mich überall registrieren lassen oder es ist nicht das Richtige. Kann mir jemand ...

von JOSO31 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Komische Buchstabenschrift!

Hallo, ich muss mal kurz was loswerden... Mein Sohn hat heute den Buchstaben T gelernt-in groß und klein. Ich finde es aber etwas befremdlich wie der kleine Buchstabe geschrieben wird. Ich kenn das so, das unten noch ein kleiner Bogen mit dran kommt. Also praktisch so wie ...

von jolina25 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstabenfest und was zu essen mit "u"

Hallo zusammen, bei meinem Sohn in der Schule wird nächste Woche "Buchstabenfest" gefeiert, sie haben jetzt das ganze ABC durch und nun möchte die Lehrerin dazu einen Themenvormittag machen. Das heißt jedes Kind hat einen Buchstaben bekommen, über den es eine kleine ...

von silberalex 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Büchergeld ?? was kosten Schulbücher in Bayern??

Hallo, mal eine Frage: was hat das eigentlich mit dem Büchergeld auf sich?? Wofür wird das eigentlich bezahlt?? Oder ist es eigentlich wieder in BAyern abgeschafft?? Eigentlich wollte ich mal wissen, was Schulbücher für die 1.Klasse so ...

von ziegelstein 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Schreiben ohne Vokale und Buchstaben werden vergessen.

Hallo zusammen, mein Sohn ist in der ersten Klasse. Jetzt sprach mich die Lehrerin an, daß er beim schreiben (sie hat diktiert) schlecht abgeschnitten hat. Er hat viele Vokale vergessen oder auch die Endungen. Sie meinte es passt nicht zu seinen sonst so guten Leistungen. ...

von Dara 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben lernen uns aussprechen

Ich frag mal aus Interesse hier im Forum nach, da ich denke, hier die meisten Antworten zu bekommen. Meine Tochter ist fast 5 Jahre, kommt aber erst 2010 zur Schule. Zur Zeit hat sie ein unheimliches Interesse an Buchstaben und fragt mich immer wie dieses oder jenes Wort ...

von lena-und-jana-mama 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben und lesen lernen........

Hallo ich mache mir Sorgen um meinen Sohn und zwar haben sie eine Fibel und da ist z.b eine Leiter für den Buchtaben L ein Esel für E und nochmal eine Leiter für ein L das heisst dann ELE Dann Leiter E Leiter E heist LELE und Leiter E und Apfel heist dann Lea ...

von Pamela 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Ultra

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.