*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von silberalex am 05.07.2009, 15:47 Uhr

Buchstabenfest und was zu essen mit "u"

Hallo zusammen,

bei meinem Sohn in der Schule wird nächste Woche "Buchstabenfest" gefeiert, sie haben jetzt das ganze ABC durch und nun möchte die Lehrerin dazu einen Themenvormittag machen.

Das heißt jedes Kind hat einen Buchstaben bekommen, über den es eine kleine Geschichte vorlesen soll. Danach wird gemeinsam gefrühstückt und die Kinder sollen passend zu ihrem Buchstaben etwas zu essen mitbringen, also z.B. bei "B" Brötchen usw.

Jetzt haben wir das "U" erwischt und mir fällt nichts passendes ein, auch meine Kochbücher geben außer ungarischem Gulasch und überbackenem nichts her. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke

 
18 Antworten:

Re: Buchstabenfest und was zu essen mit "u"

Antwort von barnie am 05.07.2009, 16:03 Uhr

Hallo silberales,

bei meinem Sohn findet demnächst auch ein Buchstabenfest statt! Bisher weis ich nur, daß es ein gemeinsammes Frühstück geben wird! Nähere Infos bekomme ich hoffentl. bald!

Wegen den Lebensmitteln mit U:
Da gibt es Ursalze. Klick mal folgende Seite an:
http://www.lebensmittellexikon.de/u0000180.php

Dann gibt es in Bio-Läden noch die Ur-Möhre. Die heißt wirklich so!

Leider ist das ungarische Gulasch nicht für´s Frühstück geeignet!

Gruß, barnie

Re: Buchstabenfest und was zu essen mit "u" -sorry, hab deinen Namen falsch geschrieben

Antwort von barnie am 05.07.2009, 16:04 Uhr

o.T.

Re: Buchstabenfest und was zu essen mit "u"

Antwort von barnie am 05.07.2009, 16:07 Uhr

Gelten auch Ueberraschungseier zu den Sachen mit U? Ist ja lediglich ein U mit Strichen drüber U und Ü !

barnie

Re: Buchstabenfest und was zu essen mit "u"

Antwort von Silke+Co. am 05.07.2009, 19:48 Uhr

Hallo,
mir ist spontan was "Umwickeltes" eingefallen. Aber jetzt hänge ich fest, mir will so gar nichts einfallen, was man umwickeln kann...
Vielleicht Würstchen im Teigmantel, Melone mit Schinken???
Hm, ich denk nochmal drüber nach, vielleicht kommt mir noch eine Idee!
LG
Silke

Wie wäre es mit:

Antwort von kiara1234 am 05.07.2009, 20:56 Uhr



Ungesalzene Erdnüsse

Ungarische Salami

.......sorry,aber sonst fällt mir da auch nichts ein; oder kaufe ein paar Buchstaben-Gummibärchen oder dieses Russisch Brot und pack nur die "U" ein !

Auf jeden Fall viel Spass bei dem Frühstück, so klingt diese Idee ja echt gut,nur der Buchstabe "u" ist nicht so toll.........

LG
Silke

Guckst du hier...

Antwort von JoSam am 05.07.2009, 20:56 Uhr

... http://www.chefkoch.de/rezepte/608571160661929/Ursuppe.html

URSUPPE gibts scheinbar wirklich..

oder hier:

Antwort von Ebba am 05.07.2009, 21:13 Uhr

http://www.chefkoch.de/rs/s21570t29/Europa-Rezepte.html
u. folgende Seiten.

Da kommen noch einige Rezepte mit "U"

V.a. die Ungarn haben deutlich mehr zu bieten als den Gulasch :-). Uroma und Uschi waren auch fleißig

Liebe Grüße
Ebba

Re: Buchstabenfest und was zu essen mit "u"

Antwort von Taurus am 05.07.2009, 22:06 Uhr

Ugli (Zitrusfrucht)

wie wär's mit urdinkelbrötchen?

Antwort von Chatilia am 05.07.2009, 22:26 Uhr

ot

Re: Buchstabenfest und was zu essen mit "u"

Antwort von Foreignmother am 06.07.2009, 14:35 Uhr

Hallo Silberalex,

Frei nach Till Eulenspiegel: Uhus aus Brotteig.

Gruss
FM

Wie wäre es mit Schuffsnudeln

Antwort von Mistinguette am 06.07.2009, 15:36 Uhr

oder schreibt es sich anderes?
Jedenfalls wisst Ihr sicher, was ich meine. Wir essen es gerne auch süß mit Kompote oder Syrup oder HOnig.
Guten Appetit!

Ulmetten, aber um diese Jahreszeit evtl. schwierig

Antwort von Leobubu am 06.07.2009, 18:15 Uhr

..

Etwas "Ungesüsstes", mT

Antwort von Leobubu am 06.07.2009, 18:24 Uhr

Passend zum Frühstück

gesunder ungesüsster Joghurt
und keine Fertig-Fruchtzw... ;-))

LG Heidi

Re: "u" wie unmöglich...

Antwort von coshu am 06.07.2009, 22:06 Uhr

Hallo,

hab mal in Lexika nachgesehen. ALLE haben Lebensmittel bis T und dann wieder ab V. Einzig sowas wie "ungeschwefelte Rosinen" taucht unter "U" auf. Nicht mal Markennamen.

Aber vielleicht ist das ja eine Marktlücke, denn diese Feste scheinen U-sus zu sein...

Viel U4U wünscht
coshu.

Re: Buchstabenfest und was zu essen mit "u"

Antwort von Carmar am 06.07.2009, 23:51 Uhr

Ungesundes!

Re: Buchstabenfest und was zu essen mit "u"

Antwort von silberalex am 07.07.2009, 6:11 Uhr

Also erst mal vielen Dank für eure Mühe

Ich habe auch nochmal überall geschaut aber nichts berauschendes gefunden...

Aber mein großer ist dann gestern (von alleine) zu seiner Lehrerin marschiert und hat gesagt das "U" wäre doof da gibt es nix... jetzt darf es also auch etwas sein in dem ein "U" vorkommt - da habe ich dann ja genug Auswahl

Ungesundes ist super!!!

Antwort von sumse am 07.07.2009, 8:22 Uhr

Eine große Platte mit Süßigkeiten

Dieser thread ist einfach klasse ! lesen Und genießen!

Antwort von reblaus am 07.07.2009, 11:43 Uhr

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.