1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 26.06.2009, 11:00 Uhr

Büchergeld ?? was kosten Schulbücher in Bayern??

Hallo,

mal eine Frage:

was hat das eigentlich mit dem Büchergeld auf sich?? Wofür wird das eigentlich bezahlt?? Oder ist es eigentlich wieder in BAyern abgeschafft??

Eigentlich wollte ich mal wissen, was Schulbücher für die 1.Klasse so kosten??

Danke

 
4 Antworten:

Re: Büchergeld ?? was kosten Schulbücher in Bayern??

Antwort von Reni+Lena am 26.06.2009, 11:25 Uhr

Nix, dafür nahmen die ja das büchergeld.
In bayern herrscht lehrmittelfreiheit.
Was du zahlen musst sind Arbeitshefte, in die das Kind reinschreibt, rechnet etc.
Sind in der ersten je nach lehrerin so 3-4 Stück . Wir haben irgendwas um die 20-30 Euro bezahlt.

büchergeld ist abgeschafft worden, zumindest gabs letztes jahr das geld zurück.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Büchergeld ?? was kosten Schulbücher in Bayern??

Antwort von wickiemama am 26.06.2009, 12:58 Uhr

kostet nix. Lehrmittelfreiheit. Und Büchergeld ist abgeschafft. Wir haben in diesem Schuljahr schon nix mehr zahlen müssen.
Wir haben für Lerhmaterial (Arbeitshefte rechnen, schreiben,Shreibschrift, Silbenkette usw...) so um die 30 Euro bezahlen müssen (übers Jahr verteilt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Büchergeld ?? was kosten Schulbücher in Bayern??

Antwort von ziegelstein am 26.06.2009, 14:19 Uhr

Heißt Lehrmittelfreiheit dann, die Schule stellt die Bücher zur Verfügung?? Kann ich das so verstehen??
Das man Arbeistbücher zahle muß, ist logisch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Büchergeld ?? was kosten Schulbücher in Bayern??

Antwort von wickiemama am 26.06.2009, 15:10 Uhr

ja,die Schule veleiht die Bücher. Es ist vorne einStempel der Schule drin, da wird das Schuljahr und der Name des KIndes eingetragen. Am Ende des Schuljahres werden die Bücher wieder abgegeben. Ist eines verloren oder beschädigt muß man natürlich für den Schaden aufkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Bayern hat endlich Ferien!!!

.....endlich ist es soweit, Sommerferien, Nixtun und Faulenzen.... Meine Dame kam vorhin mit dem Zeugnis heim, fein hat sie das gemacht!! Und so verabschiede ich mich aus diesem Forum, wünsche allen neuen Erstklässlern einen guten Start und allen bald 2.Klässlern erstmal ...

von schneggal 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Kosten

Hallo, bei uns steht die 1. Einschulung an. Weiß jemand, ob einige Kosten für die Schule von der Steuer absetzbar sind? Was habt Ihr denn in die Schultüte reingetan? Ich dachte an eine Mischung aus Süßígkeiten, kleinen Heftchen und vielleicht ne ...

von Dori2 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

schulen in raum bayern

wir wollen im januar nach bayern ziehen- worauf muss ich bei der schulsuche für meine tochter achten- sie kommt in die 2. klasse. welche schulsysteme gibt es in bayern und wie weit ist der schulstand in der 2. klasse. werde mich ab mitte september auf wohnungssuche und ...

von kissy1981a 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - 1. Klasse - mit € rechnen - wer noch ?

hallo wer kann mir weiterhelfen ??? mein kind hat nun in der 1.klasse den euro kennenlernen dürfen - sie haben spielgeld erhalten und rechen zum teil auch damit - aber - tja - wie soll ich es sagen - er kommt in mathe im zahlenbereich +/- 100 super zurecht aber das rechen ...

von mma ramotswe 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Schülerhöchstzahl pro Klasse Bayern

Hallo, weiß zufällig jemand, ab welcher Schülerzahl in der 1. Klasse in Bayern eine Klasse geteilt wird ? Es kursieren bei den Info-abenden Zahlen zwischen 31 und 32 Kindern, aber keiner kann diese Zahl zuverlässig sagen. Auch auf der HP des Kultusministeriums habe ich ...

von Tulpen 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.