1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jumanu am 13.10.2009, 17:34 Uhr

September Schulkinder, wieviele Buchstaben habt ihr?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wieviele Buchstaben eure Erstklässer inzwischen schon gelernt haben, hier bei uns ist das Tempo enorm. Mittlerweile sind es 10 Buchstaben, groß und klein. Beginnen mit Silbentrennung und Rechnen im 12er Raum dreistellig. In den umliegenden Schulen, sogar Paralellklasse ist es das absolute Gegenteil. Wie sieht's bei euch aus? Aber ok, bei dieser Lehrerin "schockt" mich langsam gar nicht mehr...

Viele Grüße
jumanu

 
21 Antworten:

Re: September Schulkinder, wieviele Buchstaben habt ihr?

Antwort von Angelo am 13.10.2009, 17:44 Uhr

Wir haben das a,m,o,in gross und klein die zahlen von 1-4 gerechnet haben sie noch garnicht silbentrennung hatten sie auch schon lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: September Schulkinder, wieviele Buchstaben habt ihr?

Antwort von Birga2 am 13.10.2009, 18:21 Uhr

Hallo, mein Sohn hatte die Buchstaben F, R, U, M, A und T in groß und in klein. Lesen und schreiben können sie jetzt Sätze wie: Fara ruft Murat. Uta malt Mama. In Mathe haben sie im Zehnerraum gerechnet und Vergleiche gemacht wie größer als, kleiner als und gleich. Sie rechnen z.B. 6+4=10. Oder 3+2+?=8. Sie haben jetzt auch schon mit den Zahlen bis 20 begonnen. Ich finde das Tempo extrem hoch. Mein Sohn braucht eher immer etwas Zeit, damit sich Neues setzt. Ich hoffe, daß es trotzdem hängenbleibt.
Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: September Schulkinder, wieviele Buchstaben habt ihr?

Antwort von Miri0202 am 13.10.2009, 18:22 Uhr

Hallo,

wir haben das A und das M in klein und gross.
Die Zahl 1.
Gerechnet haben sie noch nichts.
Sie arbeiten mit der Anlauttabelle aus dem Piri Buch und in Mathe haben sie das Arbeitsheft Nussknacker.

LG,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: September Schulkinder, wieviele Buchstaben habt ihr?

Antwort von HeikeB1969 am 13.10.2009, 18:59 Uhr

Also, Einshculung Bayern.

Sie können
Aa
Ii
Ll
damit haben sie heute in der HA Ali, Lia und lila geschrieben

und die Zahlen
1,2,3,4,5,6

Silbentrennung machen sie mit klatschen und diese Woche kommt diese Schiff-und Leuchtergeschichte, wo sie die Buchstaben den Silben zuordnen sollen.

Rechnen kommt erst nach Weihnachten wurde im Elternabend gesagt, vorher liegt der Schwerpunkt bei Schreiben.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: September Schulkinder, wieviele Buchstaben habt ihr?

Antwort von Reni+Lena am 13.10.2009, 19:00 Uhr

Buchstaben A,M,O I in klein und groß
Zahlen 1-10

Ansonsten kann ich dir gar nichts sagen, mein Kind hat immer nur ein Blatt dabei, das sie als Hausi aufhaben, alles andere ist in der Schule. ich hab also keine Ahnung

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: September Schulkinder, wieviele Buchstaben habt ihr?

Antwort von dani82 am 13.10.2009, 20:09 Uhr

wir haben die buchstaben

a
e
i
o
u
m
in klein u groß

und die zahlen 1-6
ausserdem zerlegen sie die zahlen schon...

also ich finds echt erstaunlich wie schnell das geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: September Schulkinder, wieviele Buchstaben habt ihr?

Antwort von Loraley am 13.10.2009, 20:24 Uhr

Hier alles ganz langsam und gemächlich, bisher stresst niemand.
Buchstaben A,E,I,O,U und M (groß und klein), Rechnen noch nicht wirklich, Zahlen lernen steht noch im Vordergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: September Schulkinder, wieviele Buchstaben habt ihr?

Antwort von *Flosmama* am 14.10.2009, 7:54 Uhr

Wir haben in groß und klein das I , L und A
Zahlen weis ich leider nicht, da sie die Hefte immer in der Schule lassen und er immer nur im schreiben Haushaufgaben bekommt .

Gruß Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: September Schulkinder, wieviele Buchstaben habt ihr?

Antwort von BM 123 am 14.10.2009, 8:46 Uhr

A a
M m
1 2 3 4

gerechnet haben sie noch gar nicht.
Also sehr angenehmes Tempo bei uns bis jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: September Schulkinder, wieviele Buchstaben habt ihr?

Antwort von Anja + M+M am 14.10.2009, 9:18 Uhr

Hallo,

Buchstaben: I, i - L,l - A, a - U, u
Zahlen: bis 4

Gestern brachte er die Anlauttabelle mit nach Hause.

Sie haben im Lesebuch gelernt, ganze Wörter zu erkennen, z.B. Ich, und, mit, sucht, Tiger, Bär, einige Namen.

Da meine Tochter in Klasse 1+2 dieselbe Lehrerin hat, weiß ich, dass das Tempo so passt und alles gelernt wird, was gelernt werden muss!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: September Schulkinder, wieviele Buchstaben habt ihr?

Antwort von charty am 14.10.2009, 9:26 Uhr

Bei uns ist das Tempo in allen 3 Klassen gleich, wobei es meiner Tochter zu langsam geht:

Deutsch:
Buchstaben in Groß und Klein: M, A, I, diese Woche wahrscheinlich noch das O
Sie schreiben allerdings schon eine Menge mit Hilfe der Anlauttabelle.
Silbentrennung machen sie auch schon.

Mathe:
Zahlen 1-6, diese Woche noch die 7
größer/kleiner-Vergleiche
Rechnen noch gar nicht

Dafür haben sie diese Woche mit HSU angefangen mit dem Thema Verkehrserziehung inkl. praktischer Übung, d.h. Miniausflug.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: September Schulkinder, wieviele Buchstaben habt ihr?

Antwort von vonnywalker am 14.10.2009, 9:42 Uhr

Buchstaben Ee Nn Aa Ss, Silbentrennung wird praktiziert, geschrieben wird mit der Anlauttabelle, Zahlen 1 bis 6, Mengenerfassung, gerechnet wird noch nicht (soweit ich weiß).
In Lebenskunde wurde bisher gebastelt und gesungen.
In Sport gabs den ersten Crosslauf.


LG...

V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

25. August (also fast september, lach)

Antwort von Keksraupe am 14.10.2009, 10:10 Uhr

Wir haben ALLE Buchstaben durch, Rechnen weiß ich nicht, wie weit die Klasse ist, meine Tochter wird da anders gefördert und rechnet jetzt im 50er Bereich mit Hilfsmitteln, soll jetzt langsam ohne Hilfsmittel lernen (manchmal klappts schon)

Silbentrennung hatten sie auch schon, erst mit Klatschen, dann mit schreiben.

Jetzt haben si egerade SCH und CH, und auch dasklappt schon super

die Paralellklasse ist noch nicht so weit, unsere Lehrerin PUSCHT die Kids ganz schön, und ie andere Lehrerin hat halt lieber erstmal darauf geachtet, dass die Kids sich kennen lernen etc

ich hätte gern eine gesunde Mischung au sbeidem ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: September Schulkinder, wieviele Buchstaben habt ihr?

Antwort von Christine70 am 14.10.2009, 11:46 Uhr

buchstagen:
A E I O U
eu au ei
ch sch

und die zahlen bis 5 haben sie geschrieben und fangen jetzt langsam an bis 5 zu rechnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bb, Tt, Ii, Ll, Aa und die Zahlen 1-5

Antwort von Fr. Heinz am 14.10.2009, 11:58 Uhr

Eure Lehrerin ehrscheint mir recht ergeizig!

Wie geht es denn Deinem Sohn mit dem Tempo? Meine Tochter z.B. langweilt sich zu Tode, da es so langsam vorangeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: September Schulkinder, wieviele Buchstaben habt ihr?

Antwort von Fr. Heinz am 14.10.2009, 12:01 Uhr

Das hört sich ja so an, als ob auch mit "Tiger und Bär" lesen gelernt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: September Schulkinder, wieviele Buchstaben habt ihr?

Antwort von jumanu am 14.10.2009, 12:03 Uhr

Danke für eure Antworten,

mein Sohn ist fit, zum Glück. Bei ihm wurde mir im KiGa schon nahe gelegt ihn in die zweite Klasse zu tun, fand ich aber nicht gut, er sollte ja erstmal mitbekommen was Schule ist, wie es läuft etc.... Sagen wir mal so, langweilen tut er sich ganz bestimmt nicht, er ist halt überall der erste der mit seinen Aufgaben fertig ist. Aber von 28 Kindern geht es bestimmt den Hälften alles andere als gut, die Lehrerin meinte daraufhin nur, dass sie dann eben in den Förderunterricht müssen!!! Was soll man dazu noch sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: September Schulkinder, wieviele Buchstaben habt ihr?

Antwort von Fr. Heinz am 14.10.2009, 12:17 Uhr

Zitat: "dass sie dann eben in den Förderunterricht müssen!!! "

Das ist der Punkt, an dem wirlich entweder der Rektor - und falls dieser nicht willig - das Schulamt informiert werden sollte!

Mein Gott, da macht ihr ja was mit!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: September Schulkinder, wieviele Buchstaben habt ihr?

Antwort von lucalara am 14.10.2009, 15:46 Uhr

Hallo,

bei uns sind es:
Aa Ee Ii Oo Uu, Ch ch, Au au, Ll und die Zahlen von 1-6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: September Schulkinder, wieviele Buchstaben habt ihr?

Antwort von tanjamitteresa am 14.10.2009, 19:48 Uhr

Bei uns (Bayern)

M m
I i
O o
S s
A a

Zahlen
1
2
3
4

Rechnen selber noch nicht, erst Zahlen kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erster Schultag am 21.09.

Antwort von Simone-01-03-07 am 14.10.2009, 20:09 Uhr

sie haben bisher die Buchstaben

u m i a t in groß und klein

und die Zahlen 1-4

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ganz blöde Frage zum Buchstaben A

Hi die Kids sollen morgen ein SPielzeug mit A beginnend mitbringen .... außer AUTO ist mir nix eingefallen ----- aber wenn alle Jungs ein Auto mitbringen ists ja nicht besonders toll Oder einen Angriffsturm von Playmobil ... hm Habt Ihr Ideen ...

von HeikeB1969 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben benennen

Hallo, ich hab eine Frage zu den Buchstaben. Mein Sohn ist seit 2 Wochen in der Schule und sie haben bisher die Buchstaben A a F f R r U u geschrieben. Er kann es auch erkennen/lesen, wenn irgendwo Fara und Fu steht, aber er hat Schwierigkeiten, sich die einzelnen Buchstaben zu ...

von Birga2 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Übungsblätter 1ste Klasse Buchstaben - benötige Hilfe

Hallo Zusammen, ich benötige mal bitte Hilfe. Ich hatte vor 3 Jahren schon geschrieben und mir wurde auch geholfen. Ich möchte gerne Übungsblätter ausdrucken. finde aber Online nichts. Da muss ich mich überall registrieren lassen oder es ist nicht das Richtige. Kann mir jemand ...

von JOSO31 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Komische Buchstabenschrift!

Hallo, ich muss mal kurz was loswerden... Mein Sohn hat heute den Buchstaben T gelernt-in groß und klein. Ich finde es aber etwas befremdlich wie der kleine Buchstabe geschrieben wird. Ich kenn das so, das unten noch ein kleiner Bogen mit dran kommt. Also praktisch so wie ...

von jolina25 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstabenfest und was zu essen mit "u"

Hallo zusammen, bei meinem Sohn in der Schule wird nächste Woche "Buchstabenfest" gefeiert, sie haben jetzt das ganze ABC durch und nun möchte die Lehrerin dazu einen Themenvormittag machen. Das heißt jedes Kind hat einen Buchstaben bekommen, über den es eine kleine ...

von silberalex 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Schreiben ohne Vokale und Buchstaben werden vergessen.

Hallo zusammen, mein Sohn ist in der ersten Klasse. Jetzt sprach mich die Lehrerin an, daß er beim schreiben (sie hat diktiert) schlecht abgeschnitten hat. Er hat viele Vokale vergessen oder auch die Endungen. Sie meinte es passt nicht zu seinen sonst so guten Leistungen. ...

von Dara 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben lernen uns aussprechen

Ich frag mal aus Interesse hier im Forum nach, da ich denke, hier die meisten Antworten zu bekommen. Meine Tochter ist fast 5 Jahre, kommt aber erst 2010 zur Schule. Zur Zeit hat sie ein unheimliches Interesse an Buchstaben und fragt mich immer wie dieses oder jenes Wort ...

von lena-und-jana-mama 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben und lesen lernen........

Hallo ich mache mir Sorgen um meinen Sohn und zwar haben sie eine Fibel und da ist z.b eine Leiter für den Buchtaben L ein Esel für E und nochmal eine Leiter für ein L das heisst dann ELE Dann Leiter E Leiter E heist LELE und Leiter E und Apfel heist dann Lea ...

von Pamela 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.