kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Merle63 am 10.12.2010, 16:29 Uhr zurück

Re:@fabianmama25

Hallo Stefanie,

du schreibst:

"Mal davon abgesehen das ich durchaus von einem 7jährigen das erwarten kann das er auf seine Sachen besser aufpasst!"

Ich glaube, hier liegt der Knackpunkt. Du kannst ganz offensichtlich eben nicht von einem 7jährigen erwarten, dass er selbst auf seine Sachen aufpasst. Wie du fast allen Antworten entnehmen kannst, ist es ganz normal, dass Kinder in diesem Alter mit einer solchen Aufgabe schlicht noch überfordert sind. Ob du nun mehr erwartest oder nicht: er KANN es noch nicht.

Und wenn ein Kind etwas noch nicht kann, dann müssen wir Eltern es dabei unterstützen, dies zu lernen. Unterstützen heißt: Hilfestellung geben und nicht: allein lassen mit der Aufgabe.

Da ich auch berufstätig bin (30 Std.) weiß ich, dass selbst Dinge, die sich simpel anhören, abends dann kaum noch zu schaffen sind, mir geht es da nicht anders. Dennoch ist es unsere Verantwortung, diese kleinen Kinder in dieser Phase noch tatkräftig zu unterstützen.

Immerhin sind die Erstklässler momentan noch in einer Phase, wo so vieles neu und anders ist. Wir können noch nicht so viel erwarten. Meine beiden Mädels (beide 7 und in der 1. Klasse) sind auch absolute Schusselliesen. Auch wenn´s anstrengend ist, ich weiß, sie werden es irgendwann können. Und je mehr ich sie dabei unterstütze, umso schneller werden sie es verinnerlicht haben.

Denk doch nochmal darüber nach.

LG Merle & Co.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht