10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 04.01.2017, 8:43 Uhr

Rechtschreibung, Grammatik, Texte schreiben in der Grundschule

Solche Sachen sind doch im Lehrplan der Grundschule vorgesehen, oder?

Meiner ist in der 2. Klasse, sie haben die Artikel und Nomen durch, die Verben in der Grundform, jetzt verändern sie die Verben in die einelnen Personenformen (ich lese, du liest, er/sie liest, wir lesen), außerdem gibt es alle 2 Wochen neue Lernwörter, die in einem Test in Form von Rechtschreibung, Sprache anwenden oder Diktat abgefragt werden.

Lesen und Leseverständnis wird mit kurzen Texten + Fragen dazu geübt, in Tests müssen sie schon in ganzen Sätzen antworten.

Erste Texte schreiben sie auch schon, zwar nur 3 bis 5 Sätze zu Erlebnissen, Bildern oder Ablauf von Experimenten, hierbei achten sie schon auf:
- am Satzanfang groß, am Satzende ein Punkt
- Nomen werden groß geschrieben (Probe, ob ein Artikel davor setzbar ist)
- Verben weden klein geschrieben

Ich achte zuhause auch darauf, erkläre ihm, das Lesen, Verstehen und Schreiben können wichtig ist - trotz Computer (der auch nicht alles korrekt macht), und dass Mathe auch wichtig ist, weil die Welt aus Zahlen und Buchstaben besteht.

Er liest keinerlei Bücher, aber diese kurzen 1 Seiten Texte mit Fragen macht er gerne.

Vor einem halben Jahr hasste er Deutsch, jetzt mag er es mehr als Mathe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Unterrichten nach alter Rechtschreibung

Mein Sohn (5.Kl. IGS) berichtete mir, dass die Vertretungslehrerin in Deutsch immerzu Wörter nach alter Rechtschreibung an die Tafel schreibt. Z.B dass mit ß. Er hätte sie einmal berichtigt, dann ein zwites Mal, worauf es einen Eintrag im HAheft gab. Ich habe die Lehrerin per ...

von angelok82 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung im Aufsatz - brauche Tipps

Hallo, ich bräuchte mal von Euch ein paar Tipps, wie ich meiner Tochter helfen kann ihre Rechtschreibung zu verbessern. Sie ist in der 5. Klasse Gymnasium, Bayern und hat dort ihren ersten Aufsatz geschrieben - die Rechtschreibung war wirklich furchtbar. Das Problem ist, ...

von Katja_1975 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung im Schnelldurchlauf

Hallo, kann mir jemand ein Buch bzw Internetseiten empfehlen, mit Hilfe derer man einem Kind systematisch und schnell die deutsche Rechtschreibung beibringen kann? Mein Kind geht im Ausland in die Schule, daher war bisher das Scheiben auf Deutsch kein Thema, wird aber ...

von Cleaxxx 10.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung üben

Hi, mein Sohn ist 10 Jahre und geht seit 2 Monaten aufs Gymnasium. Er geht gern in die Schule und lernt recht leicht. Mathematisch ist er sehr begabt und in Englisch geht es ihm bis jetzt auch noch sehr gut. Nur in Deutsch macht er leider in der Rechtschreibung einfach "blöde" ...

von paula_26 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Besser auf dem Gym als Grundschule, wie kann das sein?

Hallo, Eigentlich will ich es mich nicht fragen, aber seltsam ist es schon. Tochter 2 hatte ein 2 er Zeugnis, die Lehrerin in der Grundschule war sich unsicher, gab ihr aufgrund der Noten jedoch eine gymempfehlung. Wegen zappeln und träumen und mündlich . Also ich auf d ...

von disi 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Rechtschreibung trainieren

Hallo das Zeugnis meines Sohnes (11, Ende 5.Kl. Realschule) ist ganz gut, was hapert ist die Rechtschreibung (D). Immer nur Abschreiben (in der Schule kommen zzt. oft Abschreibtests dran) ist ihm aber zu laaaangweilig Bei div. ...

von RR 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Kontakt zwischen Grundschule und weiterführender Schule ?

Ich habe mal gehört, dass die Klassenlehrer nach einer gewissen Zeit Kontakt zu den weiterführenden Schulen aufnehmen. Stimmt das? Kommen sie dann in die Klassen zu Besuch oder sprechen sie mit dem neuen Klassenlehrer über die Schüler? Prüfen sie damit, ob die Empfehlung ...

von Carmar 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschiedsgeschenk Grundschule

Hallo zusammen, habt Ihr ein paar Tipps was wir als Klasse der Klassenlehrerin und dem Schulleiter zum Abschied aus der Grundschule schenken könnten? Es gibt immer eine Abschiedsfeier auf der die Klassenlehrerinnen und der Schulleiter ein Geschenk bekommen und die restlichen ...

von mauki 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Reicht Grundschulenglisch auf dem Gym?

Hallo zusammen, mein Sohn kommt im Sommer aufs Gymnasium und im Englischunterricht hat bisher alles super geklappt, immer eine 1 oder 2 bei den Arbeiten. Gestern dachte ich mir mal, fragst Du ihn mal die Vokabeln vom letzten Halbjahr ab und da konnte er fast nichts mehr, ...

von mauki 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Rechtschreibung in Geschichte / Ex

Hier gab es gerade ne Ex in Geschichte zurück. Tochter hatte gelernt und alles gewusst, allerdings 5 Rechtschreibfehler in " Fachbegriffen". Deshalb 5 Punkte Abzug und ne 3 statt ner 1. Mich ärgert nicht die 3, aber der strenge Abzug ... Wie als hätte sie gar nix ...

von Leseratte 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.