10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lubasha am 03.01.2017, 18:07 Uhr

Diskussion Schulsystem unten

Ich vergleiche die Fächer mal in dem Deutschen System (A: 25 Stunden / Woche, 3. Klasse) und in der Wochenendschule (B: 6 Fächer in 5 Schulstunden / Woche, da manche nur 30 Minuten unterrichtet werden)

Mathematik:
A: Kinder rechnen bis zum Erbrechen im Kopf +, -, ×, ÷ mit Rest in 100 Raum (×, ÷) nur das kleine 1×1, die Erweiterung auf 1000 Raum hat man angegangen. Pink vor Strich Regel haben sie kennengelernt. Symmetrie, Rechnen mit Geld.
B: Kinder kennen schriftliche Addition und Substraktion, rechnen +, -, ×, ÷. Kennen Punkt vor Strich Regel. Rechnen Sachaufgaben mit 4-5 Schritten, Rechnen mit Klammern, kennen Variable, ungleichungen und errechnen in Gleichungen Unbekannte, Rechnen mit Geld, kennen die Geometrische Größen punkt, Linie, Gerade, Abschnitt, Strahl, Ungerade (hier happert es mir mit der Übersetzung). Umrechnen mm, cm, dm, m und Anordnung nach größen, Perimeter und Fläche von anfangen Figuren (bei Fläche nur Quadrat und Rechteck, Perimeter für alle eckige Figuren mit geraden Linien)

Deutsch
A: es wurde einiges an Grammatik gelernt: Verben, Nomen, Adverben, ein Paar Regeln, 1 Buch gelesen und 3x Texte mit Kopien bearbeitet, 2 vorbereitete Diktate, 1 Vorbereitetes Aufsatz geschrieben
B: Mehrere Autoren kennengelernt / diskutiert, 3 Verse im ersten Halbjahr auswändig gelernt und vorgetragen => kenne ich aus deutschen Schule nicht. Kinder kennen Verben, Nomen, Adjektive. Sie zerlegen Sätze (markieren den Subjekt und die Aktion => das wurde definitiv nicht in der deutschen Schule gemacht). 2 unvorbereitet Diktate und 3 Aufsätze wurden geschrieben. Die Sprache ist komplexer, als Deutsch. Rechtschreibung fällt meinem deutschen Kind in Deutsch leichter.

Saxhkunde / Heimatkunde
A: Themen Olimpische Spiele, Getreide gemacht und mit Test abgeschlossen, Thema Feuer angefangen
B. Sommer, Herbst und Winter in den Bereichen
Natur (Bäume, Büsche, Blumen)
Tiere (wer was macht und warum)
Mensch früher (Arbeit, Feste, Spiele)
Mensch jetzt (Arbeit, Gesundheit)
Termometer, Kompas, Karte (erst als Überblick, wird demnächst näher betrachtet und die Karte von Wohnbereich wird gemalt)
Wie sieht Sommer und Winter aus dem All aus (Model Sonne /Erde, wie ist dein Erde im Sommer zu Sonne gerichtet, Unterschied Sommer / Winter und Nacht /Tag)
Planeten der Sonnensystem
Wetter (die Begriffe des Wetters und wie es aussieht)

Kunst
A: malen nach Vorgaben. Es werden 1 bis 2 Werke pro Halbjahr fertiggestellt. Manches noch mit Basteln & Co verbunden. Keine Collage.
B: Kinder erstellen Bilder Thematisch: Illustration, Portrait, Abstrakte Bilder, Naturmort, Paisage,
Kinder bekommen, je nach Kanntnisstand Einführung in Proportionen, Perspektive, Komposition.

Musik
A: Kinder singen und haben wohl 2 Noten auf der Blockflötte kennengelernt (somit auch Anfang der Notenlehre, da die halben und die Ganzen Noten gelernt wurden
Kinder eher schreiben die Lieder, auf die Stimme und die Lage wird ich geachtet
B: Kinder wurden einzeln abgehört und ab der ersten Klasse in die Stimmen unterteilt. Es wird sehr stark auf die Harmonie des Chors geachtet. Ältere Kinder (ab der 2. Klasse aufsteigend) singen auch Jaz Kompositionen ohne Worte nach Noten
1x pro Jahr darf, wer will, ein Lied Solo auf dem Sommerfest singen. Dabei wird für jedes Kind nach dem abhören die richtige eigene Stimmlage festgestellt und wenn die Hintergrund nicht in in D Mol vorhanden war, singt das Kind zu live Musik in der passenden Tonlage.

Und ja, ich stehe immer noch dazu, dass es nicht an den Lehrern liegt, sondern an System. An der Methodik. Und an dem Einsatz.
Keiner sagt, dass die Kinder nicht singen können sondern schreien müssen.
Kind findet das Schulsingen schrecklich. Und leibt Musik und singt zu Hause fast ununterbrochen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Aufgrund der Diskussion unten ...

Was passiert eigentlich wenn Kind A Kind B mit dem Ball so ungünstig trifft das eine Ecke vom Zahn abbricht (hatten wir letzt). Zahn natürlich ein bleibender Zahn, vorne unten &557;. Keinerlei Absicht und in der Freizeit passiert ... Wie ...

von Leseratte 20.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diskussion

grosse Diskussionen zum Thema Handy,wie würdet ihr entscheiden?

Unsere Tochter braucht ein neues Handy. Sie möchte das neue Apple S6 haben,wir finden das viel zu teuer und für eine 13jährige nicht wirklich nötig (sie hat kein Internet unterwegs). Für sie gibt es aber keine Alternative,alle anderen Handys sind doof und sie möchte ein ...

von Juleika 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diskussion

Nein, ich möchte keine Diskussion ob das Geschenk gut ist oder nicht, aber

meine arbeitslose Nachbarin ist an mich mit der Bitte herangetreten, ich möge doch für sie mal bei e.... oder überhaupt im Internet nach einem gebrauchten Laptop schauen, welchen sie ihrem 13- jährigen Sohn zu Weihnachten schenken möchte. In dem Haushalt gibts keinen Comouter ...

von kemax 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diskussion

Zu den Diskussionen ein berührender Song von A. Morissette

http://www.youtube.com/watch?v=r_1BQRAkcyc Finde er paßt zu manchen Müttern. Im Forum wie im richtigen Leben. Wie viele Mütter sind mit dieser unglücklichen Einstellung erzogen worden und erziehen jetzt genau so. Manchmal ist es nie wirklich genug Wenn du makellos bist, ...

von hasebaer 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diskussion

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.