10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von pflaumenbaum am 04.01.2017, 9:08 Uhr

Ihr redet aneinander vorbei

Und du hörst Lubasha nicht zu, finde ich. WIssensvermittlung und Erziehung sind meiner Meinung, und ich vermute, dass Lubasha das auch so sieht, keine getrennt voneinander zu sehenden Bereiche. Wenn mann Wissen vermittelt erzieht man in dem Moment auch. Wenn Kindern ermöglicht wird, echte Bildungserfahrungen zu machen, indem sie das Gefühl haben, wirklich zu lernen und voran zu kommen, leistet man eine wichtige Erziehungsarbeit. Die Schule, so wie ich sie kenne und wie es bei meinem Sohn läuft, vermittelt diese Erfahrung eben nicht. Paradoxerweise liegt das eben auch daran, dass die Ansprüche was das Inhaltliche betrifft tendenziell ziemlich niedrig sind und sich sehr stark auf formale Anforderungen bzw. sekundäre Tugenden beziehen.
Meiner Meinung nach gibt es immer zwei Wege zum Ziel: von der Form zum Inhalt und von dem Inhalt zur Form. Hier dominiert leider der erste Weg, aber es müsste eben ausgeglichener sein und auch diejenigen belohnen, die inhaltlich gut sind (und nicht nur die, die die Form beherrschen).
Zur Form gehören für mich übrigens Sozialverhalten/soziale Kompetenzen, Schrift, Rechtschreibung, Präsentationsfähigkeit. Keine Frage, die Form ist wichtig, aber es muss ausgeglichen sein.

(Mir ist natürlich klar, dass es möglicherweise woanders anders ist, aber das finde ich ja gerade interessant).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.