10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Petra28 am 05.01.2017, 14:14 Uhr

@Pflaumenbaum - weil die Lehrpläne und -materialien aufeinander abgestimmt waren.

Das waren jeweils "runde" Konzepte von der 1. bis zur 12. Klasse. Ich habe noch ein Deutschheft aus der 1. Klasse, da musste ich beispielhaft die Lösung eine mathematische Sachaufgabe abschreiben, inklusive der Unbekannten "x". Noch vor der Einführung des Faches Physik war auch dem Leistungsschwächsten klar, wie man mathematische Problemstellungen grundsätzlich und systematisch löst und wie man das ordentlich aufschreibt und dass man es ordentlich und nachvollziehbar aufschreiben muss. Meinem Sechstklässler ist das absolut nicht klar.

Es gab zu (fast) allem ein Fundament und ein Gerüst und von da aus konnte man sein Wissen weiter ausbauen. Bei meinen Kindern habe ich manchmal das Gefühl, sie bauen mitten aus dem Nichts einen "Todesstern", der wird nur zu Dreiviertel fertig, dann kommt die Klassenarbeit, dann ist das Thema durch, dann wird wieder aus dem Nichts etwas Neues angefangen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lehrpläne

Hallo, mein großer Sohn hat nun die 5. Klasse in der Mittelschule begonnen, jetzt müssen sie zu jedem Fach ein Deckblatt für den Hefter gestalten. Bei Bio und Geschichte haben wir nun keine richtige Ahnung was im Lehrplan durchgenommen wird, damit wir den Themen ...

von anett2311 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrpläne

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.