10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eisfee am 04.01.2017, 13:41 Uhr

Das ist auch mein Eindruck

Ich beziehe mich auch grundsätzlich auf eigene Erfahrungen und bin mir dabei durchaus bewußt, daß es Unterschiede gibt.
Für den, den es trifft, sind es eben - gefühlsmäßig - immer 100%, wurscht wie es 20km weiter oder einmal um die Ecke herum aussieht.

Lehrerwechsel hätte ich z.B. sehr begrüßt, weil ich das für förderner und fordernder gehalten hätte - im Vergleich zur immer gleichen Person/ Persönlichkeit.
Auch als Nicht-Pädagogin "maße ich mir an", pädagogische Konzepte hinsichtlich ihrer Sinnhaftigkeit oder auch einfach nur in der Art ihrer Umsetzung in Frage zu stellen.
Dennoch bin ich überzeugt, daß im Schulsystem heutzutage auf Eltern- und auf Lehrerseite einiges im Argen liegt.
Es ist ein Unding aus meiner Sicht, daß "Basiskenntnisse" im Umgang mit anderen Mitmenschen (Höflichkeit, Minimum an Benehmen, gegenseitiger Respekt etc. ...) von den Lehrern beigebracht werden sollen. In den Klassen meiner Kinder gab es (leider sehr viele) Schüler, wodas alles offensichtlich daheim völlig ausgeklammert wurde. Ja, ich sehe die Eltern in der Pflicht. Nicht unbedingt für die Vermittlung schulischer Inhalte, aber definitiv für die Vermittlung normaler Sozialkompetenzen.
Was meinem Eindruck nach heute halt häufig fehlt.
Und genau das ist es auch, was meinen Kindern z.B. sehr häufig die Freude am Unterricht genommen hat: manche interessanten Dinge konnten nicht stattfinden oder nur in begrenztem Umfang, weil die Lehrerin über weite Strecken der Schulstunde für einige Schüler mehr Dompteuse als Lehrerin sein mußte.
Erbärmlich ist das.
Ob Eltern heute mehr oder weniger mit ihren Kindern ins Museum gehen, beurteile ich nicht. Das mag so sein oder auch nicht - aber dessen ungeachtet gibt es meiner Meinung nach eben diesen Mangel an Sozialkompetenz und das kreide ich nicht den Lehrern an, sondern ganz klar den Eltern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.