10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 04.08.2015, 17:39 Uhr

Rechtschreibung trainieren

Hallo
das Zeugnis meines Sohnes (11, Ende 5.Kl. Realschule) ist ganz gut, was hapert ist die Rechtschreibung (D).

Immer nur Abschreiben (in der Schule kommen zzt. oft Abschreibtests dran) ist ihm aber zu laaaangweilig

Bei div. Büchern ist es ja so, dass z. B. zum Thema SS o. s o. ß geübt wird o. groß u. kleinschreiben etc. Solange er rausfinden kann, worum es gerade geht, ist das gar kein Problem. Das Problem bei ihm ist die Schreibweise bei Fließtexten. Da werden dann plötzlich Nomen klein geschrieben die er normalerweise immer richtig hat o. sonstige Regeln "vergessen" die eig. gut sitzen, sprich die "praktsche" Anwendung hapert.

Gibt es im Netz irgendwas um das selbstständig zu üben?

viele Grüße

 
19 Antworten:

Re: Rechtschreibung trainieren

Antwort von stjerne am 04.08.2015, 19:16 Uhr

Ich fand diesen Text erhellend: http://orthografietrainer.net/service/Psychologisch-didaktischer%20Hintergrund%20Orthografietrainer.net.pdf

Das Programm orthografietrainer.net selbst hingegen setzt wieder an der falschen Stelle an, da es wieder nur um einzelne Wörter geht. Das empfinde ich als ärgerlichen Widerspruch.
Ich lasse meine Tochter jetzt regelmäßig Diktate und eigene Texte schreiben. Hinterher gehen wir die Fehler gemeinsam durch, sie muss die Fehler finden. Mir hat das mit der zeitnahen Rückmeldung eingeleuchtet.

Ich fürchte, wenn das automatisierte schreiben fehlt, hilft es nur, viel zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung trainieren

Antwort von ninsche am 04.08.2015, 20:38 Uhr

Ich sehe es an meinen Söhnen: Sohn groß hat eine annehmbare Rechtschreibung, Klasse 4. Er macht zwar auch mal unnötige Fehler, die passieren hpts beim freien schreiben.

Sohn klein kommt jetzt zwar erst in die 2. Klasse, aber seine Rechtschreibung ist super, oft sogar besser als die des großen.

Der Unterschied zwischen beiden: der kleine liest viel, der große nicht.

Ich denke, viel lesen bringt wirklich was. Die Kinder sehen die Wörter und prägen sie sich ein. Vielleicht ist es aber auch einfach nur ein Lernprozess.

Also denke ich wie stjerne: eigene Texte schreiben und zusammen korrigieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt nicht

Antwort von stjerne am 04.08.2015, 21:11 Uhr

Meine Töchter lesen beide sehr viel. Trotzdem hat die Große Probleme und die Kleine nicht.
Ich selber bin in einer Buchhandlung aufgewachsen, habe praktisch meine ganze Kindheit lesend verbracht und hatte trotzdem eine miserable Rechtschreibung.
Ehrlich gesagt, kann ich das mit dem Lesen nicht mehr hören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung trainieren

Antwort von IngeA am 05.08.2015, 6:18 Uhr

Tippen lernen lassen. Da ist er gezwungen Buchstabe für Buchstabe abzutippen, weil es ja anfangs keine richtigen Worte sind.
Ansonsten: Auch ohne 20 Finger am Computer tippen lassen, mit eingeschalteter Rechtschreibkontrolle. Die zeigt nämlich SOFORT an, wenn das Wort falsch ist (grammatikalische Rechtschreibung ausgenommen).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung trainieren

Antwort von Jule9B am 05.08.2015, 9:28 Uhr

Ich denke auch, dass Kinder lernen sollten, sich ihren Text hinterher nochmal bewusst anzuschauen und auf die bekannten Fehlerquellen zu schauen. Also Diktat schreiben, Moment Pause, dann hinterher nochmal genau gucken: Wo sind die Nomen? Habe ich die groß geschrieben?

Ich hoffe, dass in der Schule die Gelegenheit (Zeit) gegeben wird. Ich sehe oft, dass ich die Zeit gebe und zur eigenen Korrektur ermuntere, einige Kinder dann aber keinen Bock haben und es nicht tun.

Es gehört auch dazu, nochmal drüberzulesen, das machen ja Erwachsene z.B. auch, wenn sie einen Brief oder einen kurzen Text für die Versicherung sowas geschrieben haben ... die Kinder müssen es als dazugehörigen Teil des Schreibprozesses lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung trainieren

Antwort von 2auseinemholz am 05.08.2015, 9:40 Uhr

Ja,.ja die Erklärung mit dem Lesen hätten gerne die Lehrer so .... ist aber in Wirklichkeit eben nicht so!

Groß-Sohn ein Viel und Früh-Leser hat eine grottige RS (wurde ab der 7. besser!).
Klein-Sohn ein NICHT-Leser hatte ab der 1. Klasse eine perfekte RS und konnte einwandfrei Texte schreiben .... Übrigens auch vom Vorlesen kommt das nicht!
Groß-Sohn hat viel vorgelesen bekommen, Klein-Sohn war das alles viel zu langweilig.

Ich denke, man hätte gerne als Mutter / Lehrer einen größeren Einfluss darauf wie die RS sich entwickelt, leider muss man feststellen, dass man relativ wenig beeinflussen kann ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung trainieren - Geduld haben?

Antwort von kanja am 05.08.2015, 10:45 Uhr

Ich würde einfach mal Geduld haben.
Bei Jungs kommt das Rechtschreibverständnis oft erst spät.

Ich habe das jetzt schon von vielen gehört, auch von Lehrern.

Bei meinem Sohn, ab September 7. Klasse Gym, hat sich die Rechtschreibung in den letzten 2 Jahren sehr verbessert.

Was immer noch schwierig ist: Wenn er unter Zeitdruck frei schreibt. Dann sind immer noch Fehler drin, die er normalerweise nicht machen würde, wenn er eine Sekunde darüber nachdenkt.


Deswegen finde ich auch jegliche Überei, vor allem in den Ferien, ziemlich unnütz. Du schreibst ja, dass er die Regeln normalerweise und an sich weiß, nur dann eben im Eifer des Gefechts nicht anwenden kann. Das kommt mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung trainieren - Geduld haben?

Antwort von Häckse am 05.08.2015, 19:12 Uhr

Unterschreibe bei kanja.

Ich habe mit meinen Jungs die gleiche Erfahrung gemacht. Beide waren von Anfang an eigentlich super in Rechtschreibung, Diktate fast immer fehlerfrei. Freie Texte dagegen enthielten immer Fehler, mit der Zeit aber immer weniger. Ich erkläre es mir so, dass sie sich einfach noch nicht auf Inhalt und Rechtschreibung gleichermaßen konzentrieren können. Es wird besser, obwohl sie nie geübt haben, ich hätte auch nicht gewusst, wie. Ich denke, es kommt mit der Zeit von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung trainieren - Geduld haben?

Antwort von stjerne am 05.08.2015, 19:25 Uhr

Das wäre ja schön. Meine Tochter kämpft seit Jahren mit ihrer Rechtschreibung. Es ist deutlich besser geworden, aber es wird immer noch so viel rumgenörgelt. Sie ist sonst Spitze in Deutsch, aber Diktate schreibt sie verlässlich mit 6. Schon blöd für ein ehrgeiziges Kind wie sie. Ich finde ja, dass sie total stolz sein kann, mit diesem Problem trotzdem in Deutsch auf 2 zu stehen, aber die Lehrer sagen immer nur, dass das "jetzt aber endlich besser werden muss." Ach nee. Und es sieht ja auch keiner die Verbesserung von "unbeschreiblich schlecht" zu "normal schlecht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung trainieren - Geduld haben?stjerne

Antwort von Häckse am 06.08.2015, 3:34 Uhr

Dann ist die Situation deiner Tochter aber anders als die von RRs Sohn.

Ich habe es so verstanden, dass er eigentlich gut in Rechtschreibung ist, nur bei freien Texten Fehler macht. So war es bei meinen auch, und da glaube ich, dass es eine Sache von Reife ist, sich auf mehrere Aspekte gleichermaßen konzentrieren zu können. Ich habe sie nicht zum Üben angehalten, weil sie ja an sich richtig schreiben konnten. Was sollen sie da üben?

Wenn das Kind zuverlässig 6en in Diktaten schreibt, würde ich nicht davon ausgehen, dass sich die Rechtschreibung von alleine entscheidend bessert. Wenn ich danach fragen darf, mich würde interessieren, wie deiner Tochter die Verbesserung von "unbeschreiblich schlecht" zu "normal schlecht" gelungen ist. So einen Fall haben wir nämlich in der Verwandtschaft auch, da war es mit Hilfe von außen, die sehr teuer war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung trainieren - Geduld haben?stjerne

Antwort von stjerne am 06.08.2015, 8:38 Uhr

Ich wollte meine Tochter eigentlich nicht zum Thema dieses Threads machen, habe ich aber wohl schon...
Meine Tochter ist in sofern auch "gut" in Rechtschreibung, als dass sie alle Regeln kann. Wenn sie einzelne Wörter schreiben soll oder d/t, f/v in Übungen ergänzen muss, gelingt ihr das prima. Wenn ich sie fragen würde "wie schreibt man träumen?" , würde sie es richtig buchstabieren. In Texten schreibt sie trotzdem "treumen".

Sie hatte Nachhilfe und war in einem Förderkurs. Dort war sie sehr gut, beide Lehrer waren über die mauen Ergebnisse überrascht. Legasthenie hat sie nicht, aber eine sprachliche Hochbegabung, seufz.

Ich denke die Verbesserung kam durch die Zeit. Sie braucht einfach länger, um die Schreibweise zu automatisieren. Dafür muss aber eben auch geschrieben werden. Und die Texte müssen besprochen werden. Sie schreibt täglich Tagebuch, das ist schön, aber natürlich nicht für meine Augen gedacht. Also muss sie auch Texte für mich schreiben. Die Schule hat da keine Zeit und Kapazitäten für.

Im Prinzip bin ich ja ganz bei Dir und kanja, Ferien sollen der Erholung dienen. Aber wenn der Leidensdruck überhand nimmt, möchte man was tun. Und RRs Sohn übt meines Wissens sowieso immer in den Ferien, dann sollte es auch zielorientiert sein. Lückentexte helfen meines Erachtens nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow!

Antwort von kanja am 06.08.2015, 10:08 Uhr

Hej Stjerne, deine Tochter und mein Sohn müssen Seelenverwandte sein!!!

Bei ihm ist es ganz, ganz genau so! Er kennt die Regeln und kann jedes Wort auf Nachfrage korrekt buchstabieren.

Beim freien Schreiben oder in Schulaufgaben unter Zeitdruck schreibt er dann solche Sachen wie "Vortbewegungsmitel" .... Doppelkonsonanten werden in der Eile generell ignoriert, die Vorsilben waren in der Grundschule schon dran und er WEISS die auch. Das Vortbewegungsmitel hat er übrigens erst im Juli bei einem Grammatiktest geschrieben, bei dem er aber mit einer 2 Klassenbester war.

Mir schmerzen die Augen bei solchen Fehlern, meiner Tochter auch, wir haben beide irgendwie eine angeborene korrekte Rechtschreibung.

Aber es wird definitiv besser. Daher warte ich jetzt einfach mal ab und hoffe, dass es noch ein bisschen besser wird mit der Zeit.

Bei uns werden zum Glück auf dem Gym keine Diktate mehr geschrieben. In Aufsätzen wird Rechtschreibung zwar mit bewertet, aber trotzdem hält er sich da bei einer guten 3 im Durchschnitt. Und Grammatiktests kann er ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow!

Antwort von stjerne am 06.08.2015, 10:23 Uhr

Ja, mir sind die Parallelen auch schon mal aufgefallen, wir hatten uns schon mal zu dem Thema ausgetauscht. ;-)

Ich habe auch lange auf "abwarten und Tee trinken" gesetzt, weil ich als Kind selbst Probleme damit hatte und bei mir hat es einfach so aufgehört. Und heute ist meine Rechtschreibung eigentlich ganz okay.

Aber inzwischen merke ich doch, dass die Probleme meiner Tochter gravierender sind. Und bald werden die Fehler z.B. auch in Physik oder Geschichte mitbenotet. Daher muss sie in diesen Ferien "ran". Auch wenn ich damit total gegen meine Überzeugung handle. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow!

Antwort von HeikeB1969 am 06.08.2015, 14:24 Uhr

Hallo,

hier genauso wie bei kanja !

Sobald das Wörtchen "Diktat" in der Grundschule drüberstand, hagelte es Fehler. Er war eigentlich immer mit einer 4 dabei. Wir haben geübt. Abgeschrieben, diktiert, Regeln geübt, Probenbücher - alles ohne jeden Erfolg.
In HSU oder anderen Fächern oder auch im Aufsatz - nicht perfekt aber deutlichst besser.
Die Lehrerin riet zu Geduld und nicht verrücktmachen.

Heute - Ende 6. Klasse - kann ich das bestätigen. Wie wenns vom Himmel runtergefallen wäre, ab Mitte der 5. Klasse, ohne erkennbaren großartigen RS-Unterricht - nahezu fehlerfrei. Die Lehrerin spricht jetzt von "ganz leichten Schwächen" - damit kann ich super leben und das Kind ist jetzt total entspannt.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesen ist lesen und schreiben ist schreiben

Antwort von Snaffers am 06.08.2015, 14:40 Uhr

...zu Beginn des Lese- und Schreiblernprozesses kann das eine durchaus Einfluss auf das andere haben, aber ab dem Moment, wenn das Lesen automatisiert ist, funktioniert das nicht mehr!
Die Augen "fliegen" regelrecht übers Papier, man nimmt nur Teile wahr, die entscheidend sind.
Nimm mal ein Buch in alter Rechtschreibung in die Hand. Du stolperst vielleicht auf den ersten 3 Seiten noch über muß, daß o.ä. danach überliest du das ganz problemlos.

Was wirklich funktioniert ist das Fehlersuchen üben - und dann ausgehend davon noch Wörter suchen, die dem gleichen Rechtschreibphänomen unterliegen (also bei Rise statt Riese suche ich Wörter, die auch ein langes i mit ie haben - hier böten sich auch Reimwörter an - also Riese, Wiese, Fliese,... bei Rise statt Risse suche ich nach Wörtern mit Kurzvokal (optimal hier i) und verdoppeltem Konsonant - also wissen, küssen bitten,...
Sehr lohnenswert - grade bei Doppelkonsonant auch ein Durchgliedern in Silben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diktate bringen meist GAR NICHTS

Antwort von magistra am 06.08.2015, 14:41 Uhr

Ich selbst konnte bis in die 8. Klasse hinein nicht gut rechtschreiben. Heute unterrichte ich es :-).
Ich kenne es von Schülerinnen und Schülern gut, dass sie Diktate können und im Aufsatz trotzdem eine Menge Fehler machen. Umgekehrt kenne ich es eher nicht, aber da ich sehr selten Diktate schreibe, habe ich hier natürlich kaum statistisches Material. Beim Aufsatzschreiben - und auf das kommt es meist ja an - ist einfach ein anderes Areal im Hirn gefordert, und da muss man eben automatisiert richtig schreiben. Insofern bin ich durchaus ein Fan des Orthografietrainers (orthografietrainer.de), auch wenn ich der oben angebrachten Kritik durchaus zustimme. Ich verwende ihn in der Schule gerne und viel.
Ansonsten:
- Texte schreiben und selbst verbessern
- Korrigieren lernen (Dreifachkorrektur: einmal Wort für Wort von hinten nach vorne, einmal Satz für Satz von hinten nach vorne und dann noch einmal von vorne nach hinten)
- Sensibilisieren für einfache Regeln (s-Schreibung; dass/das; Nominalisierung)
Rechtschreibung KANN man verbessern, es ist nur sehr, sehr mühsam, und frustrierend, weil es immer die gibt, die es eben "einfach so" können.
Und, ja, auch ich war / bin so eine Vielleserin, die immer zu hören bekommen hat, man müsse nur lesen, um richtig schreiben zu können. Eigentlich hatte ich aber das Gefühl, während der Pubertät ist irgendwie ein Schalter umgestellt worden, der mich dann die Fehler sehen ließ, die ich vorher nicht gesehen habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate bringen meist GAR NICHTS

Antwort von stjerne am 06.08.2015, 15:08 Uhr

"Rechtschreibung KANN man verbessern, es ist nur sehr, sehr mühsam, und frustrierend, weil es immer die gibt, die es eben "einfach so" können."

Wie recht Du hast! Hier ist es die kleine Schwester, die jetzt schon besser schreiben kann. Das tut weh...
In der Grundschule wurden ausschließlich Diktate geschrieben, und zwar geübte, keine eigenen Texte. Mich regt das immer noch auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.:

Antwort von stjerne am 06.08.2015, 15:19 Uhr

Wenn Du jetzt fragst, warum ich sie u.a. Diktate schreiben lasse: Das ist ein Entgegenkommen. Das ist in ihren Augen das kleinere Übel. Und ich denke, zum gegenwärtigen Zeitpunkt hilft ihr noch jedes Schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung trainieren

Antwort von HelgaW am 08.08.2015, 9:47 Uhr

Hallo,

also mein Sohn kann gut schreiben. Nur die Groß- und Kleinschreibung das wird oft nicht beachtet. Diktate üben hat auch nicht geholfen.

Wir haben folgende Seite ausprobiert sowohl Online als auch ausgedruckt.

http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/rechtschreibung_5_7/39_deutsch_ueben_gross_kleinschreibung/1_uebungen_gross_kleinschreibung_gemischte.htm

Dies hat sich jedenfalls positiv beim letzten Diktat ausgewirkt.

Wir haben unserem Sohn viel vorgelesen, als er klein war. Ich denke, dies hat sein Schreibverhalten positiv beeinflusst. Natürlich nur meine Vermutung.

Ich hoffe Du findest eine hilfreiche Lernmethode.
Besten Gruß
Helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Rechtschreibung in Geschichte / Ex

Hier gab es gerade ne Ex in Geschichte zurück. Tochter hatte gelernt und alles gewusst, allerdings 5 Rechtschreibfehler in " Fachbegriffen". Deshalb 5 Punkte Abzug und ne 3 statt ner 1. Mich ärgert nicht die 3, aber der strenge Abzug ... Wie als hätte sie gar nix ...

von Leseratte 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Bio-Arbeit - Rechtschreibung

Hallo, Bio-Arbeit bei meinem Sohn (6. Klasse Gym Ba-Wü): Die gesuchte Antwort war: Metamorphose Mein Sohn hat Methamorphose geschrieben. Das Resultat ist, dass der Punkt nicht gegeben wird - wegen dem Rechtschreibfehler. Ist das bei euren Kids (Unterstufe) auch ...

von Pia78 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Hallo, mein Sohn (11 Jahre, 5. Klasse IGS) kann Grammatik in gezielten Übungen zielsicher anwenden. Aber wenn er frei schreiben muß, z.B. Aufsatz oder auch nur den Antworttext in der Mathematik-Textaufgabe, vergißt er alle Regeln. Oft höre ich dann auch von ihm"das ist ...

von Heidschnucke 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Wir wussten natürlich auch in der Grundschulzeit schon, dass unsere Tochter Probleme mit der Rechtschreibung hat. Und wir wussten, dass es schlimm wird, wenn sie auf dem Gymnasium anfangen würde, Aufsätze und ungeübte Diktate zu schreiben. Aber das volle Ausmaß schockt mich ...

von stjerne 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Meine Tochter mußte auf die Werkrealschule, weil sie eine sehr ausgeprägte Rechtschreibschwäche hat! Die Schule ist zum Glück sehr gut und sie fühlt sich wohl! Nun schrieb die Klasse die ersten Tests! 2 Diktate und 1 Englischtest. Diktate 2x Note 6 und Englisch eine 5!

von insala 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung ?

Meine Tochter 4. Klasse tut sich sehr schwer mit der Rechtschreibung wie z.B. fehlerfrei Texte abschreiben u.s.w .Jetzt hab ich mir gedacht ob ich sie mal testen lassen soll oder hat jemand einen Tip für mich wie ich ihre Schwächen fördern ...

von Donut 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Hallo Ihr Lieben, vielleicht seid Ihr ja versiert in der neuen deutschen Rechtschreibung. Heute wurde in der Schule 6. Klasse darüber gesprochen, wie aus Verben Nomen werden. Da wurde dann gesagt z. B. Ich liebe das Rad Fahren. Das das so geschrieben wird. Also 2 Worte ...

von Merry 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Hilfe bei Rechtschreibung

Habe es schon im Grundschulforum geschrieben, aber vielleicht weiß hier auch der ein oder andere einen guten Rat. Hallo, "mein Sohn" (der Große von meinem Freund) geht in die 4. Klasse Grundschule und ist 10 Jahre alt. Ich würde ihm gerne bei der Rechtschreibung und ...

von schneckchen19 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Nach einem Gespräch mit meiner Freundin heute, habe ich eine Frage an euch. Ihre Tochter geht jetzt in die 6. Klasse einer Regionalschule (Haupt- u. Realschüler gemischt in einer Klasse). Es wundert sie, dass in Aufsätzen weder Rechtschreib- noch Grammatikfehler bewertet ...

von Petsy 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.