10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mauki am 21.04.2015, 19:06 Uhr

Abschiedsgeschenk Grundschule

Hallo zusammen,

habt Ihr ein paar Tipps was wir als Klasse der Klassenlehrerin und dem Schulleiter zum Abschied aus der Grundschule schenken könnten? Es gibt immer eine Abschiedsfeier auf der die Klassenlehrerinnen und der Schulleiter ein Geschenk bekommen und die restlichen Lehrer eine Kleinigkeit. Es ist zwar noch ein bisschen Zeit aber plötzlich ist der Tag ganz nah und man hat noch keine Ideen. Was habt Ihr so verschenkt? Würde mich über ein paar Tipps freuen. Danke.

VG
mauki

 
9 Antworten:

wir haben unseren Fotobücher machen lassen

Antwort von Ellert am 21.04.2015, 20:54 Uhr

mit den Bildern der Klasse in den 6 Jahren und dann von jedem Kind ein aktuelles Bild mit einer netten Widmung.
Faszinierend wie die sich verändert hatten in den Grundschuljahren...
War nicht so teuer, 30 Euro glaube ich pro Buch
ehe wieder hier die Anmerkungen kommen von wegen Bestechung und maximal 15 Euro. (Wir waren ne Privatschule, da wars eh anders)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben unseren Fotobücher machen lassen

Antwort von niklas2006 am 21.04.2015, 22:07 Uhr

Zum Abschied im Kindergarten haben wir Fotobücher machen lassen.
Linke Seite: Lieblingsrezept des Kindes, rechte Seite: freie Gestaltung incl. mindestens einem Foto des Kindes, vorzugsweise eines mit 3 und eines mit 6 Jahren. In der Mitte gabe es über 2 Seiten ein Gruppenfoto.
Der Vorteil von diesem "Kochbuch" ist, dass man es tatsächlich auch Jahre später immer mal wieder rausholt und benutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben unseren Fotobücher machen lassen

Antwort von puschel77 am 22.04.2015, 7:42 Uhr

Ich bin immer eher fürs praktische.
Unsere Lehrerin war über 60,
Wenn Sie in all ihren Jahren alle 2 Jahre persönliche Sachen bekommt, wie Tasse mit bild, Fotobuch etc ....
Wir hatten einmal einen theatergutschein mit aktuellem programm.
Und einmal ein ganz tolles kräuterpflanzset, dazu jedesmal ein persönliches schreiben passend zum Geschenk. Bekomm ich jetzt nicht mehr zusammen ... Sowas wie: Mit dem Theater, dass das Schuljahr ja auch wie ein Theaterstück ist usw, und bei der Lehrerin mit den Kräutern auch so ein Vergleich mit den Kindern und Pflanzen und so.

Persönliches schreiben mit was praktischem dazu, das finde ich immer super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Worüber würden sich denn Lehrer freuen?

Antwort von Caot am 22.04.2015, 8:21 Uhr

Ich bezweifle über das xte Fotobuch, die xte Tasse oder das xte Heft in dem die Schüler notieren was ihr Lieblingsfach ist, äh war.

Reicht es denn nicht grundsätzlich mal einfach eine tolle Abschiedsfeier zu machen. Vielleicht eine Übernachtung, ein Event für die Kinder und nicht für die Lehrer? Als Dank gibt es etwas praktisches für die Schule......da gibt es doch immer etwas bei klammen Kassen und einen Blumenstrauß für die Lehrerin.

Dieses sinnlose schenken....... was machen denn all die Fotobücher? Schaut die sich eine Lehrerin alle noch einmal an, außer am Tag der Übergabe?

Am Kiga meiner Kinder wurde mal für ein Großprojekt gespaart. So ähnlich fände ich es auch für Schule praktisch. Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit weiß ich, das es immer etwas anzuschaffen gibt. Dinge die der Gemeinschaft zufließen sind wesentlich netter, als irgendetwas was nie wieder von der Lehrerin benutzt wird. Fehlt dann noch Geld, kann man den Förderverein fragen ob der noch bezuschusst.

Viel Erfolg bei der Findung von Ideen, wobei die Lehrer euch mit Sicherheit jede Menge sagen könnten, wenn Ihr sie mal fragen würdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk Grundschule

Antwort von 2auseinemholz am 22.04.2015, 10:35 Uhr

Hallo!

bei der privaten GS gab es ein Gutscheine für die Lehrerinnen (Bücher, Schokolade-Laden, Delikatessen-Laden), ein kleiner Blumenstrauß und eine Karte mit den Unterschriften aller Kinder.

In der staatl. Schule gab es eine "Sitzbank um den Baum" auf dem Schulhof, in den Jahren davor diverse Bäume für den Schulhof, neue Bestuhlung für Bib-Räume.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk Grundschule

Antwort von sojamama am 22.04.2015, 10:52 Uhr

Ich zähl mal die Geschenke auf, die die Klasse meiner Tochter geschenkt hat.

Die Klassenleitung hat bekommen ein Buch für Kochen im Campingurlaub, weil wir wussten, sie verreist immer mit Wohnwagen. Dazu noch Nudelpakete, Soßen. Die Kinder haben zusätzlich jeder eine CD bemalt, beschriftet, mit Wünschen oder Dankesworten, was halt jedem so einfiel. Das wurde dann als Art Mobile zusammengehängt.

Die Referendarin, die diese Klasse als überhaupt ihre allererste Klasse "frisch von der Uni" auch betreut hat, bekam einen "Kaffee to go - Becher" mit einem Bild der Klasse, wo alle Kinder lustige Gesichter machen.

Die Fachlehrerin, die Förderlehrerin, der Hausmeister sowie die Sekretärin bekamen jeweils eine Flasche Wein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk Grundschule

Antwort von mauki am 22.04.2015, 14:36 Uhr

Vielen lieben Dank Euch. Da waren schon einige sehr gute Anregungen bei.

VG
mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk Grundschule

Antwort von Samsine am 23.04.2015, 9:30 Uhr

Hier werden auch ganz oft "Allgemeingüter" geschenkt; ich persönlich finde das sehr schön.
Wir haben eine Holzbank für den Schulhof angeschafft, auf der dann alle Kinder mit Brennpeter unterschrieben haben (+ "Abschlussjahrgang XXXX"). Es gab auch schon Bäume, Schaukeln, ein Fußballtor etc., jeweils mit entsprechenden Plaketten und Namen versehen. Die Klassenleitung hat dann jeweils "nur" noch eine Fotokarte + Gutschein für irgendwas bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere 2 Lehrer hatten die 6 Jahre

Antwort von Ellert am 24.04.2015, 13:12 Uhr

daher gibt es sicher so viele persönliche Dinge nicht und alle 6 Jahre verkraftet man das auch...
Wir habena uch nur dem Klassenlehrer und dem 2.Klassenlehrer wirklich was geschenkt weil die sich Beine ausrissen in der Zeit.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Reicht Grundschulenglisch auf dem Gym?

Hallo zusammen, mein Sohn kommt im Sommer aufs Gymnasium und im Englischunterricht hat bisher alles super geklappt, immer eine 1 oder 2 bei den Arbeiten. Gestern dachte ich mir mal, fragst Du ihn mal die Vokabeln vom letzten Halbjahr ab und da konnte er fast nichts mehr, ...

von mauki 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Primzahlzerlegung in der Grundschule 4.Kl oder erst im Gymnasium 5. Kl.?

Ich wusste nicht wohin mit dem Artikel so habe ich ihn erst ins 10-13 Jahre Forum. Aber vielleicht könnt ihr mir meine Frage auch beantworten Meine Tochter ist 11 Jahre und besucht nun die 6te Klasse eines G8 Gymnasiums in BW. In der Grundschule wurde selbst auf Nachfragen ...

von joso1 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Primzahlzerlegung in der Grundschule 4.Kl oder erst im Gymnasium 5. Kl.?

Meine Tochter ist 11 Jahre und besucht nun die 6te Klasse eines G8 Gymnasiums in BW. In der Grundschule wurde selbst auf Nachfragen meines Mannes und mir an die damalige Klassenlehrerin der 4. Klasse verneint , dass eine Primzahlzerlegung zum Lehrplan gehöre. Nun in der 5ten ...

von joso1 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Realschule 5. Klasse - wie lange wiederholt man Stoff von der Grundschule

Nun ist das Schulhalbjahr bald zu Ende (Ende Februar) und heute wird eine Mathe-Arbeit geschrieben mit Stoff aus der Grundschulzeit. Dass man am Anfrang des 5. Schuljahres noch wiederholt, um die Kinder - die ja von verschiedenen Schule kommen - auf ein gemeinsames Level zu ...

von MarieChristine 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Englisch in der Grundschule/ Übergang 5. Klasse (wg. Beitrag unten)

Da unten gefragt wurde, ob man in der 5. Klasse in Englisch wieder von vorne anfängt. Natürlich NICHT! Allerdings ist mir folgendes aufgefallen, deswegen möchte ich gern noch was dazu schreiben. Ich habe selbst dieses Jahr wieder eine 5. Klasse in Englisch (in NRW) ...

von Jule9B 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschiedsgeschenk Lehrerin

Hallo zusammen, wir wollen ein Abschiedsgeschenk für die Lehrerin der 4. Klasse gestalten und überlegen nun, ob wir ein Freundebuch schenken. Ich könnte mir vorstellen, das man eine Seite "vorgestaltet" und jedes Kind eine Seite mit Leben füllt. Hat jemand schon mal so etwas ...

von Katze 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschiedsgeschenk

Abschied Grundschule*Hilfe*

Ich bin Klassenpflegschaftsvorsitzende und muss den Abschied (4.Klasse) organisieren. Mich würde interessieren was ihr so gemacht habt(Lieder,Gedichte etc.) und was die Lehrerin zum Abschied bekommen hat? Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr ein paar Ideen für mich habt. Vielen Dank ...

von Minaman 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Frage an die Eltern, deren Kinder in der Grundschule gesprungen sind

Bei meinem Sohn ist im Moment der Sprung von Klasse 2 auf 3 Thema (wurde von der Lehrerin erneut vorgeschlagen, nachdem wir in der ersten Klasse abgelehnt hatten). Wessen Kind ist in der Grunschule gesprungen und kann mir sagen, wie sich das in der weiterführenden Schule ...

von mama von Joshua 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Dankes Karte ( Grundschule)

Was kann mann in eine Dankes Karte für die Lehrerin schreiben. Mein Sohn möchte eine Karte für sein Grundschullehrerin schreiben er geht nach den Ferien auf die Mittelschule. Sie war eine sehr nette Lehrerin sie hatte bei ihm Deutsch, Sachkunde und Zeichnen auserdem war sie ...

von maikaifer 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschluss-Feier Grundschule --was machen ??

Hallo, hier sind doch meist Mütter mit Kindern aus der weiterführenden Schule,daher dachte ich mir frag ich hier mal;was habt ihr bzw. eure Kinder zum Abschluss der Grundschulzeit für eine Feier gemacht ??? Wir hatten Elternabend und sollen uns nun gedanken um den ...

von kiara1234 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.