10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cedrik03  am 15.04.2015, 11:56 Uhr

Mein Elfjähriger hat plötzlich nachts wieder Angst !!!

Hey ihr Lieben da draussen...
Mein elfjähriger sohn hat plötzlich nachts wieder Angst im dunkeln ein zu schlafen..!!! Ich soll bei ihn bleiben wenn er ins Bett muss..
Wir reden auch darüber und er erzählte mir dass sein Freund ihm immer so doofe Videos im You tube schickt und zeigen will und das kommt ihm dann Nachts in den Sinn...
Ich muss dazu sagen,er war schon immer eher der ängstliche was Einbrecher und co. betraf.. was aber die letzten Jahre immer besser wurde..
Sein Papa lebt nicht bei uns ,aber wir sind Patchwork.Also ist ein Mann im Hause der uns auch "beschützen" kann..
Ich bin gegenüber diesem You Tube Mist sowieso sehr streng eingestellt! Viel zu gefährlich für Kinder ,und er hat das auch nicht auf dem Handy. Mein Laptop ist ebenfalls passe für ihn.
Aber ich kann ihn halt nicht vor seinen Kumpels beschützen ..Wäre auch etwas viel Arbeit ..grins#..

Wie reagiert ihr bei solchen Angst-Problemen...?
Ich kann ihm ja nix mehr vormachen und behaupten,das gibts alles nicht in echt!
Ich muss ja einen realistischen Weg finden damit er besser fertig wird mit solchen Dingen!
Ich habe ihm strikt verboten Videos auf zu machen ,sondern sie einfach zu löschen und seinen Freunden zu verbieten ihm welche zu schicken.
Und dass er selbst seine Grenzen setzen muss! Es soll einfach aus dieser Erfahrung etwas lernen. Nämlich ,bis hier hin ist es gut für mich und nicht weiter. .. Wenn ich denke wie ich als Kind und Jugendliche gelebt haber...Da hat an überhaupt keinen Kontakt zu Horrorviedeos oder irgendeinem kranken Quatsch der auf der Welt irgendwo passiert ist! Heute filmen die Kids doch jeden Mist mit und stellen ihn ins Netz! Schrecklich! Und nicht in jeder Familie passen die Eltern auf ihre Kinder auf. Die machen zum Teil was sie wollen...
Ich hoffe diese Phase geht bald vorrüber und er kann wieder ruhig einschlafen... Danke schonmal für eure Tips und Erfahrungen...

 
7 Antworten:

Re: Mein Elfjähriger hat plötzlich nachts wieder Angst !!!

Antwort von fsw am 15.04.2015, 14:27 Uhr

Du kannst seinem Freund klare Regeln aufstellen,welchen ,,Mist" er nicht mehr schicken soll!Es gibt ja auch zu viel Blödsinn im Netz.Leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Elfjähriger hat plötzlich nachts wieder Angst !!!

Antwort von mama45 am 15.04.2015, 17:25 Uhr

kennst du denn die Filmchen die sein Freund schickt?
wenn dein Sohn dann die Filchen einfach löscht dann hast du schon mal gute
Karten, er soll sie zuerst mal dir zeigen und du kannst dann mit Ihm darüber sprechen, wenn die Freunde wissen das er Angst hat , dann schicken sie
Ihm dann natürlich solche Filme..
gut ist wenn Ihr vor dem schlafen gehen nochmals über den Tag
sprecht und er dann ruhig schlafen weil alles ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Elfjähriger hat plötzlich nachts wieder Angst !!!

Antwort von krummenau am 15.04.2015, 17:59 Uhr

Es ist schon mal gut, daß er offen mit Dir redet und sagt, wovor er Angst hat. Die Filme muß er ja nicht ansehen, die er da geschickt bekommt. Es ist sicher wichtig, daß ihr darüber redet, auch übers Grenzensetzen und was echte Freunde sind und was nicht.

Hilft es ihm, wenn er bei Licht einschläft, Nachtlicht in seinem Zimmer oder im Flur bei offener Tür?

Man muß ja nicht unbedingt im Dunkeln einschlafen. Meine 10 und fast 13 Jahre alten Jungs lassen auch immer den Vorhang so weit geöffnet, daß die Straßenlaterne deutlich ins Zummer scheint. Richtig dunkel ist es bei denen im Zimmer nachts nicht.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Phase!

Antwort von Windpferdchen am 16.04.2015, 10:27 Uhr

Huhu,

die Angst Deines Sohnes finde ich völlig normal, meine Kinder hatten bzw. haben diese Phase auch. Sie hat auch nichts mit Patchwork oder fehlendem Mann im Haus etc. zu tun. Kinder wissen und verstehen ab einem bestimmten Alter, dass es Einbrecher gibt und dass es Verbrechen gibt. Sie fragen sich dann ganz von selbst, ob sie zu Hause sicher sind. Mein Sohn hat diese Phase gerade auch recht stark, ich muss ihn oft ausführlich beruhigen - trotz starkem Mann im Haus und ganz ohne erschreckende Filme!

Natürlich ist es richtig, wenn Du darauf bestehst, dass Dein Sohn den Mist, den er von Kumpels geschickt bekommt, löscht. Die normalen Ängste kann aber auch das nicht ganz verhindern. Kinder in diesem Alter wissen einfach, dass die Welt, in der sie leben, keine heile ist. Sie kommen damit aber im Laufe der Zeit zurecht, sobald diese Erkenntnis nicht mehr so "frisch" ist, wie jetzt bei Deinem Sohn - auch wenn eine natürliche Rest-Angst bleibt. Dein Sohn wird aus dieser Phase bald wieder herausfinden, wirst sehen. Sie ist wirklich völlig normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Phase! - so spät?

Antwort von krummenau am 16.04.2015, 19:28 Uhr

Aber erst mit 11?
Wissen Kinder nicht schon früher, daß es Einbrecher und Verbrecher gibt, Häuser brennen können o.ä.? Daß die Welt nicht "heil" ist? Mit 11 fiände ich solch eine Erkenntnis reichlich spät.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Elfjähriger hat plötzlich nachts wieder Angst !!!

Antwort von mf4 am 16.04.2015, 20:11 Uhr

Mann im Haus... beschützen... oh, da müssten meine armen Kinder ja vor Angst vergehen, denn wir sind seit vielen Jahren umbemannt.

Meine beiden sind 11 und 12 und sind zwar neugierig und lieben das Internet, speziell auch yt aber sie schauen nicht an, was gruselig ist. Ich hoffe das bleibt noch eine Weile so.

Ich kann nicht verhindern, wenn die Freunde was anderes sehen oder sogar P18 spielen zocken dürfen aber ich erwarte von meinen Kindern, dass sie sich fern halten und erlaube den Besucherkindern hier auch nichts, was ich für meine Kinder nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Elfjähriger hat plötzlich nachts wieder Angst !!!

Antwort von bluemama am 17.04.2015, 8:39 Uhr

mein 11-jähriger hat vor kurzem einen kettenbrief von einer klassenkameradin gekriegt . eine seit 26 jahren toten frau , irgendwas mit therese glaub ich , droht darin , alle die diesen brief nicht an 20 leute weiterschicken nachts zu besuchen und blutigst zu töten . "unterschrieben " hat sie dann mit "damian" . sowas fällt meinem sohn dann auf , genauso wie einige kindliche ausdrücke und rechtschreibfehler .
ich dachte aber trotzdem ( weil es beim mir mit 11 so gewesen wäre ) , dass er angst kriegt , konnte selbst die nacht schlecht schlafen weil ich dachte er hat angst und habe so ständig mal nach ihm gesehen . was soll ich sagen : ER hat geschlafen , katze am fußende , ganz entspannt .
ich weiss nicht , vielleicht liegt es daran , dass er erwachsene ( laut personalausweis ) brüder hat , die ihm "die welt erklären " , ansonsten finde ich persönlich das verhalten des sohnes der ap um einiges normaler als das meines sohnes .
meiner erzählt mir auch wenn wir im dunkeln unterwegs sind gerne etwas über geister und freut sich dann , wenn ich mich grusele .
von wem er das "coole" hat wüsste ich gerne ..... von mir jedenfalls nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Angst vor Dunkelheit...

Hallo meine Sohn ist 13 und auf eigenen Wunsch vor 2 Jahren ins Obergeschoss gezogen, dort ist nur ein Raum, SEINER, wir anderen schlafen unter ihm. Seitdem hat er das schönste Zimmer im haus....und Angst im Dunkeln! War früher NIE ein Thema, hatte als Kind nie ein Nachtlicht ...

von Henni 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Wir wussten natürlich auch in der Grundschulzeit schon, dass unsere Tochter Probleme mit der Rechtschreibung hat. Und wir wussten, dass es schlimm wird, wenn sie auf dem Gymnasium anfangen würde, Aufsätze und ungeübte Diktate zu schreiben. Aber das volle Ausmaß schockt mich ...

von stjerne 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Klassenfahrt

Hallo, mein Sohn (11) war in der 4. Klasse, genau vor 1 Jahr, auf Klassenfahrt. Heute (!) hat er zum 1. Mal erzählt dass er dort geärgert wurde. Seine Sachen wurden versteckt und einige Jungs haben sein Kuscheltier durch die Luft geworfen. Der Lehrerin anvertrauen wollte er ...

von MarvinsMum 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Jetzt kommt doch die Angst

Für meine Große beginnt in einer Woche die 5. Klasse. Sie kommt auf ihre Wunschschule und hatte sich sehr gefreut, jetzt kommt aber doch die Angst durch. Sie ist sich sicher, keine Freunde zu finden (nur zwei Jungs aus ihrer Klasse kommen auch auf die Schule, mit einem ist ...

von stjerne 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

11 Jährige hat Angst in ihrem Zimmer zu schlafen

Meine kleine Schwester hat die letzten Tage nur noch in dem Zimmer von meiner Mutter mit geschlafen. Das befindet sich so wie mein Zimmer und das von meinem Vater in der oberen Etage. Ihr Zimmer ist in der unteren Etage, so wie das Zimmer von meinem Bruder auch. Heute hat ...

von lena2404 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Skifahrt nächste Woche ( Klasse 7)

Hallöchen, unser Sohn 12 hat nun seine 2 Klassenfahrt eine Skifahrt. Er hat nie irgendwelche Sorgen geäußert und nun wo die Fahrt näher rückt reden wir täglich über seine Sorgen. Ich mache ihm Mut, an Heimweh liegt es nicht, er war ja schon eine Woche in Kl.5 auf Fahrt ohne ...

von Lucalino 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst davor, an die Tafel gerufen zu werden

Guten Morgen, meine Tochter (10, Gym) hat große Angst, an die Tafel gerufen zu werden. Im Unterricht (Mathe) ist es so, dass der Lehrer eine Schülerliste führt und jede Stunde abhakt, wen er vorgerufen hat. Heute früh hat sie im Bad geweint und ich hatte Mühe, sie zu ...

von AllesOK 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angstzustand

Hallo! Hab mal ein Anliegen: Und zwar ist meiner 12-jährigen tochter oft morgens übel und schwindlig.Waren schon in der Kinderklinik und haben nichts gefunden.Sie ist deswegen schon oft nicht zur Schule gegangen.letztesmal hat sie gesagt sie hat einfach so Angst wenn sie in ...

von steffi09 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Spinnen, Insekten & Co.

Meine Tochter (12) mochte Spinnen noch nie. Je größer, umso schlimmer. Finde ich zwar etwas komisch (ich selber habe mit Spinnen überhaupt keine Probleme, ich trage sie auf der Hand aus dem Zimmer raus), aber mein Mann und seine Mutter haben es mit diesen Tierchen auch nicht ...

von Jayjay 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Gymnasialempfehlung - wir Eltern haben Angst davor

Hallo, eigentlich blöd! Da schafft es ein Kind mit einem guten Notendurchschnitt die Empfehlung für das Gymnasium zu erreichen und die Eltern haben Angst davor! Unser Kind möchte unbedingt aufs Gymnasium, für die Lehrerin kommt gar nichts anderes in Frage. Ich selber habe Abi ...

von Beauschi 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.