10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarieChristine am 21.01.2014, 8:49 Uhr

Realschule 5. Klasse - wie lange wiederholt man Stoff von der Grundschule

Nun ist das Schulhalbjahr bald zu Ende (Ende Februar) und heute wird eine Mathe-Arbeit geschrieben mit Stoff aus der Grundschulzeit. Dass man am Anfrang des 5. Schuljahres noch wiederholt, um die Kinder - die ja von verschiedenen Schule kommen - auf ein gemeinsames Level zu bringen, ist hier üblich. Aber gleich ein halbes Jahr? Ist das normal? Ich denke echt darüber nach, ob wir hier mit dem Stoff hinterherhinken.

Ich muss dazu schreiben, dass Lisa auf einer Privatschule ist. Leider kenne ich niemanden mit Kindern auf der staatlichen Realschule, um da mal einen Vergleich zu haben. Allerdings hat diese Schule nicht den tollsten Ruf, weshalb wir Lisa auf diese Privatschule gegeben haben. Wir sind mit unserer Schule sehr zufrieden, Lisa ist Klassenbeste. Oder doch noch aufs Gymmi? Sie langweilt sich auf der Schule!

 
12 Antworten:

Re: Realschule 5. Klasse - wie lange wiederholt man Stoff von der Grundschule

Antwort von Joscha am 21.01.2014, 9:04 Uhr

Das ist definitiv Schulabhängig, bzw. sogar Klassenabhängig. Mein Sohn besucht eine IGS, 5. Klasse NRW, und sie haben gar keinen Stoff wiederholt. Lediglich in den ersten beiden Klassenarbeiten gab es einige Aufgaben zum Grundschulstoff. Allerdings gibt es trotzdem Unterschiede wie weit sie sind. Unsere Klasse ist noch beim Bruchrechnen, die Parallelklasse schon bei Prozentrechnung.
Wenn deine Tochter unterfordert ist würde ich erstmal das Gespräch mit den Lehrern suchen. Was für eine Empfehlung hatte sie denn??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule 5. Klasse - wie lange wiederholt man Stoff von der Grundschule

Antwort von Lucky_ am 21.01.2014, 9:51 Uhr

Also meine Tochter besucht auch die Klasse 5 einer Realschule. Sie hatten gar keine Wiederholungen. Zwischendurch gab es in Mathematik ein paar Rechenaufgaben zum Training und in Deutsch, da die Schüler der deutschen Rechtschreibung nicht wirklich mächtig sind, wird auch da noch mit Diktaten geübt.

LG Lucky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule 5. Klasse - wie lange wiederholt man Stoff von der Grundschule

Antwort von MarieChristine am 21.01.2014, 10:50 Uhr

Sie hatte die Realschulempfehlung. Man konnte bei der Anmeldung vor einem Jahr nicht ahnen, dass sie über die Sommerferien noch einen riesigen Entwicklungsschub macht. Außerdem gab es in der Grundschule Mobbingprobleme, sie war ausgesprochen unmotiviert. Ein anderer Faktor: Sie war Frühchen und hatte sehr viel aufzuholen. Und nun langweilt sie sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule 5. Klasse - wie lange wiederholt man Stoff von der Grundschule

Antwort von MarieChristine am 21.01.2014, 10:52 Uhr

Das ist auch etwas, das mich erschreckt hat. Es sind einige Kinder mit LRS in der Klasse. Nun will man ab dem nächsten Halbjahr die Rechtschreibung noch einmal durchkauen. Ich weiß im Moment nicht was ich machen soll. Liegt es an der Privatschule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule 5. Klasse - wie lange wiederholt man Stoff von der Grundschule

Antwort von MarieChristine am 21.01.2014, 10:55 Uhr

@Joscha: Habe noch vergessen zu schreiben, dass ich mit den Lehrern schon gesprochen habe. Sie ist eine gute Schülerin, aber ihre Persönlichkeit müsse sich noch aufgrund der früheren Mobbingprobleme stabilisieren. Ich soll sie auf der Realschule lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule 5. Klasse - wie lange wiederholt man Stoff von der Grundschule

Antwort von Goldbear am 21.01.2014, 11:07 Uhr

Hallo,
was will denn deine Tochter? Aus welchem Bundesland kommst du?
Hier in Bayern kann man von der Realschule problemlos auf das Gymnasium wechseln, wenn das Kind den entsprechenden Notendurchschnitt hat. Die Persönlichkeit deiner Tochter stabilisiert sich auch auf dem Gymnasium. Schaut euch halt mal die Gymnasien in eurer Nähe an, evtl. kann sie mal einen Tag am Unterricht teilnehmen.

Viele Grüße
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule 5. Klasse - wie lange wiederholt man Stoff von der Grundschule

Antwort von Flirrengel am 21.01.2014, 11:10 Uhr

Hallo,
bei meiner Tochter wurde letztes Jahr auch vor allem in Mathe sehr viel wiederholt, was ihr auch nicht geschadet hat. Sie ging halt "nur" in die Schule, zuhause musste plötzlich im Vergleich zur Grundschule nicht mehr soviel gemacht werden. Noten waren so gut, dass sie nochmal ins Gym hätte wechseln können, wollte sie aber nicht.
Sie hat in der neuen Schule ihr Selbstbewußtsein stark aufgebaut, es wird auch Wert auf den sozialen Umgang gelegt. Ich habe es ihr so gegönnt, wieder "Kind" sein zu dürfen, also auch mal Langeweile haben zu dürfen. Im Halbjahr wurde schon "angzogen" und jetzt in der 6. Klasse hat sie wieder genug zu tun. Also, keine Angst. Ich finde es besser die Grundlagen sitzen, als dass man alles nochmal privat durchkauen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gar nicht

Antwort von kieselchen am 21.01.2014, 16:54 Uhr

Unsere haben von Anfang an ein ziemliches Tempo vorgelegt und sind vom Mathe-Stoff ( wir haben verglichen) mit dem Gymi gleichauf (Bayern). Das wäre normal, wurde uns gesagt.
In Englisch ist es sehr gemächlich, liegt bei uns aber auch an der Lehrerin, die leider viel fehlt.
Ich denke, das liegt bei Euch vielleicht ganz individuell an der Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht war die Grundschule nur besonders weit?

Antwort von Laufente123 am 21.01.2014, 21:31 Uhr

Um was geht es denn konkret was Du als Grundschulstoff einsortierst?

Tochter Gym 5. hat nur am Anfang Stoff wiederholt, dann kam recht schnell in jedem Fach neues dran.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht war die Grundschule nur besonders weit?

Antwort von Leseratte am 22.01.2014, 8:42 Uhr

Was wiederholt ihr denn?

Vieles greift doch ineinander über. Unsere hatten auch noch mal die 4 Grundrechenarten, aber halt ausführlicher.

Wir haben gerade die Masse, da wird auch durchgerast, obwohl einiges in der GS nicht durchgenommen wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht war die Grundschule nur besonders weit?

Antwort von MarieChristine am 23.01.2014, 2:24 Uhr

Hallo Leseratte,

in der Grundschule hatte sie eine sehr anspruchsvolle Lehrerin. Es sind auch viele von der Klasse aufs Gymnasium gewechselt. Ich habe mir das Schulbuch angesehen, es ist schon Stoff drin, den sie teilweise früher schon hatte.

Mich würde aber generell interessieren, ob auf Privatschulen die Langsamen irgendwie "mitgeschleift" werden. Ich habe Angst, dass bei der Abschlussprüfung in ein paar Jahren das böse Erwachen kommt. Die Schule ist noch recht neu, im Moment darf sie noch keine Abschlussprüfungen durchführen (wäre dann eine sogenannte Schulfremdenprüfung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufente/Vielleicht war die Grundschule nur besonders weit?

Antwort von MarieChristine am 23.01.2014, 2:27 Uhr

Sorry Laufente, hatte übersehen, dass Du auch dazu gefragt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mathe - 5. Klasse - Realschule

Die 5. Klasse besteht ja viel aus Wiederholungen inkl. neue Sachen. Wir haben hier aber in Mathe das Problem, dass die Lehrerin vieles voraussetzt und nichts mehr erklärt. Basta! Setzt sie voraus. Aktuell rasen sie durch das Thema Masse, Längen etc. Unser Problem in ...

von Leseratte 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Hallo, unser Zweiter tut sich am Gymnasium arg schwer. Besonders in Latein kommt er einfach auf keinen grünen Zweig. Durch die Erprobungsstufe hat er sich mit einem Ausgleich in Deutsch retten können, jetzt zum Halbjahr im 7. Schuljahr überlegen wir gemeinsam, ihn wechseln ...

von Sonja 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

IT (Informationstechnologie) Realschule Bayern

Hallo Wer kann mir sagen, ob an den Realschulen in Bayern das Fach IT ein Vorrückungsfach ist? Mein Sohn ist momentan in der 6. Klasse, sie haben jetzt zum ersten mal IT und lernen gerade das "Zehnfinger-System". Er ist halb am ...

von kathi-maus 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Hallochen, Sara ist nun auf der Realschule. Sie schreibt zur Zeit nur gute Noten. Ich überlege, ob wir sie nächstes Jahr aufs Gymnasium anmelden sollen. Dann wäre sie in der 6. Klasse. Im Moment ist sie in der 5. Anfangs wiederholt man ja vieles von der Grundschule. Sie findet ...

von MarieChristine 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Sohn fühlt sich nach Wechsel auf Realschule nicht wohl

Mein Sohn war auf einem musischen Gymnasium in Bayern mit sehr intellektuell bewanderten Kindern. Jedoch hatte er trotz sehr viel Nachhilfe vor allem in den Sprachen Englisch + Latein + Deutsch viele schlechte Noten geschrieben. Wir haben dann gemeinsam entschieden, das 7. ...

von wandi 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Auch mal ne Frage zu den Stundentafeln / Realschule

Guten Morgen ! In Anlehnung an den unteren Post bin ich jetzt etwas verwirrt ,ich finde diese Stundenzahl hammermässig . Wann bitte schön haben diese Kinder ,die soviel Unterricht haben und dann noch Hausaufgaben machen müssen ,Zeit für Freunde , Familie und Hobbys ...

von MeinSternchen 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Latein gewählt und dann zur Realschule

Viele Kinder aus der Klasse (Gym) meiner Tochter haben Latein gewählt. An unseren Realschulen können die Kinder zwischen Französisch und Niederländisch wählen. Nun fragte mich meine Tochter was Latein-Kinder machen die nach dem 6. Schuljahr zur Realschule wechseln. Ich wußte ...

von Moe76 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Schulwechsel Gym in Realschule (Bayern)

Wir überlegen ob unser Sohn (momentan Bayern 5 Klasse Gym) nach den Ferien in die 6 Klasse Real wechselt. Die 5 Klasse war generell sehr anstrengend und die Aufsätze waren katastrophal. Gesamtschnitt ca. 4. Wer hat Erfahrungen/Tips? Große Sorgen macht uns die zweite ...

von Jookel1935 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Auch Wahlpflichtfach Realschule Bayern 7. Klasse

Hallo Mein Sohn 6. Kl. hat den mathematischen - naturwissenschaftlichen Zweig gewählt. Keiner in unserem Umkreis hat den Zweig genommen weil er ja soooo schwierig ist. Wer hat schon Erfahrung . Was kommt auf uns zu. Wie war es bei euch . Ist es machbar mit einer guten 3 im ...

von Bosna 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Wahlpflichtfach Realschule, Mädchen in Technik?

Hallo! Bei meiner Großen steht die Entscheidung an, ob Mum, Technik oder Französich. Da sie in Deutsch und Englisch eine 3 hat, denke ich nicht, das Franz die richtige Entscheidung ist. Gestern wurden die Fächer bei einem Eltern/ Schüler Abend vorgestellt. Der Techniklehrer ...

von Muts 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.