10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa02 am 20.01.2014, 22:58 Uhr

Wechsel Religion zu Ethik

Hallo,
Mein Sohn geht in die 5. klasse Gym. Er ist nicht getauft, besucht aber schon seit der Grundschulzeit den evangelischen Religionsunterricht. Da er mit dem Lehrer am Gym große Probleme hat, bin ich am überlegen ihn wechseln zu lassen - geht das im laufenden Schuljahr?
Oder erst dann ab der 6.klasse?

 
17 Antworten:

Bei uns geht das nur zum Schuljahreswechsel

Antwort von Keksraupe am 21.01.2014, 7:10 Uhr

Und auch dann nur wenn triftige Gründe vorliegen, ansonsten sogar erst nach der 6. Klasse (da wird neu gewählt) weil man da sowieso vieles umwählt. Aber das muss ja nicht für euch gelten.

Welche Probleme hat er denn mit dem Lehrer?

Evtl erst mal ein Lehrer/Schüler/Elterngespräch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns geht das nur zum Schuljahreswechsel

Antwort von linghoppe am 21.01.2014, 7:22 Uhr

bei uns geht das einfach so, weil man keinen zwingen kann zu Religion zu gehen. Am besten gehst du zum Rektor und sagst das Ihr wechseln wollt
dann kann er dir sagen ob das sofort geht. bei uns ist es in der 8 stunde darum kann man da einfach fern bleiben nach Absprache des Rektor.

wenn es Gründe gibt die den Tagesablauf beinträchigen wie neuer Studenplan im Sportverein oder Musikuntericht das man aber beweisen muss
mit einem Schreiben des Vereins oder Musiklehrer
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"zwingen zu Religion zu gehen"

Antwort von Keksraupe am 21.01.2014, 7:48 Uhr

naja, bei der Schulanmeldung haben sie sich ja dafür entschieden, ZWINGEN finde ich da jetzt weit her geholt...


er ging jahrelang hin, und hat jetzt ein Problemmit dem lehrer, es hat ja also mit dem FACH an sich nichts zu tun.

Ich finde, Probleme, die auf zwischenmenschlicher Basis sind, sollte man erst versuchen zu lösen, statt "wegzulaufen". SOLLTE es dadurch schlimmer werden, dann kann man immer noch über einen Wchsel nachdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Religion zu Ethik

Antwort von Julia+Christopher am 21.01.2014, 7:50 Uhr

Bei uns geht das auch nur zum Schuljahreswechsel.

Ansonsten wäre bei uns wohl zum Halbjahr auch einige von Reli in Ethik gewechselt :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Religion zu Ethik

Antwort von Pamo am 21.01.2014, 9:42 Uhr

Die Abmeldung vom Religionsunterricht geht absolut immer, auch von einem Tag auf den anderen. Das ist Bundesrecht!

Ob er übergangslos in Ethik reinkommt, ist eine andere Frage.

Wenn eine staatliche Schule etwas anderes erzählt, dann ist das eine Falschauskunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Religion zu Ethik

Antwort von Pebbie am 21.01.2014, 10:48 Uhr

Bei der privaten Schule die mein Sohn besucht, war das kein Problem.
Sie wollten das nur schriftlich von uns haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Art. 7 Abs. 2 Grundgesetz

Antwort von Pamo am 21.01.2014, 10:54 Uhr

Die verfassungsrechtliche Grundlage ist Art. 7 Abs. 2 Grundgesetz: (2) Die Erziehungsberechtigten haben das Recht, über die Teilnahme des Kindes am Religionsunterricht zu bestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns geht das nur zum Schuljahreswechsel

Antwort von 2auseinemholz am 21.01.2014, 11:29 Uhr

Hallo!

Nun ja das weiß ich ganz sicher, dass es bei uns nciht so ist: entweder man geht in ev. R, kath. R. oder in Ethik. Mal einfach so fernbeliben ist wie unentschuldigt fehlen. Reli/Ethik ist kein Wahlfach an der Schule.
Bei uns wird das auch benotet ... ich glaube aber, dass es nicht versetzungsrelevant ist.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns geht das nur zum Schuljahreswechsel

Antwort von Pamo am 21.01.2014, 11:43 Uhr

Bist du in Deutschland, ist das eine staatliche Schule?

Dann kann das Kind durch eine formlose, schriftliche Mitteilung der Eltern (bis zum 14. Geb des Kindes) oder durch eine formlose, schriftliche Mitteilung des Kindes selber von der Teilnahme vom Religionsunterricht freigestellt werden. Jederzeit.

Wenn die Schule alternativ Ethik anbietet, dann ist ja gut. Wenn sie kein Ethik anbietet, oder nicht so kurzfristig, dann eben nicht.

Bei Privatschulen kann es sein, dass mit der Anmeldung an diese Schule auf das Recht der Abmeldung verzichtet wird. Niemals jedoch an einer staatlichen Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns geht das nur zum Schuljahreswechsel

Antwort von 2auseinemholz am 21.01.2014, 13:00 Uhr

Ja, an einem staatl. Gym.
Es gibt IMMER EV.R, KA.R. und ETHIK, Nix geht da nicht!

Glaube mir, mindestens die Hälfte der 160 Kinder im Jahrgang würden gerne NIX wählen ...

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns geht das nur zum Schuljahreswechsel

Antwort von Pamo am 21.01.2014, 13:20 Uhr

Ich sag ja auch nicht, dass man sich weigern kann alternativ zu Ethik zu gehen. Aber man kann sich immer von Religion abmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Art. 7 Abs. 2 Grundgesetz

Antwort von lotte_1753 am 21.01.2014, 14:09 Uhr

In BW gilt: die Abmeldung vom Religionsunterricht muß spätestens zwei Wochen nach Beginn des Unterrichts des Schulhalbjahres erklärt werden, zu dem sie wirksam werden soll.

Nun weiss ich nicht, ob schon jemand mal dagegen geklagt hat, aber ich bin mir nicht sicher, ob durch diese Regelung der Wesensgehalt des Grundrechts auf (negative) Religionsfreiheit eingeschränkt wird. Persönlich würde ich eher zu einem Nein tendieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Art. 7 Abs. 2 Grundgesetz

Antwort von Pamo am 21.01.2014, 21:08 Uhr

Ja, die Länder nehmen sich so allerhand heraus und verstoßen gegen Bundes- und EU-Recht. Krass dass BW sich bei einem derart empfindsamen Thema so widerrechtlich verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Art. 7 Abs. 2 Grundgesetz

Antwort von lotte_1753 am 21.01.2014, 21:22 Uhr

Ich glaube nicht (pun intended) dass die Vorschrift per se verfassungswidrig ist. Waere ich die Schulbehoerde, wuerde ich argumentieren, dass der geregelte Ablauf des Religionsunterricht fuer die anderen Kinder nur bei einer gewissen Planungssicherheit gewaehrleistet ist und deshalb der Eingriff hinzunehmen ist.

Langer Rede kurzer Sinn, so einfach liegt die Sache nicht. (Aber ich glaube nicht, dass sich die Schule hier auf eine grosse Diskussion einlassen und einem gut formulierten Antrag nachgeben wird.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Art. 7 Abs. 2 Grundgesetz

Antwort von IngeA am 21.01.2014, 22:13 Uhr

"Die Erziehungsberechtigten haben das Recht, über die Teilnahme des Kindes am Religionsunterricht zu bestimmen."

Ja, sie dürfen das entscheiden. Und sie haben sich entschieden, nämlich für den Reli-Unterricht. Ich bezweifle, dass der Passus bedeutet, dass man sich immer dafür entscheiden kann, wonach einem gerade ist. Dann könnte man ja quasi wöchentlich wechseln.

Bei uns an der Schule geht das immer erst zum neuen Schuljahr.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Religion zu Ethik

Antwort von Birgit67 am 22.01.2014, 8:59 Uhr

Ethik gab es auf beiden Schulformen erst mit Beginn der 6. Klasse -ein Wechsel war während des Schuljahres auch nicht möglich.

ganz Ehrlich: Manches muss halt ausgestanden werden - egal ob man den Lehrer mag oder nicht - auch meine Söhne mussten durch - der Große mit seinem Englischlehrer - der jüngere jetzt mit seiner Klassenlehrerin - manchmal muss man halt das beste aus der Situation machen - und die Kinder lernen dass nicht immer alles leicht und einfach ist.

Im Berufsleben kann man ja auch nicht aufhören nur weil man zu dem einen keinen guten Draht hat - aber das kann man lernen - auch in der 5. Klasse mit Unterstützung von zu Hause.

Ansonsten mit dem Lehrer sprechen - vielleicht ist es ja möglich (war und ist bei den Lehrern meines Sohnes leider nicht machbar) oder wenn es wirkliche massive Probleme sind mit dem Rektor sprechen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, natürlich. Aaaaaber....

Antwort von Sodapop am 22.01.2014, 10:24 Uhr

eben nur zum Schuljahreswechsel - aus organisatorischen Gründen. Nicht jederzeit einfach mal so. Davon steht im Grundgesetz nämlich nichts.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mein Sohn will seine Klamotten nicht wechseln

Hey , mein Sohn ist 13 Jahre alt und trägt Wochenlang die Gleichen T shirts , socken usw. Ich sag ihm immer er soll sich umziehen , aber macht er nicht . er hat paar Lieblings Shirts und Socken die er gerne anzieht. Damit es nicht auffällt das er immer das gleiche anhat , zieht ...

von Maria1235 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Hallochen, Sara ist nun auf der Realschule. Sie schreibt zur Zeit nur gute Noten. Ich überlege, ob wir sie nächstes Jahr aufs Gymnasium anmelden sollen. Dann wäre sie in der 6. Klasse. Im Moment ist sie in der 5. Anfangs wiederholt man ja vieles von der Grundschule. Sie findet ...

von MarieChristine 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Sohn fühlt sich nach Wechsel auf Realschule nicht wohl

Mein Sohn war auf einem musischen Gymnasium in Bayern mit sehr intellektuell bewanderten Kindern. Jedoch hatte er trotz sehr viel Nachhilfe vor allem in den Sprachen Englisch + Latein + Deutsch viele schlechte Noten geschrieben. Wir haben dann gemeinsam entschieden, das 7. ...

von wandi 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Hallo zusammen Wir sind noch in der 2. Klasse einer Waldorfschule. Da unser Sohn etwas Schwierigkeiten hatte, nicht mit dem Stoff, sondern mit dem Umsetzen von auf der Tafel geschriebenes ins Heft, haben wir eine sonderpädagogische Abklärung gemacht. War Wunsch der Schule. Da ...

von Susanara 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

warum bleibt keiner sitzen, sondern wechselt gleich die schule?

ich habe den beitrag von unten kopiert, da liest ihn keiner mehr.. Ich würde, falls es denn bald soweit sein sollte mein Kind auch mal eine Klasse wiederholen lassen. Viele wechseln lieber die Schule. Erklärt mal! ..... und ganz normal sitzenbleiben ist keine ...

von jalu 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Klassenfahrt -Wäsche wechseln

Hallo, mich würde einfach mal interessieren, wie oft sich eure Kinder auf Klassenfahrten waschen bzw. ihre Wäsche / Socken wechseln !?! Bitte nicht lachen.......aber mein Sohn (5. Klasse) kam heute von der Klassenfahrt zurück und hat EINMAL die Socken gewechselt und sonst ...

von yanimama 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel auf Gymnasium und viele Fragen

Liebe erfahrene Mütter.... mein Großer wechselt in wenigen Tagen aufs Gymnasium und da muss ich ich langsam mit Themen beschäftigen, bei denen ich so richtig ratlos bin. a) Facebook / SchülerVZ b) Handy... Wie handhabt Ihr diese Themen? Ich selber stehe Facebook SEHR ...

von u_hoernchen 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel von Realschule nach Gymnasium?

Hallo, mein Sohn geht in die 6. Klasse der Realschule. Er fühlt sich dort sehr wohl und ist zur Zeit sehr entspannt. Er lernt regelmäßig für die Klassenarbeiten und hat gute Erfolge, schreibt meist 1 oder 2. Heute hat mich sein Lehrer angesprochen, ob wir uns einen ...

von sweetdream 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel ja oder nein?

Guten Morgen zusammen! Ich möchte mal gern eure Meinung hören zu folgender Situation. Meine Tochter besucht die 5. Klasse am Gymnasium, sie hat im Halbjahreszeugnis überwiegend 3er, und 2 zweien und diese in Mathe und Musik, in Englisch hat sie eine 4-, nun hatten wir ...

von kerstin32 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

evtl. Wechsel von Gymnasium auf Realschule - Problem Latein

Hallo, unser Tochter geht derzeit in die 5. Klasse Gym.(Bayern). In der Grundschule war sie ein sog. "Selbstläufer", d.h. schrieb gute Noten, lernte selbständig- wie soll ich es sagen - machte mir in schulischer Hinsicht keine "Arbeit" (hört sich etwas komisch an, aber ich ...

von hosenmatz05 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.