10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yanimama am 06.10.2012, 18:44 Uhr

Klassenfahrt -Wäsche wechseln

Hallo,

mich würde einfach mal interessieren, wie oft sich eure Kinder auf Klassenfahrten waschen bzw. ihre Wäsche / Socken wechseln !?!
Bitte nicht lachen.......aber mein Sohn (5. Klasse) kam heute von der Klassenfahrt zurück und hat EINMAL die Socken gewechselt und sonst nichts !!
Alle 6 Unterhosen lagen noch so im Koffer,wie ich sie eingepackt hatte

Ich hab nicht viel dazu gesagt, würde mich jetzt aber mal interessieren,ob das bei allen Kindern (Jungs) so ist oder ob meiner da doch ein kleines Schweinchen ist...............

 
15 Antworten:

Re: Klassenfahrt -Wäsche wechseln

Antwort von Annas Truppe am 06.10.2012, 18:56 Uhr

Hallo yanimama,

also ehrlich gesagt : Ja, dein Sohn ist ein kleines Schweinchen ;-)
Aber meiner ist es auch (9, 4. Klasse)...

Er war im letzten halben Jahr 3 Mal auf Klassenreise bzw. mit Jugendgruppen verreist und hat jeweils maximal alle 3-4 Tage die Klamotten gewechselt. Nachdem ich das zuletzt schon kannte, habe ich ihn sehr eindringlich ermahnt, insbesondere die Unterwäsche zu wechseln ... Erfolg s.o.
Im Sommercamp haben die Betreuer die Kinder wenigstens zu regelmäßigem Duschen verpflichtet.

Nach Elternbericht im Umfeld sind fast alle Jungs so.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt -Wäsche wechseln

Antwort von *Suse* am 06.10.2012, 19:12 Uhr

Ich wa rmit meiner Klasse in der 5. auf Klassenfahrt und habe da allen ernstes mal dran erinnert, dass man auch mal duschen/sich waschen muss und Wäsche wechseln, weil's sonst müffelt.

In der 7. waren wir wieder auf Klassenfahrt und ich habe nicht mehr dran erinnert, war aber erstaunt, wie viele Kinder täglich freiwillig, also ohne Ansage, geduscht haben. Da hat auch keiner gemüffelt. Es scheint in der Pubertät eine gewisse Bereitschaft für Hygiene zu kommen, da man ja auch ansehnlich für das andere Geschlecht sein will ... ;)

*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt -Wäsche wechseln

Antwort von sun1024 am 06.10.2012, 19:43 Uhr

Ja, das scheint ein weit verbreitetes Jungen-Problem auf Reisen zu sein...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt -Wäsche wechseln

Antwort von MartaHH am 06.10.2012, 19:53 Uhr

Hm, interessante Frage. Meine Tochter kam letztes Jahr (Klassenreise in der 5.) mit einem Trolley zurück, in den alle Sachen, getragene wie ungetragene, in einem Knäuel reingewurschtelt waren. Ich hab nicht nachgeguckt, nur fürs Waschen sortieren lassen (dunkel - hell, das kann jede 10jährige).
Bin gespannt auf Ende Oktober, ob es in der 6. auch so sein wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt -Wäsche wechseln

Antwort von wickiemama am 06.10.2012, 20:03 Uhr

meiner hatte noch die gleichen Socken an wie bei der Abfahrt....
aber Unterwäsche, Jeans und Shirts wurden gewechselt.. ;-)
Ich hab ihn gefragt warum er keine anderen Socken angezogen hat... Es ist ihm gar nicht aufgefallen...
Aber er sagt er war der einzige im 7er Zimmer der sich die Zähne geputzt hat (da ist er sehr penibel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt -Wäsche wechseln

Antwort von niki0909 am 06.10.2012, 20:04 Uhr

Meine Jungs wechseln, egal ob Zeltlager oder Klassenfahrt täglich Unterwäsche, Strümpfe und Tshirt, da sie es von zuhause nicht anders kennen. Geduscht wird auch fast täglich, da muss ich auch nix sagen.
Die Hosen werden auch mal 2-3 Tage angezogen, außer sie sind sehr schmutzig.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt -Wäsche wechseln

Antwort von frotteemonster am 06.10.2012, 20:24 Uhr

Mein Mittlerer hat nach der Klassen hart ganz stolz erzählt, dass er freiwillig jeden Tag geduscht hat - allerdings hat er danach wieder die gleichen Klamotten angezogen
Die Socken habe ich daheim direkt weggeworfen: Löcher und so schwarz wie die Nacht...

Daheim wird die Wäsche auch täglich gewechselt, aber auf Klassenfahrt ist das anders...beim seinem großen Bruder passiert das nicht mehr. Die Pubertät ändert dann doch einiges

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt -Wäsche wechseln

Antwort von MartaHH am 06.10.2012, 20:27 Uhr

Zuhause kennt meine Tochter auch nur täglichen Gesamtwäschewechsel!

Wir bewahren übrigens die Schmutzwäsche auch getrennt von der sauberen Wäsche auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niki0909 :-)

Antwort von Annas Truppe am 06.10.2012, 20:38 Uhr

Sabine,

deine Folgerung "da sie es von zuhause nicht anders kenne" ist interessant.

Ich darf für meinen Sohn feststellen : Er wechselt auf Klassenreise nicht täglich seine Unterwäsche und Socken, _obwohl_ er es natürlich genau so von daheim kennt.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niki0909 :-) ganz falsch !

Antwort von Annas Truppe am 06.10.2012, 20:43 Uhr

höhö, Opfer meines eigenen Satzbaus.
Natürlich kennt das Kind von daheim den täglichen Wäschewechsel und nicht den nicht-Wechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt -Wäsche wechseln

Antwort von yanimama am 07.10.2012, 12:49 Uhr

Okay.........wie ich sehe, hab ich nicht als einzige Mama ein kleines Schweinchen -da bin ich ja erleichtert

Und hier zu Hause wechselt mein Sohn auch TÄGLICH die Wäsche + Socken -- ist nicht so,als ob er das nicht kennen würde
Allerdings erzählte er dann aber noch ganz stolz,dass er jeden Abend als einziger aus dem Zimmer die Zähne geputzt hat
Na immerhin etwas...............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt -Wäsche wechseln

Antwort von leaelk am 07.10.2012, 20:12 Uhr

Hallo,
mein Sohn (10 Jahre - 6. Klasse) hat auf der Klassenfahrt am Anfang der 6. Klasse täglich komplett frische Sachen angezogen und zumindest die Zähne geputzt.
Wie oft er konkret geduscht hat, das weiß ich nicht, aber er kam gut riechend nach Hause.
Hier kein Schweinchen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt -Wäsche wechseln

Antwort von LuLeMami2012 am 07.10.2012, 20:15 Uhr

Hallo, mein Sohn wird zwar am 1.November erst 9 Jahre, aber die Vorpubertät hat schon voll zugeschlagen!!!
Zum Thema lässt sich auch bei uns feststellen, dass Jungs, die sich noch nicht für Mädchen interessieren, eher als Schweinchen bezeichnet werden können, egal wie sie zuhause sind. Das sie da duschen und das täglich und ihre Sachen wechseln hat meiner Meinung nach eher was mit Erziehung zu tun, heißt, sie tun es, WEIL WIR ES SO WOLLEN oder verlangen. Und - ganz klar - wie ist das denn wohl, sobald sie ausser Reichweite sind?
Genau! Hat auch schon was mit Grenzenaustesten zu tun, finde ich: was passiert, wenn ich mich nicht an diese Vorgabe halte? Nichts! Denn Mama ist ja nicht hier...!!!
Mein Sohn kommt jetzt immer öfter mit Diskussionen, z.B. findet er duschen unlogisch, wenn er danach draussen spielen geht und möchte dass dann lieber lang und breit ausdisskutieren, als eben mal schnell duschen zu gehen...!!!
Noch was anderes ist sehr auffällig, was auch schon in Richtung Pubertät geht: er trägt keine Jeans, sondern nur Stoffhosen vom Typ "die Bequeme", also Jogginghosen oder Cargohosen, letztere sind die "ordentlichen" für die Schule!!!Seine Lehrerin hat ihn auf besagter Klassenreise tatsächlich gefragt, ob er keine NORMALEN Hosen dabei hat!!! Als ob seine Hosen unnormal seien!!!Ich hab mich darüber tierisch aufgeregt, darf ein Kind keinen eigenen Geschmack haben?
Wie seht ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Annas Truppe

Antwort von niki0909 am 08.10.2012, 9:41 Uhr

hallo,

kenne genug Familien, wo das aber nicht üblich ist (da wird nur einmal die Woche geduscht und die Wäsche seltener gewechselt), daher meine Aussage.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ niki0909

Antwort von golfer am 08.10.2012, 12:53 Uhr

solche Familien gibt es seit etwa 30 Jahrn nicht mehr....es werden doch heute keine stinkenden Jugendlcihen mehr in die Schule geschickt....die werden dann recht schnell sozialisiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kleidung Klassenfahrt bei 10-14 Grad

Hallo!! Ich mache mir gerade glaube ich viel zu viele Gedanken, deshalb Frage ich mal hier.. Mein Sohn ist gerade eine Woche auf Klassenfahrt, das Wetter dort: zwischen 10-14 Grad, regnerisch und windig. Welche Keidung ziehen Eure Kids bei diesem Wetter an? Als ich meinen ...

von Coco3 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Softshelljacke oder Regenjacke mit zur Klassenfahrt??

Hallo, würdet ihr zur Klassenfahrt die Regenjacke oder eine Softshelljacke mitgeben? Regenwahrscheinlichkeit für den Ort der Fahrt liegt für die kommende Woche bei maximal 20%..... Beide Jacken gehen nicht, weil das den Gepäck-Rahmen sprengt. LG K ...

von leaelk 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Krankenkasse Kärtchen Klassenfahrt 4 Tage

Muss man die Automatisch mit geben? in der Grundschule musste man das immer mit geben, r auf der Liste steht das jetzt nichts. Leider ist der Lehrer der Verantwortlich ist nicht da, sonst hätte mein Kind noch fragen können. also im Notfall kann Ich Sie ja einfach mit ...

von rebi 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Taschengeld Klassenfahrt England

Hallo, Unser Kind fährt ende des Monats nach England und wir überlegen gerade, wie viel Taschengeld wir mitgeben. Die schule hat nur sehr allgemeine vorgaben gemacht. Für Verpflegung ist eigentlich in den Gastfamilien gesorgt, dennoch sollte vielleicht die eine oder andere ...

von Julie 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Wieviel Taschengeld auf Klassenfahrt

Seit einem Elternabend in der letzten Woche bin ich am grübeln, ob ich irgendwie falsch gepolt bin oder ob hier der Wohlstand ausgebrochen ist. Ende des Monats geht die 7. Klasse meiner Tochter auf eine 5 tägige Klassenfahrt. Effektiv vor Ort sind sie 3,5 Tage, nämlich von ...

von Silvia3 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Matsch oder Wathkleidung auf einer Klassenfahrt?

Hallo, meine Tochter ist 13 und in der 7 Klasse und fährt in der ersten Woche nach den Osterferien auf Klassenfahrt nach Borkum. Die Lehrer verlangen nun das Matschkleidung oder Wathkleidung vorhanden ist, dass heist matschhose und jacke oder Wathhose und jacke. Ist dies nun ...

von Zweregenmami 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Schüler nach Klassenfahrt allein lassen?

Ihr lieben, aus aktuellem Anlass interessiert mich folgende Frage: Vorweg es handel sich um 6.Klässler, also meist 11jährige... Dürfen Lehrer nach einer Klassenfahrt die Schüler am Hauptbahnhof allein lassen? Die Ankunftszeit war falsch auf dem Zettel (2 Stunden später als ...

von dani_j_j 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Sohn will nicht zur Klassenfahrt..Brauche Tipps

Hallo, Am kommenden Montag fährt die Klasse von Sohnemann für 5 Tage (4 Übernachtungen, er ist, 4. Klasse) mit dem Lehrer und einer Mutti aus unserer Klasse. Nur seit lange sagt mir Sohni, dass er nicht hin will. Und weigert sich, richtig zu sagen, warum. Kurze ...

von Nathalie B. 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt! Taschengeld???

Hallo zusammen! Mein Sohn 13 J. fährt nun bald für eine Woche auf Klassenfahrt nach Berlin! Meine Frage ist nun wieviel TG ich ihm mitgebe? Da es die erste Klassenfahrt ist, habe ich moch nicht so die Erfahrung was man da mitgeben soll? Wieviel gibt ihr euren Teenies ...

von kerstin32 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

SMS auf Klassenfahrt

Hallo, mein Sohn war die vergangene Woche auf Klassenfahrt. Die Kinder sind alle um die 13 Jahre,sie durften ihre Handys mitnehmen. Ein Mädchen aus der Klasse erhielt am abend eine SMS von einem Mitschüler. "Wenn du gleich schläfst,komme ich zu dir und bringe dich ...

von Silli1970 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.