10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanara am 09.05.2013, 7:57 Uhr

Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Hallo zusammen
Wir sind noch in der 2. Klasse einer Waldorfschule. Da unser Sohn etwas Schwierigkeiten hatte, nicht mit dem Stoff, sondern mit dem Umsetzen von auf der Tafel geschriebenes ins Heft, haben wir eine sonderpädagogische Abklärung gemacht. War Wunsch der Schule. Da wurde ein Intelligenztest gemacht (HAWK). Nun kam heraus, dass unser Kind im Sprachbereich hochintelligent ist, aber in der Ausführung und im Umsetzen am unteren Durchschnitt ist. Dafür werden wir jetzt Ergo machen und sonst halt alles unternehmen um seine Körperwahrnehmung zu verbessern. Für uns stellt sich aber die Frage, ob er nach der Vierten nicht auf ein Gymnasium wechseln sollte, da die Waldorfschule ja recht langsam vorgeht und halt andere Schwerpunkte hat. Ich hätte jetzt halt gerne mit jemandem gesprochen, die genau diesen Weg gegangen sind. Also von der Vierzen auf Gym gewechselt. Wer hat Erfahrungen damit?
Grüsse
Susanara

 
11 Antworten:

Re: Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Antwort von sinchen21 am 09.05.2013, 10:05 Uhr

Hi
Sei nich sauer aber wie soll er auf dem gymi klar kommn?
Er brauch ein bestimmtn noten durch schnitt
Und unterschiedliche Fächer. Hat er ja auch oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Antwort von Sternspinne am 09.05.2013, 14:28 Uhr

Warum habt ihr ihn dann überhaupt auf die Waldorfschule getan?
"Nur" weil jetzt eine hohe Intelligenzleistung festgestellt wurde, würde ich auf keinen Fall wechseln. Gerade für die Umsetzung und das praktische Lernen ist Waldorf genau richtig.

Sonst werdet ihr nur die kognitiven Leistungen fördern und fordern.
Wie du jetzt schon merkst, ist das ja nicht alles was man an Fähigkeiten braucht.
Die Intelligenz kann man auch an anderen Stellen ausleben.
Deshalb würde ich von einem Wechsel abraten.

Wir hatten nach der vierten ein Kind, das aufs Gymnasium gewechselt hat und gut klar kommt. Häufiger ist es, dass eine Klasse wiederholt werden sollte. Einfach weil Waldorf alle Kinder mitnimmt und somit eher aufs Mittelfeld angelegt ist.

Ansonsten würde ich immer erstmal einen Probeunterricht besuchen lassen, damit man sieht, ob das Kind sich diese andere Art von Umgang überhaupt vorstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Antwort von Cinque Terre am 09.05.2013, 15:56 Uhr

Muss man in der 2. Klasse schon darüber nachdenken, welche weiterführende Schule besucht wird? In der 2. Klasse gibt es das erste Jahr zensuren, ich glaube nicht, dass man nach 2 Schuljahren beurteilen kann, welche Schulform ab der 5. Klasse gewählt werden sollte.

So weit ich mich erinnern kann, wurde das erste Gespräche zur weiterführenden Schule Ende 3. Klasse gemacht und die Bildungsempfehlung gab es Mitte der 4. Klasse.

" im Sprachbereich hochintelligent ist, aber in der Ausführung und im Umsetzen am unteren Durchschnitt ist " ....aber gerade "Ausführung und im Umsetzen " ist extrem wichtig!

"Dafür werden wir jetzt Ergo machen und sonst halt alles unternehmen um seine Körperwahrnehmung zu verbessern" ...... du weißt doch jetzt noch gar nicht, ob das den (von dir gewünschten) Erfolg bringt!

Vielleicht ist dein Sohn ja (trotz Hochintelligenz im Sprachbereich) in einer Realschule/Mittelschule/Gesamtschule ja besser aufgehoben?

Wie wäre es denn bereits mit einem Wechsel zum dritten oder vierten Schuljahr auf eine Grundschule? Vielleicht kann man dann besser beurteilen, ob er auf das Gymnasium sollte oder lieber doch Realschule?

Warum muss es denn unbeding Gymnasium sein?

Was meinen denn seine lehrer dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Antwort von dezemberstern am 09.05.2013, 16:41 Uhr

Was ich nicht ganz verstehe, warum wollt ihr euren Sohn auf ein "normales" Gymnasium geben? Auf einer Waldorfschule kann er doch genauso gut Abitur machen. Gerade wenn er Probleme bei Ausführung und Umsetzung hat, ist die Waldorfschule doch ideal für ihn, weil mit Sicherheit besser auf ihn eingegangen wird.

Und die Hochintelligenz im Sprachbereich kann man sicherlich auch anderweitig und außerhalb der Schule fördern.

Ich kenne nur Fälle, wo von einem bestimmten Schulzweig auf die Waldorfschule gewechselt wurde und nicht umgekehrt. Ich stelle mir das auch ziemlich schwierig vor und würde deinen Sohn damit nicht belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Antwort von like am 09.05.2013, 18:57 Uhr

Erfahrungen anderer werden dir nicht viel bringen, da bei deinem Sohn ja ein Sonderfall vorliegt. Ansonsten kann ich mich Cinque Terre nur anschließen: wartet doch erst mal ab, wie sich das Kind entwickelt. Selbst Hochbegabte sind auf dem Gym nicht unbedingt richtig aufgehoben; andere mit nur durchschnittlicher Intelligenz schaffen es hingegen oft recht gut, wenn sie strukturiert und ausdauernd arbeiten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Antwort von Vogelsängerin am 09.05.2013, 22:24 Uhr

Waldorf ist doch das Beste in dem Fall was ihm passieren kann! Ich mag daran besonders, dass hier Stärken im Vordergrund stehen und das System nicht so defizit-orientiert ist. Gym - wofür?
Ich wünschte, ich hätte für mein Kind eine Waldorfschule in erreichbarer Nähe gehabt....

Und von wegen, das ist mehr was für das "Mittelfeld"....so ein quatsch!
Vergleicht mal die Physikumsquoten der Unis, da liegt Witten Herdecke unschlagbar weit vorne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Antwort von Sternspinne am 10.05.2013, 8:00 Uhr

Ich weiss nicht, was ein Physikum mit den unteren Klassen eine Waldorfschule zu tun haben sollte?

Da landen doch auch nur die, die Abitur haben und es vorher bestanden haben müssen. Auch bei uns gibt es sehr gute Abiturienten, was aber nichts damit zu tun hat, wie der "Leistungsstand" in den ersten Klassen ist.

Und in den unteren Klassen müssen nun mal alle Kinder querbeet mitgenommen werden, da herrscht nicht durchgehend das Niveau vom Gymnasium. Das wird erst später aufgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Antwort von Vogelsängerin am 10.05.2013, 9:40 Uhr

Ich glaube das Gym, vor allem das "Niveau", wird überbewertet. Ich glaube kaum, dass das besser ist auf einer Gesamtschule. Zu Niveau gehört für mich nicht nur reine Wissenleistung, sondern auch sowas wie Sozialverhalten, Kameradschaft, Solidarität....das alles habe ich auf dem Gym nur sehr reduziert wahrgenommen.
Hinzu kommt, dass ich finde, dass es auf dem Gym viele Sachen gibt, die nicht bewertet werden und in ihrer Wichtigkeit unterschätzt werden. Kreativität, und vor allem STÄRKEN. Stärken, die vielleicht nicht Mathe oder Rechtschreibung heißen, sondern Kunst, Kultur, Redegewandtheit, Teamfähigkeit etc....Stärken, die man nicht zwangsläufig in ein Schulfach packen kann, die aber vorhanden sind und leider nur allzu oft verkümmern im System Schule. Hier finde ich, habe alternative Schulformen einen großen Schritt voraus und ein Kind, welches mit dem starren Leistungssystem Probleme hat, ist hier gut aufgehoben. Man kann über ressourcenorientiertes Lernen und individuelle Methodik viel mehr Ziele erreichen, als ein Zeugnis einer Regelschule ablichten kann. DAS glaube ich, haben die Anthroposophen begriffen.

Außerdem ging es in dem Thread um die Klassen NACH der 4, sprich die Weiterführenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade ein Grund, weiterhin auf die Waldorfschule zu gehen...

Antwort von Mijou am 10.05.2013, 12:50 Uhr

Die Schwäche Deines Sohnes in diesem bestimmten Bereich wäre doch gerade ein Grund, auch nach der 4. Klasse auf der Waldorfschule zu bleiben - WEIL dort eben langsamer vorgegangen wird. Inzwischen müssen ja sowieso auch Waldorf-Schulen Zentral-Abi machen, das heißt, sie erreichen so oder so irgendwann das Niveau normaler Gymnasien. Und wenn dies sanfter geschieht und mit weniger Stress und mehr Schauen aufs individuelle Kind, finde ich das gut.

Mein Tochter geht in der 8. Klasse eines regulären Gymnasiums. Inzwischen überlege ich sogar, ob wir nicht auf eine Waldorfschule wechseln sollten. Am Gym findet eigentlich keine Pädagogik statt, es geht vor allem um Stoffvermittlung und Leistung. Auf das individuelle Kind wird null eingegangen, viel weniger noch als zuvor auf der normalen Grundschule. Wegen G 8 wird außerdem gleich in der 5. Klasse recht stark angezogen, kein Vergleich zu meiner eigenen Gym-Zeit.

Meine Tochter ist zwar eine recht gute Schülerin, aber um den Preis von recht viel Stress. Ich habe mit ihr sogar schon einen Kurs Autogenes Training gemacht, damit sie den Druck dort besser wegsteckt. Er bleibt aber ein Dauer-Thema.

Ehrlich gesagt: Was Du schilderst, wäre für mich eher ein Grund, bei der Waldorf-Pädagogik zu bleiben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Antwort von Sternspinne am 10.05.2013, 13:36 Uhr

Ich meinte aber das Leistungsniveau, zu dem anderen habe ich ja oben geschrieben, dass ich das auch in diesem Fall für sinnvoller halte.

Und auch in der fünften Klasse hat die Waldorfschule bei der reinen Wissensvermittlung ein anderes Niveau als das Gymnasium. Und das merkt man eben bei einem Wechsel. Zusätzlich zu dem Systemwechsel können sie da nicht unbedingt mithalten, weil sie vieles vom Stoff noch nicht hatten.

Ich finde auch, dass viele Waldorfschulen gute Arbeit leisten, sonst hätte ich meinen Sohn nicht da. Und hatte auch nichts Gegenteiliges geschrieben (obwohl ich natürlich Kritikpunkte habe, aber die sind hier nicht relevant):

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Antwort von lotte_1753 am 13.05.2013, 17:14 Uhr

alles keine Leistungen, die man für's Physikum braucht. Aber was hat denn nun das Physikum mit der Sache zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ultimative Probenbücher - 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hallo, der Übertritt ist notenmässig gelaufen und mein Kind wird zum nächsten Schuljahr aufs Gymnasium wechseln. Bisher hat er gern die Übungen in den Ultimativen Probenbüchern in Mathe, Deutsch und HSU gemacht. Ich finde die Bücher gut gemacht und sehr hilfreich. Kennt ...

von HeikeB1969 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

5. Kl. Gymnasium NRW

Hallo, bei meinem Kleinen wurde vor den Ferien eine Grammatikarbeit bzgl. der Fälle geschrieben. Der Text, um den es ging (ging über Inkas), war schon recht schwer. Manche Fragen wurden von den Kindern nicht verstanden (Nachfragen während der Arbeit abglehnt). Sie ist ...

von ungewohnt 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Welche erste Fremdsprache am Gymnasium?

Hallo, wir können in der fünften Klasse zwischen Latein und Englisch wählen. Ich hatte mich für Latein entschieden, weil es vom System her richtig ist, mit Latein zu beginnen. Einen Wechsel an die Realschule hatte ich ausgeschlossen. Doch nun kann mein Kind auch an kein ...

von Mehtab 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

ach Menno, mein Sohn ist so traurig- Erprobungsstufe Gymnasium

das letzte Zeugnis ging so, alle Nebenfächer 1-3, die Hauptfächer 3 (Deutsch, Mathe), h und 4 (Latein, Englisch). Die Lehrerin sagte zuvor am Elternsprechtag, dass er nicht gut in der Schule ist und ich rechnete schon mit weitaus schlechteren Noten. Aber diese Noten waren doch ...

von Feuerpferdchen 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

deuter ypsilon- zu klein für gymnasium?

hallo, hat hier jemand den deuter ypsilon auf der weiterführenden schule? der wird ja für rucksäcke ab der 3. klasse beworben. aber die maße sind nun auch nicht sooo anders als bei anderen rucksäcken. er hat z.b. die gleichen maße wie dieser klassische 4you (der ein wenig ...

von anbeni 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium,nur welches?

Unser Sohn hat eine Gym Empfehlung und wir haben uns nun 2 angesehen,wissen aber wirklich nciht wie wir entscheiden sollen. Gym 1 ist 25 KM weg...das heißt für ihn täglich 40 Minuten Busfahrt und 10 Minuten Fußweg. Dafür aber tolle Profilklassen,eine super schöne ...

von MerkSelbst 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Frage an die Gymnasium- und Realschulmamas...

Guten Morgen! Meine Tochter ist in der 4. Klasse und der Übertritt rückt immer näher. Wir (mein Mann und ich) sind hin- und hergerissen, auf welche Schulform wir unsere Tochter schicken sollen. Sie ist eine gute Schülerin, lernt schnell und leicht auswendig. Die Noten sind ...

von Indexa 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wird denn am Gymnasium nichts mehr erklärt?

Hallo, meine Tochter geht in die 6.Klasse und hat seit diesem Jahr Englisch. Ich muss gleich mal erwähnen, dass der Englischlehrer auch der Schulpsychologe an der Schule ist. Leider ist der meiner Meinung nach echt fehl am Platz. Er hat absolut kein Gespür für die Schüler. Im ...

von LENI 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium Musikprofil wer kennt sich aus?

Hallo, meine Tochter 10 Jahre alt, kommt das nächste Schuljahr auf eine weiterführende Schule (BW). Sie möchte sich auf ein Gymnasium mit Musikprofil anmelden. Sie spielt Klavier seit 2 Jahren und Querflöte seit 1 Jahr. Kennt sich jemand aus? Wie hoch sind die ...

von minkypinky 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium, Probleme in Deutsch.

Hallo zusammen, Sohnemann hat Probleme in deutsch. Grade beim freien schreiben , wird vieles vergessen, gross- und Kleinschreibung und einiges mehr. Deutscharbeit viel mit der Note 5 aus. Sie mussten eine Geschichte schreiben. Jetzt haben wir ihn auf lrs testen ...

von Dara 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.