10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 07.05.2013, 21:41 Uhr

2.Fremdsprache 6.Kl. Gym - NRW

Wovon macht ihr die Wahl abhängig? Redet ihr euren Kindern gut zu?

 
14 Antworten:

Re: 2.Fremdsprache 6.Kl. Gym - NRW

Antwort von Julie am 07.05.2013, 22:24 Uhr

Nö, das hat unser Kind alleine entschieden,.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Fremdsprache 6.Kl. Gym - NRW

Antwort von liha am 08.05.2013, 7:08 Uhr

In erster Linie sollte das Kind das selbst entscheiden. Es bringt alles nichts, wenn das Kind keinen Spaß dran hat, bzw. die Sprache nur lernt, um den Eltern einen Gefallen zu tun.

Reden werde ich natürlich schon mit meinem Kind darüber. Man kann ja gemeinsam die Vor- und Nachteile besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Fremdsprache 6.Kl. Gym - NRW

Antwort von tabeamutti am 08.05.2013, 7:33 Uhr

Als sie uns gefragt hat, was wir nehmen würden, haben wir ihr gesagt, was für Vor-/Nachteile es jeweils gibt und warum ich Franz, Männe aber Latein nehmen würden.
Entschieden hat sie dann aber selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Fremdsprache 6.Kl. Gym - NRW

Antwort von Eileen am 08.05.2013, 7:53 Uhr

Auf jeden Fall würde ich das Kind selber entscheiden lassen, war auch die Empfehlung der Schulleitung am Info-Tag. Wir haben mit KindGroß gesprochen über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Sprache, haben das Anmeldeformular unterschrieben und das Kind selber das Kreuzchen machen lassen. Die Kinder müssen sich die nächsten Jahre selber mit der Sprache beschäftigen, deswegen ist die eigene Entscheidung da sehr wichtig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Fremdsprache 6.Kl. Gym - NRW

Antwort von Fredda am 08.05.2013, 8:07 Uhr

Ich habe bei beiden Jungs erwähnt, dass ich mit lebendigen Sprachen sehr gut durchs Leben komme (sie sehen es ja auch an meiner Lektüre, an den Urlauben, ...) und dass ich mir Latein als damals 3. Sprache an der Schule auch gut erschließen konnte. Trotzdem haben beide Latein gewählt. Die Kleine hat vor, Französisch zu nehmen. Das dürfen die Kinder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Fremdsprache 6.Kl. Gym - NRW

Antwort von mozipan am 08.05.2013, 8:38 Uhr

Habe das Für und Wider mit dem Kind erörtert und die Wahl mit der Klassenleherin, die selbst Deutsch und Fanzösisch unterrrichtet besprochen.

Dann habe ich das Kind entscheiden lassen. Ich habe dem Kind allerdings den Hinweis mit auf den Weg gegeben, die Entscheidung nicht von der Entscheidung der Freunde abhängig zu machen.

Sie hat Latein als 2. FS gewählt, nachdem sie Englisch als erste hat. Sie ist froh mit ihrer Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Fremdsprache 6.Kl. Gym - NRW

Antwort von ungewohnt am 08.05.2013, 9:42 Uhr

Klar, soll das Kind die Entscheidung treffen! Aber es gibt ja schon Wege, dem Kind zu suggerieren, es trifft die Entscheidung.
Bei uns ist das Problem, dass ich Latein gehasst habe und kein Französisch kann. Tja, da kommt MEINE Zwickmühle.
Für Latein sind die uns vorgestellten Fähigkeiten: hohe Konzentration, hohe Bereitschaft zum Auswendiglernen, Sorgfalt usw. Alles Punkte über die mein Kind nicht verfügt.
Bisher wollte er auch Franz, nur die Freunde wählen Latein. Ich bin schon geneigt, hier deutlich Einfluss zu nehmen....
Das Kreuzchen darf er selber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Fremdsprache 6.Kl. Gym - NRW

Antwort von Ulli am 08.05.2013, 9:59 Uhr

Wir mussten in RLP bereits bei der Anmeldung zur weiterfuehrenden Schule, also in der 4. Klasse waehlen. Das haben wir Eltern fuer die Kinder entschieden.
Scheint beides in Ordnung zu sein. Das grosse Kind ist in der 8. Klasse und hat Latein, der Kleine in der 6. Klasse Franzoesisch.
Ich finde nicht, dass 9 oder 10-Jaehrige das beurteilen koennen. Aber natuerlich haben wir den Kindern erklaert, warum wir wie entscheiden. Eine Diskussion kam gar nicht auf.
Viele Gruesse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Fremdsprache 6.Kl. Gym - NRW

Antwort von Jayjay am 08.05.2013, 10:12 Uhr

Was sie machen möchte, hat meine Tochter selbst entschieden. Da gab es auch keinen Grund zu Diskussionen. Sie wollte Spanisch. Das wollten leider viele. Sie und ein paar andere wurden rausgelost... Nun hat sie Latein. Sie mussten ein Alternativfach angeben. Da war für sie (und uns) klar, dass es Latein sein würde, da ihr Englisch schon eher schwer fiel (vor allem wegen des Sprechens).
Latein hat ihr übrigens anderthalb Jahre Spaß gemacht, dann gab es einen Lehrerwechsel. Begeistert ist sie nicht mehr, aber schlimm ist es auch nicht wirklich. Und neulich meinte sie, dass ihr Latein auch für den Deutschunterricht schon viel gebracht habe!

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht ganz frei entschieden...

Antwort von Tai am 08.05.2013, 10:25 Uhr

Hallo,

da wir meistens nach Frankreich in den Urlaub fahren, wir im Lernen von Französisch mehr Vorteile sehen und mein Mann in Französisch sehr fit ist, war es bei uns von Anfang an klar, dass nur Französisch in Frage kommt.

Glücklicherweise haben das die Kinder auch so gesehen.
Die Wahl der Freunde hat gottseidank keine Rolle gespielt.

Wenn dein Kind nur der Freunde wegen zu Latein tendiert, solltet ihr die Plus- und Minusaspekte beider Sprachen auflisten und euch gegebenenfalls von der Schule beraten lassen.

Aber wenn ein Kind unbedingt die eine Sprache nehmen möchte, würde ich es auch lassen. Denn sonst kann es jegliche Lernunlust und schlechte Noten damit begründen, es sei dazu gezwungen worden, und mit der anderen Sprache wäre alles viel besser.

Viel Erfolg bei der Entscheidung
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ulli

Antwort von mozipan am 08.05.2013, 11:15 Uhr

Das hat wohl nichts mit dem BL zu tun.

Wir sind auch aus RLP und da wurde die Entscheidung über die 2. FS im März des 5. Schuljahres für das 6. Schuljahr getroffen. Meine Tochter war zu diesem Zeitpunkt 10 Jahre alt und hatte schon ein dreiviertel Jahr die 1. Fremdsprache (Engl.) und in der Grundschule bereits 4 Jahre Französisch Basisunterricht (1 Wochenstunde) erhalten.

Nach jeweils einer Doppestunde Probeunterricht in beiden Fächern war es ihr sehr wohl möglich diese Entscheidung, nach ausgiebiger Beratschlagung mit uns Eltern und kurzer Rücksprache mit ihren Lehrern (der Deutsch- und der Englischlehrerin), zu treffen.

Bei Anmeldung auf dem Gymnasium musste nur über die 1. Fremdsprache entschieden werden. Da stand dann Englisch oder Französisch zur Wahl. Da meine Tochter Englisch als erste FS wählte (war auch ihre Entscheidung, Franz. stand nie zur Debatte) hatte sie dann im 5. Schuljahr die Wahl der 2. FS zwischen Franz. und Lat.

Diskussionen gab es bei uns auch nicht darüber. Weder über die 1. noch über die 2. FS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Fremdsprache 6.Kl. Gym - NRW

Antwort von peta am 08.05.2013, 21:52 Uhr

Kind hat es, nach Gesprächen in der Schule und zuhause, allein entschieden (und zwar genau die Sprache genommen, zu der ich nicht geraten hätte).

Ich habe zusätzlich noch Rücksprache mit der Englischlehrerin gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ulli

Antwort von Ulli am 09.05.2013, 13:15 Uhr

Ja, nachdem man mit Englisch angefangen hat, ist die Entscheidung bestimmt leichter. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Fremdsprache 6.Kl. Gym - NRW

Antwort von Niobe am 10.05.2013, 16:38 Uhr

Mein Sohn (4. Klasse, 8 Jahre) hat sich alleine dafür entschieden, Latein als erste Fremdsprache zu wählen, damit hat er ja die Entscheidung für die zweite Fremdsprache mitgetroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

5. Kl. Gymnasium NRW

Hallo, bei meinem Kleinen wurde vor den Ferien eine Grammatikarbeit bzgl. der Fälle geschrieben. Der Text, um den es ging (ging über Inkas), war schon recht schwer. Manche Fragen wurden von den Kindern nicht verstanden (Nachfragen während der Arbeit abglehnt). Sie ist ...

von ungewohnt 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gym

Klasse 6 am Gym wiederholen? NRW

Hallo, habe mal kurz ein paar Fragen an Euch: Ist es möglich die 6. Klasse am Gym auf Wunsch der Eltern zu wiederholen, wenn der Lehrerschaft rechtzeitig Bescheid gegeben wird oder hat man gar keine Chance und wird bei zu schlechten ( mind. zwei 5 oder auch einer 5) auf ...

von Maximus2 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gym

7.Klasse Gymnasium NRW-Welchen Taschenrechner?

Mein Sohn kam letztens und wollte für die Schule haben, auf meine Frage WAS der den alles schon können muß (wollten ihm erst zu Weihnachten einen besseren schenken) kam nur "wir sollen einen mitbringen und der Lehrer sagt dann ob das geht"OK.Ich weiß mein Vater hat genügend in ...

von Aprilscherz2000 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gym

Gymnasium NRW Kennt jemand das Fach Jugendwelten?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Unsere Tochter hat jetzt nen Zettel fürs zweite Wahlfach bekommen. Dort wird halt dieses Fach angeboten. Kennt das jemand? Der Info-abend ist in zwei Wochen, da wird es ja erklärt, wir würden halt nur gerne vorher wissen, was man sich ...

von Katze1509 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gym

erprobungsstufe 6.klasse gymnasium NRW Beratungsgespräch

Erprobungsstufe 6.Klasse gymnasium nrw Beratungsgespräch Hallo, ich hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen! Unsere Tochter geht in die 6. Klasse Gymnasium NRW. Gestern hatten wir einen Anruf von der Klassenlehrerin. Sie meinte, daß die Erprobungsstufenkonferenz war und sie uns ...

von suedtirol 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gym

Erprobungsstufe NRW Gymn.

Mich würde mal interessieren, welche Kriterien es dafür gibt, daß ein Kind nach der Erprobungsstufe ( Klasse 6) die Schule wechseln muss. Gibt es da irgendwelche definierten Anhaltspunkte oder entscheiden das die Lehrer ganz ...

von ellija 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gym

Hier auch eingeschränkte Empfehlung fürs Gymi, NRW! brauche auch...

Hallo, wir stehen auch vor der Entscheidung Gymnasium oder Realschule! Laut Lehrerin würde meine Tochter die Realschule locker schaffen und beim Gymnasium hätte sie es wohl etwas schwerer weil sie zwischendurch noch häufiger Verständnisfragen hat, und das ständige Nachfragen ...

von NickNessa 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gym

Erfahrung mit eingeschränkter gymnasialer Empfehlung NRW

Guten Tag! Würde gerne wissen, ob Ihr Erfahrungen mit Eurem Kind auf dem Gymnasium bei einer engeschränkten Empfehlung gemacht habt. Zur Lage: Unser Sohn hat vom Intellekt uneingeschränkt die Möglichkeit das Gymnasium zu schaffen. Der Lehrer gab uns aber zu bedenken, ...

von CarmenMari 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gym

Hilfe!Gymnasium mit Schnitt:1,66? Wie stressig ist es im Gym in Bayern wirklich?

Hallo, gestern erhielt meine Tochter ihr Übertrittszeugnis. Mathe 2, Deutsch 2, HSU 1. Generell möchte ich meine Tochter selbst entscheiden lassen, auf welche Schule gehen will. Was ich aber nicht möchte ist, dass sie nur noch lernen muss und für überhaupt nichts anderes ...

von amelie2222 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Absolut keine Lust auf Lernen Klasse 5 Gymi

Hallo, zur Zeit ist alles andere wichtiger als die Schule: Reiten, Musikhören, chillen ... Sehe ich ja auch ein, Pubertät - schwieriges Alter! Aber irgendwie tut es mir leid und auch weh, wenn ich sehe, wie meine 11 jährige unmotiviert ist. Mathe? Nicht verstanden - aber ...

von Beauschi 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.