10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela97 am 09.05.2013, 7:23 Uhr

Neu hier und gleich schon eine Frage

Hallo,

ich möchte mich doch mal langsam in diesem Forum vorstellen.

Meine Tochter ist 9,5 Jahre und wird im Sommer nun auf die weiterführende Schule gehen.

Was mich mal interessieren würde ist, wie der Altersunterschied in den Klassen sein kann.

In ihrer jetzigen Klasse kann es schon vorkommen, das der Unterschied zwischen 1-3 Jahre liegt.

 
8 Antworten:

Re: Neu hier und gleich schon eine Frage

Antwort von mozipan am 09.05.2013, 7:53 Uhr

Der Alterunterschied ist von Klasse zu Klasse anders. Auf Gymnasien oftmals höher, weil es mehr früher eingeschulte Kinder dort gibt als auf anderen Schulen und wenn in der Mittelstufe dann noch Wiederholer in die Klassen kommen kann der Altersunterschied auch schon mal 3 Jahre betragen.

Bei meiner Großen (fast 12, 6. Klasse) beträgt der Altersunterschied knapp 14 Monate. Die älteste Schülerin ist Anfang August 20000 geboren und die Jüngste am 19.09.2001. Ist also noch ein total normaler Altersunterschied. Wie es bei der Kleinen mal sein wird, werde ich sehen. Sie kommt nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich schon eine Frage

Antwort von simnik am 09.05.2013, 8:16 Uhr

also auch in der Klasse meines Sohnes ist der Unterschied zwischen jüngsten und ältesten 1 Jahr.

Nur ein Mädchen ist ca. 2,5 Jahre jünger als das älteste Kind weil sie früher eingeschult ist. Natürlich fällt die mit ihrer noch kindlichen Körperentwicklung bei den anderen 6.Klässler Mädchen auf.

In der Schule vom Sohn meiner Freundin sitzen Knaben in der 6.Klasse, die 2 Jahre älter sind , weil sie schon 2 mal sitzengeblieben sind. Das ist dann irgendwie blöd, aber lässt sich auch nicht ändern.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich schon eine Frage

Antwort von Putzteufel am 09.05.2013, 10:51 Uhr

bei uns sind es bis zu 3 Jahren - der älteste in der 7. Klasse meines Sohnes ist August 1999 der jüngste März 2001.

Das ist völlig normal - zum einen weil z.B. in BaWü im Jahr 2006 der Stichtag nach hinten verlegt wurde - 2005 galt noch der Stichtag 30.06. - ab 2006 war es der 31.08.

Viele gehen erst mal in eine Grundschulförderklasse und kommen dann mit 8 in die Schule weil sie einfach davor noch nicht ganz Schulreif waren die anderen sind gerade 6 und ein paar immer noch 5 - von daher der Große unterschied - dann die Kann kinder die noch reinrutschten und mit 7 eingeschult werden. Bis sich das ändert muss noch viel passieren.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich schon eine Frage

Antwort von Sabine,benleo am 09.05.2013, 18:03 Uhr

Hallo,
in der Klasse meiner Jungs hatten die ersten Kids bereits im März ihren 15. Geburtstag, die Jüngsten werden im November 14, sind also recht große Altersunterschiede. Das Gros wird von März bis Juli 14.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich schon eine Frage

Antwort von sun1024 am 09.05.2013, 19:16 Uhr

Hallo Daniela,

bei meinem Sohn in der 8. Klasse ist die Altersspanne letztes Jahr über volle zwei Jahre (9/99 bis 10/97) gegangen.

Bei meiner Tochter im ersten Oberstufenjahr ist die Altersspanne noch größer... sie ist gerade 15 geworden, die ersten sind aber schon 18.

Aber was soll's - Alter ist ja nicht alles, und wichtig ist, dass unsere Kinder ein, zwei, drei richtig gute Freunde finden - egal, wie alt wer um sie rum so ist. Mein Sohn ist inzwischen in einer Clique, in der je einer aus der 6., 7., 8. und 9. Klasse ist - da wäre also die Altersspanne innerhalb einer Klasse eh irrelevant :).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich schon eine Frage

Antwort von Jule9B am 09.05.2013, 22:50 Uhr

Vor allem ist es völlig egal, wie alt die Kinder sind, weil sie sich ja unterschiedlich entwickeln. Manchmal fallen die jüngsten Kinder gar nicht als solche auf, weil sie körperlich und geistig schon recht weit sind, und diejenigen, die kindlicher erscheinen, sind in Wirklichkeit gar nicht die jüngsten...

Man kann also auch in einer Klasse, in der weitestgehend "gleich alte" Kinder sind, total "unterschiedlich weit entwickelte" Kinder haben.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich schon eine Frage

Antwort von Daniela97 am 10.05.2013, 8:16 Uhr

Hallo,

ich danke euch.

Ich denke für meine Tochter wird sich dann auch nichts ändern. Sie gehört zu den Kindern die vorzeitig eingeschult wurde, aber sie ist körperlich und geistig weiter entwickelt.

Mich hatte es einfach mal interessiert, denn ich kann mir vorstellen, das die Altersunterschiede doch größer sein könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich schon eine Frage

Antwort von bea+Michelle am 10.05.2013, 14:05 Uhr

in der Klasse(5.) Meiner Tochter sind die Schüler zwischen 10 und 13(2 kinder)

meine ist 11,5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.