10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Brummelmama am 15.09.2017, 9:59 Uhr

Ähnliche Frage: Lernen eure 6.-Klässler aus eigenem Antrieb?

Hausaufgaben klappen gut. Organisation zur Arbeit - mit Tipps und teilweiser Organisierungshilfe. Ich finde aber auch, dass es sehr auf die Lehrer und nicht auf die Fächer ankommt. Hatte hier meine Ratlosigkeit bezüglich Physik und Chemie mal gepostet. Ich war einfach fassungslos über soviel Interessenlosigkeit. Ich habe ihn dann zur Nachhilfe angemeldet. Der Lehrer dort hat es tatsächlich geschafft, dass die Themen sowohl in Physik und Chemie verstanden werden und man sich sogar ein Solarauto bastelt.....wie ich finde, sehr bemerkswert für die vorherige Interessenlosigkeit und er geht tatsächlich gerne und mit Spaß dort hin. Der Lehrer - ein Student locker und flockig und begeistert von seiner Sparte.

Nehmen wir beispielsweise mal die Fächer Deutsch und Mathe. In der Grundschule seine absoluten Lieblingsfächer. In der 5. und 6. Klasse Gym. in Deutsch eine Lehrerin die so unter Druck stand und den Kindern mitteilte, ihr müsst das können und die anderen sind weiter etc. Mein Sohn war genervt, hat die Leistungen aber gut erbracht aber mit Deutsch konnte er nichts mehr anfangen. Jetzt in der 7. Klasse hat er einen Lehrer der die Inhalte scheinbar sehr gut vermittelt und es macht ihm wieder Spaß. Ähnliche Erfahrungen ebenfalls in Mathe.

Mich wundert oft, welche Kommentare manche Lehrer abliefern und wie oft sie einfach genervt sind. Man merkt sofort, wenn der Funken vom Lehrer zum Kind überspringt und was Humor und Konsequenz bei Kindern bewirken kann. Meiner läuft dann tatsächlich zur Höchstform auf. Manche Lehrer scheinen auch vom Tonfall zu vergessen, dass man es mit Kindern zu tun hat. Für mich auch nachvollziehbar (Druck der Lehrer und Zeitmangel). Oberstufenunterricht und gleichzeitig wieder Unterstufe etc. nicht ganz einfach.

Wichtig finde ich, dass ein Wille zum Lernen beim Kind vorhanden ist. Mein Sohn hat das Prinzip jetzt verstanden und versucht, seine Zeit so gut wie möglich einzuteilen. Er versteht langsam auch, dass nicht alle Lehrer und Fächer toll sind. Man da einfach durch muss und es wieder bessere Themen oder Lehrerwechsel geben kann. Verstanden hat er auch, dass nichts von alleine kommt. Allerdings "nur" mit Verstand wirds schwierig. Es gehört einfach Fleiß, Ausdauer/Energie und Verstand dazu.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.