10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 11.09.2017, 21:33 Uhr

Schüchternheit bei 10 jährigem Mädchen

Wie kann ich meinem Kind mehr Selbstbewusstsein beibringen? Sie ist extrem schüchtern und traut sich kaum ihre Meinung zu äußern...
Zuhause hat sie dazu immer die Möglichkeit!
Jedoch in der Schule klappt es so gut wie gar nicht...
Dadurch wird sie "nicht gesehen", kaum beachtet, was ihr natürlich weh tut! Aber sie kann einfach nicht aus ihrer Haut heraus!
Mir tut es auch so leid für sie!
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende! Ich bin mehrmals die Woche damit beschäftigt, ihr niedergedrücktes Selbstbewusstsein vom Tag wieder herzustellen...
Habt ihr noch Tipps für mich?

 
6 Antworten:

Re: Schüchternheit bei 10 jährigem Mädchen

Antwort von Anna3Mama am 11.09.2017, 22:18 Uhr

Was kann sie denn besonders gut?
Irgendeinen Sport, singen (so ein Chor hebt die Selbstwahrnehmung sehr), zeichnen... irgend ein Talent, das man fördern könnte und sie sich selbst beweisen könnte, dass sie was tolles kann?

Unsere Mittlere ist auch so ein Mäuschen, allerdings ein absolutes Sport-Ass, was ihr hohe Anerkennung in der Peergroup verschafft. Ausserdem ist sie immer sehr hilfsbereit, das schafft auch Pluspunkte.

Immer wieder ganz selbstverständlich sagen, dass sie die weltbeste Tochter ist (oder die weltbeste “Katharina“, falls es noch andere Töchter gibt ;-)

Aber ich denke, man muss es auch akzeptieren, dass es schüchterne Kinder gibt. Sie muss ihren Charakter akzeptieren und nicht immer denken... hätt' ich doch und könnte ich doch...

Und die Eltern sollten es auch einfach akzeptieren. Vielleicht tickst Du ja ähnlich, oder Dein Mann?


Je mehr Selbstwahrnehmung und Selbstsicherheit, dass sie genau so richtig ist, wie sie ist, sie hat, umso leichter wird es ihr dann auch fallen, aus sich herauszugehen. Auch wenn sie vielleicht nie bei der Theateraufführung die Hauptrolle bekommt.

Sicher hat sie Charakterzüge und Ressourcen, die sie im Leben erfolgreich einsetzen kann. Mach doch mal ne Liste ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüchternheit bei 10 jährigem Mädchen

Antwort von fotokath am 11.09.2017, 22:33 Uhr

Vielen lieben Dank!
Werde es mit mal durch den Kopf gehen lassen!
Sie denkt immer, dass andere sie nicht mögen...;-(
Dabei ist sie ein so tolles, liebes, hilfsbereites, soziales Mädchen, mag kleine Kinder und Tiere über alles..
Aber sie wird einfach nicht "gesehen"...als ob keiner weiß, wie sie wirklich ist....
Und aus Angst vor Ablehnung traut sie sich nicht, ihre Wünsche zu äußern :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüchternheit bei 10 jährigem Mädchen

Antwort von Nevin0821 am 12.09.2017, 3:59 Uhr

Meine Tochter ist inzwischen 14, bei ihr war es ähnlich in dem Alter. Sie hatte keine Freundinnen und schüchtern. Ich habe immer wieder mit ihr geredet "wenn die anderen nur wüssten wie du wirklich tickst, dann würden sie sehen wie besonders du bist'. Zuhause verhalten sie sich natürlich anderster da ist man ja in vertrauter Umgebung. Meine Tochter hat letztes Jahr die Klasse wechseln müssen wo sie auch gut angekommen ist. Sie wird jetzt n deinen Worten gesehen, aber dieses Jahr kommt sie in eine anderen Schule wie es da sein wird weiss ich auch nicht. Sag deine Tochter immer wieder dass sie was besonderes ist das sie weiss dass sie wert hat. Und gib ihr die Zeit glaub mir es wird sich ändern. Mach dich nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüchternheit bei 10 jährigem Mädchen

Antwort von dhana am 12.09.2017, 8:18 Uhr

Hallo,

ich habe auch einen Jungen, der mit dem Selbstbewustsein viele Probleme hatte. Was bei ihm langfristiger geholfen hat, war vieles selber machen oder organisieren - selber Verantwortung zu übernehmen, ihm zu zeigen wieviel wir ihm auch zutrauen.

Egal ob das Anrufen war um einen Termin auszumachen, ober beim Bäcker selber alleine einkaufen.
Gerade das alleine Einkaufen - vieles selber entscheiden lassen - wie z.B. welche Brot... da muss man auch bemerkt werden, sonst kann man nicht bestellen.
Und man traut sich selber mit der Zeit mehr zu.

Sport hab bei meinem Sohn auch geholfen - es musste allerdings der richtige Sport sein. Er ist z.B nicht unbedingt der Reaktionsschnellste - also ein Sport an dem man schnell reagieren muss wie z.B. Fußball war für ihn nicht so toll, da ist er dann noch zusätzlich über seine Füsse gefallen. Aber dann hat er beim Alpenverein angefangen zu Klettern - und da ging es nicht mehr um Schnelligkeit, sondern um Kraft, Ausdauer - und dabei Zeit zum Überlegen, wie man die Füße und Hände am besten einsetzt - und dazu eine große Portion Mut sich da in der Kletterhalle bis hoch zu trauen. Das war wie für ihn gemacht.

Und ihn immer wieder vieles selber machen lassen - gerade in Bereichen wo seine Begabungen liegen.
Er ist z.B. ein toller Techniker und Handwerker - da wechselt er schon mal den Duschkopf selber und entkalt den, oder repariert was am Computer - Dinge die er kann, in denen er gut ist...

Was denke ich auch recht gut geholfen hat, sind Ferienlager alleine - ohne das man jemand kennt. War nicht einfach für ihn - aber er musste dann einfach auch mal über seinen Schatten springen. Auf der anderen Seite wurde er auch von den Jugendleitern immer wieder mit einbezogen - und Lagerfeuer und Walderlebnis war dann halt doch auch seines. Inzwischen ist er 15J - und will jetzt seinen Jugendleiterschein machen, damit er auch weiter mit in Lager kann - aber ab nächstes Jahr dann als Hilfsleiter. Was dann ja auch wieder eine Art der Anerkennung ist - Anerkennung von anderen als Eltern, Anerkennung von Erwachsenen die er auch irgendwie bewundert und als Vorbild nimmt.

Sprich vieles zusammen das langfristig hilft - und vieles davon kann man als Eltern vielleicht anleiern, aber den Kindern nicht abnehmen.

Alles Gute für deine Tochter
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihre Stärken fördern.............

Antwort von Charlie+Lola am 12.09.2017, 8:40 Uhr

sie muss sich finden und ihre Stärken ausleben können.

Meine ist auch sehr schüchtern und auch ein wenig "anders" als die breite Masse.
Sie malt viel, da findet sie ihre Ruhe.
Sie liest viel, auch da findet sie zu sich.
Sie spielt Theater, das hat ihr unheimlich gut getan in der AG mitzumachen.
Dieses Jahr will sie noch in einer Mal AG mitmachen, vorher bekam sie privaten Unterricht.

Sport hat sie auch immer mal wieder für sich ausprobiert und fand heraus das sie in Leichtathletik recht gut ist. (Das muss sie aber leider aus Zeitgründen wieder aufgeben aber hat ihr in den 2 Jahren richtig gut getan)

Sie hat auch mal Geige gespielt für ein Jahr und war auch mal in anderen Vereinen......es hat alles ein wenig gedauert bei ihr, aber jetzt weiß sie was sie kann und kann sich dadurch auch gut positionieren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihre Stärken fördern.............

Antwort von Itzy am 12.09.2017, 9:10 Uhr

Meine fast 12 Jährige ist auch so ein Typ. Sie hat durch ihre Hobbys Chor- Auftritte aller Art mit einer netten Gruppe von ca.15 Mädels im Alter von 11-14 viel von ihrer Schüchternheit verloren. Außerdem ist sie seit 3 Jahren im Schwimmverein. Dadurch sind Kraft und Ausdauer gut vorhanden und sie wird seitdem im Schulsport gerne in Mannschaften gewählt. Und wenn sie bei Wettkämpfen oder 24 Std. Schwimmen gut dabei ist, bekommt sie bei ihren Freundinnen viel Anerkennung. Alle machen Sport und wissen was das (harte) Training bedeutet. Außerdem lernt sie dort auch mit Niederlagen umgehen, sich messen, in der Masse von vielen Sportlern klarkommen, sich auch mit den Trainern zurechtkommen... Such ein passendes Hobby, ob Musik, Sport, Kunst egal. Das wird helfen. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mädchen 10J.- Längere Zeit Bauchschmerzen/Übekeit...Ursache?

Meine Tochter ist Ende letzten Jahres 10 geworden. Seit einigen Wochen leidet sie vermehrt an Bauchschmerzen und Übelkeit. Sie war sogar schon einmal wegen so starken Beschwerden eine ganze Woche Zuhause und sie wurde gründlich beim Arzt untersucht (auch Blutbild)...alles ohne ...

von vw81 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mädchen, 10

Mädchen 10 jahre, was gegen Pickel

Meine grade 10 Jährige hat seit einigen Monaten schon ab und an mal einen Pickel im Gesicht gehabt, die Haare müssen deutlich öfter gewaschen werden, die Brust fängt nun an zu wachsen und Deo ist inzwischen auch Pflicht, sonst müffelt es trotz täglichen Waschens. Nun hat sie ...

von lejaki 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mädchen, 10

Winterjacke für 10-jähriges Mädchen

Hallo, suche unbedingt noch eine warme Winterjacke für meine bald 10-jährige Tochter. Sie hat jetzt immer noch so eine Art Übergangsjacke, die bald zu kalt sein wird. Aber irgendwie finden wir nichts. Welche Jacken könnt ihr mir denn empfehlen, die wirklich gut sind und ...

von SabinePr 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mädchen, 10

10jähriges Mädchen wird ausgegrenzt ! ! ! Hilfe ! ! !

Hallo, meine 10jährige Tochter geht seit September in die Realschule. Sie hatte sich sehr darauf gefreut, doch jetzt, seit ein paar Wochen wirkt sie sehr unglücklich. Sie isst sehr wenig, ist total ruhig und verschlossen. Jetzt hat sie absichtlich mehrmals Hausaufgaben ...

von lissa2 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mädchen, 10

10. Geburtstag vom Mädchen

Hallo! Der 10. Geburtstag meiner Tochter steht an. Es werden 5. Mädchen kommen, zw.9 und 11.Jahren. Da wir zu Hause feiern mit Übernachtung wollt ich mal paar Tipps haben was wir so machen könnten.Hab so an basteln gedacht,aber was? Und eine Nachtwanderung. Vielleicht hat das ...

von schnecke 1 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mädchen, 10

Ich suche eine schöne Bettwäsche-Garnitur f. 10jähriges Mädchen

Aus dem rosa/pink Alter ist sie raus,Pferde und Co mag sie nicht,genausowenig wie Hannah Montana oder Top Model.Was haben Eure so?Achso,ihr Zimmer ist in lindgrün mit hellblau/weiß,-einfach nur farbig passend oder gibt´s was anderes "cooles"? Danke und LG ...

von JuliasMama 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mädchen, 10

Welches Hörbuch für 10 j. Mädchen?

Wir fahren demnächst 9 Stunden mit dem Zug.Da Julia vom Lesen übel wird,sind Hörbücher eine gute Alternative,-nur welche?Magisches Baumhaus ist nicht so ihre Richtung.Aber was sonst? Was hören Eure gerne (ausser Bibi und Tina)? Danke und LG ...

von JuliasMama 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mädchen, 10

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.