10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mondreise am 15.09.2017, 2:00 Uhr

Ähnliche Frage: Lernen eure 6.-Klässler aus eigenem Antrieb?

meiner ist gerade in die 6. Klasse gekommen, Bayern, Gymnasium, G8 ohne Option auf G9,

Montags Unterricht bis 9. Stunde, Rest der Woche nur 6 Stunden (Gott sei Dank)

In der 5.Klasse hat mein Sohn wie in der Grundschule nur gelernt, wenn es sein musste.
Er hat mich dann selbst gebeten, ihm bei den Vorbereitungen auf eine Prüfung zu helfen, oder auch auf eine Ex (nicht angekündigte Prüfung oder mündliches Abfragen eines einzelnen Schülers, was immer stattfinden kann, wenn es eben noch nicht stattgefunden hat).

Er bittet mich also immer selbst, mit ihm was zu lernen. Hausaufgaben und allgemeine Infos aus der Schule hat er ja ab dem 1. Schultag Klasse 1 Grundschule alleine erledigt.
(wenn ich selber komme und mit ihm lernen will, ist er genervt, das geht gar nicht)

Alleine lernen kann er nicht, bzw. doch, aber das Gelernte muss er dann von mir abgefragt werden. Von wem ein Kind abgefragt werden soll, wenn die Eltern nicht Akademiker sind / den Intellekt / die Zeit haben weiß ich nicht.

Jedenfalls ist Sohn seit 3 Tagen in der 6. Klasse und hat angemeldet, er möchte vom Gymnasium in die Realschule wechseln. Er möchte neben Fussball und Keyboard noch Parkours machen und hat keinen Bock auf einen derartigen Schulstress, der ihm das nicht ermöglicht,

Was soll ich sagen. Erst mal nix, oder?

Er hat nur eine Kindheit, das weiß ich mit Sicherheit.

LG Biggi (Befürworterin der gymnasialen Bildungsinhalte, und einer reformierten Übermittlung derselben. Und Gegnerin der ständigen Anpassung der Schulpläne an die Wünsche der Wirtschaft. Abitur selbst in Hessen vor 30 Jahren oder so)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.