10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ankale12 am 11.09.2017, 16:49 Uhr

Idee zu Hausaufgaben?

Hallo,
unsere Tochter muss in Wirtschaft nach dem Minimalprinzip und Maximalprinzip eine Collage zum Thema "die Bedürfnisse der Jugend von Heute" oder zum Thema "wer billig kauft, kauft zweimal" erstellen. Irgendwie sind wir nicht so kreativ und haben keine richtige Idee.

Könnt Ihr helfen oder habt Anregungen? Kann ja schlecht paar Bilder wie Klamotten oder Handy oder Musik aufkleben, ohne dass auf die Prinzipien eingegangen wird. Bis Donnerstag muss es fertig sein... nervig...

Bitte keine Predigt oder Anfeindung. Ich weiss, dass sie sich selbst kümmern muss, aber wenn es benotet wird, will ich schon etwas helfen.

Danke...

 
13 Antworten:

Re: Idee zu Hausaufgaben?

Antwort von Mutti69 am 11.09.2017, 17:54 Uhr

Ich helfe auch gerne, indem ich auf Materialien verweise und Tips gebe.
Aber das gesamte Konzept ohne Eigenleistung?

Schick sie in die Stadtbücherei und sie soll zum Thema stöbern. Vielleicht kommt ihr dann die zündende Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das waren auch meine ersten Gedasnken -

Antwort von DK-Ursel am 11.09.2017, 21:49 Uhr

aber die wolltest Du ja nicht.
Darum schrieb ich nichts.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von DK-Ursel am 11.09.2017, 21:51 Uhr

Seit wann weiß sie das?
Wie alt ist sie?

Zu so einem, Projekt gehört ganz wichtig, aß die KInder LERNEN, ihre Zeit und Arbeit einzuteilen, um eben richtig fertig zu werden.
Wie soll sie das, wenn Mutter hilft?
Wenn die Konsequenz nicht gespürt wird, lernt man auch nicht viel --- weder, weil Muttern geholfen = gerettet hat noch weil sie nur auflaufen "darf", wenn es um unwichtigere, unbenotete Sachen geht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von ankale12 am 11.09.2017, 22:24 Uhr

... 12 und seit Do weiß sie es.
... Ist schon richtig, aber sie hatte am WE durch Ausfall und Lehrermangel so viele Hausaufgaben, dass wir es einfach verschoben und am Ende vermehrt haben. Ich weiß, klingt für euch nach Ausrede, aber ist nun so. Vielleicht habt ihr Schulen wo es reibungslos verläuft, wir in unserer Gegend nicht!

Aber danke für die Predigt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee zu Hausaufgaben?

Antwort von ankale12 am 11.09.2017, 22:33 Uhr

... Ist vielleicht verkehrt ausgedrückt...
Ich erledige keine Hausaufgaben für sie, das macht sie alleine.
Aber bei so etwas schaue ich trotzdem mit hin und helfe auch mal mit.
Bibliothek fällt raus, Flyer und Werbung haben wir schon gesucht. Aber irgendwie fehlte der Faden.
Trotzdem danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee zu Hausaufgaben?

Antwort von 2auseinemholz am 12.09.2017, 9:38 Uhr

Hallo!

Zu welchem Thema will sie was? Es sind m.E. 2 verschiedene Themen und sie muss nur eines bearbeiten?

Bei dem Minimalprinzip möchte man mit geringstens Mitteln ein vorgegebenes/festes Ziel erreichen.
Bei dem Maximalprinzip möchte man mit gegebenen/festen Mitteln einen möglichst hohen Ertrag/Nutzen erzielen.

Bedürfnisse der Jugend von heute:

Kinder haben ein fest vorgegebenes Budget (Taschengeld) und damit möchten sie i.d.R. das Maximale rausholen. Also handeln sie nach dem Maximalprinzip.
ich würde da eine Waage malen. Auf einer Waagschale sitzt ein Sack Geld und um die andere Waagschale klebt ihr das was Jugendliche so gerne hätten: Klamotten, Kopfhörer, Itunes, Smartphones, Consolen, Bücher ( ) , irgendwas was Reisen symbolisiert, Mopeds, Fahrräder, etc .... Auf der Waagschale selber klebt ihr ein Super-Ultra-Coolstes-In-Ding.
Über der Mitte der Waage würde ich ein dickes Fragezeichen malen.
Insgesamt soll es symbolisieren, dass man sich bei gegebenen Mittel eben für ein Ding entscheiden muss und das muss natürlich der ultimative Spaß sein.

Zum Thema "wer billig kauft, kauft zweimal" - da fände ich mich jetzt nicht so ...., aber sei es drum ...

Da handeln Jugendliche (und ihre Eltern) nach dem Minimlaprinzip, etwa bei der Anschaffung eines Smartphones. Ziel ist da der Besitz und die Nutzung eines Smartphones. Und da macht man sich Gedanken über Handy-Kauf + Prepaidkarten ODER Handy+Handyvertrag.

Also würde ich in der Mitte des Plakats ein Kindskopf hinkleben mit einer Gedankenblase in der ein Smartphone klebt.
Auf der rechten Seite ein Smartphone hinkleben und Prepaidkarten und auf der linken Seite einen Vertrag und ein Smartphone. Wichtig am Ende ist, dass der günstigste Preis siegt. (Dass man grundsätzlich doppelt zahlen muss ist wirtschaftlich Unsinn und wäre längst erkannt und das ganze Prinzip wäre aus dem Wirtschaftsunterricht geflogen!)

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von DK-Ursel am 12.09.2017, 9:53 Uhr

Für mich klingt es schon bemerkenswert, daß Du schreibst:

"..., daß WIR es verschoben haben"....

ich glaube, da besteht durchaus ein Ansatz zum Handlungsbedarf bzw. Überdenken,wie "IHR" Hausaufgaben macht...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee zu Hausaufgaben?

Antwort von ankale12 am 12.09.2017, 10:48 Uhr

....viielen Dank, das sind ja prima Ideen.

Sie sollen sich ein Thema von den beiden aussuchen. Alle nehmen das mit den Jugendlichen, sie auch. Noch keiner hat begonnen.
Die Kataloge liegen schon bereit.
Zum Thema hatte sie auch als Beispiel ein Auto und das Handy, oder das Thema Lernen. Beim Umsetzen fehlte noch die Idee.

Sie setzt sich in diesem Fach sehr unter Druck, hat alles auswendig gelernt, da sie jemanden beeindrucken will und somit ist sie blockiert und braucht meine Hilfe. Glücklicherweise nur in diesem Fach.

Aber sie schafft das. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von ankale12 am 12.09.2017, 11:01 Uhr

Nee, sie macht das schon alleine. Nur bei Grösserem fragt sie und richtig... WIR überlegen und sprechen dann, so wie gestern.
Ich kann mich mit einem Mini-Nachzügler gar nicht den HA's so widmen. Das muss sie natürlich alleine machen. Aber Hilfe bekommt sie trotzdem wenn sie fragt.
Das passt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee zu Hausaufgaben?

Antwort von Anna3Mama am 12.09.2017, 19:44 Uhr

Das erste Thema ist für Jugendliche wirklich einfacher umzusetzen.

Bei “wer billig kauft, kauft zweimal“ scheiden sich ja die Geister. Nur weil teuer=Marke heisst ja heutzutage wirklich nicht mehr, dass es deswegen länger hält.

Wenn dann würde ich für Jugendliche passend an Klamotten denken. Zwei mal untereinander einen Zeitstrahl, oben ein zerrissenes/verwaschenes/verzogenes Billig-T-Shirt, dass man sich jedes Jahr neu kaufen muss, unten ein Qualitäts-Shirt (ein Hess/- oder Maas-Naturteil), welches eben zwei oder drei Jahre oder auch 10 Jahre hält. Am besten noch oben mit einem Photo eines jungen indischen Mädchens in einer riesigen Schneiderbude mit Angabe von Alter, täglicher Arbeitszeit und Lohn , unten das Bild einer guten Schneiderwerkstatt, mit einer gelernten Schneiderin, ebenfalls Angabe von täglicher Arbeitszeit und Stundenlohn.

Sodass man sieht, welche Auswirkung unser Kaufen nach dem Minimalprinzip oft hat...

Aber wahrscheinlich hat sie das Plakat längst fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee zu Hausaufgaben?

Antwort von ankale12 am 12.09.2017, 21:54 Uhr

Auch eine sehr schöne Idee.

Nee, sie hat natürlich noch nichts fertig. Sie hat heute erst wieder 3 andere Fächer gemacht und 17:30 Uhr mit dieser HA angefangen, zwischendurch noch Arzttermin. Bin ja gespannt wie sie das morgen macht. Ansonsten hat sie Pech gehabt. Bessere Anregungen hätte sie nicht bekommen können...

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee zu Hausaufgaben?

Antwort von Carmar am 14.09.2017, 15:08 Uhr

Vielleicht hat sie nach dem Minimalprinzip gehandelt.
"Ich mache so wenig wie möglich und so viel wie nötig."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee zu Hausaufgaben?

Antwort von ankale12 am 15.09.2017, 21:40 Uhr

... ...das ist gut und kommt schon mal vor.
Aber sie hat es noch gut hinbekommen und ist sehr gespannt, es folgte ja auch gleich eine große Klassenarbeit...
Sie hat das Thema Lernen und Kleidung genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wenn das Kind Hausaufgaben - unbemerkt vom Lehrer - vergessen hat,

...würdet ihr das Kind die trotzdem noch nachmachen lassen? Ich habe tatsächlich meine gefestigte Meinung dazu, mich interessiert aber wie andere das machen. Oder kriegt ihr das gar nicht mit? Weil das Kind das vielleicht gar nicht erzählt?

von Mutti69 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo ihr Lieben, ich benötige mal eure Hilfe. Unser Sohn ist jetzt in der 5. Klasse auf dem Gymnasium. Er ist jetzt 3 Wochen dort. Er bekommt jeden Tag auch Hausaufgaben auf. Bis jetzt habe ich versucht mich raus zu halten, aber fängt spät mit den Hausaufgaben an und sitzt ...

von Carmelo 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo ihr Lieben, ich benötige mal eure Hilfe. Unser Sohn ist jetzt in der 5. Klasse auf dem Gymnasium. Er ist jetzt 3 Wochen dort. Er bekommt jeden Tag auch Hausaufgaben auf. Bis jetzt habe ich versucht mich raus zu halten, aber fängt spät mit den Hausaufgaben an und sitzt ...

von Carmelo 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Theater wegen Hausaufgaben

Hallo zusammen, meinem Sohn (gerade 11 J.), 6. Klasse Gymnasium fiel der Wechsel von der GS zur weiterführenden Schule nicht leicht. Seine GS war sehr simpel gestrickt, im sozialen Bereich gab es massive Probleme (nicht von ihm aus), Hausaufgaben waren wenig bis gar ...

von Ivette 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Versäumnis und Hausaufgaben zum Mäuse melken

Wie handhabt ihr das? Tochter krank gewesen, bestimmt 4 Schüler angerufen weil irgendwie keiner genau wusste was gemacht wurde oder nur so in etwa. Zettel teilweise bekommen. Englisch sagten alle nichts gemacht. Ok, heute musste sie also eine Arbeit nachschreiben in englisch ...

von disi 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Versäumnis und Hausaufgaben zum Mäuse melken

Wie handhabt ihr das? Tochter krank gewesen, bestimmt 4 Schüler angerufen weil irgendwie keiner genau wusste was gemacht wurde oder nur so in etwa. Zettel teilweise bekommen. Englisch sagten alle nichts gemacht. Ok, heute musste sie also eine Arbeit nachschreiben in englisch ...

von disi 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben weiter geben

Hallo, wie läuft das bei euren Kindern auf dem Gymnasium wenn sie krank waren? Woher bekommen sie die Hausaufgaben bzw. die Unterlagen, die in der Schule gemacht wurden? Hier muß man sich alles von anderen Kindern besorgen und ist darauf angewiesen, dass die korrekt ...

von roti120392 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

nochmal Thema Hausaufgaben

Hallo mein Junior (11) ist heute wieder soweit fit, dass er in die Schule kann. Ich habe auf die Entschuldigung geschrieben, dass die Hausaufgaben nachgeholt werden u. dass wir zwar bei einem Klassenkameraden anriefen, aber es handelte sich um Hausaufgaben die nur erledigt ...

von RR 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben machen, soll ich ihn erinnern, (oder wie schafft er das alleine?)

Hallo, mein Sohn, jetzt am Gymnasium, 5. Klasse, SH, bekommt im Gegensatz zur Grundschule überraschend (jedenfalls für mich) wenig Hausaufgaben auf. Das was er auf hatte, war bisher schriftlich immer in maximal 10 Minuten fertig. Einiges ist, weil sie in Blöcken, also in ...

von blumenfrau 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Kind krank u. ihr müsst arbeiten - wie macht ihr das mit Hausaufgaben?

Hallo mein Sohn (11) ist seit gestern krank (leichtes Fieber, Halsschmerzen, Schnupfen) u. daher heute von mir in der Schule entschuldigt worden. Nun hat er ja nicht alle Bücher/Arbeitsheft mit zu hause, da ja immer nur das mit heimkommt, wo gerade Hausaufgaben auf sind. Er ...

von RR 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.