10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Miamo  am 10.09.2017, 12:10 Uhr

Keine Lust zu lernen, aggressiv, wie soll ich mich verhalten

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier ein paar Ratschläge zu bekommen oder einfach zu erfahren, wie andere mit solch einer Situation umgehen würden.

Mein Sohn (12 J, 7. Klasse Gym) wird immer lustloser, was Hausaufgaben und speziell Vokabeln lernen betrifft. Seit 1 Jahr hat er Latein als 2. Fremdsprache und tut sich damit ziemlich schwer. Bereits im Halbjahr vor den Sommerferien hatte er bei den Vokabeln große Lücken und obwohl er die Ferien hätte nutzen können, um diese Lücken zu schließen, passierte nix. (Obwohl ich ihn ständig erinnert habe)

Jetzt stehen die ersten Arbeiten und Tests an und er macht weiterhin nichts! Wenn ich ihn erinnere, wird er sauer, schreit mich an, erfindet fadenscheinige Gründe, usw.

Grundsätzlich wird er schnell sehr aggressiv, wenn ich das Thema Schule anspreche. Ich habe es im Guten versucht, an seinen Verstand appelliert, Medienverbot/Handyverbot erteilt, nichts hilft! Er wird nur noch aggressiver.

Dann motzt er rum, dass wir nichts unternehmen, aber bei dem ganzen Theater habe ich auch überhaupt keinen Lust mehr, mit ihm was zu machen, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass so viele Dinge für die Schule gemacht werden müssen.

Ich bin nur noch genervt und müde, würde am liebsten alles laufen lassen. Aber irgendwie traue ich mich nicht richtig, habe Angst vor den Konsequenzen, z.B. dass er vom Gymnasium runter muss, seine beruflichen Pläne dadurch nicht erreicht, etc.

Ich habe auch schon einen Termin bei der Erziehungsberatung gemacht, der dauert aber noch 6 Wochen.

Liebe Grüße
Miamo

 
12 Antworten:

Re: Keine Lust zu lernen, aggressiv, wie soll ich mich verhalten

Antwort von muddelkuddel am 10.09.2017, 12:19 Uhr

ich würde mal versuchen (!) in einer ruhigen Minute mit ihm zu sprechen, ohne Erinnerungsblabla, Vorwürfe, Gemecker etc, wie Mütter das halt tun ;-)

Setzt euch zusammen, gestehe ihm DEINE Sorgen und Ängste und auch deinen Frust. Frag ihn, was er meint und braucht, und dann schließt eine Vereinbarung ab.

Du willst mehr Einsatz bei HA und Vokabeln von ihm, er will mehr Unternehmung - Deal: Ihr macht was zusammen, er lernt mehr. Legt Zeiten fest (die er bestimmt) für die HA und das Vokabelnlernen, sammelt Ideen, wie man Vokabeln lernen kann, damit es einfacher/strukturierter wird - vielleicht machst du mit? Eventuell lernt er lieber mit Karteikasten/ Handyapp/Abfragen? Frag ihn mal, was ihm helfen kann.

Sprich auch mit ihm über die Alternativen und Konsequenzen, aber ohne Druck aufzubauen.

Er ist zwar fast schon ein junger Mann, aber halt auch noch ein Kind -so ist die Pubertät ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust zu lernen, aggressiv, wie soll ich mich verhalten

Antwort von pauline-maus am 10.09.2017, 13:07 Uhr

vielleicht nimmt schule gerade zu viel raum ein in eurer eltern -kind beziehung.und entwickelt sich zu einer endlosschleife der unzufriedenheit.
klar ist es wichtig zu lernen und hausaufgaben zu erledigen aber es gibt doch auch noch mehr oder nicht?
ca eine stunde am tag gönne ich mir mit meinem kind und wenn wir nur auf der couch zusammen faulenzen und kuscheln .
dann wird die pflicht nicht schon 16.00uhr erfüllt sonder erst 17.00uhr , es rennt nicht weg und so ein cut im alltag ,lässt vieles leichter erscheinen.
manchmal erkennt man solche dinge leider nicht selber , ich nehme mich da auch nicht aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust zu lernen, aggressiv, wie soll ich mich verhalten

Antwort von pauline-maus am 10.09.2017, 13:08 Uhr

und nutze die zeit , in der er noch was mit dir unternehmen will. er ist 12, lange wird er das nicht mehr wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust zu lernen, aggressiv, wie soll ich mich verhalten

Antwort von kanja am 10.09.2017, 14:57 Uhr

Ich entnehme deinem Posting, dass dein Sohn berufliche Pläne hat.

Könnt ihr darüber in einer ruhigen Minute sprechen? Ob ihm bewusst ist, wie er diese Pläne erreichen kann? Ob er Hilfe braucht?

In dem Alter hatte mein Sohn auch eine schwierige Phase. Einsetzende Pubertät, steigende Anforderungen.

Bei ihm haben eine paar Lerncoaching-Stunden super geholfen, sich zu strukturieren und wieder Selbstvertrauen zu gewinnen.

Würde ein Zeitplan helfen?

Also z.B. so:
Am Samstagvormittag lernt der Sohn xy (eventuell müsst ihr gemeinsam genau anschauen und auflisten, WAS er lernen soll). Am Nachmittag unternehmt ihr dann gemeinsam abc.

Meinem Sohn hat es geholfen, den Stoff für Schulaufgaben gemeinsam durchzuschauen und zu planen, an welchem Tag was gelernt werden soll.

Einfach zum Kind zu sagen "Jetzt lern mal" genügt in dem Alter manchmal nicht, weil die eigene Struktur (noch) fehlt.

Vielleicht kannst du etwas davon für dich verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust zu lernen, aggressiv, wie soll ich mich verhalten

Antwort von Brummelmama am 10.09.2017, 15:15 Uhr

Hier gibt es alle 2 Wochen einen Lateintest. Meist sind um die 65 Vokabeln zu lernen. Mein Sohn teilt die Vokabelanzahl durch 12 Tage. Die restlichen 2 Tage lässt er sich dann über die gesamten Vokabeln abfragen um zu sehen, welche noch nicht sitzen (Zeit des Abfragens 10-12 Minuten). Weiterhin wiederholt mein Sohn die vorherigen Vokabeln immer mal zwischendurch. Die Grammatik macht er ähnlich. In Englisch laufen die Vokabeln am PC wegen des Einprägens der Schreibweise findet er dies einfacher. Ich würde mir jetzt einfach die Mühe machen und auch die Geduld aufbringen, die Vokabeln die nicht sitzen, zu lernen - ein Berg......aber mit Fleiß auch zu schaffen und dann kommt er auch wieder mit. Die Lateintests sind ja meist Übersetzungen und dann ein Grammatikteil.

Langsam begreift mein Sohn die Eigenverantwortung aber ohne einen gewissen Druck hätte dies bestimmt so auch nicht funktioniert. Nachdem ich auch die Erfahrung gemacht hatte, dass viel gesagt und wenig getan wird, habe ich das Buch in die Hand genommen und abgefragt und abgefragt und abgefragt......irgendwann hat der junge Mann begriffen, Mama läßt nicht nach und auf einmal hat Latein auch Spaß gemacht und er fing an, selbständig seine Vokabeln zu lernen. Jetzt frage ich ihn nur noch auf Bitten ab und merke, sie sitzen einfach.....der Knoten ist hier so geplatzt und ich musste auch lernen, dass der Ball beim Lernen hilft. Mein Sohn prellt den Ball gegen die Wand während des Vokabellernens. Außerdem habe ich noch die Erfahrung gemacht, wenn man gelernt hat, sollte man danach sich noch sportlich betätigen oder spielen.....das hilft wirklich das gelernte zu festigen - jedenfalls bei meinem Sohn.

Hier wird für Hausaufgaben in der Regel 45 Minuten gebraucht - mit Vokabeln! Natürlich auch mal länger bei Referaten.....aber in der Regel werden die Hausaufgaben an dem Tag erledigt, an dem sie aufgegeben wurden, damit man nicht ins Hintertreffen mit Dingen kommt, die evtl. Zwischendurch aufgegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust zu lernen, aggressiv, wie soll ich mich verhalten

Antwort von kanja am 10.09.2017, 16:11 Uhr

Nachtrag:
Die Aggression kommt durch das Gefühl des Überfordertseins.

Dass dein Sohn etwas mit dir unternehmen möchte, ist ein sehr gutes Zeichen und bedeutet vermutlich auch, dass er gemeinsam mit dir lernen würde.

Keine Sorge, du musst dann nicht für immer daneben sitzen und mit ihm lernen. Oft fehlt nur ein Anstoß und etwas Unterstützung, dann läuft es immer besser und bald auch selbstständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine schwierige Zeit

Antwort von Caot am 11.09.2017, 9:08 Uhr

....... kenne ich auch.

Dennoch, hinsetzen und reden, hinweisen, mehr kann man nicht tun. Ich rede täglich, meine maulen auch schon, aber Kontrolle und Druck lasse ich tunlichts bleiben. Allerdings habe ich diese ständigen Mutter-Kind-Konflikte ausgelagert - meine gehen zur Nachhilfe. Da müssen sie lernen und etwas tun. Das Minimum.

Zur Not laufen meine auf. Dann muss eben wiederholt werden. Ich kann nur vorleben, aufzeigen, erklären, da sein, Struktur vermitteln, anbieten, erinnern, ein bisschen nerven ;) aber üben müssen sie selber.

Beim Kindgroß ist erst zum HJ Kl.7 der Verstehensknoten geplatzt. Lief dann immer besser zum Ende Kl.7 hin und reichte letzten Endes. und wir Eltern müssen von unseren Vorstellungen einfach mal runter kommen. Ich war auch verwöhnt durch die GS, mittlerweile ist meine Mindestanforderung durchkommen. Mein Kindklein braucht noch um zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine schwierige Zeit

Antwort von Jessi757 am 11.09.2017, 9:49 Uhr

Danke, Mindestanforderung durchkommen gilt auch für meinen Sohn

In der Grundschule war er spitze, seit er auf das Gymnasium geht eher katastrophal.
Nicht, weil er nicht könnte, sondern weil er bodenlos faul ist...
Nun ist er schon 14, aber der Knoten ist immer noch nicht geplatzt, dafür aber häufiger mein Kragen.

Und dann ist er absolut beleidigt, wenn seine Schwester (12, ebenfalls Gym) super Noten nach Hause bringt.
Aber sich so wie sie hinsetzen und ordentlich die Hausaufgaben erledigen, sieht er gar nicht ein...

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust zu lernen, aggressiv, wie soll ich mich verhalten

Antwort von RR am 11.09.2017, 11:18 Uhr

Hallo
wenn er Lust hat mit dir was zu unternehmen würde ich das auch tun. Und nebenbei würde ich mit ihm zusammen (mache ich mit meinem 13jährigen auch) einen Kalender erstellen wann welcher Test/KA zu erwarten ist u. dann entsprechend die Lerneinheiten einteilen. Dieser Überblick fällt meinem zzt. auch noch schwer, vor allem weil jetzt 3 Fächer mehr sind als noch im verg. SJ. Dann neue Lehrer, jeder ist anders, die bisherige Engl.lehrerin hat immer Freitags Vokabeln geschrieben, der jetzige fragt Mo o. Die die letzten Hausaufgaben sozusagend ab..... Manchmal ist mein Junior selbst überrascht, wie genau ich einschätzen kann wer wann was schreibt .... er kommt aber auch heim u. sagt am x.y. schreiben in dem u. dem Fach.....

Ich helfe ihm immer noch indem ich z.B. Vokabeln abfrage u. ankreuze welche noch geübt werden müssen. Ich übe durchaus dann auch mal die noch nicht sitzenden indem ich sie bis zu 10 x hintereinander immer wieder abfrage u. Striche dran mache welche noch nicht sitzen. Wenn ich dafür mal keine Zeit habe animiere ich ihn sie noch ein paarmal abzuschreiben.

Von jedem Stoff den man durch hören lernen kann fertige ich Lerncassetten an u. diese werden dann eben mehrmals täglich geübt (z.B. im Bad morgens u. abends).

Ich denke dein Junior ist auch noch etwas überfordert u. denkt vielleicht z.B. nach 1-2x durchlesen er könne es. Sie müssen manchmal erst "das Lernen lernen".....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von Miamo am 11.09.2017, 12:45 Uhr

für eure Mitteilungen, es hat gut getan zu lesen, und ich konnte so einiges reflektieren.

Also grundsätzlich kann es schon sein, dass mein Sohn überfordert ist und ich das unbewusst noch unterstütz habe. Ganz ehrlich habe ich gedacht, dass mit 12 Jahren die HA´s und Vokabeln etwas selbständiger laufen. Wahrscheinlich habe ich mich aber auch zurückgezogen, weil er grundsätzlich schnell dazu neigt, sich "kontrolliert" und "ausgefragt" zu fühlen - Da ist dann von meiner Seite sehr viel Vorsicht und Fingerspitzengefühl gefragt und je nach Tagesverfassung ist das bei mir mal mehr mal weniger vorhanden.

Bezüglich der Vokabeln habe ich ein Onlineprogramm probehalber runtergeladen, dass hat ihm gestern viel Spaß gemacht, da er auch nicht gerne schreibt.

Ich glaube, er hat aufgrund der Pubertät auch keine leichte Zeit gerade.

Auf jeden Fall werde ich versuchen, wieder mehr mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Ich danke euch noch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von kanja am 11.09.2017, 14:13 Uhr

Phase 6 nutzt mein Sohn auch für beide Fremdsprachen. Das klappt gut.

Die Probleme deines Sohnes sind, wie ich finde, typisch für 6./7. Klasse, wenn der Lernaufwand hôher wird und es nicht mehr so nebenbei geht.
Auch bei meinem Sohn war dann Fingerspitzengefühl gefragt, damit er möglichst das Gefühl hat, er kann selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kanja

Antwort von Miamo am 12.09.2017, 11:30 Uhr

Ja, Kanja, das stimmt.

Ich hoffe, dass diese hochexplosive Phase nicht mehr allzu lange dauert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Was machen....? Sohn hat keine Lust mehr auf....

...Basketball in seinem Verein. Hallo, das Thema hatten wir immer wieder, seitdem er im Basketballverein zu einer neuen Trainerin gekommen ist. Sie schreit oft, dabei ist sie oft derb und flippt aus, wenn es im Training (!) mal nicht so läuft wie sie will. Insgesamt habe ...

von gaby67 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Lust

Absolut keine Lust auf Lernen Klasse 5 Gymi

Hallo, zur Zeit ist alles andere wichtiger als die Schule: Reiten, Musikhören, chillen ... Sehe ich ja auch ein, Pubertät - schwieriges Alter! Aber irgendwie tut es mir leid und auch weh, wenn ich sehe, wie meine 11 jährige unmotiviert ist. Mathe? Nicht verstanden - aber ...

von Beauschi 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Lust

Keine Lust zum Lernen!

Hallo, eigentlich müsst es mir inzwischen egal sein, denn ich bin innerlich langsam zermürbt. Meine 11 Jährige, 5. Klasse Gym, findet alles andere wichtiger als Lernen. Immer wieder versuche ich sie zu motivieren mit interessanten Aufgaben (z.B. Flächenberechnung ihres ...

von Beauschi 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Lust

Keine Lust zum Ski fahren...

Muss mal meinen Frust los werden. Unsere Tochter, 13, ist ein absoluter Sportmuffel, obwohl sie eine begnadete Sportlerin wäre. Da wir Skifahrer sind, wurde sie natürlich auch zu gegebener Zeit auf die Ski gestellt und fährt echt gut, allerdings unmotiviert, so dass Ihre ...

von Marie&Sarah 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Lust

Gym - keine Lust zu lernen

Hallo, die letzten Beiträge geben mir sehr zu denken, da es im Prinzip die Fragen sind, die ich mir auch wieder stelle. Sohn, jetzt 13 geht 8. Klasse Gym, Bayern - hat den Übertritt mit wenig lernen mit 1,3 geschafft - die Lehrer sagten bei meinen Bedenken - wenn nicht ...

von Vivaldia 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Lust

Wie soll man sich da bloß verhalten.......Schwiegervater.....

ich habe mich sehr geärgert und möchte einfach mal eure Meinung dazu hören. Mein Sohn hatte Geburtstag. Meine Eltern sind bereits verstorben und bei meinem Mann sind die Eltern geschieden. Mein Mann hat eher ein sehr loses Verhältnis zu seinen Eltern. Zum Geburtstag erhält er ...

von Brummelmama 12.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie verhalten in Zukunft?

Hallo Ihr Lieben, Bin zwar schon lange bei RuB unterwegs, war aber in den letzten Jahren eher stille Mitleserin. Allerdings habe ich jetzt mal eine Frage, die meine Tochter betrifft. Sie ist jetzt 10, wird in einem Monat aber schon 11, und geht 2 Wochen in die 5. Klasse ...

von chrilaya 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Distanzloses Verhalten

Hallo, ich habe ein Problem. Ich reite seit vielen Jahren und habe auch ein Pferd. Seit einem Jahr bin ich in einem neuen Stall und es ist alles super. Nur gibt es da ein Mädchen (12 Jahre), die mich regelrecht nervt, sich gern um mein Pferd (und auch das einer Freundin) ...

von Anbob1987 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Sohn ist in der Schule im Verhalten auffällig :(

er ist jetzt 5.Klasse Gym und stört dermaßen den Unterricht, das dieser fast nicht mehr möglich ist. Er redet viel dazwischen, kann mit Antworten nicht abwarten, er redet mit Mitschülern über 2 Bänke hinweg. Seine Leistungen sind gut bis sehr gut. Das musste ich mir beim ...

von Hinze 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Beschämendes Verhalten der Tochter - ich bin fassungslos

Guten Morgen in die Runde, mein Ex-Partner, meine Tochter und ich waren gestern per Fahrrad unterwegs. Auf dem Radweg kam es zu einem Fastzusammenstoß zwischen meinem Mann und einer "Geisterfahrradfahrerin" ohne Licht, die dann auch noch meinen Ex anfauchte. Und was macht ...

von Sodapop 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.