10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 07.04.2013, 10:41 Uhr

Keine Lust zum Lernen!

Hallo,
eigentlich müsst es mir inzwischen egal sein, denn ich bin innerlich langsam zermürbt. Meine 11 Jährige, 5. Klasse Gym, findet alles andere wichtiger als Lernen.
Immer wieder versuche ich sie zu motivieren mit interessanten Aufgaben (z.B. Flächenberechnung ihres Reitgeländes usw.) oder mal eine halbe Stunde Englisch reden über das Thema, welches sie gerade haben. Also nicht so stures Zeugs, sondern "lebensnah" zu gestalten.
Sie hat keine Lust dazu.
Ich versuche sie immer wieder auf eine gute Organisation zu lenken. Z.B., dass sie in den Ferien immer wieder ein bißchen lernt, damit es während der Schulzeit mit den Terminen (Freizeit/Schule) nicht so stressig wird.
Auch hat sie z.B. Donnerstags und Dienstag Mathe. Wann macht sie die Hausis vom Donnerstag aufgegeben? Montagabend um 20:00.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich bin irgendwie enttäuscht, frustriert und suche vielleicht auch die Schuld an mir, dass ich vielleicht etwas zu eifrig bin.
Aber ich will sie nicht in ein Messer laufen lassen. Das tut sie aber so langsam und merkt es gar nicht...
Ich will auch nicht, dass sie zu argen Stress hat (siehe Mathehausi).
Manchmal versteht sie was nicht und sitzt heulend am Dienstagmorgen am Frühstückstisch. Aber ich frage mich, warum hat sie sich nicht vorher schon gekümmert?
Das ist alles so hausgemachter Stress, den man so toll vermeiden kann.
Die schulischen Leistungen sind o.k. Schnitt 2,5.
Es war ihr Wunsch aufs Gymi zu gehen, auch die Schulempfehlung.
Meinem Mann und mir wäre die Real lieber gewesen (trotz Schnitt von 1,5 aber halt ein Lernverhalten, das nicht so toll ist .....)

Am liebsten würde ich sagen, dass sie auf der falschen Schule ist, aber das steckt mir noch im Hals.

Was kann ich tun? Wie motiviere ich sie

Ihr Bruder, 8. Klasse Real, ist ganz anders. Er will immer lernen, dass ich manchmal denke, dass es jetzt aber genug ist. Er hatte auch Gymempfehlung, wir entschieden gemeinsam für die Real und das war auch gut so.

Heute morgen habe ich ihr gesagt, ich werde sie nicht mehr auf die Schule ansprechen, aber ich bin da, wenn sie mich braucht. Sie hat auch geschluckt.
PS: Gestern abend um 21:30 wollte sie mit mir Lernen! Ich sagte "Nein". Um dies Uhrzeit nicht mit mir.

Verzweifelte Grüße
Beauschi

 
6 Antworten:

Re: Keine Lust zum Lernen!

Antwort von Loraley am 07.04.2013, 12:03 Uhr

Sie scheint doch im Unterricht genug mitzunehmen, wenn die Noten ok sind, oder?
Warum denkst du sie wäre auf der falschen Schule?
In der Realschule hätte sie doch auch Hausaufgaben auf, die sie dann auf den letzten Drücker erledigen könnte.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust zum Lernen!

Antwort von Hase67 am 07.04.2013, 12:19 Uhr

Hi,

ich denke, so lange der Notenschnitt nicht unter ein gewisses Niveau abrutscht (das müsst ihr für euch definieren, manche setzen da die Grenze bei 2,5, andere bei 3,5 an) solltest du dich einfach ein bisschen entspannen und ihr mehr Eigenverantwortung zugestehen. Es gibt definitiv verschiedene Organisationstypen, die einen lernen konstant fleißig, andere eher phasenweise und bulimisch (meine Tochter ist auch so ein Typ). Bei uns funktioniert es mittlerweile ganz gut, wenn ich ihr nur beratend zur Seite stehe, ihr also klarmache, was die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lernmethode sind und wo sie für sich Dinge verbessern könnte.

Das nimmt viel von der Spannung und dem Druck raus, den wir vorher oft hatten, gerade auch in Paukfächern wie Latein, Geschichte oder Erdkunde. Sie hat inzwischen selbst ein paar ungewöhnliche Methoden für sich entwickelt, wie sie Sachen leichter behält (sie hat sich z. B. die Latein-Deklinationen und -Konjugationen zusammengeschrieben und ans Fußende ihres Bettes gehängt, damit sie sie dort immer im Blick hat), und wensie auf eine Arbeit lernt, schreibt sie sich wichtige Formeln und Regeln mit einem Whiteboard-Stift an das Fenster, vor dem ihr Schreibtisch steht. Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, war ich ein bisschen irritiert (mir wäre so etwas nie eingefallen), aber sie fand diese Art des Aufschriebs irgendwie "cool" (sie hat so etwas wohl man in einer amerikanischen Serie gesehen), und es hatte den Effekt, dass sie die Lerninhalte a) noch mal selbst notiert und b) direkt vor der Nase hatte, also sowohl über das Niederschreiben als auch über das Visuelle Bild noch mal auf einem anderen Kanal speichern konnte.

Was ich sagen will: Vertrau deiner Tochter vielleicht einfach, dass sie ihre eigene Methode des für sie sinnvollen Lernens entwickeln kann. Meine ist auch keine Einser-Schülerin mehr wie in der Grundschule, sondern bewegt sich eher im Zweier- und Dreier-Bereich, aber sie kommt gut zurecht (und vor allem ohne ständigen Elterndruck im Hintergrund), und sie hat das befriedigende Gefühl, dass sie es selbst und eigenständig geschafft hat.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust zum Lernen!

Antwort von Caaaro am 07.04.2013, 14:45 Uhr

Hallo,
mein Sohn geht zum Gymnasium- mittlerweile 7. Klasse. Auch er hatte am Ende der Grundschulzeit eine Empfehlung für das Gymnasium und ist nun auf seiner Wunschschule.
...beim Lernverhalten ist es ähnlich wie bei Euch,-))) Ich denke, die Kinder sind einfach noch etwas überfordert mit der Organisation ihres Schulalltages. Dinge wie Freunde treffen und Hobby lassen sich einfach leichter organisieren - ...die machen ja auch Spaß,-)

Dass Schule, lernen, Hausis, etc. auch organisiert werden wollen, damit sie nicht in Stress ausarten, überlassen sie gerne uns Eltern... (*zwinker*). Aber ich sehe trotzdem schon einen deutlichen Unterschied zu seinem Verhalten im Vergleich zur 5. Klasse. So wird es bei Euch bestimmt auch sein,-))) Kommt alles mit der Zeit,-)
Manche Kinder brauchen die Unterstützung nicht so sehr - andere Kinder eben doch...
LG und schönen Nachmittag,-)
Caaaro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust zum Lernen!

Antwort von Jayjay am 07.04.2013, 15:11 Uhr

2,5 ist doch okay, von daher würde ich mir da keinen Stress machen - und deiner Tochter schon gar nicht.
Ich lasse meine Tochter inzwischen gewähren (7. Kl.), setze aber ein Zeitlimit: Bis 20 Uhr haben die Hausaufgaben und das Lernen (für den nächsten Tag) fertig zu sein. Ich habe bei Bekannten oft mitbekommen, dass die Kinder den ganzen Tag nur abhängen und abends um 20 Uhr auf die Idee kommen, etwas auf die Schule zu tun - und das dann bis 23 Uhr. Damit es gar nicht erst soweit kommt, muss sie bis 20 Uhr fertig sein. (Außerdem habe ich keine Lust - im Falle von Lernen für eine Arbeit - noch spätabends ihr irgendwas erklären zu müssen, was dann meist eh in Theater endet, weil sie eigentlich schon müde ist.)
Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn mal was anstehen sollte, ist aber seltenst der Fall. Und als weitere Ausnahme werden Vokabeln beim Kuscheln im Bett abgefragt. Das ist ihr Wunsch, das ist okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschiebung der Zeitwahrnehmung- pubertätsbezogen

Antwort von Nathalie B. am 07.04.2013, 20:23 Uhr

Hallo,

auch ich denke, wenn der Notendurchschnitt bei 2,5 liegt, is est dann OK!.

Allerdings bin ich ähnlich wie Du am Kriseln, wenn mein Sohn alles in letzter Minute macht, bzw. mit minimalem Aufwand.

Eins müsstest Du jedoch bedenken, was ich auch bis vor 3 Wochen (vor einem Vortrag für Eltern am Gymnasium) nicht wusste: Eine der typischen Merkmale von Heranwachsenden ist tatsächlich eine komplette Änderung der Zeitwahrnehmung und darüber hinaus eine Verschiebung (ich glaube durch die hormonellen und neuralen Veränderungen) des Rythmus.

Das führt tatsächlich dazu, dass die Teenager während der Pubertät die Zeit komplett falsch einschätzen (so kommen die HAs erst abends vor dem Unterricht dran). Weiterhin sind sie total fit bis 23-24Uhr durch die hormonellen Umstellungen; dafür sind sie auch morgens erst später aufnahmefähig.

Deine Tochter ist zwar erst 11, aber die Psychologin meinte, die Pubertät startet schon ab 10, was dann auch passt zu deinen Beschreibungen.
Zum Thema "späte Diskussionen am Abend2 meinte sie auch: vielleicht kann man ab und zu auch diese späte Lust am Quatschen oder am Lernen mitmachen, damit die Kommunikation erhalten bleibt, was in der Pubertät eh schwieriger ist.

Falls Dich das interessiert, schau mal in Geo Wissen Pubertät; der Artikel über die Veränderungen im Hirn u.a. ist sehr ausschlussreich.
VG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zeit

Antwort von nugginuggi am 08.04.2013, 0:12 Uhr

ich frage meine Tochter während dem essen, was sie als Hausi auf hat und wann sie damit anfanegn will..? welche Uhrzeit .. weil sie immer est um 16Uhr da ist essen wir bis 16.30 Uhr.. um 17.30 oder 18 Uhr muss Sie an Hausaufgaben sein.. je nach dem was sie auf hat.. ich würde mit Ihr eine
Zeit vereibaren wann sie sie es macht.. und ab 21 Uhr sollte das alles ereldigt sein.. NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Keine Lust zum Ski fahren...

Muss mal meinen Frust los werden. Unsere Tochter, 13, ist ein absoluter Sportmuffel, obwohl sie eine begnadete Sportlerin wäre. Da wir Skifahrer sind, wurde sie natürlich auch zu gegebener Zeit auf die Ski gestellt und fährt echt gut, allerdings unmotiviert, so dass Ihre ...

von Marie&Sarah 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Lust

Gym - keine Lust zu lernen

Hallo, die letzten Beiträge geben mir sehr zu denken, da es im Prinzip die Fragen sind, die ich mir auch wieder stelle. Sohn, jetzt 13 geht 8. Klasse Gym, Bayern - hat den Übertritt mit wenig lernen mit 1,3 geschafft - die Lehrer sagten bei meinen Bedenken - wenn nicht ...

von Vivaldia 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keine Lust, Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.