10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 31.08.2017, 9:49 Uhr

Schulbuch auf Schulbuchliste falsch eingetragen

Hallo
mein Sohn geht auf die 8. Klasse Realschule. Ab der 8. Klasse wurden sie getrennt nach Realschule (QS) u. Hauptschule (BR). Auf der Buchliste stand bei Geschichte das Buch, das sie schon in der 7. Klasse hatten (gilt für 7. u. 8. Klasse) für QS. Da wir Schulbuchleihe machen durften wir dann das aus der 7. Klasse gerade einfach behalten. Die BR-8. Klasse stand ein anderes Buch das nur für die 8. Klasse gilt. Nun kam mein Sohn gestern heim, sein Buch sei falsch, sie bräuchten das Buch, das für BR eingetragen wurde.

Ich habe die Schulliste kopiert u. gesagt, er soll das vorzeigen beim Lehrer. Oder wo soll ich mich hinwenden? Ich zahle jetzt Gebühren für ein Buch, das gar nicht verwendet werden kann u. wie bekomme ich jetzt das "richtige"???? Die Stelle für die Leihe ist schon seit 2 Wochen nicht mehr besetzt jetzt.....

viele Grüße

 
30 Antworten:

Re: Schulbuch auf Schulbuchliste falsch eingetragen

Antwort von Himbaer am 31.08.2017, 9:53 Uhr

Warum wendest du dich nicht einfach an den entsprechenden Lehrer, erklärst die Situation und fragst nach einem Lösungsvorschlag, ihr werdet ja sicher nicht die Einzigen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbuch auf Schulbuchliste falsch eingetragen

Antwort von IngeA am 31.08.2017, 10:24 Uhr

wenn das Schulbuchleihe ist, sollte es doch nicht so schwierig sein das falsche Buch gegen das richtige auszutauschen. An den Leihgebühren sollte sich deswegen doch nichts ändern, v. a. weil der Fehler ja anscheinend bei der Schule lag.
Mit dem Lehrer sprechen, das sollte doch zu klären sein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbuch auf Schulbuchliste falsch eingetragen

Antwort von Mutti69 am 31.08.2017, 10:43 Uhr

Ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist, den Buben eine Kopie der Liste beim Lehrer vorzuzeigen.

Ich glaube du wärst schneller am Ziel, wenn du selber den betreffenden Lehrer kontaktierst und um einen Lösungsvorschlag bittest.

Am Einfachsten wäre ja der Austausch über die Ausleihe. Vielleicht kann der Lehrer die zuständige Person nochmal kontaktieren und für die gesamte Klasse einen Austauschtermin vereinbaren.

Hast du keinen Kontakt zu den anderen Eltern? Es müsste dann doch alle im Kurs betreffen?!
Elternvertreter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt noch keinen Elternvertreter.... Klasse wurde ganz neu zusammengestellt.

Antwort von RR am 31.08.2017, 10:50 Uhr

Hallo
ich kenne daher noch keinen aus der Klasse. Ich denke, demnächst wird Elternabend sein, da werde ich mal fragen. Lt. meinem Sohn betrifft es knapp die halbe Klasse. Der Lehrer meinte nur, er würde dann Kopien machen von den jeweils benötigten Seiten. Ist ja aber nicht gerade die beste Lösung fürs ganze SJ. Obwohl - Ranzen wäre dadurch um einiges leichter

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt noch keinen Elternvertreter.... Klasse wurde ganz neu zusammengestellt.

Antwort von Mutti69 am 31.08.2017, 10:54 Uhr

Hm...ich finde, das klingt doch gar nicht mal soooo schlecht!

Wir haben HEUTE Elternabend. Ich kenne auch wirklich NIEMANDEN!

Ich bin so heiß auf eine Klassenliste und Telefonnummern, glaubt man kaum. Aber wenn man echt gar keinen hat, wo man mal schnell nachfragen kann, das ist echt blöd.

Ich würde das so machen, wie du es schreibst. Frag am Elternabend nochmal gezielt nach und vielleicht langen die Kopien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbuch auf Schulbuchliste falsch eingetragen

Antwort von wolfsfrau am 31.08.2017, 11:21 Uhr

Bei uns wissen die im Sekretariat auch Bescheid, was die Schulbuchausleihe angeht.
Sonst frag doch da schon mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbuch auf Schulbuchliste falsch eingetragen

Antwort von Emmi67 am 31.08.2017, 13:57 Uhr

Ihr müsst für ausgeliehene Bücher auch noch etwas bezahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbuch auf Schulbuchliste falsch eingetragen

Antwort von kanja am 31.08.2017, 14:40 Uhr

Ich würde das Kind erst mal zum Lehrer schicken. Der wird schon wissen, was zu tun ist, eventuell weiß es das Sekretariat.

DU brauchst ja im übrigen kein Schulbuch, sondern dein Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbuch auf Schulbuchliste falsch eingetragen

Antwort von janollico am 31.08.2017, 16:07 Uhr

Hatten wir auch...Meinem Sohn fehlte ein Buch.
Einfach Email ans Schulsekretariat geschrieben. Als Antwort wurde der Ansprechpartner (Lehrer) genannt.
Kind hat sich an entsprechenden Lehrer gewendet und umgehend das fehlende Buch aus der Ausleihe erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind Achklässler!

Antwort von kanja am 31.08.2017, 17:49 Uhr

Die werden doch in der Lage sein, das selbst mit dem Lehrer zu klären?

Vor allem, wenn es viele betrifft.

Elternabend???? Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werfe ein t hinterher

Antwort von kanja am 31.08.2017, 17:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man muss

Antwort von Saarlandmami2 am 01.09.2017, 8:18 Uhr

eine Summe x Eigenanteil zur Schulbuchausleihe bezahlen.. Arbeitshefte, Lektüren etc kommen noch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt noch keinen Elternvertreter.... Klasse wurde ganz neu zusammengestellt.

Antwort von Geisterfinger am 01.09.2017, 10:23 Uhr

Wenn das die halbe Klasse betrifft wird es doch möglich sein irgendwie Kontakt mit der Ausgabestelle aufzunehmen und die Bücher auszutauschen.
EIgentlich würde ich da auch den Lehrer in der Pflicht sehen, der das falsch drauf geschrieben hat. Aber sich selbst kümmern ist manchmal leichter als andere dazu zu bewegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man muss

Antwort von Salkinila am 01.09.2017, 10:29 Uhr

Bedürftige bekommen die Schulbücher kostenlos (zumindest hier in Rheinland-Pfalz). Alle anderen zahlen ein Drittel des Neupreises.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind Achklässler! - Hier erwartet man ähnliche Problemlösungen von 6.-Klässler

Antwort von 2auseinemholz am 01.09.2017, 12:14 Uhr

... was ist wenn Klopapier alle ist auf der Schultoi???
Elternabend -> Elternbeirat -> .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind Achklässler! - Hier erwartet man ähnliche Problemlösungen von 6.-Klässler

Antwort von Mutti69 am 01.09.2017, 12:53 Uhr

Es geht nicht um die simple Frage “Herr Lehrer, wo kriege ich das richtige Buch her?“, sondern darum, wer die Kosten wie trägt. Das Klopapier bezahle ich nicht (nur indirekt). Da stellt sich nicht diese Frage.

Schön, dass eure 6. Kläsler nach Altpapier fragen können. Meiner konnte das früher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind Achklässler! - Hier erwartet man ähnliche Problemlösungen von 6.-Klässler

Antwort von Mutti69 am 01.09.2017, 12:54 Uhr

Klopapier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbuch auf Schulbuchliste falsch eingetragen

Antwort von Carmar am 01.09.2017, 19:42 Uhr

Bei uns ist das Sekretariat für die Schulbücherausgabe zuständig. Die Schulbücher befinden sich in einem Raum auf der Ebene des Sekretariats. Das Sekretariat ist bei uns jeden Tag erreichbar und hat einen Schlüssel für diesen Raum.
Du schreibst, die Stelle für die Ausleihe sei nicht mehr besetzt. Ist sie denn in eurem Schulgebäude oder woanders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt noch keinen Elternvertreter.... Klasse wurde ganz neu zusammengestellt.

Antwort von emmisya am 01.09.2017, 19:48 Uhr

"ich kenne daher noch keinen aus der Klasse."

Aber hier im Forum kennt doch auch keiner diese Liste bzw. ist in eurer Klasse...
Ist es wirklich so schwer einfach mal zu überlegen, WEN man da anrufen kann? Sorry, aber so weit sollte man doch als Erwachsener denken können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbuch auf Schulbuchliste falsch eingetragen

Antwort von RR am 01.09.2017, 20:29 Uhr

Hallo
die Schulbuchleihe befindet sich im OG des Media-Marktes bei uns u. ist nur 4 Tage zum Abgeben der "alten" u. 4 Tage zum Abholen der "neuen" Schulbücher besetzt.

Die Räume werden für diese Zeit extra angemietet. Aber heute kam ein Zettel mit am Dienstag n.Woche ist Elternabend. Da werde ich eh hingehen u. das Buch mal ansprechen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbuch auf Schulbuchliste falsch eingetragen

Antwort von stjerne am 01.09.2017, 21:47 Uhr

Habe ich das richtig verstanden: Ihr bekommt die Bücher nicht von der Schule, sondern müsst sie entweder kaufen oder bei einer externen Ausleihe gebührenpflichtig entleihen? Und jetzt ist die Ausleihe geschlossen und ihr zahlt für das falsche Buch?
Dann habe ich jetzt wenigstens das Problem verstanden. , bei uns bekommt man die Bücher immer von der Schule, somit kann das Problem hier nicht entstehen.
Da die Schule Euch den falschen Titel genannt hat, sollte sie auch bei der Lösung des Problems helfen. Vielleicht gibt es schulischen Kontakt zu der Ausleihe, die Betreiber werden doch nicht außer Landes sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbuch auf Schulbuchliste falsch eingetragen

Antwort von Carmar am 01.09.2017, 23:15 Uhr

Das ist tatsächlich komisch bei euch.

Hier hat die Schule mal eine falsche ISBN-Nummer angegeben. Alle haben das falsche Buch gekauft. Das wurde dann von der Schule geregelt. Wir konnten das falsche Buch bei einer Buchhandlung unserer Wahl abgeben und das richtige abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt seltsame Systeme

Antwort von Ellert am 04.09.2017, 17:19 Uhr

Bei uns leiht man das in der Schule und zahlt auch da dafür
Mail an das Sekretariar würde das in 2 Minuten geklärt haben.
Schuld seid Ihr ja nicht wenn der Eintrag in der Liste falsch ist
und es trifft ja dann alle anderen auch.

Dein Sohn wird ja mit den anderen Kindern reden, was machen die ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt seltsame Systeme

Antwort von stjerne am 04.09.2017, 20:07 Uhr

Bei uns ist die Ausleihe in der Schule sogar umsonst. Allerdings stammt ein Großteil der Bücher gefühlt aus der Weimarer Republik...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt seltsame Systeme

Antwort von Maxikid am 05.09.2017, 6:33 Uhr

Wie kommen die Bücher auch alle in der Schule aus der Lehrmittelbücherei, kostenlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt seltsame Systeme

Antwort von kanja am 05.09.2017, 7:15 Uhr

Hier auch.

Ich amüsiere mich jedes mal, dass die Bücher vom angeblichen “Elite“-gymnasium meiner Tochter aussehen wie Sau.

Die Bücher meines Sohnes auf dem Rabauken-Gym sind tipptopp.

Da fällt mir ein, die beiden müssen diese Woche ihre Bücher noch einbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ellert

Antwort von LaLeMe am 05.09.2017, 13:04 Uhr

ihr auch, hier bekommen die kinder die bücher von der schule kostenlos, ausser das englischbuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube in Berlin muss man sie sogar selbst zahlen

Antwort von Ellert am 05.09.2017, 16:02 Uhr

hat mir mal ne Bekannte erzählt
keine Ahnung ob das stimmt
in BaWü waren die Bücher auch gratis...

Ist halt leider Kultushoheit

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gestern war Elternabend

Antwort von RR am 06.09.2017, 9:16 Uhr

Hallo
man verblieb jetzt so, dass der Lehrer Kopien aus dem Buch macht u. ausgibt.

Allerdings ist die Klasse so groß (33 Schüler), dass man jetzt beantragt hat sie doch noch zu teilen. Wie die nächsten Lehrer das dann machen steht noch in den Sternen.....

Es bleibt alles anders..... Wir haben jetzt Klassenelternsprecher gewählt gestern u. es kann sein dass wir nach den Herbstferien nochmal dran müssen da die Klassen neu zusammengestellt werden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

33 Schüler in einer Klasse ?

Antwort von Ellert am 08.09.2017, 6:31 Uhr

Heftig
genau das ista uch ein Grund warum hier der Run auf Privatschulen so groß ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.