10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 16.10.2014, 8:55 Uhr

Beschämendes Verhalten der Tochter - ich bin fassungslos

Guten Morgen in die Runde,

mein Ex-Partner, meine Tochter und ich waren gestern per Fahrrad unterwegs. Auf dem Radweg kam es zu einem Fastzusammenstoß zwischen meinem Mann und einer "Geisterfahrradfahrerin" ohne Licht, die dann auch noch meinen Ex anfauchte.

Und was macht meine Tochter (11) ? Schreit der Frau "Fotze!!" hinterher.

Ich hab ihr schon gesagt, dass ich das nieeeeeee wieder hören möchte und sie sich schämen solle. Vor allem habe ich ihr gesagt, dass es wir Frauen uns nicht gegenseitig solche Wörter an den Kopf knallen sollen. Zerknirscht wirkte sie aber in keinster Weise.

Was tun??

Grüße
Sodapop

 
29 Antworten:

was willst du denn jetzt noch tun?

Antwort von somane am 16.10.2014, 10:46 Uhr

mehr als sagen, dass du dieses Wort nicht hören willst, kannst du ja nicht. Wenn meine Kinder so reden sage ich ganz klar, dass ich das nicht dulde und schaue streng in die Landschaft. Das hilft meistens - bis zum nächsten Mal halt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was willst du denn jetzt noch tun?

Antwort von Sodapop am 16.10.2014, 11:21 Uhr

Ja, das weiß ich eben nicht.

Ich frag mich auch, wie das Kind - und das ist es ja schließlich noch - darauf kommt, solche Ausdrücke zu benutzen.
Da denkt man immer man sei ein gutes Vorbild gewesen und dann so was.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sodapop

Antwort von somane am 16.10.2014, 11:23 Uhr

Nun ja, Kinder werden ja nicht nur vom Elternhaus geprägt. Ab einem gewissen Alter ist das Umfeld, der Freundeskreis usw. genau so prägend. Zum Glück auch, sonst wäre ich total schief geraten, bin ich aber nicht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was willst du denn jetzt noch tun?

Antwort von 2auseinemholz am 16.10.2014, 11:30 Uhr

bestimmt warst Du udn bist ein gutes Vorbild, aber Deine Tochter wird zunehmend auch andere "Vorbilder" entwickeln.

Irgendwo wird sie es herhaben und fand es cool.

Du wirst trotzdem Deinen erzieherischen Einfluss beibehalten, ihr unmissverständlich klar machen, dass vulgäre Ausdrücke nicht geduldet sind, wenn Du dabei bist. Naja und wenn sich Mädchen mit "bitch" betiteln finde ich, passt "F**" genau dazu, da würde ich nicht an den Frauenzusammenhalt appellieren - "das ist voll 80er" (würde mein Sohn sagen).

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was willst du denn jetzt noch tun?

Antwort von ak am 16.10.2014, 12:48 Uhr

Habe mal gelesen :

Man soll sagen : Was Du außerhalb sagst und machts: Das kann ich nicht beeinflussen, auch wenn ich es nicht für gut befinde.

Aber hier zu Hause und in meiner Gegenwart, werden solche Wörter nicht benutzt. Hast Du das verstanden ?

Ich habe es mal bei meinem Sohn angewandt: Der sagte auf einmal Alte zu mir....( Alter- diesen Begriff verwenden die Kids unter sich )

Klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass ich bestimmt nicht seine Alte bin, und ich so etwas nie wieder hören will. Und die Worte dabei oben angewandt. Hat bis jetzt geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was willst du denn jetzt noch tun?

Antwort von Sodapop am 16.10.2014, 12:49 Uhr

"I´m from the seventies, but she´s a 90th bitch!"

Darüber sollte ich mir mal mehr Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was willst du denn jetzt noch tun?

Antwort von Sodapop am 16.10.2014, 12:53 Uhr

Oh ja. "Hey Altahhh!" - Schrecklich!

Das Schlimme ist ja auch, dass ich bis jetzt immer im Glauben gelebt habe, dass Töchterchen zwar nicht gerade zurückhaltend ist, sich aber noch im Rahmen bewegt.

Nun, dieser Zahn wurde mir gestern definitiv gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was willst du denn jetzt noch tun?

Antwort von fsw am 16.10.2014, 13:38 Uhr

Es kam sicher so spontan,dass sie selber nicht darüber nachdachte.Es ist eben herausgerutscht. Du bist sicher trotzdem auf dem richtigen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschämendes Verhalten der Tochter - ich bin fassungslos

Antwort von roxithro am 16.10.2014, 14:22 Uhr

Kann mich da nur den anderen anschließen....das heißt ja nicht, dass du versagt hast, auch wenn es uns in den Sinn kommt, das zu denken, denn man arbeitet ja daruf hin, dass sich unsere Kinder zu benehmen wissen, und sie sollen ja ein Spiegelbild ihres Elternhauses sein. Dass du also geplättet warst, kann ich verstehen.
Mein Sohn bringt auch Wörter heim, bei den ich nur mit den Augen rollen kann. Und die hat er definitiv nicht bei uns gelernt. Aber die Jugendlichen unter sich unterhalten sich ( leider ) so. Ich sage ihm dann immer, er soll diese " Sprache " VOR der Haustüre lassen, bevor er über die Schwelle tritt. Und ich drehe den Spieß auch gerne mal um, und schlage ihm vor, er soll überlegen, wie er sich fühlt, wenn ER so betitelt wird. Zumindest habe ich das Gefühl, dass er darüber nachdenkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschämendes Verhalten der Tochter - ich bin fassungslos

Antwort von linghoppe am 16.10.2014, 14:28 Uhr

ihr sind doch nur die sicherungen durch gekanallt.. du kannst nur sagen das du nicht willst das sie solche Worte benutzt aber mehr auch nicht..
ist Ihr wohl so rausgerutscht im Schreck.. da die Frau sich nicht mal entschuldigt hat .. mach dir nicht solche Sorgen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was willst du denn jetzt noch tun?

Antwort von leavy am 16.10.2014, 14:39 Uhr

Hallo
Ich lebe zur Zeit in Amerika und habe hier gelernt, dass der Begriff " Bitch " besser mit " Z[cke " zu uebersetzen waere. Es hat eindeutig nichts sexuelles und ist bei weitem nicht so abwertend.
LG Leavy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschämendes Verhalten der Tochter - ich bin fassungslos

Antwort von kravallie am 16.10.2014, 19:03 Uhr

du solltest mal überprüfen, ob sie nicht doch mit kreti und pleti unterwegs ist und das "eindämmen".....

nicht GANZ ernst gemeint, aber doch ein bißchen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschämendes Verhalten der Tochter - ich bin fassungslos

Antwort von stella_die_erste am 16.10.2014, 19:12 Uhr

Naja, aber man kann auch nicht alles auf "den Umgang" schieben.

Ich kann jetzt nur von unserer Familie sprechen, aber mein Kind ist so erzogen worden, dass es gar keine Lust hat, sich mit Leuten abzugeben, die derartige Worte verwenden. Einfach weil das respektlos, beleidigend und absolute Gossen-Sprache ist (und somit natürlich auch peinlich).

Wenn ich ehrlich bin, kenne ich auch nur ein paar Kinder persönlich, denen ich das o.g. Wort mit 11 Jahren überhaupt zutrauen würde und noch weniger, denen ich zutrauen würde, dass sie es Fremden Menschen hinterherrufen..
Selbst wenn die Schulkameraden diese Worte verwenden, heißt das noch lange nicht, dass das Kind selbst es deshalb auch tun MUSS.

Ganz so einfach sollte man es sich nicht machen.
Meiner Ansicht nach liegt da -irgendwo, das muß man halt herausfinden- schon etwas im Argen, wenn sich 11jährige so verhalten.

@sodapop
Ich würde da schon ein längeres Gespräch mit dem Kind führen und auch herausfinden wollen, woher (von wem) sie das Wort hat und ob sie überhaupt die Bedeutung kennt. Auch, ob sie der Ansicht ist, dass man andere Menschen so titulieren sollte.
Und natürlich würde ich mit weitreichenden Sanktionen drohen, sollte das (oder ähnliche verbale Entgleisungen) jemals wieder aus ihrem Munde kommen.
Jedenfalls kann ich verstehen, dass Du schockiert bist. Das geht echt gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschämendes Verhalten der Tochter - ich bin fassungslos

Antwort von Sodapop am 16.10.2014, 20:22 Uhr

Ja, es macht mich doch auch nachdenklich......

Aber soweit ich das jetzt überblicken kann scheint das dieser Ton dann doch eher aus der Schule zu kommen....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschämendes Verhalten der Tochter - ich bin fassungslos

Antwort von Sodapop am 16.10.2014, 20:31 Uhr

Nach einem längeren Gespräch wurde klar, dass die Kleine die genauere Bedeutung des Wortes nicht kannte. Zumindest wurde sie rot bis zu den Ohren als ich es ihr erklärte.

Nun, vielleicht sollte ich mit ihre dann doch das RTL-Nachmitttagsprogramm anschauen, so dass sie nicht weltfremd aufwächst und dann mit solch Irrglauben durch die Gegend läuft.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Sodapop am 16.10.2014, 20:34 Uhr

Danke für eure Gedanken und Meinungen. Es tut doch gut dies Forum hier zu haben.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soda, ich erinnere mich.....

Antwort von kravallie am 17.10.2014, 8:05 Uhr

....ich war mit etwa 13/14 in berlin bei einem mädchen zu besuch, die wir im urlaub kennengelernt hatten. vorher kannte ich das f-wort nur aus dem bayrischen (magst a fotzn, alternativ auch als verb, gemeint ist eine ohrfeige)
dort war das natürlich ein schimpfwort, wie man es auch heute hier nutzt (oder besser NICHT nutzt!!!)
irgendwann meinte ich, das auch zuhause nutzen zu müssen, an das gesicht meines vaters erinnere ich mich noch gut. er fragte mich, ob ich denn wüsste, was das bedeutet, ich habe verneint, er hat mich aufgeklärt und ich habe dieses furchtbare wort weder im bayr noch im preussischen jemals wieder benutzt.....

in dubio pro.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Pamo am 17.10.2014, 8:47 Uhr

Vor allem solltest du deiner Tochter erklären wie total hohl dieses Schimpfwort ist - gerade wenn es von einem Mädchen ausgesprochen wird. Da ist es auf absolut jeder Ebene unbrauchbar.

Wenn schon, sollte sie wenigstens keine frauen- sondern männerverachtende Schimpfwörter benutzen, wie "Sperma!" oder "verdammter Hodensack!".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Sodapop am 17.10.2014, 8:53 Uhr

Das hab ich als allererstes gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Hase67 am 17.10.2014, 9:02 Uhr

Ich auch noch:

Natürlich ist das "Gossensprache", aber solche Ausrutscher passieren nun mal - ganz wichtig finde ich es auch, nicht alles, was Kinder kurz vor Beginn und in der Pubertät so verzapfen, so extrem auf sich selbst zu beziehen und zu problematisieren.

Du wirst sie nicht dauerhaft davor "beschützen" können, dass sie solche Dinge hört oder sieht, und vermutlich hat sie mal am Rande mitbekommen, wie jemand so etwas "im Spaß" gesagt hat. Das hat auch nur bedingt was mit dem Umgang zu tun, nicht nur die Kinder und Jugendlichen aus dem RTL- und Super-RTL-Klischee gefallen sich darin, solche Kraftausdrücke zu gebrauchen. Gut, dass sie jetzt jedenfalls Bescheid weiß, dass das ein vulgäres und frauenfeindliches Schimpfwort ist...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Pamo am 17.10.2014, 9:59 Uhr

Vielleicht als finaler Schimpf-Höhepunkt einem Jungen gegenüber: "Du Smega-Träger." Soll er sich mal Gedanken machen, was das bedeuten könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschämendes Verhalten der Tochter - ich bin fassungslos

Antwort von bobfahrer am 17.10.2014, 13:17 Uhr

Na jetzt kennst wenigstens du den Wortschatz deiner Tochter wenn sie in Ihrer Peer Group unterwegs ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschämendes Verhalten der Tochter - ich bin fassungslos

Antwort von mama.frosch am 17.10.2014, 14:32 Uhr

man hast du einen heiligenschein. klar ist solche gossensprache nicht toll, würde ich auch nicht tolerieren, aber solche worte schnappen kinder auch einfach auf wenn sie sich außerhalb der eigenen vier wände und mutters dunstkreis bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie sagte frau schnabelstedt so schön:

Antwort von mama.frosch am 17.10.2014, 14:34 Uhr

"mensch daniel, "hure" ist ein feminines nomen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

toll, Tippfehler ausgerechnet hier

Antwort von Pamo am 17.10.2014, 16:57 Uhr

"Smegma-Träger" war gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschämendes Verhalten der Tochter - ich bin fassungslos

Antwort von RR am 17.10.2014, 18:14 Uhr

Hallo
sowas wird meist "aufgeschnappt" und "ausprobiert". Ich kann man noch erinnern als mein Sohn in der 1. Klasse war kam er heim u. zeigte meinem Mann den "Stinkefinger" - mein Mann ganz böse "lass das das will ich nicht sehen!" - was sagt mein Sohn (grinsend) "hab ich doch gewusst, dass es was schlimmes ist...."

Die 1. u. 2. Klasse-Lehrerin hat uns auch mal erklärt, dass ein 4.Klässler bei ihr "Hure" in die Klasse gerufen hat. Sie hat dann einfach erst mal gefragt, wer überhaupt erklären kann was das ist. Und danach wer denkt dass das jede Frau macht etc..... Sie erklärte uns, wichtig sei, den "Rufer" peinlich zu berühren u. ihm auf diese Weise den "Wind aus dem Segel" zu nehmen. Damit sie lernen, nicht mehr wahllos mit aufgeschnappten Worten um sich zu werfen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschämendes Verhalten der Tochter - ich bin fassungslos

Antwort von disi am 21.10.2014, 21:18 Uhr

Wow, also ja klar ärgerlich bis zum geht nicht mehr und ich de ne nicht, dass ihr sowas zueinander sagt. Du hast sie ja schon zusammengestaucht .
Aaaabeeer, so doof es auch klingt und aus ausgerechnet meinem Mund kommt, Respekt vor deiner Tochter und ihrem Mut. Sie hat sich wohl erschreckt , dass ihrem Vater hätte was passieren können aufgrund des unverantwortlichen Fahrens dieser Frau . Vielleicht hätte sie ein anderes Wort wählen sollen wenn sie ihre Ärgernis rauslassen musste. Aber sie steht zu du h und hat anscheindend großes selbstbewusstsein die Junge Dame ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschämendes Verhalten der Tochter - ich bin fassungslos

Antwort von Sodapop am 25.10.2014, 22:07 Uhr

Oh ja, das hat sie. Und danke für deine Gedanken dazu.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschämendes Verhalten der Tochter - ich bin fassungslos

Antwort von sinchen21 am 28.10.2014, 11:29 Uhr

hat dir schon mal.jemand gesagt das ignorieren mehr bringt
als sich aufzuregen?

ich mein glaubs du auf den schulhof fliegen andere woerter rum?

ja sei ruhig sauer
nur realitaet ist ander glaub mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie reagiert ihr bei unverschämtem Verhalten eurer Kinder?

Mein Sohn redet neuerdings nur noch mit mir, als sei ich ein kompletter Vollidiot und haut in einer Tour Sachen raus wie "Das ist ja wohl nicht zuviel verlangt, oder?", "Boaah ey", "Ich fass es nicht!", "Wie kann man nur so dumm sein?" in Verbindung mit Augenverdrehen, ...

von Conifere 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

verhalten eines 12jährigen - normal?

hallo, mein sohn ist 10. er spielt häufig mit einem gleichaltrigen freund aus der straße. alle zwei wochen ist ein 12jähriger in der nachbarschaft, wenn dieser seinen vater besucht. sie spielen dann oft zu dritt. nun ist offensichtlich geworden, dass der 12jährige mit den ...

von Julchen04 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhalten mit knapp 11

Hallo, unsere große Tochter wird Ende Mai 11 und hat sich in den letzten Monaten so verändert (viel selbstständiger, grenzt sich uns gegenüber ziemlich ab, mag keine Nachfragen...). Ist auch alles im Rahmen und natürlich auch wichtig für sie. Ich bin manchmal nur unsicher, ...

von Mibu 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Ärger in der Schule wg.seines Verhaltens

Hallo an alle, heute hat mir mein Sohn, 12,5 Jahre, 7.Klasse Oberschule, nach Aufforderung sein HA-Heft gezeigt. Er hat einen Eintrag von seiner Klassenlehrerin. Dieser beinhaltet, dass es Ärger gibt, das Verhalten meines Sohnes sein nicht i.O.:-( Oh man, habe meinen ...

von 3engelchen 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Sohn (10) wendet sich von mir ab...Gibt es ähnliches Verhalten bei euch?

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich eurer Söhne. Ganz kurz zu meiner Situation. Mein Sohn ist zehn Jahre alt. Seit dem 3.Lebensjahr lebe ich nicht mehr mit dem Vater zusammen. Die beiden haben aber einen sehr regelmäßigen und intensiven Kontakt an mehreren Tage der ...

von lini0512 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

WoW - Spiel. Wie verhalten

Hallo an alle, mein Großer (11Jahre und 6.Klasse) war gestern bei seinem Freund und Klassenkameraden spielen. Als er abends wiederkam fragte er seinen Papa ob er World of Warcraft für ihn kaufen könne. Er hat es bei seinem Freund gespielt und findet es cool. Bisher habe ich ...

von strandkrabbe30 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Entsetzt ueber das Verhalten einer Mutter

Wie kann man seiner 10Jaehrigen Tochter, die gerade zum ersten Mal ihre Mens hat sagen, dass das nun normal sei, sie das jeden Monat bekommt, und man ihr viel Spaß dabei wuenscht?! Keine Aufklaerung, keine lieben Worte. Mein Gott, das Maedel is erst 10?! Ich weiß da ...

von Conny82 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhaltensauffälligkeiten - große Mode oder wirklich krankhaft?

Unsere jüngste Tochter ist jetzt 8 Jahre und sehr verhaltensauffällig. Sie hat ein Tic - sie leckt ständig um den Mund herum... ABER: Wenn wir mal genau hinsehen, hat nicht jeder Mensch einen Tic oder eine Verhaltensauffälligkeit? Die einen Menschen sind dick (weil wir ...

von TinaDA35 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie würdet ihr euch verhalten und vorgehen?

Hallo, ich bin heute mal zu euch rüber gekommen, weil mich das Verhalten der beiden Kinder meiner Freundin sehr beschäftigt und ich den eindruck habe das sie sich einfach nicht mehr zu helfen weiß. Ich finde ihr tanzen ihre beiden Kinder ziemlich auf der Nase rum, aber sie ...

von gemini23 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Freundinnen.....wie soll sie sich verhalten

Hallo Ihr Lieben, meine tochter ist mit 3 mädchen befreundet. die 3 wohnen in einem ortsteil zusammen, allerdings trotzdem nicht weit von uns, sie gehen auch alle in eine klasse. mit einer ist sie schon seit sie 4 ist befreundet (wir eltern sind auch befreundet, obwohl wir ...

von sweety0171 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.