10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3engelchen am 20.01.2013, 21:06 Uhr

Ärger in der Schule wg.seines Verhaltens

Hallo an alle,

heute hat mir mein Sohn, 12,5 Jahre, 7.Klasse Oberschule, nach Aufforderung sein HA-Heft gezeigt. Er hat einen Eintrag von seiner Klassenlehrerin.
Dieser beinhaltet, dass es Ärger gibt, das Verhalten meines Sohnes sein nicht i.O.:-(

Oh man, habe meinen Sohn erstmal befragt und er meinte, er habe ständig mit anderen rumgealbert, in den Pausen und auch im Unterricht...

Ich war so sauer und enttäuscht, das habe ich ihm auch zu verstehen gegeben. Bin laut geworden, habe gesagt, er solle sich bei der Lehrerin entschuldigen und sein Verhalten bessern.
Der Lehrerin habe ich ins HA-Heft geschrieben, dass ich mit meinen Sohn gesprochen habe. und falls er sein Verhalten nicht bessert, soll sie mich sofort per Telefon informieren.
Die Konsequenz ist folgende:
er musste eher ins Bett, habe sein Handy und seinen Nintendo DS bis auf weiteres weggenommen und morgen werden die Kabel vom Fernseher in seinem Zimmer abgebaut (heute schaut er nicht, das traut er sich nicht).
Ich werde ihm morgen nochmal sagen, dass alles tabu für ihn bleibt, bis er sein Verhalten ändert.
Er muss sich alles mit gutem Verhalten in der Schule verdienen.

Ich bin alleinerziehend, habe noch 2 Kinder (8+2,5), habe keine 2.Meinung,keine Unterstützung, keinen Halt in solchen Dingen. Mir fehlt es im Monment an Bestätigung, dass mein Handeln richtig ist, oder wie ich es hätte besser machen können.
Wäre schön, wenn ich dazu mal ne Meinung hören könnte.
Ich weiß manchmal nicht, wie ich reagieren soll, was die richtige Konsequenz ist für sein bestimmtes Verhalten.
Im Moment glaubt mein Sohn, er wäre durch sein Verhalten soooo cool...
Ich habe mit ihm geredet, wie ich das finde... naja, so richtig interessiert es ihn nicht.
Das kann ja heiter werden --- die Pupertät ----

 
11 Antworten:

Re: Ärger in der Schule wg.seines Verhaltens

Antwort von Stöppel am 20.01.2013, 21:22 Uhr

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, war das der erste Vorfall dieser Art. Meiner Meinung nach hätte es völlig genügt, ihm zu erklären, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Für meine Jungs ist es schon Strafe genug, wenn sie einen Eintrag vorzeigen und unterschreiben lassen müssen. Konsequenzen hätte das bei mir jetzt als Erstfall keine gehabt. Die Info für die Lehrerin ist O.K., so weiß sie, dass dir daran líegt, dass solch ein Verhalten deines Sohnes nicht mehr vorkommt.
Also in meinen Augen hast du völlig überzogen reagiert.

LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger in der Schule wg.seines Verhaltens

Antwort von Suki am 20.01.2013, 22:53 Uhr

völlig übertrieben!
was hat das verhalten in der schule (rumalbern - keine prügelei o.ä.) mit der bettgehzeit zu tun? handy-, nintendo- und tv - entzug ... wow!

was bitte willst du tun, wenn es wirklich mal ein echtes problem gibt?

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger in der Schule wg.seines Verhaltens

Antwort von bobfahrer am 20.01.2013, 23:34 Uhr

War schon a bissel hart, aber der TV gehört eh nicht ins Kinderzimmer. Also laß den einfach gleich draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie soll er denn beweisen dass

Antwort von Laufente123 am 21.01.2013, 0:08 Uhr

Wie soll er denn beweisen dass sich sein Verhalten gebessert hat?
Du musst das genauer spezifizieren, z.B. wenn ich in den nächsten x Wochen keinen Eintrag mehr erhalte.
Aber bleibt dann alles so lange gestrichen?

Das war etwas voreilig und schnell.
ich denke du solltest noch einmal ruhig mit ihm reden, dass du enttäuscht warst und erschrocken aber auch etwas übertrieben und heftig reagiert hast.

Grundsätzlich haben meine Kinder weder Handy, noch Fernseher noch Nintendo im Zimmer. Das gibt es bei uns im Wohnzimmer. Aber wenn das bei Euch anders ist, ist es schwer es jetzt zu ändern.

Servus und Alles Gute und gute Neven
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Reden..

Antwort von nicosma am 21.01.2013, 8:06 Uhr

Reden ist schon mal gut.
Es ist schwer, aber versuch ruhig zu bleiben.

Hätte ihm aber erst mal Konsequenzen für das nächtse mal angedroht und nicht gleich alles verboten bzw weggenohmen.

Auf welchen Zeitraum hast du das Verbot gemacht ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger in der Schule wg.seines Verhaltens

Antwort von maxwell am 21.01.2013, 8:14 Uhr

Das nenne ich mal "mit Kanonen auf Spatzen schießen"
Sprich mit der Lehrerin, frag Dein Kind, ob es irgendetwas belastet. Denn auch Rumalbern kann ein Grund sein, daß er sich im Klassenverband sich nicht wohlfühlt.
Oder er ist schon pubertär, und da hast Du im Moment eh keine Chance, da er hirnbefreit ist.
Hier geht es nicht nur um Konsequenz. Sondern um ein Miteinander mit Deinem Kind.

Überlege, ob es bei dem Ganzen um Dein Kind geht, oder um Deine Angst, als Alleinerziehende negativ "aufzufallen".

Das Buch "Pubertät - Loslassen und Haltgeben" von Jan-Uwe Rogge
ist wirklich ganz toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger in der Schule wg.seines Verhaltens

Antwort von Verona am 21.01.2013, 8:55 Uhr

Hallo,
zum ersten: Ein TV hat bei einem 12,5 jährigen sicher nichts im Zimmer zu suchen!
2. Hätte genügt im zu erkären das das nicht OK ist und beim nächsten Eintrag oder Anruf Konsequenz folgen lassen und lass um Gottes Willen den Fernseher aus seinem Zimmer!

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nu?

Antwort von Vio-1 am 21.01.2013, 9:28 Uhr

Hi

Es haben ja schon alle geschrieben, dass das ein bisserl heftig war.
Aber gesagt ist gesagt - wichtiger ist: wie reagierst Du jetzt?

Dein Herr Sohn ist in der Pubertät - herzlich willkommen - er nimmt also den nächsten Entwicklungsschritt in Angriff und das ist ja auch in Deinem Sinne, nicht wahr? Immerhin habt Ihr auch die Trotzphase schon erfolgreich gemeistert.

Du hast überreagiert, aber das ist ja auch ok.
Setz Dich zu Deinem Sohn und sage:

Lieber Fritz, ich war sehr erschrocken, als ich das gehört habe und ich habe echt Stress gekriegt, denn ich hab Angst, dass Du Probleme in der Schule bekommst.
Aber ich sehe ein, dass das das erste Mal war und dass Du 13 bist und man eben mit 13 manchmal Mist macht.
Das war sicher nicht in Orndung, aber auch kein Weltuntergang.
Ich muss mich auch erst dran gewöhnen, einen so großen Jungen zu haben und ich weiß auch nicht so genau, wie man reagiert, wenn sowas passiert, deshalb erstmal die vielen Strafen.
Eigentlich möcht ich Dir garnicht so viele Strafen geben, deshalb sage ich Dir jetzt: Benimm Dich in der Schule und schau, dass ich so Einträge nicht mehr oft bekomme. Vielleicht kannst Du die Blödelei ja auf die Pause verschieben.
Wir kriegen das schon hin, ich versuch mich daran zu gewöhnen, nen Sohn zu haben, der erwachsen wird und Du versuchst zu verstehen, dass man eben nicht immer machen kann, was man will und dann wird das schön.

Dann würd ich den Herrn Kaktus umarmen, auch wenn er steif da rumsteht, ihm nen Kuss auf die Wange drücken und lächelnd sagen: Du Pubertätsmonster und gut ist :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu?

Antwort von Julisa am 21.01.2013, 11:43 Uhr

Hm, ich denke auch dass du überreagiert hast, kann aber deine hilflosigkeit in der Situation gut nachvollziehen. Ging mir mit meinem Großen schon genauso und da war ich au ch noch allein.
Beim 1. mal wird bei uns nun drüber gesprochen, das wieso weshalb warum ergründet, wenn es keine trifftigen Gründe für das Fehlverhalten gab die beseitigt werden können, dann gibts die Androhung einer Kosequenz, die dann im Wiederholungsfall knall hart durchgesetzt wird.
Wenn er jetzt wieder mit nem EIntrag nach Hause kommt, wie willst du ihn jetzt noch bestrafen?
Red nochmal mit ihm und erklär ihm dass du einsiehst überreagiert zu haben, aber dass sein Verhalten dennochn ciht in Ordnung ist und wenn keine Besserung eintritt dann....

Ich wünsche dir ganz viel Kraf für die Zukunft. Kopf hoch das wird und bisher hast du deine Kids doch auch prima durchs leben begleitet ;-)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger in der Schule wg.seines Verhaltens

Antwort von glückskinder am 21.01.2013, 21:23 Uhr

Wegen eines Eintrages so eine Strafe??? Ein Gespräch sollte erstmal langen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle

Antwort von 3engelchen am 22.01.2013, 14:47 Uhr

Hallo an alle,

ich danke euch für eure Meinungen. Ich möchte dazu nochmal kurz was sagen:
1. Fernseher: er hat einen Fernseher, er kann aber damit nur Videokasetten schauen...und damit meine ich Asterix...Olsenbande...das ist selten, eher am WE (er schaut also nicht die Sendungen/Filme aus den Sendern).
Fernsehen findet bei uns im WZ statt.
2. Ja...ich weiß, ich habe überreagiert...aus Angst...Hilflosigkeit...Schock, soetwas von meinem Sohn zu lesen...
3. Ich habe mit ihm länger darüber geredet.
4. Die Dauer der Wegnahme v.Handy & Co habe ich nicht konkret benannt. Ich habe ihm nur gesagt, dass ich nach ner Weile bei der Lehrerin anrufen werde und nachfrage, ob sich sein Verhalten gebessert hat.
Ich werde mit meinem großen nochmal reden...werde es auf 3 Wochen beschränken---in denen darf er keinen (schlimmen) Eintrag mehr haben.
Ich danke euch vielmals.

übrigens: das Buch v.Jan-Uwe Rogge : "Pupertät - loslassen und Haltgeben" habe ich mir schon gekauft...muss es jetzt nur mal wirklich auch lesen:-)

LG 3engelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Verhaltensauffälligkeiten - große Mode oder wirklich krankhaft?

Unsere jüngste Tochter ist jetzt 8 Jahre und sehr verhaltensauffällig. Sie hat ein Tic - sie leckt ständig um den Mund herum... ABER: Wenn wir mal genau hinsehen, hat nicht jeder Mensch einen Tic oder eine Verhaltensauffälligkeit? Die einen Menschen sind dick (weil wir ...

von TinaDA35 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhaltens

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.