10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamia72 am 15.01.2013, 21:33 Uhr

Rechter Arm gebrochen - wie läuft das in der Schule?

Hallo,

mein 11-jähriger Sohn hat sich heute im Schulsport ganz unglücklich den rechten Arm gebrochen. Er kam sofort zur Notaufnahme, wurde operiert und vergipst und darf morgen zum Glück das Krankenhaus wieder verlassen.

Hatte jemand vielleicht schon einen ähnlichen (Un-)fall bei seinem Kind?

Ich frage mich, wie das denn in der Schule läuft, wenn er als Rechtshänder den rechten Arm für ein paar Wochen nicht benutzen kann?
(Lehrerin werde ich diesbezüglich natürlich auch noch kontaktieren...).

Kann man denn ein ansonsten recht selbständiges Kind mit gebrochenem Arm für ca. eine Stunde alleine zu Hause lassen (im gesunden Zustand bleibt er ohne Probleme einen ganzen vormittag allein zu Hause?

Ich müsste nämlich die nächsten Tage meine Arbeit vom Büro abholen, bearbeiten und dann wieder bringen...

Vielen Dank für Eure Antworten. Bin heute noch etwas konfus, in all den Jahren der erste Notaufnahefall und mir schwirren die Gedanken, weil ich gerade auch nicht einfach in der Arbeit fehlen kann ;-(

Isa

 
12 Antworten:

Gips am rechten Arm hatten wir auch schon.

Antwort von Trini am 15.01.2013, 21:38 Uhr

Funktionierte eigentlich gut.
Wenn operiert ist, wird es auch nicht so lange Gpis geben.

Allein lassen ist sicher kein Problem.
Du kannst ihn auch mit ins Büro nehmen bzw. ist er ja ohnehin in der Schule.

Gute Besserung!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gips am rechten Arm hatten wir auch schon.

Antwort von Mamamia72 am 15.01.2013, 21:54 Uhr

Danke für die promte Antwort :-).

Arzt meinte, er soll bitte bis Ende der Woche die Schule nicht besuchen, da noch zu empfindlich (Gedränge in Pausenhof etc.).

Zum Glück sind Kinderknochen super im heilen...

LG,

Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gips am rechten Arm hatten wir auch schon.

Antwort von Flirrengel am 15.01.2013, 22:11 Uhr

Hatten wir letztes Jahr. Eine Stunde alleine wäre kein Problem gewesen. Wir sind in den Ferien mit dem Gips sogar auf eine Städtetour gefahren. War kein Problem. Arm in eine Schlinge rein und gut ist, die Kinder gewöhnen sich schnell dran. Ach ja, nur Klogehn und Hose raufziehn war Anfangs blöd, aber ich hab viele Leggins gekauft (für nen Jungen wärs dann wohl ne Jogginghose), dann ging auch das selbständig. In der Schule wurden alle Hefteinträge kopiert, oder von den Kameraden geschrieben - die Hausaufgaben hat sie mir diktiert - ich hab geschrieben und meinen Mund gehalten. Alles machbar.
Ach ja, die ersten Tage ging es ohne Schmerzmittel nicht - aber nach ner Woche hat man gar nicht mehr gemerkt dass der komplette Arm gegipst ist (War Kunststoffgips).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@flirrengel

Antwort von Mamamia72 am 15.01.2013, 22:41 Uhr

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort bzw. Deine Erfahrung.
Ich schau jetzt erstmal, wie die ersten Tage mit Gips laufen, aber ich denke auch, Sohn ist recht unkompliziert, der wird sich daran gewöhnen (müssen).
Wie es in der Schule laufen wird, werde ich dann noch mit Klassenleiterin besprechen müssen, aber ich denke, auf Hefteinträge kopieren und Hausaufaben diktieren lassen wird es bei uns auch hinauslaufen....

Gute Nacht!

Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von snow-fee am 15.01.2013, 23:00 Uhr

Hallo,

das Thema habe ich in letzter Zeit mehrfach durch. Alle 3 Großen hatten schon einen Gipsarm (haben sich abgewechselt: der Mittlere, der Große, die Kleine, der Mittlere). Das Thema war bei uns recht easy. Die Kids wollten schnellstmöglich wieder in die Schule, meist nur 1 Tag daheim. Wir hatten auch Glück mit den Klassenlehrern. Die Kids mussten nicht in die Hofpause und durften auch eher ins Schulgebäude. Auch waren sie recht geschickt mit einer Hand.

Mitschreiben mussten sie mit der nicht betroffenen Hand.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechter Arm gebrochen - wie läuft das in der Schule?

Antwort von mozipan am 16.01.2013, 8:01 Uhr

Meine Tochter hatte das auch mal.

Sie hat mit links geschrieben. Aber nur weil sie es gut konnte. Hätte das nicht geklappt, hätte die Lehrerin für sie geschrieben (bei Klassenarbeiten und Tests) und das Kind hätte der Lehrerin das ganze mündlich gemacht. Sonst bekam meine Tochter Kopien.

Mit dem alleine Lassen: Kein Problem, würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechter Arm gebrochen - wie läuft das in der Schule?

Antwort von Alexa1978 am 16.01.2013, 8:23 Uhr

Mein Sohn hat sich mit 10 Jahren (5. Klasse) beim Schulsport Elle und Speiche gebrochen und für einige Zeit einen Oberarmgips bekommen, danach nur mehr Unterarm. Er hatte tolle Unterstützung seitens der Schule und der Mitschüler.

Am Vormittag haben die LehrerInnen viel für ihn mitgeschrieben, der Rest wurde kopiert. Am Nachmittag haben die NachmittagslehrerInnen für ihn die Aufgabe geschrieben, bzw. an den Tagen an den er nicht betreut wurde, durfte ich das machen. Ich kann mich noch gut an die viiiiiiiiiiiiiiiiielen Vokabeln erinnern ... Einige Aufgaben waren gut mit einer Hand am Computer lösbar.

In dieser Zeit wären 2 Schularbeiten zu schreiben gewesen, da er aber in beiden Fächern bereits eine eindeutige Note hatte, musste er nicht mitschreiben. Der Rest wurde mündlich abgefragt.

Im Schulalltag halfen die Mitschüler. Mein Sohn konnte sich ja nicht einmal alleine die Schultasche umschnallen. Knöpfe öffnen am WC ging nicht, er trug die Hosen einfach etwas lockerer mit Gürtel.

Da er mit den öffentl. Verkehrsmitteln unterwegs war, habe ich ihn die ersten Tage in die Schule gebracht und abgeholt. Für mich war das ein Umweg von nicht `mal 10 Minuten Fußweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechter Arm gebrochen - wie läuft das in der Schule?

Antwort von DidiM am 16.01.2013, 16:51 Uhr

Hallo,

meine 2 Söhne haben mittlerweile 4 Armbrüche (1 operierter) hinter sich und haben immer gleich wieder den Arm benutzt und auch geschrieben. Klar, Geometrie war schwierig, häkeln auch.

Lt. Arzt durfte der Arm normal benutzt werden. Der Gips ist nur als Schutz bei Stürzen etc. da. Ein Gips beschleunigt nicht die Knochenheilung.

Alles Gute.

Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechter Arm gebrochen - wie läuft das in der Schule?

Antwort von Carmar am 16.01.2013, 21:09 Uhr

Meine rechtshändige Nichte (damals auch 11) hat in der Zeit mit links geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechter Arm gebrochen - wie läuft das in der Schule?

Antwort von Julisa am 17.01.2013, 10:39 Uhr

Ich denke schond ass ein 11-Jähriger für eine Stunde allein zu Hause bleiben kann.
Mein Großer hatte sich mit 8 den Unterarm knapp unterm Ellenbogen gebrochen. Er ging normal weiter zur Schule, die Mitschriften bekam er als Kopie und wurde eben mündlich mehr gefordert. Nachteilig war das gängige Gedrängel im schulhaus und die schusseligkeit meiens Sohnes, er hat es damals glatt weg geschafft sich im Gips bei einem Flug die Treppe raufwärts den Arm oberhalb des Ellenbogens nocheinmal zu brechen , mit dieser Info wurde er von den Lehrern dann die nächsten Wochen besodners gut im Auge beahlten.
Alles Gute für deinen Sohnemann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechter Arm gebrochen - wie läuft das in der Schule?

Antwort von Suppenhuhn am 17.01.2013, 13:29 Uhr

Was hat er sich denn gebrochen? Wenn er alle Finger bewegen kann und nur einen Unterarmgips hat, sollte mitschreiben eigentlich kein Problem ein. Wir hatte hier schon so ziemlich alles, rechtes Handgelenk gebrochen, Kahnbeinbruch, Oberarmbruch, 2x mit OP. Wenn schreiben nicht ging, haben Freunde mitgeschrieben, Arbeiten wurden nachgeschrieben, sobald es ging.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechter Arm gebrochen - wie läuft das in der Schule?

Antwort von tanja150784 am 18.01.2013, 4:57 Uhr

als ich meinen arm damals gebrochen hatte in da schule
hat die lehrerin mir alles kopiert
was zum schreiben war hat damals meine mam abgeschrieben
wens in da schule war is es ein schulunfall und muss dessen versicherung gemeldet werden
allein daheim kannst ihn sicher lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Frage zu Schrift an den weiterführenden Schulen -- Bayern

Hallo bei uns steht die Schulentscheidung an und die Klassenlehrerin hat im Unterricht berichtet, dass - an Realschule/Mittelschule in der bekannten Vereinfachten Ausgangsschrift an die Tafel geschrieben wird - am Gymnasium wird "irgendwie" geschrieben. Und dass sich ...

von HeikeB1969 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Umzug- weiterführende Schule- nun doch Schulwechsel in den Umzugbezirk...

Hi,... Ich habe ein riesen Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin im Mai umgezogen ( Berlin- von Neukölln nach Lichtenberg) in einen anderen Bezirk. Mein Sohn ging da noch in die 6 Klasse und musste sich schon für eine weiterführende Schule bewerben, ich meinte ...

von ginjer 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiterführende Schule: Welcher Schwerpunkt?

Unsere Gesamtschule bietet verschiedene Schwerpunktklassen für die Jahrgänge 5 und 6 an. D.H., die Kinder haben in dem Schwerpunktfach 2 zusätzliche Stunden Unterricht. Meine Tochter ist eine gute bis sehr gute Schülerin. Wir können uns nicht entscheiden... - Musik ...

von liha 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mobbing in der Schule

Hallo Was kann man noch gegen Mobbing in der Klasse machen????. Von den Lehrern wird es nicht toleriert, leider sind die auch schon recht ratlos. Gespräche mit den Kids, nachsitzen ect. hilft nicht. Man kann ja schließlich nicht die gemobbten Kids ständig unter ...

von Drillingsmama 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Filme in der Schule

Hallo, leider finde ich die Diskussion dazu nicht mehr - wisst ihr, ob oder wie es mit Filme-schauen in der Schule (Gym/Bayern) geregelt ist? Es geht um 12 jährige Kids, die in Ethik einen Film "ab 16" schauen. Einige kommen damit nicht zurecht. Die Eltern wurden im ...

von Vivaldia 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

warum bleibt keiner sitzen, sondern wechselt gleich die schule?

ich habe den beitrag von unten kopiert, da liest ihn keiner mehr.. Ich würde, falls es denn bald soweit sein sollte mein Kind auch mal eine Klasse wiederholen lassen. Viele wechseln lieber die Schule. Erklärt mal! ..... und ganz normal sitzenbleiben ist keine ...

von jalu 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

feste Zahnspange und nichts essen in der schule

Hat hier jemand ein Kind mit fester Zahnspange und wie macht das Kind das in der Schule? Mein Großer hat seit 2 Wochen die feste Spange und seit dem isst er in der Schule nihcts mehr, weil er es eklig findet dass dann das halbe essen darin hängt. Ein kleines ...

von Luni2701 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

wieviel essen eure 11 jährigen in der schule wenn sie ganztags schule haben

hallo, wieviel "vesper" nehmen eure 11 jährigen mit wenn sie den ganzen tag schule haben ? nehmen sie sachen von zu hause mit, oder dürfen sie zum bäcker oder gehen sie in die mensa am mittag?? mein sohn isst grad nur eine zusammengeklappte brotscheibe mit ...

von Schnuffelentchen 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Neue Schule / kein Anschluss

Unsere Kleine geht seit September in die 5. Klasse. Neue Schule und neue Mitschüler. Momentan sieht es so aus, das ihre alten Freundinnen alle auf eine andere Schule gehen und der Kontakt ziemlich eingeschlafen ist. Auf der neuen Schule kannte sie niemanden und eine Freundin ...

von Kerstin B. 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Bundeslandwechsel: Gesamtschule - andere weiterführende Schule ?

Wenn ein Kind in einem Bundesland in einer Gesamtschule ist und dann in ein Bundesland umzieht, in dem es keine Gesamtschule gibt ..... was ist dann? In welche weiterführende Schule (Schulform) wird es eingeschult? Wird das Kind getestet und nach dem Testergebnis eingestuft ...

von Carmar 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.