10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 18.02.2014, 11:55 Uhr

Verhalten mit knapp 11

Hallo,

unsere große Tochter wird Ende Mai 11 und hat sich in den letzten Monaten so verändert (viel selbstständiger, grenzt sich uns gegenüber ziemlich ab, mag keine Nachfragen...).
Ist auch alles im Rahmen und natürlich auch wichtig für sie.
Ich bin manchmal nur unsicher, wie ich am besten reagiere.
Beispiel 1: Sie ist genervt, wenn ich frage, wie ihr Tag war. Möchte nicht ausgefragt werden, obwohl ich maximal 2 Fragen stelle. Sollte man die Fragen lieber lassen? Ich bin dann von ihrer patzigen Reaktion genervt und denke mir, dass ich mir die Frage hätte sparen sollen.
Beispiel 2: Sie schreibt Montag Englisch und soll sich so vorbereiten, dass ich sie ab Freitag nur noch abfragen muss. Nun ist sie aber in den nächsten Tagen verabredet, so dass nicht viel Zeit bleibt zum Lernen. Sie steht in Englisch zwischen 3 und 4 (5. Klasse, Gym).
Sie ist natürlich genervt, wenn ich sie darauf hinweise. Mein Mann meint, einfach laufen lassen, aber ich weiß nicht...

Kurz und gut: Wie viel Selbstbestimmung und Selbstständigkeit ist für eine knapp 11jährige gut?

Miriam

 
12 Antworten:

Tieeeeeeeef durchatmen

Antwort von Sodapop am 18.02.2014, 13:56 Uhr

Gott, dass kommt mir alles so bekannt vor

Zu deinem Beispiel 1:
Hast Du ihr denn schonmal gesagt, dass Du ihre zunehmende Selbständigkeit schön findest, es aber schade fändest, wenn ihr beide den Kontakt zueinander verlieren würdet?
Das hat meine Tochter damals zum Nachdenken gebracht.

Zu Beispiel 2:
Hier solltest ihr zeitlich zueinander finden. Verabredungen sind fuchtbar wichtig. Mindestens genau so wichtig wie Hausaufgaben und Lernen . Wenn Du doch schon weißt, dass sie es zum Freitag nicht schafft, dann überlegt doch gemeinsam, zu welchem Zeitpunkt sie sich vorbereiten kann.

Ich versuche hier immer mehr Mitbestimmung einzubauen, inklusive des "Du-darfst-auch-gerne-mal-komplett-auf-die-Nase-fallen"-Bonus. Bis jetzt läuft es so lala, da ich immer noch so dumm bin und hinterher die Scherben aufräume. Da muss ich das Kind mehr mit ins Boot nehmen.

Der Weg für uns Eltern wird derzeit steinig und steil. Und mit Dominanz kommt man kaum mehr weiter.

Ich leide mit Dir...

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten mit knapp 11

Antwort von glückskinder am 18.02.2014, 19:08 Uhr

Laufen lassen, alles andere ist momentan Kraftverschwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten mit knapp 11

Antwort von Sonneblume200208 am 19.02.2014, 7:14 Uhr

Man könnt fast meinen du sprichst von meiner Tochter.

Egal was ich frage - immer ist sie genervt - reagiert pampig und trotzig

Schule - gut sie steht in allen Fächern auf 2 in manchen auf 3 (auch Gym)
aber sobald man fragt "hast du deine Wörter gelernt"
werden die Augen verdreht und ich werde schon wieder angepflaumt....

Ich weiß leider auch nicht wieviel Selbständigkeit gut ist. Ich hab es mit allein lernen probiert und es kam gleich eine 5 in Latein TEST heim.
Seitdem hab ich wieder den Finger drauf - auch wenn ich dann angepampt werde.

Ich glaub etwas unterstützung brauchen sie einfach noch - sind ja noch Kinder. Trotzdem versuche ich etwas Selbständigkeit reinzubringen.

TJA - ich glaub in dem Alter sind alle gleich und wir Mamas müssen da einfach durch....
DURCHHALTEN - es wird hoffentlich wieder besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten mit knapp 11

Antwort von Moe76 am 19.02.2014, 9:14 Uhr

Wie war den die reaktion deiner Tochter auf die 5 in Latein?

Ich renne auch viel zu viel hinter dem Lernen meiner Tochter her (6.kl). Meine Mann sagt auch lass sie doch.
Aber ich habe am Wochenende keine Lust auf Unternehmungen, wenn ich genau weiß das sie noch nicht alle hausaufgaben fertig hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten mit knapp 11

Antwort von linghoppe am 19.02.2014, 11:15 Uhr

lass sie doch echt es bringt nichts.. ich habe es auch aufgegeben
sie müssen Ihre Erfahrung machen.. Ich biete Hilfe an , frage nach
wann machst du die Hausaufgaben.. du weisst wenn du mich brauchst ihc bin da.. klappt gut.. 20 Uhr ist alles erledigt am Wochneende auch..
sie sagt ich schaff das schon..
und so ist das auch.. anderst als ich es machen würde..
aber auch früher als ich so alt war, nicht getan habe
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten mit knapp 11

Antwort von Sonneblume200208 am 19.02.2014, 13:00 Uhr

Leider keine Reaktion auf die Note -

"Ist ja nur ein Test"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten mit knapp 11

Antwort von MeinSternchen am 19.02.2014, 13:28 Uhr

Huhu !

Man könnte meinen ,du schreibst von meiner Tochter , sie wird im Juni 12 .

Das ganze Verhalten hat sich noch verschärft , seit ich wieder fast Vollzeit arbeite und ja , ich gebe , es zu , nicht mehr alles so 100%tig mitbekomme .

In der Schule ist sie gut , im Zeugnis waren 2er un 3er,finde ich mehr als passabel für die 6. Klasse Realschule .

Aber trotzdem mache ich mir unentwegt Sorgen um sie , weil sie sich so oft zurückzieht , weil sie viel mit Freundinnen unterwegs ist , weil sie sich mir gegenüber nicht mehr so öffnet ...

Ich finde , das meine allzu selbständig ist - mein Ex findet alles ganz klasse , klar , er kriegt ja auch nix mit ,... heute morgen hatte ich kurz überlegt ,mit ihm über unsere Tochter zu sprechen ,den Gedanken aber schnell wieder verworfen ... er ist dazu nicht zu gebrauchen und er hätte mir eh wieder nur gesagt ,er müsse ja immer arbeiten und hätte keine Zeit für sie ...

So kämpfe ich weiter alleine .Und ich kann Dich soo ut verstehen , man hat immer Angst um die Kinder .

Lg und viel Kraft !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten mit knapp 11

Antwort von leavy am 19.02.2014, 13:30 Uhr

Meine ist 12. Ich habe ihr vor einem Jahr die Verantwortung fuer ihre Hausaufgaben und das lernen uebertragen. Ich erinnere schon mal und gebe wo erwuenscht Unterstuetzung. Ich habe ihr aber ganz klar gesagt, dass das nur so laeuft solange sie gute Noten heimbringt. Wenn nicht uebernehme ich wieder die Ueberwachung. Es laeuft gut, aber sie will auch selber gute Noten haben. Nach den Ferien habe ich in den ersten Wochen immer mehr ein Auge drauf bis sich alles wieder eingespielt hat und sie es wieder im Griff hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten mit knapp 11

Antwort von ak am 19.02.2014, 14:32 Uhr

Oh, ich verstehe Dich nur zu gut. Wenn Du die Kraft hast, lass sie laufen.
Ich habe leider den Schritt zur Selbstständigkeit versäumt
Meiner ist seit ein paar Tagen 14 Jahre alt, aber er hat ( 8. Kl. Gymnasium) diesmal ein Zeugnis mit nach Hause gebracht, dass ist weit unter seinem Niveau ist.
Er will sich und der ganzen Welt demonstrieren, ich schaffe das, ohne dass DU mir hilfst.
Würde er auch- aber er hat im Moment überhaupt keine Lust zum Lernen.

Früher habe ich darauf gepocht, dass ich Vokabeln abhöre, etc.
Jetzt ist gar nichts mehr, und ich denke, ich bin schuld. Habe zu sehr dahinter gestanden,--er hat keine Möglichkeit gehabt , sich frei zu entwickeln ( also Selbstständigkeit zu erlangen-hinsichtlich der Schule).
Schauen wir mal, was dabei noch herauskommt.

Also, falls Du es kannst.... Schimpf nicht, lass sie los, um so eher hat sie es leichter.

Ich muss meinen Weg gerade erst finden.... Nicht so leicht.

Viel Kraft dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten mit knapp 11

Antwort von barnie am 19.02.2014, 16:23 Uhr

Hallo,

ich bekomme von vielen Seiten gesagt, egal ob Lehrer, Bekannte/Verwanndte, die auch schon mit so etwas ihre Erfahrungen gemacht haben oder sonst wer, daß Schule "Aufgabengebiet" des Kindes ist. Daß man als Elternteil dem Kind signalisiert, ich bin für dich da, wenn du mich brauchst, wenn du es willst. Aber sich nicht aufdrängen, darauf bestehen, daß man sich jetzt mit dem Kind hinsetzt und mit ihm lernt. Dadurch macht ein Kind nur noch mehr zu. Verweigert sich.
Auch wenn es "auf die Nase fällt"! Nur so macht das Kind Erfahrung. Es ist noch keine Welt untergegangen, wenn das Kind eine Ehrenrunde dreht.
Hausaufgaben vergessen - Aufgabe der Schule, bzw. des Lehreres, welche Konzequenz das hat.
Schlechte Note ist zwar nicht schön, aber dennoch kein Grund eine Strafe oder was anderes zu verhängen. Bringt nichts.
Daß ein Kind in dem Alter so reagiert, mit Augen verdrehen, genervt sein, etc., auch völlig normal.
Ich erkläre meinem Sohn, 11 1/2 J., wenn er sich mal daneben benimmt, genervt oder gereizt reagiert, daß man sich gegenseitig respektvoll behandelt. Daß er auch nict will, daß ich ihm gegenüber so genervt reagiere, sondern ihm gegenüber auch angemessen reagiere. Und daß man durchaus kurz Zeit hat, anstendig zwei oder drei Fragen beantworten kann.
Die Kindheit stirbt gemeinsam mit Nervenzellen im Gehirn.
Manche Hirnzellen sterben ab,Verbindungen werden gekappt und viele Neuronen neu verdrahtet.
Von der Stimmungslage des Kindes nicht selbst runter ziehen lassen. Und nicht alles persönlich nehmen.
So manches mal, wenn meinem Sohn etwas nicht paßt, sagt er mir, "....du bist schuld, daß..." - damit kann ich leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten mit knapp 11

Antwort von alba75 am 19.02.2014, 21:24 Uhr

Und ich dachte schon, ich wäre die Einzige, der es so geht. Mein ältester Sohn, fast 11, benimmt sich im Moment so ähnlich.
Ständig genervt, über Schule will er nicht reden, er hat ja Feierabend und zum Lernen muss ich ihn auch antreiben.
Bisher läuft es in der Schule noch ganz gut und meine Mutter sagt immer, dass ich noch viel schlimmer war. (Wer? Ich? Kann nicht sein)

Ich hoffe, dass sich diese Phase wieder gibt. Irgendwie ist aus uns (die wir laut Müttern so ähnlich oder schlimmer waren) ja auch irgendwie was geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten mit knapp 11

Antwort von Danie1710 am 19.02.2014, 21:52 Uhr

Redest Du von meiner Tochter?
Scheint echt am Alter zu liegen - meine Tochter wird im Juli 11 Jahre alt.
Solange alles läuft, was bisher der Fall ist (ebenfalls 5. Klasse Gym) lasse ich sie laufen.
Was die Schule angeht, da muss ich ihr auch die Würmer aus der Nase ziehen und sie gibt genervt Antwort - allerdings reichlich knapp und man darf auch nicht noch einmal nachfragen. Ihre Aufgaben macht sie bisher noch selbständig und sie hat auch immer positive Einträge von ihrer Lehrerin im Schulplaner.
Bei meiner Tochter am Gym ist ein Schulplaner (auch Hausaufgabenplaner) Pflicht (wird von der Schule für 2,00 Euro verkauft - aber von den Schülern entworfen) und die Eltern müssen 1x in der Woche unterschreiben und die Klassenlehrerin kontrolliert das jeden Dienstag).

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ärger in der Schule wg.seines Verhaltens

Hallo an alle, heute hat mir mein Sohn, 12,5 Jahre, 7.Klasse Oberschule, nach Aufforderung sein HA-Heft gezeigt. Er hat einen Eintrag von seiner Klassenlehrerin. Dieser beinhaltet, dass es Ärger gibt, das Verhalten meines Sohnes sein nicht i.O.:-( Oh man, habe meinen ...

von 3engelchen 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Sohn (10) wendet sich von mir ab...Gibt es ähnliches Verhalten bei euch?

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich eurer Söhne. Ganz kurz zu meiner Situation. Mein Sohn ist zehn Jahre alt. Seit dem 3.Lebensjahr lebe ich nicht mehr mit dem Vater zusammen. Die beiden haben aber einen sehr regelmäßigen und intensiven Kontakt an mehreren Tage der ...

von lini0512 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

WoW - Spiel. Wie verhalten

Hallo an alle, mein Großer (11Jahre und 6.Klasse) war gestern bei seinem Freund und Klassenkameraden spielen. Als er abends wiederkam fragte er seinen Papa ob er World of Warcraft für ihn kaufen könne. Er hat es bei seinem Freund gespielt und findet es cool. Bisher habe ich ...

von strandkrabbe30 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Entsetzt ueber das Verhalten einer Mutter

Wie kann man seiner 10Jaehrigen Tochter, die gerade zum ersten Mal ihre Mens hat sagen, dass das nun normal sei, sie das jeden Monat bekommt, und man ihr viel Spaß dabei wuenscht?! Keine Aufklaerung, keine lieben Worte. Mein Gott, das Maedel is erst 10?! Ich weiß da ...

von Conny82 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhaltensauffälligkeiten - große Mode oder wirklich krankhaft?

Unsere jüngste Tochter ist jetzt 8 Jahre und sehr verhaltensauffällig. Sie hat ein Tic - sie leckt ständig um den Mund herum... ABER: Wenn wir mal genau hinsehen, hat nicht jeder Mensch einen Tic oder eine Verhaltensauffälligkeit? Die einen Menschen sind dick (weil wir ...

von TinaDA35 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie würdet ihr euch verhalten und vorgehen?

Hallo, ich bin heute mal zu euch rüber gekommen, weil mich das Verhalten der beiden Kinder meiner Freundin sehr beschäftigt und ich den eindruck habe das sie sich einfach nicht mehr zu helfen weiß. Ich finde ihr tanzen ihre beiden Kinder ziemlich auf der Nase rum, aber sie ...

von gemini23 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Freundinnen.....wie soll sie sich verhalten

Hallo Ihr Lieben, meine tochter ist mit 3 mädchen befreundet. die 3 wohnen in einem ortsteil zusammen, allerdings trotzdem nicht weit von uns, sie gehen auch alle in eine klasse. mit einer ist sie schon seit sie 4 ist befreundet (wir eltern sind auch befreundet, obwohl wir ...

von sweety0171 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Gibt es eine Regel Verhalten Vorpubertät - Verhalten Pubertät?

Meine Tochter hat mich heute Abend einmal wieder zur Weissglut gebracht. Sie ist total emotional, aggressiv, schreit herum, beschimpft mich (wenn ich zu etwas nein sage), man könnte sagen, sie benimmt sich wie ein wildes Tier. :-( Ich bleibe wirklich ruhig und sage ihr immer ...

von BarbaraBlocksberg 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie würdet Ihr Euch verhalten ??

Huhu hab mal ne Frage und hoffe, auf Antworten. Meine Große (12) ist im Heim seit 2006. Wieso das so gekommen ist, ist ne lange Geschichte, nur soviel - ich bin Borderliner - ... Nun läuft die Rückführung in die Familie. Wir haben für die Rückführung hart gearbeitet ...

von sweet_witch 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie verhalten...

Meine Grosse ist in der 6. Klasse Realschule. Sie hat gute Freunde, allerdings wird sie von einigen auch recht massiv geärgert (sagt sie, glaub ich ihr auch, schreib das nur so, weil ich ja nicht dabei war). Sagen dann in der Pause zu ihren Freundinnen, ey, warum steht ihr denn ...

von huevelfrau 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.