10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strandkrabbe30 am 03.01.2013, 8:10 Uhr

WoW - Spiel. Wie verhalten

Hallo an alle,

mein Großer (11Jahre und 6.Klasse) war gestern bei seinem Freund und Klassenkameraden spielen. Als er abends wiederkam fragte er seinen Papa ob er World of Warcraft für ihn kaufen könne. Er hat es bei seinem Freund gespielt und findet es cool. Bisher habe ich nichts so gutes von gehört und habe auch bei den Echtzeitspielen Angst,daß er dann zu viel Zeit am Laptop verbringt. Laut meinem Mann geht es darin um Krieg. Was ert bei anderen spielt,kann ich ja leider nicht verbieten. Wie steht Ihr zu dem Spiel. Wie soll ich mich verhalten? Bisher ist das Spiel nun bei uns nicht erlaubt.
Danke im Voraus. Bin gespannt wie ihr es seht.
LG Sabine

 
22 Antworten:

Re: WoW - Spiel. Wie verhalten

Antwort von dth0106 am 03.01.2013, 8:36 Uhr

ich denke das er mit diesem spiel noch etwas warten sollte...mind. 2 Jahre...dann auf jeden fall eine bestimmte zeit vereinbaren in der gespielt werden darf!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WoW - Spiel. Wie verhalten

Antwort von leaelk am 03.01.2013, 8:56 Uhr

Ich würde es nicht erlauben!
Mein Sohn ist in der 6. Klasse und dieses Spiel ist hier Tabu.
Zu oft habe ich gesehen, wie selbst Erwachsene sich nicht mehr davon lösen können. Nein Danke!
Mal davon ab finde ich es befremdlich, wenn sich Kinder verabreden, dass sie dann vor Computer und Konsole abhängen -- das können sie doch auch alleine zu Hause....

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WoW - Spiel. Wie verhalten

Antwort von Badefrosch am 03.01.2013, 9:02 Uhr

Das Spiel macht spielsüchtig.

Ich deswegen Beziehungen und Freundschaften zerbrechen sehen, Ausbildung und Job wurden geschmissen, geschlafen wurde kaum noch.

Ich würde es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WoW - Spiel. Wie verhalten

Antwort von liha am 03.01.2013, 9:35 Uhr

Ich würde es (noch) nicht erlauben.

Lies das mal...

http://www.elternguide.info/component/content/article/1-wow/55-altersfreigabe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WoW - Spiel. Wie verhalten

Antwort von dth0106 am 03.01.2013, 10:28 Uhr

Ich glaube aber je mehr es aufgebauscht wird das es schlecht ist desto mehr wird es interessant.

Ich denke ein vernünftiger umgang mit viel reden wirkt bei sowas mehr als das strikte verbot.
Vorallem wenn er es ja bei seinen freunden sieht und spielt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WoW - Spiel. Wie verhalten

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.01.2013, 10:36 Uhr

Warum MUSS man Konsolen- oder Computerspiele alleine spielen? Gibt es da Vorschriften?

Sowohl KindKlein als auch KindGross spielen gerne mal mit Freunden an der Wii. Fifa oder Wii Party bringen doch viel mehr Spass, wenn man mit 2, 3 oder 4 Leuten spielt. Gestern erst hat KindGross mit drei Freundinnen ihr brandneues "Just Dance 4" eingeweiht.

Was WoW betrifft: Das gibt es hier nicht. Erstes ist es USK 12, und KindKlein ist erst 11. Zweitens sind Ballerspiele hier verboten. Wobei KindKlein es natürlich von einem Kumpel kennt und ein mal danach gefragt hat. Ich habe nein gesagt und meine Meinung begründet, seitdem ist das Thema durch. Im Freundeskreis von KindKlein spielt man aber auch eher andere Dinge - er kennt tatsächlich nur ein Kind, das WoW spielt. Deswegen ist es irgendwie nicht interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WoW - Spiel. Wie verhalten

Antwort von bobfahrer am 03.01.2013, 12:05 Uhr

Bei mir gibt es sowas nicht, wenn sie es bei Kumpels spielen kann ich nichts machen, wenn aber die FSK nicht stimmt, also ein Spiel zB ab 16 oder 18 ist dann ruf ich da schon mal an und sage der Mutter (in dem Fall) das ich das nicht möchte das H Balck ops spielt weil es ab 18 ist - die Mutter war erstaunt das ihr Kind sowas hat! Tja, manche Eltern wissen halt nicht bescheid was die lieben kleinen so auf dem Rechner haben.

Hier kannst du dich Stundelang einsehen:


http://www.youtube.com/watch?v=wvYXoyxLv64


Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WoW - Spiel. Wie verhalten

Antwort von Timtom am 03.01.2013, 12:27 Uhr

Hallo,

als selbst-spielende Eltern versuchen wir mit (uns bekannten) Spielen "offen" und liberal umzugehen. Allerdings ist es hier kein WoW (wenn Du Dich biss´l auskennst: bis vor Kurzem EQ2 und nun Guildwars - beides Fantasy-online-Spiele und FSK 12).
Unser 9-Jähriger durfte sich auf einem unserer accounts einen character machen und darf 1x die Woche für ein bis 2 Stunden mit einem von uns "abenteuern" gehen...er liebt es und wir haben die Kontrolle. Er kennt weder Passwörter noch hat er sonstige Infos, weiss aber wieviel so ein Spiel kostet und wie teuer vein Rechner sein muss damit man soetwas überhaupt drauf spielen kann. Ausserdem weiss er, dass wir Eltern WoW nicht mögen... das muss reichen bis er sich ein solches Hobby selbst finanzieren kann oder einen Freund findet der das kann (da muss er dann aber heimlich spielen!). War bei mir früher auch so...

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WoW - Spiel. Wie verhalten

Antwort von dhana am 03.01.2013, 12:33 Uhr

Hallo,

Mein Sohn wird jetzt 14J, aber WoW gehört zu den wenigen Spielen, die ich nicht erlaubt habe.

Ich halte von der FSK Regelung relativ wenig, in der Regel schau ich mir die Spiele an, spiele sie vielleicht auch an und entscheide dann, ob meine Kinder sie spielen dürfen oder nicht. Bei uns gibts als FSK 12 Spiele, die mein 11jähriger und teilweise auch mein 8jähriger spielen dürfen, und FSK 12 Spiele, die ich auch meinem 14jährigen nicht erlaubt habe.
Ich rede mit ihnen darüber, warum oder warum nicht - und bisher war das nie ein Thema, im Gegenteil in der Regel gibt mir mein 14jähriger Sohn recht, das das eine oder andere Spiel nichts ist.

Ansonsten halt Regeln wer wann wieviel und das es genügend Ausgleich gibt.

Bei WoW sind meine Bedenken erst einmal die laufenden Kosten, das ist kein Spiel, das man kauft und dann läuft es auf dem Rechner, das wird Online gespielt mit einer monatlichen Grundgebühr - und für Extras muss man auch noch extra Zahlen.
Dann ist der Suchtfaktor extrem hoch - man ist ständig im Kontakt mit seinen Mitspieler in der ganzen Welt, man handelt mit Ausrüstung, macht Aufträge ect...

Ich bin nicht komplett gegen Browserspiele... aber es gibt auch genügend, die nichts kosten, bei denen man nicht 24/7 spielen muss...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WoW - Spiel. Wie verhalten...vergessen...

Antwort von Timtom am 03.01.2013, 12:44 Uhr

Hoppla, ich wollt doch nochwas ergänzen:
Ich würde in erster Linie auf Aufklärung setzen und meinem Filius erklären warum ich ein bestimmtes Spiel "Mist!" finde und ihm auch klarmachen, dass gerade WoW einen monatlichen Beitrag "frisst" welcher für ein Taschengeld schon beachtlich ist. Abgesehen davon, dass man in so jungem Alter noch keine Verträge ohne elterliche Genehmigung abschliessen darf und sich so echt in Schwulitäten bringen kann...sogar bei uns hier auf dem Lande findet man in jedem Computerladen jemanden der im Bekanntenkreis "schlechte Erfahrungen" mit WOW-Sucht gemacht hat....geht zur Not einfach mal in einen grösseren Laden und lasst Euch von einem richtigen Nerd "beraten"...der wird in der Regel alles tun um es Deinem Sohn in seinem Alter noch auszureden und "madig" zu machen (das ist zumindest meine Erfahrung!)
LG Patty, Dialog-Fan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ TimTom

Antwort von MartaHH am 03.01.2013, 14:32 Uhr

darf ich fragen, warum so ein Spiel monatlich Geld kostet? Ich dachte, diese Spiele seien zumindest kostenlos zu spielen. Aber dass dafür auch noch monatlich was fällig wird...

Ich selbst neige dazu, exzessiv zu spielen. Deswegen - aus Eigenschutz - haben wir keinerlei Spiele auf dem Rechner, die bei mir/uns suchtartiges Verhalten zur Folge haben könnten. WoW lehne ich aber auch aus anderen Gründen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ TimTom - kosten

Antwort von dhana am 03.01.2013, 14:50 Uhr

Hallo,

WoW ist ein Online-Browserspiele, das kostet einen monatlichen Mitgliedsbeitrag.

Kopiert aus Wikipedia:
"Um die Fantasy-Welt zu betreten, muss man eine monatliche Gebühr zahlen. Mit dem Kauf des Spiels erhält man einen Freimonat. Ein Monatsabonnement kostet 12,99 Euro, ein dreimonatiges 11,99 Euro pro Monat und ein sechsmonatiges 10,99 Euro pro Monat. Die Zahlung ist über Kreditkarte, Lastschriftverfahren oder Telefonrechnung möglich. Im Handel sind auch sogenannte „Prepaid Game Cards“ (Guthabenkarten) erhältlich, die ein Weiterspielen für 60 Tage erlauben und laut Anbieter 23,99 Euro kosten. Der Einsatz der bisher erschienenen Erweiterungen hat keinerlei Einfluss auf die monatlichen Kosten.
Darüber hinaus bietet Blizzard kostenpflichtige Dienste an."

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ TimTom

Antwort von Timtom am 03.01.2013, 14:59 Uhr

Hi Martha,
ehrlich gesagt, keine Ahnung warum viele Spiele kosten. Ich denke mal für die Server-Bereitstellung, Weiterentwicklung etc. Das letzte Spiel (EQ2) haben mein Mann und ich sicher länger als 5 Jahre gespielt und es war immernoch nicht langweilig weil es ständig erweitert wurde...irgendwo muss die "Welt" ja auf dem Rechner liegen und "gepflegt" werden...., wobei wir inzwischen auch zu einem Spiel ohne laufende Kosten (dafür aber etwas höherem Anschaffungspreis- Guildwars) gewechselt sind damit ich micht mehr ärgern muss wenn ich mal 4 Wochen nicht "on" bin .

WoW ist für uns auch ein NoGo, aber meine knapp 70 jährige Nachbarin in England...die hat fast ihre gesamte Freizeit damit verbracht und hat sich immer "online" dort mit ihrem Rentnerclub getroffen....

Wie gesagt, wir zahlen auch nix mehr laufend, denn schliesslich sind wir längst keine Studis mehr die den halben Tag "verdaddeln" können
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ TimTom

Antwort von bobfahrer am 03.01.2013, 16:17 Uhr

Die Spiele kosten Geld weil die Entwickler daran verdienen wollen und zwar viel! Die machen das ja nicht weil sie nett sind! Der Spiler soll immer dran bleiben, soll immer in weitere Level gelotst werden und immer weiter Geld dafür zahlen!
Das ist eine Industrie die Milliarden umsetzt!

Von wegen keine Ahnung warum und Serverkosten usw... bla bla...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ TimTom

Antwort von Timtom am 03.01.2013, 18:00 Uhr

... ....vielleicht bin ich ja eine von denen...von wegen keine Ahnung und bla bla....
Mal im Ernst, warum biste jetze so pampig?!

MfG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ TimTom

Antwort von bobfahrer am 03.01.2013, 18:03 Uhr

Nicht pampig, ich bin bei solchen Dreckspielen empfindlich...., nicht wegen dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ TimTom

Antwort von Timtom am 03.01.2013, 18:12 Uhr

Dann sorry!!! Hab´ich Deinen Unterton auch leicht missverstanden. Ich find´halt es gibt "solche" und "solche" Spiele und einige gehören auch in meinen Augen verboten!
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WoW - Spiel. Wie verhalten

Antwort von Reni+Lena am 03.01.2013, 19:00 Uhr

Wenn du selbst nicht WoW spielst würde ich es dem Kind auch nicht erlauben.
Wir, mein Mann und ich, spielen beide seit vielen jahren. Mal mehr..mal weniger. Wir haben schon etliche Ehe daran zerbrechen sehen und haben schon viele spielsüchtige kennengelernt.
Das spiel ist toll, aber es muss in Maßen gespielt werden und bei einem Kind in dem Alter muss es auch kontrolliert werden war er da so macht.
Wenn du dich mit WoW nicht auskennst dann ist das so gut wie unmöglich.
Um krieg gehts jetzt nicht wirklich..naja....abstakt, aber es ist keine Kriegsspiel. Fantasy, 2 Völker die sich bekämpfen, aber nicht das klassische Kriegsspiel.

Unsere 12 jährige hat seit etwa einem Jahre eine eigene Figur auf unserem Account. Sie darf die Woche über etwa 3-4 Stunden spielen. Meist am WE. mehr nicht!!!
Außerdem ist der Chat ausgeschaltet und sie darf nur mit Leuten kommunizieren die wir kennen. Das kann man alles einstellen usw.

Ja...und billig ist es auch nicht gerade. Die Anschaffungskosten sind das geringste, aber man hat monatliche Fixkosten von etwa 15 euro. Dazu bruachts einen schnellen guten rechner und eine gute Grafikkarte.

Fazit: ich rate dir ab, obwohl ich es selbst gerne spiele!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WoW - Spiel. Wie verhalten

Antwort von Timtom am 03.01.2013, 20:30 Uhr

"Like" - fix gedrückt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WoW - Spiel. Wie verhalten

Antwort von Suppenhuhn am 04.01.2013, 0:04 Uhr

Ich finde WoW gerade wegen der anfallenden monatlichen Kosten sehr kritisch und habe es zwar nicht verboten als das bei uns aufkam, war aber auch nicht bereit diese Kosten zu tragen und letztendlich war unserem Großen sein Geld dafür zu schade. Die FSK wäre für mich jetzt nicht der Haupthinderungsgrund, weil das ganze ja, soweit ich weiß, mit fantastischen Figuren in einer fantastischen Welt abläuft, ich also die Gefahr für das Seelenheil meiner Kinder jetzt nicht wirklich sehe.

Bei unserem Großen hat sich die Sache dann aber wie gesagt wegen den Kosten relativ schnell erledigt. Ich würde erst mal abwarten, obdas Thema in 4 Wochen immer noch aktuell ist. Wenn er die Kosten selbst übernehmen will, kannst du den Konsum ja immer noch einschränken wenn die Spielerei zu viel wird.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ All: danke für die infos oT

Antwort von MartaHH am 04.01.2013, 11:22 Uhr

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WoW - Spiel. Wie verhalten

Antwort von Ebba am 04.01.2013, 13:27 Uhr

Never ever würde ich meinem Kind erlauben @home WoW zu spielen. IMHO ist das ein echter Zeitfresser mit hohem Suchtpotential, gerade auch weil man viel mit anderen Spielern zusammen "arbeiten" kann und vmtl. schnell das Gefühl bekommt, man müsse da sein um mit anzupacken.

Gerade sehe ich, m.E. und nach Meinung der Eltern, das Leben meines Patenkindes wegen WoW den Bach runter gehen. (Abi noch durchaus gut, nach 6 Semestern Studium gebeichtet, dass eigentlich nix getan, seit gut einem Jahr zwangsexmatrikuliert und seit den gänzlich abgetaucht ins Spiel, von Gelegenheitsjobs abgesehen, da Geldhahn zu. Keinerlei Perspektiven für die Zukunft. Sehr, sehr traurig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Entsetzt ueber das Verhalten einer Mutter

Wie kann man seiner 10Jaehrigen Tochter, die gerade zum ersten Mal ihre Mens hat sagen, dass das nun normal sei, sie das jeden Monat bekommt, und man ihr viel Spaß dabei wuenscht?! Keine Aufklaerung, keine lieben Worte. Mein Gott, das Maedel is erst 10?! Ich weiß da ...

von Conny82 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhaltensauffälligkeiten - große Mode oder wirklich krankhaft?

Unsere jüngste Tochter ist jetzt 8 Jahre und sehr verhaltensauffällig. Sie hat ein Tic - sie leckt ständig um den Mund herum... ABER: Wenn wir mal genau hinsehen, hat nicht jeder Mensch einen Tic oder eine Verhaltensauffälligkeit? Die einen Menschen sind dick (weil wir ...

von TinaDA35 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie würdet ihr euch verhalten und vorgehen?

Hallo, ich bin heute mal zu euch rüber gekommen, weil mich das Verhalten der beiden Kinder meiner Freundin sehr beschäftigt und ich den eindruck habe das sie sich einfach nicht mehr zu helfen weiß. Ich finde ihr tanzen ihre beiden Kinder ziemlich auf der Nase rum, aber sie ...

von gemini23 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Freundinnen.....wie soll sie sich verhalten

Hallo Ihr Lieben, meine tochter ist mit 3 mädchen befreundet. die 3 wohnen in einem ortsteil zusammen, allerdings trotzdem nicht weit von uns, sie gehen auch alle in eine klasse. mit einer ist sie schon seit sie 4 ist befreundet (wir eltern sind auch befreundet, obwohl wir ...

von sweety0171 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Gibt es eine Regel Verhalten Vorpubertät - Verhalten Pubertät?

Meine Tochter hat mich heute Abend einmal wieder zur Weissglut gebracht. Sie ist total emotional, aggressiv, schreit herum, beschimpft mich (wenn ich zu etwas nein sage), man könnte sagen, sie benimmt sich wie ein wildes Tier. :-( Ich bleibe wirklich ruhig und sage ihr immer ...

von BarbaraBlocksberg 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie würdet Ihr Euch verhalten ??

Huhu hab mal ne Frage und hoffe, auf Antworten. Meine Große (12) ist im Heim seit 2006. Wieso das so gekommen ist, ist ne lange Geschichte, nur soviel - ich bin Borderliner - ... Nun läuft die Rückführung in die Familie. Wir haben für die Rückführung hart gearbeitet ...

von sweet_witch 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie verhalten...

Meine Grosse ist in der 6. Klasse Realschule. Sie hat gute Freunde, allerdings wird sie von einigen auch recht massiv geärgert (sagt sie, glaub ich ihr auch, schreib das nur so, weil ich ja nicht dabei war). Sagen dann in der Pause zu ihren Freundinnen, ey, warum steht ihr denn ...

von huevelfrau 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.