10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lini0512 am 13.01.2013, 14:32 Uhr

Sohn (10) wendet sich von mir ab...Gibt es ähnliches Verhalten bei euch?

Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich eurer Söhne.
Ganz kurz zu meiner Situation. Mein Sohn ist zehn Jahre alt. Seit dem 3.Lebensjahr lebe ich nicht mehr mit dem Vater zusammen. Die beiden haben aber einen sehr regelmäßigen und intensiven Kontakt an mehreren Tage der Woche.
Nun ist es seit einiger Zeit so, dass mein Sohn nichts mehr auf meine Meinung gibt bzw. ich regelrecht das Gefühl habe, er ist nur noch genervt von mir.
Kennt Jemand ähnliches Verhalten? Liegt das am Alter oder muss ich mir Sorgen machen, dass es etwas "Ernstes" ist. Ich habe mal gelesen, dass es bei Jungs Phasen gibt, in denen sie sich sehr stark am Vater orientieren. Aber steht da die Mutter so sehr im Hintergrund? Ich fühle mich ja schon fas tungeliebt.

Danke für eure Antworten.

 
5 Antworten:

Re: Sohn (10) wendet sich von mir ab...Gibt es ähnliches Verhalten bei euch?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.01.2013, 15:16 Uhr

Wie zeigt sich das denn?

Dass ein Junge in dem Alter keine mütterlichen Kuschelattacken mehr mag und auch ansonsten gerne in Ruhe gelassen werden will, halte ich für sehr normal. Respektlosigkeit oder Beschimpfungen würde ich allerdings nicht "normal" finden - vor allem dann nicht, wenn der respektvolle Umgang miteinander vorher gut geklappt hat. Natürlich kann es gelegentliche Ausrutscher geben, aber die Grundhaltung sollte stimmen.

KindKlein wird bald 12 und verweigert schon eine ganze Weile jegliche Zärtlichkeit - körperlich oddr verbal - vor allem in der Öffentlichkeit. Zu Hause geht manchmal noch was, aber auch nicht immer. Dazu kommt der typisch pubertäre Widerspruchsgeist und diese Egal-Haltung. Ja, das nervt - aber ungeliebt habe ich mich nie gefühlt. Mein Kind ist ja kein Partnerersatz - es gehört zur gesunden Entwicklung dazu, die Eltern phasenweise doof zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (10) wendet sich von mir ab...Gibt es ähnliches Verhalten bei euch?

Antwort von lini0512 am 13.01.2013, 18:19 Uhr

Hallo Strudelteigteilchen,
vielen Dank für deine Antwort. Also es handelt sich um dieses, wie du auch schon beschrieben hast, Gemaule. Immer das letzte Wort haben und vor allem eben keinerlei liebe Gesten. Ich weiß, dass es normal ist, dass es keine großartigen Kuschelzeremonien mehr gibt. Allerdings finde ich es doch sehr erschreckend, dass es nicht mal mehr freiwillig nen "Drücker" oder ähnliches zur Begrüßung oder zum Abschied gibt. Vielleicht bin ich da auch besonders empfindlich, da ich ihn ja oft nicht um mich herum habe (wenn er bei seinem Vater ist, etc.).
Komischerweise ist er bei seinem Papa nicht so genervt bzw. lässt sich auch mal drücken,...
Aber es beruhigt mich schon etwas, wenn du schreibst, dass es nicht unnormal ist, dass sie sich in diesem Alter bereits anfangen abzunabeln.
Vielleicht sorge ich mich grundlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (10) wendet sich von mir ab...Gibt es ähnliches Verhalten bei euch?

Antwort von wandi am 13.01.2013, 21:05 Uhr

Ja, bei meinem Sohn (12) ist es auch schon seit mind. 1 Jahr so. An Papa lehnt er sich an, an Mama vielleicht 5 mal im Jahr. Streiten und sich Auseinandersetzen, pubertätsmäßig, tut er schon mit beiden. Aber mit Papa kann er sich regelrecht unterhalten, mit mir wenig. Ich bin auch traurig darüber und auch ein bisschen eifersüchtig, lass es mir aber nicht anmerken. Muss man wohl hinnehmen. Auch ich bin ja meiner Mutter viel persönlicher zugetan als meinem Vater. Gott sei Dank hab ich noch einen kleinen Kuschelsohn (6), der mich noch ganz lieb hat, sogar lieber als den Papa. So gleicht es sich wieder aus. Wir Eltern müssen lernen, damit zu leben, glaub ich. Vielleicht ändert es sich im Erwachsenen-Alter wieder etwas. Aber Männer verstehen hält Männer besser und Frauen die Frauen. Liegt in der Natur. hab es auch schon von anderen Müttern gehört, die Söhne haben. Sieh es also als normal an und versuchen den Kontakt so gut es eben geht, zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (10) wendet sich von mir ab...Gibt es ähnliches Verhalten bei euch?

Antwort von Julisa am 14.01.2013, 10:51 Uhr

Mein SOhn 11,5 ist im Moment auchnur noch am maulen und motzen jeder Handgriff ist zu viel, aber Kuscheln zu Hause hinter verschlossener Haustür das geht auch Heute noch und das täglich. Da mache ich mir schon Gedanken ob das noch normal ist :-D
Was dein SOhnemann an den Tag legt finde ich normal, ich seh das ja auch bei den Freunden meines SOhnes. DIe Vorpuppertät lässt eben grüßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (10) wendet sich von mir ab...Gibt es ähnliches Verhalten bei euch?

Antwort von lini0512 am 14.01.2013, 13:24 Uhr

Das beruhigt mich unheimlich. Vielen lieben Dank!!! :D
Ich habe gestern auch nochmal mit ihm gesprochen und ihm auch meine Sichtweise erläutert. Wir haben uns nun geeinigt, dass zumindest eine nette Begrüßung und Verabschiedung statt findet. Natürlich nicht vor seinen Kumpels drücken oder ähnliches. Ein vernünftiger Umgang ist ein MUSS. So habe ich es ihm auch klar gemacht. Und siehe da, man sieht es auch so. Na mal sehen, wie lange...
Bin jedenfalls froh, zu hören, dass es nicht so unnormal ist. Obwohl es trotzdem schwierig ist loszulassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

WoW - Spiel. Wie verhalten

Hallo an alle, mein Großer (11Jahre und 6.Klasse) war gestern bei seinem Freund und Klassenkameraden spielen. Als er abends wiederkam fragte er seinen Papa ob er World of Warcraft für ihn kaufen könne. Er hat es bei seinem Freund gespielt und findet es cool. Bisher habe ich ...

von strandkrabbe30 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Entsetzt ueber das Verhalten einer Mutter

Wie kann man seiner 10Jaehrigen Tochter, die gerade zum ersten Mal ihre Mens hat sagen, dass das nun normal sei, sie das jeden Monat bekommt, und man ihr viel Spaß dabei wuenscht?! Keine Aufklaerung, keine lieben Worte. Mein Gott, das Maedel is erst 10?! Ich weiß da ...

von Conny82 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhaltensauffälligkeiten - große Mode oder wirklich krankhaft?

Unsere jüngste Tochter ist jetzt 8 Jahre und sehr verhaltensauffällig. Sie hat ein Tic - sie leckt ständig um den Mund herum... ABER: Wenn wir mal genau hinsehen, hat nicht jeder Mensch einen Tic oder eine Verhaltensauffälligkeit? Die einen Menschen sind dick (weil wir ...

von TinaDA35 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie würdet ihr euch verhalten und vorgehen?

Hallo, ich bin heute mal zu euch rüber gekommen, weil mich das Verhalten der beiden Kinder meiner Freundin sehr beschäftigt und ich den eindruck habe das sie sich einfach nicht mehr zu helfen weiß. Ich finde ihr tanzen ihre beiden Kinder ziemlich auf der Nase rum, aber sie ...

von gemini23 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Freundinnen.....wie soll sie sich verhalten

Hallo Ihr Lieben, meine tochter ist mit 3 mädchen befreundet. die 3 wohnen in einem ortsteil zusammen, allerdings trotzdem nicht weit von uns, sie gehen auch alle in eine klasse. mit einer ist sie schon seit sie 4 ist befreundet (wir eltern sind auch befreundet, obwohl wir ...

von sweety0171 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Gibt es eine Regel Verhalten Vorpubertät - Verhalten Pubertät?

Meine Tochter hat mich heute Abend einmal wieder zur Weissglut gebracht. Sie ist total emotional, aggressiv, schreit herum, beschimpft mich (wenn ich zu etwas nein sage), man könnte sagen, sie benimmt sich wie ein wildes Tier. :-( Ich bleibe wirklich ruhig und sage ihr immer ...

von BarbaraBlocksberg 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie würdet Ihr Euch verhalten ??

Huhu hab mal ne Frage und hoffe, auf Antworten. Meine Große (12) ist im Heim seit 2006. Wieso das so gekommen ist, ist ne lange Geschichte, nur soviel - ich bin Borderliner - ... Nun läuft die Rückführung in die Familie. Wir haben für die Rückführung hart gearbeitet ...

von sweet_witch 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie verhalten...

Meine Grosse ist in der 6. Klasse Realschule. Sie hat gute Freunde, allerdings wird sie von einigen auch recht massiv geärgert (sagt sie, glaub ich ihr auch, schreib das nur so, weil ich ja nicht dabei war). Sagen dann in der Pause zu ihren Freundinnen, ey, warum steht ihr denn ...

von huevelfrau 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.