10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von as2000 am 11.01.2013, 10:05 Uhr

Konzentrationsstörung

Hallo zusammen,

Habt ihr Tipps zur Steigerung der Konzentration?

Mein Sohn ist kurz vor der Pubertät und die pubertäre Demenz schlägt voll ein ;-)

Ich möchte nicht warten bis das normale denken wieder einsetzt und ihm jetzt schon Möglichkeiten geben.

Danke schon mal im voraus

LG

 
11 Antworten:

Re: Konzentrationsstörung

Antwort von Mijou am 11.01.2013, 11:33 Uhr

Hallo,

warum glaubst Du, dass Dein Sohn eine Konzentrationsstörung hat? Das hieße ja, dass gesundheitlich etwas nicht stimmt. Man muss es mal ganz ehrlich sagen: Konzentrationsprobleme haben Kinder nicht wegen der Pubertät, die ja bei Deinem Sohn auch noch nicht wirklich im Gange ist. Sondern weil sie sich zu wenig draußen bewegen und drinnen zu viel vor dem Bildschirm (PC) hocken. Die stundenlange Dauer-Berieselung von Nintendo, Spielkonsole, PC und TV aber übersättigt das Gehirn mit hektischen, bunten Bildern und macht es unruhig.

Wenn Du also etwas tun willst, damit Dein Sohn mehr Platz im Gehirn für sinnvolle Dinge hat, reduziere die tägliche Bildschirmzeit auf ca. 1,5 Stunden maximal - knallhart und konsequent. Nur so werden Kapazitäten frei zum Lernen, für sinnvolle Hobbys usw. Viel, viel Bewegung führt ebenfalls dazu, dass das Gehirn frei und aufnahmefähig wird.

Es ist längst mehrfach in Studien nachgewiesen worden, dass PC-Konsum, Bewegungsmangel und schlechtere schulische Leistungen eng zusammen hängen. Man kann hier also schon etwas tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsstörung

Antwort von as2000 am 11.01.2013, 11:48 Uhr

Wie kommst du drauf, dass mein Sohn 1,5 Std vor dem Bildschirm sitzt???

Bei uns ist das auf 30 Min am Tag reduziert und nicht auf die 3-fache Menge... 1,5 Std. find ich nun wiederum sehr viel für das Hirn
Ansonsten geht er zum Sport und in die Schule und trifft sich nebenher noch mit Freunden, ich gleube nicht, dass man mich deshalb so angreifen muss...

Es gibt so etwas wie die Schwangeren- und Stilldemenz und das hängt an den Hormonen, aus diesem Grund gibt es das auch in der Pupertät und kurz davor, weisst du, da spielen die Hormone genau so verrückt.

Was mein Sohn allerdings nicht macht, ist lesen...da bekomm ich ihn einfach nicht dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsstörung

Antwort von Julisa am 11.01.2013, 13:37 Uhr

Wen dein Sohn Konzentrationsprobleme hat würde ich diese aber dennoch auch ärztlich abklären lassen, gerade mit Beginn der Puppertät kommen solche Dinge wie Schilddrüsenfunktionsstörungen zum Vorschein und die können auch Konzentrationsprobleme verursachen. Ansonsten Entspannungstechnicken, aber ob ein Vorpuppertierender bei so nem "Quatsch" mitmacht ist dann auch fraglich. Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsstörung

Antwort von shokocrosy am 11.01.2013, 15:41 Uhr

es gibt spezielle Trainings, z.B. hier:

http://www.villa-intelligentia.de/school/Konzentrationsprofi.htm

wir testen das nächste Woche mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Puppertät" - kann man sich hier ein Wort des Jahres wünschen???

Antwort von kanja am 11.01.2013, 17:25 Uhr

Ich stolpere ja immer noch und immer wieder über die Pupertät, aber die Puppertät topppppppppt das noch.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Puppertät" - kann man sich hier ein Wort des Jahres wünschen???

Antwort von as2000 am 11.01.2013, 18:23 Uhr

es ist aber auch ein blödes Wort und man spricht es ja auch mit einem *P* in der Mitte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke shokocrosy

Antwort von as2000 am 11.01.2013, 18:25 Uhr

ich schau mir die Seite später mal genauer an (momentan fehlt leider die Zeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee as2000, spricht man so nicht...

Antwort von Sonja am 11.01.2013, 19:14 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Blähungen hat das gaaaaaaaaaaaaar nix zu tun!! o.T.

Antwort von Trini am 12.01.2013, 14:43 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsstörung - ein Instrument?

Antwort von knödelchen00 am 12.01.2013, 18:49 Uhr

Gitarre?

Alles was mit Musik und beidhändiger Beschäftigung zu tun hat, ist eigentlich o.k.
Leider spielt der Sohn heut keine Gitarre mehr (Lehrer zog weg) aber damals hat es mit der Konzentration gut (besser) geklappt.
In der 9ten fehlt allerdings auch die Zeit zum musizieren, was sehr sehr bedauerlich ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Puppertät"

Antwort von knödelchen00 am 12.01.2013, 18:51 Uhr

Süß!

Kommt von verpuppen, ist also gar nicht so abwegig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.