10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 10.01.2013, 8:22 Uhr

Welche Jacke für den Schulweg die gut sichbar ist ?

Hallo
( hab auch gerad im sparen gefragt...da ich mir viele Antworten erhoffe)

Ich suche ein erschwingliche Jacke in 152 o. 158 diese sollte gut sichbar für den Schulweg sein ect.



Gibts sowas überhaupt ?

die meisten sind doch sehr dunkel in der Größe... Bei Jako-o gibts es eine Leuchtjacke aber 99,- ???????? ganz schön teuer :-(

 
22 Antworten:

Re: Welche Jacke für den Schulweg die gut sichbar ist ?

Antwort von strandkrabbe30 am 10.01.2013, 9:07 Uhr

Hallo,

suchst Du für Junge oder Mädchen. Mein Großer hat von Name It eine türkise Jacke mit Leutstreifen im Brust/Rücken/ Armbereich.

Die ist auch nicht schlecht http://www.mytoys.de/Jacken/KID/de-mt.cs.ca02.12/?filter=clothSize.152&page=5

Sind aber meist schwieriger zu finden.
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Jacke für den Schulweg die gut sichbar ist ?

Antwort von kanja am 10.01.2013, 9:45 Uhr

Vielseitig verwendbar sind Reflektoraufkleber, z.B. hier:

http://www.lilthings.de/lil-shiny-things/index.php

Meine Tochter hat die Schmetterlinge, aber es gibt ja viel Auswahl. DIe reflektieren wirklich gut.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst gemeinte Frage

Antwort von Trini am 10.01.2013, 9:56 Uhr

Welcher 10-13jährige trägt freiwillig eine Leuchtjacke???

Bei uns hat der Rucksack dezente Reflektoren.
Das Fahrrad ist vorschriftsmäßig beleuchtet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab hier noch was anderes:

Antwort von Saarmama03 am 10.01.2013, 10:07 Uhr

Bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von Saarmama03 am 10.01.2013, 10:15 Uhr

Ganz ehrlich?Da frag ich meine Tocher "Willst Du lieber unter einem Auto liegen?" Das Will sie nämlich nicht!Also lieber eine Weste,LED Lichter,eine Jacke mit Reflektoren usw.

Dann sollen andere Kinder (muss nicht sein,kann vorkommen) lachen.Aber lieber sichtbar für Autos sein als unterm Auto liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt sicher auf die Gegend an, aber hier...

Antwort von Trini am 10.01.2013, 10:23 Uhr

sind die relevanten Schulwege gut beleuchtet.
Verkehrsteilnehmer, die sich regelkonform verhalten sind eher nicht gefährdet.
Die größte Gefährdung ist die Notbremsung des übervollen Busses (in dem die Kinder stehen) - und dagagen hilft eine Leuchtjacke auch nicht.

Ich denke mal, die Grundschulranzen sind so leuchtend ausgerüstet, weil man eben vom Grundschulkind noch nicht zwingend regelkonformes Verhalten erwarten kann.

Aber bei 10-13 (5.-7. Klasse) sieht das eben anders aus.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von Saarmama03 am 10.01.2013, 10:31 Uhr

Cool aussehen will man auch ab der 5. Klasse.Da hat man auch kein Ranzen mehr.Da hat man Rucksäcke.Sowas fängt schon in der Grunschule an.Nicht alle Ranzen oder Rucksäcke (wenn überhaupt) sind beleuchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshalb schrieb ich ja, dass bei Kuno...

Antwort von Trini am 10.01.2013, 10:51 Uhr

eben DOCH der Rucksack reflektiert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Jacke für den Schulweg die gut sichbar ist ?

Antwort von Birgit22 am 10.01.2013, 11:11 Uhr

Mein Sohn würde mir was husten, denn Jacken mit Leuchtstreifen , und Jacken die ihm gefallen.....dazwischen liegen wohl Welten.

Vielleicht sollte man seinem Kind einfach mal die Strassenverkehrsordnung nahebringen, und von Beginn an dazu anhalten Augen und Ohren offenzuhalten. Wenn ich hier immer so querlese, bekomme ich den Eindruck, die sitzen alle unter einer Glasglocke.
Ich gebe zu, ich habe NIE auf Leuchtstreifen bei einer Jacke geachtet.
Ich kenne auch aus der Klasse meines Sohnes kein Kind, welches eine solche Jacke trägt; da wird auf Coolness geachtet. Schulrucksäcke ohne Leuchtstreifen tragen sie auch alle. Bislang nichts passiert.

Dafür habe ich, seit er laufen kann, immer und immer wieder widerholt, wie er sich im Straßenverkehr zu verhalten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Studienfreund von mir (bzw. seine Frau) meinten, ...

Antwort von Trini am 10.01.2013, 11:19 Uhr

als sie damals ihr Haus mit megasteiler Treppe gekauft hetten, sehr treffend:

Man muss nicht das Haus kindersicher, sondern die Kinder haussicher machen.

Sie haben also mit ihren Söhnen Treppe steigen (krabbeln) geübt und niemals ein Treppengitter besessen.

Das lässt sich definitiv auch auf den Straßenverkehr übertragen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beleuchtung schützt aber nicht vor

Antwort von Fredda am 10.01.2013, 12:11 Uhr

"unter dem Auto liegen" - es heißt auch nicht, dass ein unbeleuchtetes Kind totgefahren wird, genausowenig wie dass ein fahrlässiger Fahrer nicht auch ein Leuchtkind erwischen kann. Wichtig ist, dass die Kinder sich nicht auf die Schutzfunktion verlassen und denken "Der sieht mich schon" - ich lege viel Wert darauf, auch in Situationen, in denen man Recht hat, dem Stärkeren die Vorfahrt zu lassen, wenn er sich falsch verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit22

Antwort von Saarmama03 am 10.01.2013, 13:50 Uhr

Es ist ja egal welche Klasse.Die Kinder können noch so gut aufpassen.Es sind die Autofahrer die zu schnell fahren.Durch Refelktoren werden die Kinder aber besser und schneller gesehen und Unfälle können verhindert werden.

Es gibt auch ein Unterschied zwischen cool und unterm Auto liegen oder out und sicher ans Ziel kommen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Jacke für den Schulweg die gut sichbar ist ?

Antwort von Haselmaus00 am 10.01.2013, 13:51 Uhr

Hallo,

meiner nimmt die Warnwesten die man für`s Auto nimmt ( er ist 12 ) und hat kein Problem damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit22

Antwort von Birgit22 am 10.01.2013, 14:06 Uhr

Die Funktion der Reflektoren musst Du mir nicht erklären.Ich weiß das.
Und ich weiß ebenso um die Dämlichkeit vieler Autofahrer, umso wichtiger finde ich es, auf die Gefahren aufmerksam zu machen, und dem Kinde beizeiten beizubringen, wie es sich im Straßenverkehr zu verhalten hat.

Wenn ich anfange alle Eventualitäten mir auszumalen, dann stecke ich mein Kind am besten in den Keller.
Richtig, ich gehöre nicht der übervorsichtigen Mütterfraktion an, und wir kommen trotzdem bestens durchs Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hat die hier:

Antwort von Petra28 am 10.01.2013, 14:30 Uhr

http://www.hm.com/de/product/00309?article=00309-B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Yep, aber dennoch ist es ärgerlich...

Antwort von Petra28 am 10.01.2013, 14:34 Uhr

...das Kleidung (insbesondere Kinderkleidung) oft so dunkel ist. Ich war immer sehr entspannt mit unserer Treppe (steil über zwei Etagen, kein Treppengitter) - meine Kinder hatten die sehr schnell im Griff. Fremde Autofahrer kann man aber nicht im Griff haben - ich bin selbst als Kind quasi an der Bordsteinkante angefahren worden. Die Erfahrung halte ich für überschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Jacke für den Schulweg die gut sichbar ist ?

Antwort von Suppenhuhn am 10.01.2013, 15:46 Uhr

Also mein Sohn würde eine gut sichtbare Jacke, mit Reflektoren und Co, sobald er um die erste Ecke ist ausziehen. Guck mal, ob du vielleicht ein farbiges Modell mit ihm aussuchst. Dann ist er zumindest nicht kompett dunkel.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von Saarmama03 am 10.01.2013, 19:27 Uhr

Beleuchtung schützt aber nicht vor "unter dem Auto liegen".Das stimmt.Aber man wird früher gesehen und somit früher reagieren (bremsen).Ohne eine Beleuchtung wird man nicht (rechtzeitig) gesehen und so passieren die Unfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die meisten Jacken sind mit Streifen versehen

Antwort von Birgit67 am 11.01.2013, 9:38 Uhr

die leuchten wenn sie angestrahlt werden mit den Scheinwerfern.
Ich habe nie besonderst aufgepaßt - aber irgendwie leuchteten in der Grundschule alle Jacken auch wenn man es so normal nicht sieht.

Vor allem bei den Outdoorjacken ist das ganz normal - und Tchibo hat (oder hatte) immer die Jacken bei dennen ein Fleece noch drin war den man im Frühjahr rausnehmen konnte und die hat auch geleuchtet.

Ist eigentlich leicht zu finden - in den Sportgeschäften gibt es im Moment auch schon viele Angebot auch im Decathlon wenn so ein Laden in Deiner Nähe ist - einfach mal nachfragen. Viele Winterjacken die eine hellgraue Abgrenzung haben leuchten am Abend wenn sie angestrahtl wird.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Jacke für den Schulweg die gut sichbar ist ?

Antwort von Pammi am 11.01.2013, 11:42 Uhr

Hmm, also ich finde, dass ab einem gewissen Alter (also von mir aus nach der Grundschulzeit) die Kinder sich im Straßenverkehr "erwachsenenähnlich" verhalten - also hoffentlich umsichtig und aufmerksam, manchmal sicherlich auch abgelenkt und unaufmerksam. Und klar, sich verkehrswidrig verhaltende Autofahrer wird es immer geben, deshalb passieren eben leider so viele Unfälle. Aber wie lange soll man Kindern (und Erwachsenen) dann "Leuchtkleidung" anziehen? Ein 12-jähriger ist meiner Meinung nach als Fußgänger keiner höheren Gefahr ausgesetzt, als ein 18-jähriger Fußgänger. Sollte der 18-jährige dann auch ein paar blinkende Reflektoren an der Jacke haben oder eine neonfarbene Verkehrsweste überstreifen? Und wo wird dann die Grenze gezogen? Darf ich mit fast 40 denn unbeleuchtet mit meiner schwarzen Daunenjacke auf die Straße?

Ich habe das Glück, dass Junior zur Zeit auf Snowboarder-Look steht, die Klamotten sind von Haus aus gerne etwas bunt ;o) - aber wenn er irgendwann wieder eine dunkle Jacke anzieht, werde ich ihn wohl trotzdem nicht mit Leuchtstreifen bekleben, wenn er das nicht will. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Jacke für den Schulweg die gut sichbar ist ?

Antwort von Leseratte am 11.01.2013, 15:39 Uhr

Wir haben diese hier - fällt auf und Tochter fand sie cool

http://www.fit-z.de/fitz/produkt.htm?c=PC_753248&mc=94&nav1=HK_SCHNAEPPCHEN&nav2=UK_Schnaeppchen_Maedchen&nav3=TH_Schnaeppchen_MAEDCHEN_Jacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pammi

Antwort von Saarmama03 am 12.01.2013, 12:35 Uhr

Aber wie lange soll man Kindern (und Erwachsenen) dann "Leuchtkleidung" anziehen?

Straßenarbeiter sind ERWACHEN und haben trotzdem Westen mit Reflektoren an.

Das hat doch nichts damit zu tun wie alt man ist.Jogger haben auch slche Westen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Fahrtkosten Schulweg

Hallo! Seit ein paar Wochen geht meine Tochter nun auf ein Gymnasium ausserhalb des Landkreises in dem wir wohnen. Sie ist bis jetzt das erste und einzige Kind aus unserem Wohnort die dort hin geht. Wochenlang habe ich rumtelefoniert um herauszufinden, ob sie dort überhaupt ...

von HaJa 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schultüte zum Schulwegsel

Mein Sohn bekommt am 3.9 Zuhause eine Schultüte die bleibt auch Zuhause Was würdet Ihr reintuhen oder was habt Ihr bei Euren Kindern reingetan. Ich habe schon eine Uhr, eine Geldbörse und was Süßes aber weiter fält mir nix schönes mehr ...

von maikaifer 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

nochmal schulweg....1. Posting weiter unten

danke für Eure Kommentare....:-) meine Große ist aus folgenden Gründen in der Ganztagesschule..... 1. Sie wird bei den Hausaufgaben von Lehrern betreut die Ihr helfen können wenn sie eine Frage hat. 2. Sie hat Ihre Hausaufgaben erledigt wenn Sie heimkommt und muss nix ...

von krümel1971 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

schulweg

Hallo Ihr lieben, wie lange brauchen Eure Kids von der Schule nach Hause? Bei uns ist die Situation im Moment etwas doof. Meine Große geht in die Ganztagesklasse des Gymnasiums. Der Unterricht endet für sie um 16.10 Uhr. Der Bus nachhause geht aber leider erst um 17.17 ...

von krümel1971 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.