10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigger3 am 07.01.2013, 15:58 Uhr

nochmal, anders zu 1. periode

hi zusammen
meine tochter wird bald 13, hatte ihre periode noch nicht. sie redet aber auch gar nicht mit mir darüber (einziger kommentar, " hab ich alles schon in der schule gehört, ich weiss bescheid, kein redebedarf")
na ja, ich will mich da auch nicht aufdrängen. habe tampons und binden gekauft, in ihren schrank gelegt.
wie ist/war das bei euren mädels? ist alles komplikationsfrei gelaufen ? redet ihr darüber, wenn ja wie?
lg

 
3 Antworten:

Re: nochmal, anders zu 1. periode

Antwort von Huhn am 08.01.2013, 7:35 Uhr

Ich war erstaunt...alles ganz easy.

Töchterchen hatte seit ca. 1/2 Jahr ein "Notfallpäckchen" im Ranzen und ihre große Schwester und ich habenn mit ihr kurz drüber gesprochen. Dann war es soweit. Sie hat das nur ganz kurz mitgeteilt und fertig.

Sie benutzt Tampons, sonst müßte ja das Schwimmtraining ausfallen und das geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal, anders zu 1. periode

Antwort von Jayjay am 08.01.2013, 9:23 Uhr

Meine war recht früh dran (gerade 11 geworden), weshalb es nicht ganz so easy war - sie wollte es einfach noch nicht akzeptieren. Viel drüber geredet haben wir nicht, aber natürlich wusste sie Bescheid.
Binden und Tampons waren eh im Haus. Tampons traute sie sich erst mal nicht, aber ich habe ihr gesagt, sie solle es einfach immer wieder in Ruhe probieren, weil sie ihre Vorteile haben (v.a. beim Schwimmen und Sport allgemein). Nach wenigen Monaten hatte es auch geklappt. Inzwischen nimmt sie es wohl ganz easy hin, sicherlich auch, weil viele in ihrer Klasse inzwischen auch soweit sind (und während beim Schwimmen die eine oder andere nicht mitmachen konnte, hatte sie damit überhaupt kein Problem und war da wohl auch ziemlich froh drüber).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal, anders zu 1. periode

Antwort von Cinque Terre am 09.01.2013, 12:39 Uhr

wie ist/war das bei euren mädels? .....wir haben ganz normal darüber gesprochen, wir haben ein sehr offenes Verhältnis zu einander

ist alles komplikationsfrei gelaufen ? ......ja, klar. was soll passieren? Sie hatte immer ein "Notfall-Pack" dabei. "eingetreten" ist es zu Hause. Sie hat es mir kurz erzählt, ich hab noch mal nochmal eine kurze "Hygiene-Einweisung" gegeben und fertig (Bescheid wußte sie schon viel eher, aber im Akut-Fall gibt es ja immer noch Fragen/Redebedarf)

Binden/Tampons befinden sich im bad, ich muss sie nur immer erinnern, mir rechtzeitig Bescheid zu geben, damit ich Nachschub kaufen kann. (Da ich selber keine Gebärmutter mehr habe, habe ich ja auch keinen bedarf mehr an diesen Hygieneartikeln)


redet ihr darüber, wenn ja wie? .....ganz normal. Wir reden über alles offen und eben ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Was tun, um die Periode erträglich zu machen?

Oh man! Meine Tochter hat es nun mit 10 1/2 Jahren schon erwischt. Sie hatte heute mogen solche Bauchschmerzen. Sie muss ja auch erstmal lernen, das zu ertragen. Ich erinnere mich an meine Anfänge leider auch noch sehr genau und weiß, dass ich damals manchmal schon eine ...

von Pemmaus 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

12jährige und ihre Periode

Hallo Ihr lieben ich bin neu hier und mir wurde diese Seite empfolen .. nun meine Frage Meine Tochter ist 12 Jahre und hat vor ca 14 Tagen das erste mal ihre periode gehabt vor 1 1/2 wochen waren sie wieder weg ...nun kamen sie heute wieder .. ist das nicht bissel früh und zu ...

von Haeschen 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode

Hi Ich möchte mich heut gerne an euch wende.. scheint das richtige Forum zu sein Unsere grosse ist am 10.8.00 geboren und hat heute ihre Periode bekommen... ich bin aus allen wolken gefalle.. mit 10j und3 mon. Würde mich über feedback ...

von Emily25+ 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Habe auch mal ne Frage zur 1. Periode

meine Tochter wird bal 12 Jahre alt, sie ist in den letzten Monaten wirklich sehr fraulich geworden. Woran kann ich ev. "mitbekommen", dass ihre Periode bald ansteht ? Von dem Thema will sie gar nichts hören. Sie sei noch lange nicht so weit. Glaube ich aber nicht. ...

von Carinchen 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

10,5 UL-Schmerzen Zum Frauen-Doc vor der ersten Periode?

Ein großes Hallo in die Runde! Im Zusammenhang mit der unteren Frage: Uns geht es ähnlich. Unser KiA hebt die Hände, es wäre nicht sein Revier. Mein Doc? Ich weiß nicht. Sie ist doch erst 10. Kann ein FA helfen und kommen die Mädels damit klar? Meine ist eher ein ...

von DOerte 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.