10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarieChristine am 04.01.2013, 11:55 Uhr

Frage an Berufstätige

Hallochen,

ich schaue gerade nach dem Sommerurlaub. Der steht auch schon fest. Nun steht dieses Jahr der Schulwechsel an. Habt Ihr in dieser Zeit Urlaub genommen bzw. nehmt Ihr Urlaub? Ich bin alleinerziehend und möchte eigentlich schauen, wie sich die Sache so anlässt.

LG MC

 
12 Antworten:

Re: Frage an Berufstätige

Antwort von Moe76 am 04.01.2013, 12:01 Uhr

Ich hatte am 1. Schultag meiner Tochter an der neuen Schule frei und mein Mann ist erst später ins Büro zur Arbeit gefahren. Danach die Tage haben wir wieder normal gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Berufstätige

Antwort von Heidschnucke am 04.01.2013, 12:02 Uhr

Du bringst mich auf Ideen.

Nein, eigentlich ist das nicht geplant.

Aber da mein Sohn in eine Schule mit Nachmittagsbetreuung kommt und ich nur halbtags arbeite, stellt sich mir die Frage nicht.

Sonst würde ich es aber in Betracht ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Berufstätige

Antwort von Hofi2 am 04.01.2013, 12:25 Uhr

Da meine Große montags in der weiterführenden Schule Einschulung hatte und der Kleine einen Tag später in die 1. Klasse kam, hatte ich die letzten 2 Sommerferienwochen und die 1. Schulwoche bis einschließlich Mittwoch frei. Habe bei beiden Kindern eine ganz kleine Einschulungsfeier jeweils mit den Paten gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Berufstätige

Antwort von mozipan am 04.01.2013, 12:28 Uhr

Nein, das habe ich vor 1,5 Jahren bei der Großen nicht getan und werde es dieses Jahr bei der Kleinen auch nicht tun. War auch nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Berufstätige

Antwort von Ebba am 04.01.2013, 13:22 Uhr

Nein, weder mein Mann noch ich haben, außer am Tag der Einschulung, Urlaub genommen. Gerade in den ersten Wochen vor den Herbstferien geht es auch eher langsam los (zumindest hier gibt's eine Art "Welpenschutz"), so dass dann ein Support von Mama oder Papa gar nicht erforderlich ist, IMHO.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Berufstätige

Antwort von Kerstin B. am 04.01.2013, 13:42 Uhr

Bei uns war der Schulwechsel erst. Am ersten Schultag hab ich mir frei genommen. Während es in der Grundschule damals den halben Vormittag dauerte, waren wir in der weiterführenden Schule nach einer knappen Stunde schon wieder draussen.

Begrüßung in der Aula, noch mit ins neue Klassenzimmer und dann durften die Eltern wieder nach Hause fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Berufstätige

Antwort von Loraley am 04.01.2013, 15:53 Uhr

Nein, ich werde keinen Urlaub nehmen.
Wüsste jetzt auch nicht genau, was ich dazu beitragen kann, und bei den Sachen, die sich ändern ( Schulweg, Bus/Bahn, Unterricht in der neuen Klasse) wirst du doch sowieso nicht dabei sein.

Der erste Tag ist Nachmittags, da bin ich natürlich dabei, da findet auch noch ein Infotag für die Eltern statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Berufstätige

Antwort von desireekk am 04.01.2013, 18:34 Uhr

Hallo

ich arbeite Vollzeit, bin meistens so bis 18.30 bis 19 Uhr außer Haus.
Deshalb habe ich mir bei beiden die ersten Tage freigenommen.

Die Ausstattungsliste gab es erst am ersten/zweiten Schultag, da kann man nichts vorher beosorgen wie in der Grundschule.

"Eionschulungsfeier" war jeweils nur max eine Stunde, aber dann doch die Kinder am ersten tag recht früh Zuhause.
Dann alles besorgen, die Kinder in den ersten Ttagen eintakten, das mache ich lieber selbst und überlasse es nicht dem Aupair. Nach 3 tagen ofder so ging dann auch die Nachmittagsbetreuung los.

AFAIR hatte ich jeweils den lelzten Ferientag und die ersten 3 Schultage frei oder Home-Office.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Berufstätige

Antwort von dhana am 04.01.2013, 20:05 Uhr

Hallo,

ich versuche immer die ersten 2-3 Tage vom Schuljahr frei zu haben. Bei den weiterführenden Schulen gibts ja die Listen was alles zu besorgen ist nicht mehr vorher.
Da muss man anfangs fast jeden Tag los was besorgen, es steht noch kein Stundenplan, die Kinder kommen früher nach Hause, die Busse fahren noch nicht richtig, dann muss man Abholen...

Gruß Veraly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Berufstätige

Antwort von cosma am 04.01.2013, 22:03 Uhr

Tip: erkundige dich mal bei Geschisterkindern höherer Klassen wie die Anfangszeit so war ...

Ich bin froh damals ziemlich flexibel gewesen zu sein, denn erstens fiel ständig was aus und Sohni stand oft schon um 10 oder 11 Uhr vor der Tür - Kernzeitbetreuung: Fehlanzeige ... Damit müssen manche Kinder erstmal klar kommen, manche standen heulend vor der Haustür ...

Und zweitens brauchen sie am Anfang viel Kram, es gibt in der Regel keine Liste mehr sondern jeder Lehrer sagt nach und nach was er will - auch damit sind manche noch überfordert und man muss evtl Sachen besorgen helfen usw.

Ich hab jetzt das Glück dass unser 14 Jähriger sich vor Ort mit um den kleinen kümmert soweit er kann, sonst hätte ich das was ich für Sept vorhabe wohl nochmal etwas nach hinten geschoben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Berufstätige

Antwort von krissie am 05.01.2013, 20:06 Uhr

Hallo, wir arbeiten flexibel, ansonsten wären ein paar freie Tage nicht schlecht gewesen! Der Einschulungstag selbst, die Materiallisten, Hausaufgabenbetreuung und Ags liefen erst in der zweiten Woche an, neuer Schulweg, hitzefrei...es war schon anstrengend mit der Arbeit zusätzlich, fand ich. Frag doch mal Eltern von älteren Kindern an der Schule, wie das bei euch so läuft, lg K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Berufstätige

Antwort von Vogelsängerin am 06.01.2013, 9:38 Uhr

Diese Besorgungslisten lieb ich ja auch Die sind NIE vollständig. Täglich grüßt die Extrawurst die bitte bis zu nächsten Tag herzuzaubern ist.
Aber ich habe 30 Tage Urlaub, eine Dienstanweisung, mit der ich an Brückentagen Urlaub nehmen MUSS, ebenso zwischen den Feiertagen. Da sind - alleinerziehend - Urlaubstage kostbar. Die nehme ich definitiv nicht für die Extrawünsche von Lehrern (mit 6 Wochen unterrichtsfreier Zeit). Eine Lehrerin besorgt die Hefte immer selber und kassiert dann exakt 23ct. (Das muss genau stimmen!). Klingt panne, find ich aber gut. Alle anderen, die es nicht schaffen, der KL bescheid zu sagen, was auf die Liste gehört, müssen warten. Die kriegen von mir eine Entschuldigung bzw. das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.