10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HaJa am 29.09.2012, 19:26 Uhr

Fahrtkosten Schulweg

Hallo!

Seit ein paar Wochen geht meine Tochter nun auf ein Gymnasium ausserhalb des Landkreises in dem wir wohnen. Sie ist bis jetzt das erste und einzige Kind aus unserem Wohnort die dort hin geht. Wochenlang habe ich rumtelefoniert um herauszufinden, ob sie dort überhaupt so einfach die Schule besuchen darf oder ob man eine Genehmigung braucht, da dieses Schule nicht im Einzugsgebiet liegt (keine Busverbindung, obwohl der Weg nur halb so lang ist wie die Schulen die von ihren Freundinnen besucht werden). Da unser Ort zu einem Schulbezirk einer Oberschule gehört (ohne Gymn.) kann ich für mein Kind eine Schule frei wählen, auch ausserhalb des Landkreises. Die Anmeldung war ganz einfach. Nun befördern wir sie jeden Tag selber hin und zurück. Jetzt ist meine Frage, ob es irgendwie die Möglichkeit gibt, die Fahrtkosten steuerlich abzusetzten oder erstattet zu bekommen.

Etwas kompliziert, aber vielleicht kann mir jemand darauf antworten.

LG
Mucki

 
3 Antworten:

Re: Fahrtkosten Schulweg

Antwort von dhana am 29.09.2012, 19:56 Uhr

Hallo,

die Regelung ist wieder Bundeslandabhängig.

Für Bayern - es muss nur der Schulweg zu nächstgelegenen geeigneten Schule bezahlt werden (bzw. Sprengelschule) - sollten man warum auch immer eine andere Schule wählen bekommt man nichts - nicht mal die Fahrtkosten die man hätte, wenn man die nächstgelegene Schule gewählt hätte.

Wir haben das für unseren Sohn gerade durchgeboxt - weil bei ihm die Sprengelschule nicht geeignet war (keine Integrativklasse) und auch keine Vorraussetzungen schaffen konnte. Wir haben sogar die Unterstützung vom Direktor bekommen, weil er ihn wirklich keine geeignete Beschulung bieten konnte. So das er jetzt auf eine zwar nähere Schule geht, aber halt nicht die Sprengelschule... und die Buskosten durchsetzen war ein ziemlicher Aufwand, musste aber dann doch bezahlt werden.

Aber das sind Einzelfallentscheidungen - einfach direkt mit dem zuständigen vom Landratsamt/Rathaus reden.... damit hab ich bisher die Besten Erfahrungen gemacht... direkter Kontakt und freundlich bleiben, dann geht vieles was eigentlich nicht geht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von SiJoJoFrAl am 29.09.2012, 21:00 Uhr

ich schreib dir ne PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von KKM am 29.09.2012, 21:01 Uhr

Meine Tochter besucht eine Schule, die nicht die am nächsten liegende Schule ist.

Die Differenz der Fahrtkosten zwischen der nächst gelegenen und der tatsächlich besuchten Schule muss von mir privat getragen werden.

Diese Kosten habe ich im letzten Jahr versucht, bei der Einkommensteuererklärung anzusetzen - wurde abgelehnt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schultüte zum Schulwegsel

Mein Sohn bekommt am 3.9 Zuhause eine Schultüte die bleibt auch Zuhause Was würdet Ihr reintuhen oder was habt Ihr bei Euren Kindern reingetan. Ich habe schon eine Uhr, eine Geldbörse und was Süßes aber weiter fält mir nix schönes mehr ...

von maikaifer 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

nochmal schulweg....1. Posting weiter unten

danke für Eure Kommentare....:-) meine Große ist aus folgenden Gründen in der Ganztagesschule..... 1. Sie wird bei den Hausaufgaben von Lehrern betreut die Ihr helfen können wenn sie eine Frage hat. 2. Sie hat Ihre Hausaufgaben erledigt wenn Sie heimkommt und muss nix ...

von krümel1971 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

schulweg

Hallo Ihr lieben, wie lange brauchen Eure Kids von der Schule nach Hause? Bei uns ist die Situation im Moment etwas doof. Meine Große geht in die Ganztagesklasse des Gymnasiums. Der Unterricht endet für sie um 16.10 Uhr. Der Bus nachhause geht aber leider erst um 17.17 ...

von krümel1971 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.