10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maikaifer am 27.08.2012, 10:29 Uhr

Schultüte zum Schulwegsel

Mein Sohn bekommt am 3.9 Zuhause eine Schultüte die bleibt auch Zuhause

Was würdet Ihr reintuhen oder was habt Ihr bei Euren Kindern reingetan.

Ich habe schon eine Uhr, eine Geldbörse und was Süßes aber weiter fält mir nix schönes mehr ein

 
14 Antworten:

Re: Schultüte zum Schulwegsel

Antwort von liha am 27.08.2012, 10:39 Uhr

Hab ich noch nie davon gehört. Meine Kinder bekommen nichts zum Schulwechsel (außer den Schulsachen).

Vielleicht noch eine CD? Oder ein Buch?
Schleich mag meine Tochter noch ganz gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht mitnehmen...?

Antwort von Bonniebee am 27.08.2012, 11:24 Uhr

Die Tüte darf doch ruhig mit in die Schule. Als meine Tochter auf die weiterführende Schule gewechselt ist, hatte sie (wie die meisten) ihre kleine Schultüte mit dabei. Bevor sie dann schon etwas Unterricht hatte und wir solange ins Elterncafé gingen, hat sie sie uns einfach zur Aufbewahrung übergeben. Da kann nichts passieren und auch nichts wegkommen.

Du könntest zum Beispiel noch eine DVD, ein PC-Spiel oder eine Hörbuch-CD mit hineingeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es sowas wirklich? Wo denn?

Antwort von liha am 27.08.2012, 11:43 Uhr

Scheint regional bedingt zu sein, oder?

Bei uns habe ich das noch nie gesehen oder gehört.
Meiner tochter wäre das voll peinlich, wenn sie mit einer schutüte in die 5. Klasse müßte.
Das ist hier ausschließlich für 1. Klässler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es sowas wirklich? Wo denn?

Antwort von Birgit22 am 27.08.2012, 12:05 Uhr

Gab es hier nicht, und habe ich auch bei niemandem gesehen.
Mein Sohn hätte die auch nie und nimmer mit zur Schule genommen.

Allerdings habe ich die Schultüte zur Einschulung 1. Klasse. gut verpackt, und bewahre sie im Keller auf.
Mal sehen.....vielleicht bekommt er sie gefüllt zum 18. Geburtstag, zum Beginn seiner Ausbildung....wird mir schon was einfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es sowas wirklich? Wo denn?

Antwort von MartaHH am 27.08.2012, 12:30 Uhr

ha, Birgit! Die Idee hatte ich auch. Schulranzen und Schultüte bekommt sie am ersten Tag an der Uni oder im Ausbildungsbetrieb. Ob das nun Studium ist oder Ausbildung, ist ja egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte zum Schulwegsel

Antwort von Samsine am 27.08.2012, 13:12 Uhr

Hier ist das auch total unüblich.
Habe allerdings beim Einkaufen eine Mini-Tüte mit Ahoi-Brausezeug (das liebt mein Sohn) eingesteckt und am ersten Schultag auf den Frühstückstisch gelegt. Der "Große" war richtig gerührt, hätte das Teil aber NIEMALS mit in die Schule genommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gab es sogar von der Schule welche!

Antwort von Mäusedompteuse am 27.08.2012, 13:27 Uhr

Hallo!

Als unser Großer in die 5. Klasse kam, hatten wir ihm auch eine kleine Schultüte gebastelt. Es gab dann nach dem Einschulungsgottesdienst sogar für alle 120 neuen 5.Klässler eine kleine Tüte von der Schule! Die wurden von den älteren Jahrgängen gebastelt und gefüllt.
Als Füllgut wäre bei uns z.b. ein schönes Shirt, eine CD/DVD, eine Musik-Downloadkarte, Sammelkarten (hier Star Wars), besondere Stifte oder besondere Süßigkeiten sehr beliebt.

Liebe Grüße
Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schultüte gibts

Antwort von Tathogo am 27.08.2012, 14:51 Uhr

EINMAL,am Tag der Einschulung...man muss echt nicht alles nachmachen was in den letzten Jahren so"in Mode " kam ...

Dazu gehören auch "geschwistertüten" oder "geschenk für die Geschwister vom Geburtstagskind " und was weiss ich alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte zum Schulwegsel

Antwort von dhana am 27.08.2012, 18:31 Uhr

Hallo,

hier bei uns ist das komplett unüblich - und ich glaub meinem Sohn wäre das mehr als peinlich auch nur eine zu bekommen - die sind ja für Erstklässler.... also schon fast für Kleinkinder

Bei uns gibts den neuen Schulrucksack und ein neues Mäppchen, das Handy darf er dann auch haben (mein altes, wegen dem Schulbus).
Aber groß in Richtung Geschenke gibts nichts.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte zum Schulwegsel

Antwort von Moe76 am 28.08.2012, 7:58 Uhr

Ich habe die "alte" Schultüte auch noch mal gepackt. Unten kam eine Riesentüte Mausespeck, dann gabs eine CD, Top-Model Bleistift, Killer und Radiergummi, und Stabilo-Fineliner.

Die Tüte blieb aber zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte zum Schulwegsel

Antwort von niki0909 am 28.08.2012, 9:39 Uhr

Ich habe auch beiden zum Schulwechsel die Schultüte von der Einschulung neu gefüllt. Diese wurde aber nicht mit in die Schule genommen. Ich habe auch schon "Schultüten" zu anderen Anlässen verschenkt (Patin vom Sohn bekam eine zur Berufsschule, Freundin zum Studium).War nur eine kleine Aufmerksamkeit drin, haben sich aber alle gefreut.
Meine Meinung dazu: Jeder sollte das machen, was er für richtig findet. Was die anderen machen, ist mir egal. Wenn ich was schenken möchte, dann mache ich das.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte zum Schulwegsel

Antwort von Sakra am 28.08.2012, 10:15 Uhr

eine schultüte gibts zur einschulung, alles andere empfinde ich als übertrieben.
warum müssen immer geschenke sein??????? das kind wird das neue schuljahr auch ohne geschenk gut anfangen und auch überstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte zum Schulwegsel

Antwort von bea+Michelle am 28.08.2012, 11:11 Uhr

das hat für mich nichts mit geschenke zu tun, da sit eine kleine aufmerksamkeit, wo nur ein paar kleinigekeiten reinkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte zum Schulwegsel

Antwort von Pemmaus am 28.08.2012, 12:42 Uhr

Meine Tochter hat auch eine Schultüte zum Wechsel bekommen im vorigen Jahr.

Da das ja mehr symbolischen Charakter hat, finde ich, dass das durchaus reicht, was du da hast.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schultüte für Fünftklässler?

Hallo ihr Lieben, meine "Kleine" wird in der kommenden Woche am Gymnasium eingeschult. Ich habe ihr für den großen Tag eine Minischultüte gekauft und befüllt mit Kleinigkeiten: Polly Pocket (ist immer noch angesagt :-)), witzige Radiergummis (es gibt jetzt eine neue ...

von sumse 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.