10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angel am 10.01.2013, 7:03 Uhr

Jugendfeuerwerk am Kindergeburtstag - ok oder nicht?

Hallo,

unser 12-jähriger feiert am Samstag seinen Geburtstag mit seinen Freunden, es werden insgesamt 9 11-13-jährige sein.

Nun haben wir von Silvester noch einiges an Jugendfeuerwerk hier, also diese kleineren Knaller, Silberwirbel usw. und ich hatte überlegt, die mit den Kids (natürlich unter Aufsicht und nur mit EINEM Feuerzeug nacheinander gezündet) am Abend in unserem Garten zu zünden.

Mein Mann meinte jetzt aber, dass die Eltern der Kinder das vielleicht nicht gutheißen würden, weil die Gefahr - wenn auch geringer unter Aufsicht und mit Jugendfeuerwerk - immer noch vorhanden sei, dass etwas passieren könne bzw. weil das "Zündeln" für die Kids nichts ist.

Wie seht ihr das? Ich bin jetzt total verunsichert. Deswegen die Telefonliste abklappern mag ich nun auch nicht und ich spreche vorher nur noch mit einer Mutter. Wie fändet ihr das, wenn Euer Kind Euch nach der Party erzählen würde, dass es Böller anzünden durfte?

LG, Angel

 
10 Antworten:

Re: Jugendfeuerwerk am Kindergeburtstag - ok oder nicht?

Antwort von MamaUSA am 10.01.2013, 7:34 Uhr

Hallo, gute Idee, unser Sohn wird auch 13 und feiert am Samstag. Wir haben auch noch Feuerwerk im Keller......
Ich habe damit kein Problem, ist doch toll!
Mein Mann wird mit draussen sein und aufpassen.

Alle Jungs in dem Alter haben sicher schon mal einen Boeller angezuendet - wuerde mich eher wundern, wenn eine Mama hier anrufen wuerde und fragen wuerde, ob es ok ist.
Sind doch keine Babys mehr......

Viel Spass am Wochenende
MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendfeuerwerk am Kindergeburtstag - ok oder nicht?

Antwort von Dreikindmama am 10.01.2013, 8:45 Uhr

Bei uns darf man unterm Jahr nicht einfach ein Feuerwerk veranstalten, egal ob mit den normalen Feuerwerksraketen oder mit Jugendfeuerwerk. Dies muss bei uns bei der Stadt beantragt werden und bei Genehmigung eine Gebühr in Höhe von 30 € entrichtet werden. Wird die Genehmigung nicht erteilt und man macht es trotzdem, muss man eine nicht geringe Geldbuße bezahlen. Deshalb erkundigt euch vorab bei eurer Gemeinde, ob es überhaupt erlaubt ist.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendfeuerwerk am Kindergeburtstag - ok oder nicht?

Antwort von Samsine am 10.01.2013, 8:58 Uhr

Das mit der Genehmigungspflicht würde mich auch interessieren. Bei Raketen muss man definitiv anmelden, aber was ist mit "Boden"-Feuerwerk und Knallern?
Knallteufel und Wunderkerzen darf man ja auch ganzjährig benutzen (zumindest haben wir das bisher immer getan); wo ist die Grenze???

Wir haben durch schlagartig einsetzenden Regen in der Silvesternacht auch noch einiges übrig ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was man ganzjährig kaufen kann, darf man auch ganzjährig benutzen.

Antwort von Trini am 10.01.2013, 9:24 Uhr

Und ich würde definitiv keine Eltern fragen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jugendfeuerwerk darf das ganze Jahr über gezündet werden.

Antwort von Sodapop am 10.01.2013, 11:08 Uhr

Ansonsten halte ich es für eine schöne Idee.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall okay

Antwort von Sodapop am 10.01.2013, 11:12 Uhr

Mein Mann meint auch viel wenn der Tag lang ist. Er war überrascht, dass 10 Grunschüler im Pulk zivilisiert durch den Park radeln können - wenn es nach ihm gegangen wäre, dann hätte er das auch nicht erlaubt.

Bei Jugendfeuerwerk kann nun wirklich nicht viel passieren. Die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung ist genau so groß und drastisch wie bei der Verwendung von Messer und Scheren.

Also wirklich im Bereich des Akzeptablen.

Wenn Du Dir sicher gehen willst, dann stell doch einen Eimer Wasser und Brandsalbe daneben, und gibt den Kindern kein Feuerzeug, sondern Teelichter im Glas, an denen sie die Lunte zünden können.

Viel Spaß
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendfeuerwerk am Kindergeburtstag - ok oder nicht?

Antwort von Haselmaus00 am 10.01.2013, 13:48 Uhr

Hallo,

das Jugendfeuerwerk darf das ganze Jahr benutzt werden. Ich habe selbst gestern beim Kik ein Päckchen mit den Silberkreiseln, Brummer, Sternwerfer und Knallerbsen geholt. Raketen darf man hingegen nicht abfeuern, das ist strafbar. Ich weiß nicht wie das ist mit einer extra Genehmigung, aber ob das geht ist fraglich.....

Ich habe auch am Geburtstag meines Sohnes im November das " Feuerwerk" gemacht und allen hatte es gefallen. Wenn du dir unsicher bist mit dem anzünden der Sachen, dann lass es deinen Sohn machen oder deinen Mann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vollkommen in Ordnung

Antwort von Suppenhuhn am 10.01.2013, 15:37 Uhr

Also meine Tochterhat das erste mal mit 6 einen Böller in der Hand gehabt, ich bin also ziemlich liberal eingestellt. Wenn jemand dabei ist, hätte ich damit gar kein Problem.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollkommen in Ordnung

Antwort von Vanessa1704 am 10.01.2013, 19:46 Uhr

Find ich auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollkommen in Ordnung

Antwort von Julisa am 11.01.2013, 13:53 Uhr

Für mich wäre das auch ok.
Dennoch würde ich mir die Mühe machen und die Eltern über das Vorhaben informeiren, einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn dann doch was passiert, und wenns ein leicht verbrannter Finger ist, könnten einige doch sauer reagieren.
Ansonsten find ich die Idee schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kindergeburtstag

Hallo, meine Tochter wird im Juni 10. Es ist ihr letzter Kindergeburtstag in der Grundschule und sie möchte gern nochmal all ihre Freundinnen einladen. Das sind ca. 12. Ich habe es ihr erlaubt, aber ich weiß nicht so richitg was wir tolles machen könnten. Letzes Jahr hatten wir ...

von jasminanastasia 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, mein Sohn feiert morgen mit seinen Freunden seinen 10. Geburtstag im Bowlingcenter. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich noch Leckertüten für jedes Kind als Gastgeschenk vorbereiten soll/ muss, oder ob die jetzt schon so alt sind, das dies "uncool" ist. Jedes Kind ...

von MamavRene 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Schlittschuhlaufen am Kindergeburtstag?

Hallo zusammen! War schonmal jemand zum Kindergeburtstag auf einer Eisbahn zum Schlittschuh laufen? Wenn ja, war es gut, oder sehr stressig? Ich überlege nämlich zum 10. Geburtstag meiner Tochter zur Eisbahn zu fahren. Würdet ihr das machen? LG ...

von kerstin32 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.