10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julisa am 09.01.2013, 9:41 Uhr

Ferienzeit

Weil hier gerade aktuell das Thema "allein zu Hause bleiben" auftaucht. Wie handhabt ihr das in der Ferienzeit. Werden eure Kids noch betreut?
Wir sind hier weit weg von Familie und co und wir sind beide Berufstätig. Ich arbeite 6 Stunden am Tag von 8:00 - 14:00 Uhr und mein Mann verlässt spätestens um 9:00 Uhr das Haus. Mein Großer ( 11 Jahre alt) muss immer die Hälfte der Ferien allein zu Hause sein, weil der Urlaub nicht ausreicht. Ich versuche ihm dann ein paar sinnvolle Aufgaben über den Tag zu geben. Es klappt bisher ganz gut.
In 2 Jahren ist dann auch meine Mittlere raus aus der Grundschulzeit und somit auch raus aus der OGS. Sie ist dann allerdings noch nicht mal ganz 10 jahre alt, das macht mir schon ein paar Bauchschmerzen.

 
14 Antworten:

Aber sie hat doch einen großen Bruder

Antwort von Trini am 09.01.2013, 9:44 Uhr

Die Kunos sind auch seit Schulwechsel allein zu Hause geblieben.
I.d.R. pennen sie doch bis kurz vor Mittag.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit

Antwort von Cinque Terre am 09.01.2013, 10:41 Uhr

In den Ferien alleine zu Hause ist für meine Tochter kein Problem. Ich arbeite im Einzelhandel in Wechselschicht, da sieht eine Woche zb so aus:

Mo 14 - 20
Di 10 - 15
Mi Frei
Do 10 - 16
Fr. 15 - 22
Sa 14 - 20

(Wöchentlich wechselnd, immer anders)....dazu kommen noch 45 min Fahrtzeit. Da mein mann selbständiger Handwerker ist, ist er nie vor 20.00 zu Hause.

Da meine Tochter ein Schlafmütze ist, steht sie in den Ferien oft nicht vor 11.00/12.00 Uhr auf. wenn ich Spätdienst habe verabredet sie sich tagsüber ist sie dann meist mit einer Freundin , meist treffen sie sich dann bei uns, weil "sturmfrei" doch cooler ist. Oder oft übernachten hier auch Mädels.

Es gibt aber auch Tage, an denen sie hier bis 21.00 alleine zu Hause ist. Zum Glück kann sie sich aber gut selber beschäftigen und sie weiß genau, dass sie mich jederzeit anrufen kann.

Da du täglich nur bis 14.00 Uhr arbeitest, dürfte das doch für eine 10jährige kein Problem sein, zu mal sie ja nicht mal allein ist, da sie ja einen Bruder hat. Ansonsten kann sie sich doch auch mit einer freundin treffen. Vielleicht schläft sie morgens auch länger?

Wenn ich 14.00 Uhr in den ferien von Arbeit kommen würde, könnte es durch aus sein, dass meine Tochter sich eben erst angezogen und gefrühstückt hat! Sie genießt das Ausschlafen und Rumgammel in den Ferien vormittags/mittags sehr ausgiebig ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit

Antwort von Zwurzenmami am 09.01.2013, 11:51 Uhr

unsere Kinder waren die letzten drei Wochen in der Ferienschule, die Große ist schon traurig, dass sie ab diesem Jahr nicht mehr hinkann (geht nur 5, 6 und 7. Klasse)

Deine hat noch ihren Bruder und kann sich auch mit Freundinnen verabreden. Gibt es bei euch eine Feriencard?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit

Antwort von kanja am 09.01.2013, 12:21 Uhr

Hallo,

meine sind 9 und 12, bei uns ist das mit der Betreuung gerade so auf der Kippe.

Letzte Sommerferien hatte ich ein paar Tagesfahrten für sie gebucht, von der Stadt. Gibt es sowas bei euch nicht, bzw. andere Ferienprogramme?
Mal sehen, ob sie es dieses Jahr überhaupt noch möchten.
Meine 12jährige ist auch froh, wenn sie mal ein paar Stunden einfach ihre Ruhe hat.

Wenn dann zwei deiner Kinder zuhause sind, finde ich es eigentlich noch unproblematischer, denn zu zweit geht das doch meist super.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ... noch was vergessen - ferienlager

Antwort von Cinque Terre am 09.01.2013, 12:31 Uhr

Eine Woche in den Sommerferien und eine Woche in den Herbstferien ist meine Tochter immer im Ferienlager.

Da hab ich dann Zeit Überstunden zu machen, die ich dann abfeiern kann, wenn sie wieder da ist und dann auch mal schon 18.00 Uhr Feierabend machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit --- Ferienspiele

Antwort von leaelk am 09.01.2013, 13:01 Uhr

Hallo,
meine Große ist in den Sommerferien 13 und die Geschwister 11 und fast 10 und meine drei gehen zu den Ferienspielen.
Die beiden "Kleinen" als Teilnehmer und die Große als Mitarbeiterin. Sie war dort bis letzten Sommer auch als Teilnehmerin und seit den letzten Sommerferien ist sie in den Mitarbeiter-Stamm aufgestiegen und super glücklich und zufrieden.

So sind alle drei sinnvoll beschäftigt, treffen viele Freunde, haben gute Aufgaben und sind abends glücklich und k.o. und ich habe kein schlechtes Gewissen, weil sie zu Hause rum hängen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit --- Ferienspiele

Antwort von Hofi2 am 09.01.2013, 15:59 Uhr

Meine Große ist 12 und der Kleine 8 und in den Sommerferien waren sie bereits letztes Jahr an 3 Wochen jeden Tag für 6-7 Std. allein zuhause. Ich hab dann früher angefangen zu arbeiten, so dass ich spätestens um 13 Uhr zuhause war. Die Kinder haben bis 8:30 rum geschlafen, sind dann gemeinsam mit dem Hund raus und haben dann gefrühstückt und oft noch durchgesaugt. Und dann kam ich ja schon.
Familie hab ich hier auch nicht greifbar und Ferienspiele gibts hier nicht - also geht es nicht anders. Meine Kinder empfinden das aber auch nicht als schlimm. Wenn etwas ist, können sie jederzeit bei der Nachbarin klingeln- sie ist eine ältere Dame und meist zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit

Antwort von Sonnenkäferchen am 09.01.2013, 16:44 Uhr

Hallo,

dann oute ich mich jetzt mal:

Meine Kinder sind in den Sommerferien 2 Wochen vormittags alleine geblieben, da waren sie 7Jahre und 10 Jahre. Das war total problemlos.

Ich habe in der Zeit streng nach Vorschrift gearbeitet und keine Überstunden gemacht, so waren sie ca. 5h am Tag alleine.

Bei Bedarf hätten sie bei den Nachbarn klingeln können, aber das ist nicht vorgekommen.

Sie hatten jeden Tag einen "Aufgabenzettel", haben sicher mehr TV geguckt als sonst (ich habe morgens die Fernbedienungen an unterschiedlichsten Orten versteckt und dann am späteren Vormittag das Versteck verraten, wenn sie es bis dahin nicht gefunden hatten), aber es war für sie echt in Ordnung so.

Wir haben zwischendurch mal telefoniert, der Große hat sich nett um seine Schwester gekümmert und es hat sie durchaus auch zusammengeschweißt.

Bei einem 10jährigen Kind mit älterem Geschwisterkind dabei würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

VG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit

Antwort von RR am 09.01.2013, 16:50 Uhr

Hallo
unser Sohn ist 9 u. wir sind selbstständig u. wohnen beim Geschäft. Zzt. fährt er mal in den Ferien mit Papa auf LKW-Tour, mal wurschtelt er im Geschäft/Betriebshof rum, auch wenn ich mal nicht da bin. Kein Problem. Wichtig ist mir nur, dass er weiß zu wem er gehen kann, sollte er sich verletzen z. B.

In den Sommerferien ist er 1 Woche von 10-13.30 h dann auf einem Spielplatz-Ferienprogramm in der Nähe. Und 1 Woche beim Ferienprogramm Hüttenbau. Dann noch ab u. an mal eine Tagesfahrt mit dem Jugendamt. Der Rest der Zeit ist er zu Hause im Betrieb dabei o. ggf. bei einer Oma.

Meine ehem. Kollegin hatte das ähnliche "Problem" wie du u. ihr Sohn ist ab 10 alleine zu Hause gewesen, ist abends halt länger auf gewesen in den Ferien, hat dann meist bis 10 h geschlafen, dann hat er bei ihr im Betrieb angerufen u. gesagt er geht jetzt.... z. B. Inliner fahren, zum Freund über die Straße, auf den Spielplatz etc. Sie war dann ab ca. 13 h zu Hause, wusste aber durch die Telefonate immer wo er war. Außerdem wohnte sie im Hochhaus u. es gab 2-3 Nachbarn zu denen er "schlüpfen" gekonnt hätte wenn er sich verletzt hätte in der Abwesenheitszeit. Hat immer gut geklappt, Sohn ist inzwischen erwachsen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit

Antwort von Stubenzicke03 am 09.01.2013, 21:19 Uhr

huhu

Meine motte ist 9 wirt im April schon 10.
In den ferien geh ich eigentlich nicht arbeiten weil sie eben nicht betreut ist.
Ich muss um 7.30 aus dem Haus und wäre erst gegen 12.30 zuhause.
Sie würde sicher lange schlafen :)
Aber sie solang alleine lassen? Da hätte ich echt Probleme mit ganz zu schweigen das sie ungerne mehrere stunden alleine bleiben mag.
Sie bleibt schonmal daheim wenn wir einkaufen gehn aber das wars dann auch.
Wenn wir wieder kommen ist sie viel beruhigter :) mh
Irgendwann kommt der tag mal sehen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit

Antwort von kleine-hexe am 10.01.2013, 8:43 Uhr

Meine Große ist schon 12 Jahre und meine kurze wird bald 9 Jahre.
Wir haben es erst einmal gemacht das wir morgens zum arbeiten sind u ich wäre um 14 Uhr wieder zu Hause gewesen..... aber, trotz großer Schwester hat sich meine kurze schwer getan, so das ich dann Opa angerufen habe, das er zu besuch kommen soll... hat er auch dann gemacht.

Ist aber sicher Charakter Sache.... das eine Kind hat damit überhaupt keine Probleme, das andere schon.....

Werde es aber demänchst wieder versuchen.

LG kleine-hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit

Antwort von Julisa am 11.01.2013, 14:00 Uhr

Danke für eure lieben Antworten, und ich dachte schon ich wäre eine Rabenmutter ;-), aber wie ich sehe läuft es in vielen Familien nciht anders. In den Sommerferien werd ich sie sicher mal eine Woche in die Reiterferien stecken, die meisten tagesfahrten von unseren Jugenzentren hier sind meist erst ab 12, das ist schade. Aber ich denke doch dass es gut klappen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit

Antwort von Moe76 am 11.01.2013, 15:09 Uhr

Kannst du in den Ferien deine Arbeitszeit nach vorne verschieben? Also statt um 8 Uhr schon z.B um 7 Uhr anfangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit

Antwort von Julisa am 14.01.2013, 14:02 Uhr

Nein kann ich leider nicht. Ich habe ja noch einen Sohn von knapp 3 Jahren den ich morgens dann in den Kiga schaffen muss und der macht erst 7:30 Uhr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.