10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von golfer am 07.01.2013, 16:57 Uhr

Bewertung Aufsatz 6. Klasse

eine fRage in die Runde ...wann ist eine 6 berechtigt.....es gab diverse 5 er und 6er bei sachlichem Brief 6. Klasse Gym......mein Sohn hat die 6 bekommen...und nein er kann kein lehres Blatt abgegeben....es ist ein formal richtiger Brief mit Adressen Andrede Betreff Grußformeln ....höflich GEschreiben ...und Argumenten die ok sind aber nciht richtig ausformuliert.........kann/darf man darauf eine 6 geben....ich denke wohl eher nicht....was kann man gegen Hoch motivierte Jungleherer machen die einfach nciht verstehen das 12-Jährige wohl ncoh keine erstklassigen sachlcihen Briefe schreiben können....also die Frage ist ....ein Fass aufmachen ...oder sich durchschleimen da ja auch die mündlichen Noten wichtig sind....leider haben wir gleich in 2 Fächern solche Jungspunde erwischt.....die Latein lässt beim Ausfragen keine Chance auch nur kurz nachdenken....ach übrigens ist der Lehrer auch noch beleidgt weil er kein Weihnachtsgeschenk von der Klasse erhalten hat.....

 
29 Antworten:

Re: Bewertung Aufsatz 6. Klasse

Antwort von Reni+Lena am 07.01.2013, 17:07 Uhr

Hmm..erstmal dummfrag...was ist ein sachlicher brief???
Ein geschäftsbrief..so ala..´Sehr geehrte damen und herren?


Eine 6 in Deutsch- Aufsatz ist schwer erreichbar. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, dass es sowas bei uns jemals gab. Bei ner Themaverfehlung gabs ne 5.

Hat dein Kind denn im richtigen Stil geschrieben? Ein Brief an die Oma enthält ja andere Floskeln als ein geschäftsbrief..

Meine ist jetzt in der 7ten. ich glaub nicht, dass es da in Deutsch schon mal eine Aufsatz 6 gab...
Wars vielleicht ein Spick.6er???? Also abgeschaut? Wie z.b die Anrede geht etc und er hat es dir nicht gesagt?

Wenn der Inhalt grottig ist und die Form passt hätte es ja wenigstens noch ein 5 sein müssen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Aufsatz 6. Klasse

Antwort von Goldbear am 07.01.2013, 17:09 Uhr

Hallo,
von der Ferne kann man dazu schlecht was sagen. Was haben die Kinder denn vorher geübt? Es gibt doch immer einen Übungsaufsatz, der bewertet wird. Mir erscheint eine sechs schon heftig, wenn zuminest auf die äußere Form (Anrede, Adresse usw.) stimmt.
Ich würde einfach um einen Gesprächstermin bitten und mir die Note erklären lassen. Schau doch auch mal was vorher so geübt wurde und mach eine Kopie der Arbeit.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Aufsatz 6. Klasse

Antwort von golfer am 07.01.2013, 17:12 Uhr

nein es gab 4 xc 6er und diverse 5er....aber leg ich mich an oder nicht.....es sit nie und nimmer eine 6.....leider kenne ich keine Deuschleher....der Kler ist extrem jung hochmotiviert und will vermulich das Gym von dummen Schülern befreien....nach korrektzur geht über den Direktor...und dann.....kann ich vermutlich nur noch einen Schulwechsel anstreben...ich kotze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Aufsatz 6. Klasse

Antwort von golfer am 07.01.2013, 17:22 Uhr

Kopie ist gemacht.....klar...aber nachkorrekur würde über Direktor und Fachlehrkraft gehen...ich denke einfach er sit ztu jung...und hat halt echt überkandiedelte Ansprüche.....wir haben geübt....ein 6 ist es sicher nciht ...aber das ist der mist in Deutsch....wenn ich jetzt da was mache ...gibt es halt mündlch ein paar 5er....im übrigen scheint er einige Kidner zu mögen einige nciht....er ist der Klassenlehrer ....gibt auch Gshichte ...da hat er im ausfragen auch schon 6er verteilt....und dem Kind versprochen am nächsten TAg nochmal auszufragewn...und ncihts....Kind frage nacht wurde verlacht....was tun bei so einem Kerl.....Hilfe Hilfe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Aufsatz 6. Klasse

Antwort von Goldbear am 07.01.2013, 17:23 Uhr

Wiso willst du gleich über einen Schulwechsel nachdenken? Bei einer sechs? Lass dir halt erst mal einen Gesprächstermin geben.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Aufsatz 6. Klasse

Antwort von golfer am 07.01.2013, 17:38 Uhr

Schulwechsel nicht wegen der 6 ...sondern wenn ich mich anlege....weil dann bin ich unten durch....und Kind gelich mit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Aufsatz 6. Klasse

Antwort von glückskinder am 07.01.2013, 18:31 Uhr

Wenn ich dich richtig verstehe, hat der Direktor nachhkorregiert. Dann wird die Note berechtigt sein. Vielleicht Thema verfehlt.
Hatten wir letzens auch. Er hatte das Thema verfehlt und bekam die 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Aufsatz 6. Klasse

Antwort von Miolilo am 07.01.2013, 18:32 Uhr

"und nein er kann kein lehres Blatt abgegeben...."

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass man eine 6 in einer Arbeit nur erreichen kann, wenn man ein leeres Blatt abgibt...

"es ist ein formal richtiger Brief mit Adressen Andrede Betreff Grußformeln ....höflich GEschreiben"
DAS lernt man bereits in der 3. Klasse.
Du kannst davon ausgehen, dass in einer 6. Klasse einiges mehr gefordert war.
Schau ins Buch, lies die Mitschriften im Heft und in der Mappe, lies die Anmerkungen und du/ihr werdet erkennen, WAS den Mangel der Arbeit ausmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Aufsatz 6. Klasse

Antwort von RR am 07.01.2013, 18:36 Uhr

Hallo
ich will dir mal eine "Geschichte" aus der Schulzeit meiner Schwester erzählen. Sie bekam eine 6 in Aufsatz (7.Kl.). Sie ging damit zum Direktor (was hatte sie zu verlieren?). Direktor sagte es ist eine 2!!!! - Seither ist mir klar, dass Aufsätze oft "Nasenprämien" sind (und nein nicht wegen mir, ich hatte im Aufsatz fast immer eine 1).

An deiner Stelle würde ich hingehen um zu erfahren WARUM eine 6. Dann kannst du immer noch entscheiden ob du zum Direktor gehst o. es erstmal belässt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Aufsatz 6. Klasse

Antwort von MamaUSA am 07.01.2013, 19:01 Uhr

Hallo,
ich werde kaum aus deinem Geschreibsel schlau. Von den Rechtschreibfehlern will ich mal nicht sprechen. Wenn dein Sohn ungefaehr so schreibt wie du, wundert mich die Note nicht.
VG
MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, trotzdem Miolio

Antwort von Henni am 07.01.2013, 19:05 Uhr

also trotz Gym und trotz "ohje, golfer schon wieder":

eine 6 im Aufsatz ist quasi unmöglich und in der Tat am ehesten durch schummeln oder Verweigerung zu bekommen. Auch auf dem Gym. Wenn er einen Brief geschrieben hat und auch darin nicht wilde Beschimpfungen oder sonst was stehen dann hat er eine Leistung erbracht und auch wenn sie voller MÄNGEL ist so ist sie doch mangelhaft und nciht ungenügend im Normalfall. Ich habe in meiner klasse 5 auch grad Briefe geschreiben (allerdings persönliche, die Formellen kommen in Klasse 6) und das ist ja im Prinzip eines der einfachsten Themen wenn schon mla die Form stimmt! Aber golfer: es ist MÜ?IG hier zu diskutieren, wenn du WILLST kannst du den brief ja einstellen oder per PN oder so mir zeigen...es wird ja ein GRUND unter der Note stehen, oder ist es wirklich nur einen blanke nackte 6? Ohne Begründung??? Denn DANN kannst du wirklich SOFORT um ein Gespräch bitten und bist schon allein deswegen VOLL im recht, ein Lehrer muss seine Noten BEGRÜNDEN können und dies auch TUN ! VORSICHT rate cih dir, weil du hier im Forum ja auch oft völlig unbeherrscht und patzig rumtönst...DAS solltest du Komplett in den griff kriegen wenn du dich da meldest in der Schuole, denn DAS geht dnan nach hinten los... aber SACHLICH kann man da völlig gefahrlos um eine Begründung bitten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Aufsatz 6. Klasse

Antwort von magistra am 07.01.2013, 19:29 Uhr

Warum sollte eine 6 im Aufsatz unmöglich sein? Kommt bei mir immer wieder einmal vor. Eine Themaverfehlung, die formal richtig ist, ist eine 5. Wenn sehr, sehr viele RS-Fehler drin sind, wird die Note noch einmal herabgesetzt.
Eine formal auch noch falsche Themaverfehlung ist ohnehin 6.
Wenn inhaltlich und v.a. sprachlich nur Kraut und Rüben dastehen, dann ist es eben nicht mangelhaft, sondern ungenügend.
Wenn du sagst, es ist keine 6, dann lass den Fachbetreuer nachkorrigieren (das geht noch ohne Direktorat).
Wenn du Angst hast, dass es danach miese mündliche Noten ohne Begründung gibt, dann mach diese Angst bei deiner Beschwerde deutlich.
Darum gibt es diese Wege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni hast post

Antwort von golfer am 07.01.2013, 19:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Henni hast post

Antwort von Leseratte am 07.01.2013, 19:38 Uhr

Ich würde den Brief auch Henni schicken und dementsprechend dann reagieren. Ist die Note nicht gerecht, würde ich schon was unternehmen. Begründen muss ein Lehrer ja ne 6 schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Aufsatz 6. Klasse

Antwort von golfer am 07.01.2013, 20:18 Uhr

ist Legasteniker also zählen ie Rechtschreibfehler nicht.....im übrigen waren es mindestens 4 6er......und unzählige 5er.....auch die sonsitgen 1er Schüler haben 4er bekommen....entweder ward der Unerricht so schlecht....de it aber recht gut bei dem Lehrer oder seine ERwartungshaltung war zu hoch...statt einem Hochsprung hat er einen Stabhochsprung erwartet.....nachkorrektur geht bei uns nur über den Direx....das sollte ich vermeiden...wrde ihn mal be der Ehre packen ...wie es nei dem guten Unterricht zu solchen Ergenissen kommt...ob er nciht mal von erfahrenen Lehrern mal drüberschaun läßt....hüstel.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Aufsatz 6. Klasse

Antwort von magistra am 07.01.2013, 20:24 Uhr

Sorry, aber an jedem normalen Gymnasium muss ein Schnitt, der schlechter ist als 4,0 (und das muss er ja sein, wenn die 1er-Schüler 4er haben) vom Direktor genehmigt werden und ziemlich genau begründet werden. Wie war denn der Schnitt?
Das klingt jetzt doch sehr abstrus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von magistra am 07.01.2013, 20:28 Uhr

und neugierig wäre ich auf diesen Aufsatz (samt Bemerkung) auch. Bin ja vom Fach ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Aufsatz 6. Klasse

Antwort von glückskinder am 07.01.2013, 20:28 Uhr

Gut, hatte ich vorhin falsch verstanden mit der Nachkorrektur.
Ich würde das Gespräch suchen, aber mir die Worte von Henni zu Herzen nehmen. Sonst blockt der Lehrer auch gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Aufsatz 6. Klasse

Antwort von tequila sunrise am 07.01.2013, 22:16 Uhr

Also bei uns ist bei Aufsätzen eine genaue Aufschlüsselung des bewertungsmaßstabs immer mit dabei. Meist ein extra Beilageblatt, wo die Lehrerin die einzelnen Kriterien abhakt. Z.B. "du bist immer in der gleichen Zeit geblieben" "du hast einen interessanten Einleitungssatz gefunden"
... Haken dran, Punkte dafür.Das war schon in der Grundschule so und ist jetzt bis zur 7. Im Gymnasium immer noch so. Finde das extrem fair und transparent.
Du könntest einfach nach den Bewertungsmaßstäben fragen. Er muss die Note begründen können.
Bei einer 6, die ich nicht verstehe, würde ich auf jeden Fall nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@magistra: Bewertung Aufsatz 6. Klasse

Antwort von anja1166 am 07.01.2013, 23:26 Uhr

Nein magistra, das stimmt zumindest in NRW nicht mehr. Hier müssen keine Arbeiten mehr "genehmigt" werden (wie es früher üblich und notwendig war bei mehr als einem Drittel "unterm Strich").
Der Lehrer kann also jeden katastrophalen Durchschnitt werten.


Ich würde aber auch nach dem Bewertungsmaß fragen. Leider muss (in NRW) kein schriftlicher Erwartungshorizont angefertigt werden. Das wird zwar zunehmend gemacht, aber es machen halt nicht alle. Trotzdem kann man nachfragen, was er hätte leisten müssen, um welche Note zu bekommen.

( und btw ... ich ärger mich auch über die "Jungspunds", die meine Tochter (5.Kl) mit völlig überzogenen Erwartungen unterrichten. Bei ihr in der Klasse hagelt es in allen Fächern reichlich 5en und einige 6en. Das muss im ersten Halbjahr der 5 sicher nicht so sein!
... und bevor jetzt wieder kommt, dass man das ja alles nicht beurteilen kann: Da ich ja selbst am Gym unterrichte und nun doch schon etliche Jahre Erfahrung habe, kann ich schon mit recht großer Sicherheit behaupten, dass es auch ohne superschlechte Noten geht. In Mathe ist bei mir eine 5 in den ersten Arbeiten in der 5 die absolute Ausnahme. Generell lässt ein sehr schlechter Ausfall doch auch Rückschlüsse auf Fehler in meinem Unterricht oder in der Konstruktion der Arbeit/des Testes zu, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum gleich anlegen...........mach doch erst mal einen Termin und lass Dir die Note

Antwort von Charlie+Lola am 07.01.2013, 23:56 Uhr

begründen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gute Idee.. und noch ein Tipp

Antwort von MartaHH am 08.01.2013, 0:24 Uhr

Schreib dem Lehrer lieber nix. Ruf ihn an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat das mit Jungspund zu tun?

Antwort von Jayjay am 08.01.2013, 7:39 Uhr

Ob eine 6 im Aufsatz möglich ist, weiß ich nicht. Da hilft nur ein sachliches Gespräch mit dem Lehrer.
Aber ich frage mich, was du für ein Problem mit jungen Lehrern hast. Meine Tochter macht grad die Erfahrung, dass auch sehr junge Lehrer motivierten, tollen Unterricht machen! Und fast pensionierte Lehrer machen fast gar nichts mehr, so dass sie im Stoff weit zurück sind.
Und sie hatten eine mittelalte Lehrerin (auch in Deutsch), die zwar schlechten Unterricht machte, aber in den Abeiten extreme Ansprüche stellte. Ob es 6en hagelte, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall viele schlechte Noten, weil die Schüler vieles falsch gemacht hatten, was sie aber auch nicht besser wussten (weil der Unterricht ständig ausfiel und wenn die gute Dame mal da war, machte sie meist was anderes - entweder anderes Thema oder sie redete von ihren privaten Angelegenheiten!) Damals haben sich alle Eltern aufgeregt.
Es gibt in jeder Altersgruppe solche und solche Lehrer, das Verhalten am Alter festzumachen, halte ich für ziemlich daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Aufsatz 6. Klasse

Antwort von Pammi am 08.01.2013, 9:00 Uhr

Warum bist du immer gleich so unsachlich? Was hat das Alter des Lehrers mit seinen Fähigkeiten als Pädagoge zu tun? Mein Sohn hat in Mathe zum Beispiel einen sehr, sehr jungen Lehrer - und dieser macht einen super Unterricht, der selbst die "Nicht-Mathematiker" motiviert. Es gibt halt solche und solche, aber bei dir muss natürlich gleich abgeurteilt werden (ich erinnere mich an die "junge Dame", die dir ja auch schon unbehaglich war, oder?). Versuche doch mal, ohne Vorurteile und Klischees sachlich an solche Dinge heranzugehen, da kommst du sicherlich weiter mit. ;o)

Zum Thema: Ich kann mir nicht vorstellen, dass deinem Sohn Nachteile entstehen, wenn du ein SACHLICHES Gespräch mit dem Lehrer führst und ihn bittest, dir die Note zu erklären. Wenn du dir allerdings den Kommentar mit dem "erfahrenen Kollegen, der mal drüberschauen soll" nicht verklemmen kannst, würde ich es lieber lassen. Auf dem Niveau würde ich als junger Lehrer auch nicht mit der Mutter eines 6er-Schülers kommunizieren. ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Aufsatz 6. Klasse

Antwort von kleine-hexe am 08.01.2013, 10:46 Uhr

Also meine Tochter ist Realschule.... daher kann ich wohl nicht ganz so gut mitreden, ABER eine 6 ist sicher nicht gerechtfertigt....

Vor der Frage es so stehen zu lassen oder doch beschweren???? Ich glaube ich würde den Kontakt zu anderen Eltern suchen, wie die zu dieser Berwertung stehen.

Hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen

LG kleine-hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat das mit Jungspund zu tun?

Antwort von wickiemama am 08.01.2013, 10:50 Uhr

also wir machen hier auch die Erfahrung, daß (wider Erwarten) die junge Klassleitung (leider Gottes auch die Deutschlehrerin) sehr anstrengend ist und viel (zuviel) von den Kindern erwartet, den Kindern gegenüber sehr zynisch ist und auch die elterngespräche sehr anstrengend verlaufen, da sie ihre fertige Meinung hat und es für sie nur schwarz und weiß gibt. Noch kein eigenes Kind, sehr viel theoretisches Wissen, aber noch keine Erfahrung darin, daß Kinder sich einfach mal nicht nach Plan entwickeln... Im Gegensatz dazu eine schon "alte Englischlehrerin" Mütter von Klassenkameraden meines Sohnes hatten sie schon vor 20 Jahren (und mehr), sie setzt sich sehr für jedes Kind persönlich ein, schaut daß sie die Kinder so individuell wie möglich behanndet und beurteilt. Sie hat sehr viel Verständnis (kennt die Probleme der Kinder und Eltern aus eigener Erfahrung (sie hat erzählt dass ihr Sohn auch am Gym zu kämpfen hatte, erst mit eingewöhnungsschwierigkeiten, dann mit der Pubertät ;-) )
Ich hätte es nicht gedacht, aber mit älteren erfahrenen Lehrern habe es die Kinder wirklich leichter (zumindest hier)

Und zum eigentlichen Thema:
Ich finde dass gerade Aufsätze schon sehr subjektiv bewertet werden und für Kinder und Eltern nicht unbedingt nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch bei uns liegt bei jedem Aufsatz der Bewertungsbogen bei.

Antwort von Trini am 08.01.2013, 11:01 Uhr

Insofern kann man Bewertungen gut nachvollziehen.
"Wir" haben es bisher aber nur auf eine 5 gebracht.
Jetzt (andere Lehrerin) schreibt der gleiche Sohn plötzlich Zweien.

Mit dem Alter hat es aber wirkich nix zu tun.
Wir haben tolle und doofe Jungelehrer und genau so tolle und doofe Fast-Pensionäre.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anja

Antwort von magistra am 08.01.2013, 14:15 Uhr

golfer ist in Bayern und ich habe für Bayern geantwortet.

Und, nein, hier ist eine 5 oder 6 in den ersten Arbeiten nicht die Ausnahme (auch wenn es seltener vorkommt als in anderen Klassen). Natürlich lässt das auch Rückschlüsse auf meinen Unterricht zu, aber auch auf die unglaublich unterschiedlichen Voraussetzungen, mit denen die Kinder aus der Grundschule kommen, gerade was die Aufsätze betrifft. Bis man die auf einer Linie hat, vergeht Zeit.
Ich halte nichts von einer übermäßigen Verhätschelung in der ersten Zeit. (und nein, ich bin kein übermotivierter Jungspund mehr :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch!

Antwort von Reinhardus am 09.01.2013, 23:09 Uhr

In NRW gilt dies so nicht.
Ich bitte um entsprechende schulrechtlich gesicherte Darstellung.
Gruß
R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Aufsatz - Übung

Hallo, ich weiss, dass man für Aufsätze schlecht "üben" kann, trotzdem möchte ich euch fragen, wie bzw. was man dafür üben kann. Meinem Sohn liegen Aufsätze ehrlich gesagt nicht besonders gut im Blut. Seinen Aufsätzen fehlt der Pep, die Spannung und teilweise auch die ...

von Pia78 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Bewertung Mathearbeit Realschule 7. Klasse

Hallo, ich möchte mal Eure Meinung zu folgendem: In der Mathearbeit unseres Sohnes wurde die Klammerrechnung abgefragt. Also auflösen von Klammern mit Minus und Plus und dann ausrechnen. Er hat alle richtig aufgelöst aber dann nicht ausgerechnet. Warum auch immer ...

von Beauschi 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Aufsatz, Plakat...

Mädels ich verzweifle... meine 11 jährige soll einen Aufsatz, mit Plakat über ein Land machen... erstmal sass sie die ganze letzte Woche mit ihren Material da und versuchte sich immer mal wichtiges auszuarbeiten... mein Eindruck war das sie die Zettel zur Deko in der Hand ...

von susafi 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Frage zur Bewertung Vokabeltest

Hallo, Mein Sohn kam heute mit einer 6 im Vokabeltest in Latein Heim. Insgesammt wurden 13 Vokabeln abgefragt von denen hat er 10 richtig. Zusätzlich wurde zu einigen Wörtern noch Genitiv und Geschlecht bzw. die Stammform von Verben abgefragt. Unter der Arbeit steht 7,5 ...

von ellija 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Thema "hohe Anforderungen/strenge Bewertung" aufgreif...

Ihr lieben, ich schlag mich nämlich gerade mit dem gleichen Thema wie der Horrorarbeit meiner Vorrednerin rum, wenn auch meine Gedanken dazu sich anders bewegen... Unsere 9-seitige Englisch-Arbeit wurde auch sehr streng gewertet, was ja okay ist, beste Arbeit ne knappe 2, ...

von dani_j_j 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.