10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetangel80 am 11.01.2013, 19:55 Uhr

Konfirmandenunterricht

Hallo
ich habe mal ein kleines Anliegen und hoffe das ihr mir mal mitteilt wie es bei euch ist.
Haben uns für eine Konfirmation nächstes Jahr bei meinem Sohn entschieden.
Nun war gestern die erste Stunde und es ist nun recht doof, da der Termin für den Unterricht getauscht wurde auf Mittwochs jede woche,
Was bei uns aber nicht geht, da mein sohn da Feuerwehrdienst hat . Er sagte dies auch beim Pfarrer, wurde aber nicht berücksichtigt da alle enderen der Termin gut passt...
tja was mach ich nun? Die Feuerwehr ist ihm sehr wichtig er ist schon fast 5 Jahre bei....
auch muss er 25 x im Jahr zum Gottesdienst kommen, sonst wird er nicht Konfirmiert.
Sagt wie ist es bei euch.
lg

 
16 Antworten:

Re: Konfirmandenunterricht

Antwort von PJ2 am 11.01.2013, 20:24 Uhr

Bei uns ging es schon nach den Sommerferien los. Konfirmation ist auch erst 2014. Deshalb ist das alles etwas entspannter.
Hier ist nur alle 2 Wochen Konfi-Unterricht. Da in diesem Jahrgang 33 Kinder sich angemeldet haben wurde der Unterricht auf 2 Tage verteilt. Einmal Dienstags 15-16:30 Uhr oder Donnertags 17-18:30 Uhr.
Mein Sohn wollte lieber später zum Unterricht. Da er erst um 14 Uhr zu Hause ist wäre nach dem Mittagessen keine Zeit für Hausaufgaben gewesen wenn er um 15 Uhr schon zum Konfi-Unterricht gemusst hätte. Gott sei dank haben sich auch genügend Kinder für die 15 Uhr Gruppe gemeldet so das das auch geklappt hat.
Gottesdienste müssen sie auch nachweisen. Da haben sie eine Karte bekommen die dann vom Pfarrer oder den Presbytern abgezeichnet werden muss. Es sind aber nur 10 "normale " Gottesdienste und ich glaube 6 "Sondergottesdienste" wie Abendmahl-, Familiengottesdienst, Taizee-Gebet usw..
Ja und dann gibt es auch noch Sonderveranstaltungen, wie mal an einem Samstag oder Konfi-Freizeit, den Konfi-Tag für den ganzen Bezirk (da gibts sogar Schulfrei ), ach ja und noch ein Gemeindepraktikum.
Alles in allem glaube ich das es zu schaffen ist.
Aber es ist noch ne Weile hin und ab und zu ist er schon mal am maulen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmandenunterricht

Antwort von Vogelsängerin am 11.01.2013, 20:47 Uhr

Bei uns ist es ähnlich, der Konfi liegt dienstags, das ist der THW-Tag. "Dank" Ganztagsschulen liegt jetzt immer alles auf dem Dienstag, weil das der kurze Schultag hier ist. Da sollen die Kinder dann zur Therapie gehen, zum Arzt, zum Musikunterricht, zu Hobbies aller Art, zum Konri und weil der Tag kurz ist, gibts noch ne Menge Hausis oben drauf. Ich könnte manchmal echt zuviel kriegen....

Der Konfi geht bis 18h, da fängt das THW an. Ich werde ihn chauffieren und ihm ggf. für den Dienstag für die Hausis ne Entschuldigung schreiben. ALLES geht nicht und der HA-Erlass in NRW sagt auch ganz klar, dass eigentlich an Ganztagsschulen gar nichts aufgegeben werden SOLLTE. Er macht sie ja, aber NICHT am Dienstag. Das sage ich dazu. 25x in die Kirche ist allerdings ne Menge. Ich glaube bei uns sind es 10 und man darf sich die auch aussuchen (also auch gerne die Jugendgottesdienste in anderen Gemeinden). Ich finde das auch gut, der Zwang bringt gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmandenunterricht

Antwort von Dreikindmama am 11.01.2013, 20:48 Uhr

In unserer Stadt gibt es verschiedene Stadtteile, bei denen jede eine evangelische Kirche hat. Eines haben aber alle gemeinsam. Der Konfirmandenunterricht ist hier schon seit Jahren immer Mittwochnachmittags. Das ist so mit den Schulen abgesprochen, denn da gibt es in keiner der weiterführenden Schulen in der 7. und der 8. Klasse Nachmittagsunterricht, damit dieser Tag für alle für den Konfirmandenunterricht frei bleibt. 26 x ist der Gottesdienst am Sonntag Pflicht. Ebenso zusätzliche Veranstaltungen wie z. B. lithurgische Nachtwanderung usw.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sweetangel80

Antwort von Saarmama03 am 11.01.2013, 23:01 Uhr

auch muss er 25 x im Jahr zum Gottesdienst kommen, sonst wird er nicht Konfirmiert.

Das wird nur so gesagt.Das wr bei uns auch so.Bei uns war aber nicht jeder immer da.Nicht nur aus wichtigen Gründen.Kein Bock war da an 1ter Stelle.Und was war?Nix ist passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich toppe dann mal alles :-/

Antwort von AndreaL am 12.01.2013, 10:23 Uhr

Hallo,

hier dauert der Konfirmandenunterricht 1 Jahr lang und findet am Kurztag der Schule statt, zu der der Sohn geht.

Der Unterricht begann hier im April im letzten Jahr und endet mit der Konfirmation dieses Jahr im April.

Allerdings ist folgendes noch Pflicht:

- 2 Wochen Konfirmandenfreizeit in Österreich in den Sommerferien (wer daran nicht teilnimmt, muss Wochenendblockunterricht ableisten).

- 40 Gottesdienstbesuche

- 4 Besuche vom 'Lebendigen Adventskalender' (Gottesdienste jeweils 18.00 vor Privathaushalten/Institutionen)

- Einen Vormittag/Nachmittag Arbeiten für die Gemeinde

- eine Mappe abgeben

- einiges auswendig vortragen können

Alles wird superernst genommen und mir ist die Freude daran komplett vergangen *ehrlich*. Obwohl ev-luth, habe ich manchmal das Gefühl in einem sektiererischen Umfeld gelandet zu sein *örks*.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Nichterscheinen beim Konfi-Unterricht muss

Antwort von AndreaL am 12.01.2013, 10:31 Uhr

vorher beim Pastor von den Eltern telefonisch angekündigt werden. Sonst ruft der Pastor selber an :-( und da habe ich unangenehmste Geschichten gehört.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmandenunterricht

Antwort von Emmi67 am 12.01.2013, 11:03 Uhr

25 mal Gottesdienst ist bei uns auch Pflicht, das sollte man in knapp einem Jahr auch locker schaffen. Der Termin des Unterrichts ist im Dorf bekannt und die Vereine legen normalerweise ihre Zeiten so, dass da nichts kollidiert. Aber das hilft euch jetzt nichts, ist wohl auch schwierig, einen Termin zu finden, an dem wirklich alle können. Da bleibt wohl nur, enweder für knapp 1 Jahr bei der Feuerwehr auszusetzen oder Konfiunterricht in einer anderen Gemeinde mitzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum möchtet ihr , dass er konfirmiert wird?

Antwort von reblaus am 12.01.2013, 11:12 Uhr

Ist der Glaube Euch wichtig? Dann wäre er wichtiger als die Feuerwehr oder er macht den nächsten Turnus mit und ihr sprecht mit dem Pastor ob er dann den Unterricht so legt, dass er kommen kann.

Ansonsten warum sollte man sich konfirmieren lassen, wenn es nicht um den Glauben geht.

Gibt es denn noch andere Gemeinden in der Naehe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmandenunterricht

Antwort von Kalleleo am 12.01.2013, 11:22 Uhr

Was die Anzahl der Gottesdienste betrifft,finde ich es völlig in Ordnung das er da teilnehmen muss.
Schliesslich hat eine Konfirmation einen Sinn und sollte nicht als bloßes Event verstanden sein.
Was den wöchentlichen Termin betrifft,könntet ihr vielleicht erreichen das er in einer benachbarten Gemeinde,mit anderen Unterrichtstag geilnimmt.

Wenn es nicht möglich ist,wäre es doch völlig ok wenn er zum jetzigen Zeitpunkt auf die Konfirmation verzichtet.
Er kann sich auch noch als Erwachsener konfirmieren lassen,wenn es ihm wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmandenunterricht

Antwort von Kalleleo am 12.01.2013, 11:24 Uhr

Ups ,ich meine natürlich "teilnimmt",nicht geilnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reblaus-warumkonfirmieren lassen,wenn es nicht um den Glauben geht.

Antwort von Saarmama03 am 12.01.2013, 12:28 Uhr

Muss mein Kind konfirmiert werden oder reicht die Taufe?

Grundsätzlich ist die Konfirmation eine Bestätigung der (vorangegangenen Säuglings-)Taufe. Nach der biblischen Überlieferung gehört die eigene Entscheidung zur Mitgliedschaft in der christlichen Kirche dazu. Das wird in der Konfirmation nachgeholt. Säuglingskinder werden in dem Zutrauen getauft, dass sie sich eines Tages auch selbst in den Bund hineinstellen, den Gott mit ihnen geschlossen hat. Mit der Konfirmation wird also die Taufe abgeschlossen. Die Konfirmation gehört zur vollen Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche daher dazu. Möchte ein Jugendlicher/ eine Jugendliche, der oder die älter ist als das Konfirmationsalter, Mitglied in der evangelischen Kirche werden, ohne bisher getauft zu sein, so reicht hier die Taufe aus. Bestandteil der Taufe ist dann jedoch ein mit dem zuständigen Pastoren geführtes Gespräch und eine Verabredung über den Teil der Unterweisung, die sonst in der Konfirmation geschieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmandenunterricht - na ja, das eine was man will, das Andere was man MUSS

Antwort von knödelchen00 am 12.01.2013, 18:58 Uhr

Da muß man sich schon entscheiden!
Wenn da nun Feuerwehr ist, ist das eben persönliches Pech.

Bei uns wurde der Konfirmationsunterricht auf den EINZIGEN freien Schulnachmittag der 7/8ten Klassen gelegt.
Andere Aktivitäten sind somit völlig uninteressant!


Aber ist ist ja auch keine Pflicht konfirmiert zu werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmandenunterricht - übrigens: Ihr habt doch Glück, das das nur 1 Jahr ist

Antwort von knödelchen00 am 12.01.2013, 19:01 Uhr

Hier sind es 22 Monate - JEDE Woche (ausser Ferien)
UND
alle 14 Tage sonntags zur Kirche.

Da ist ein Jahr: Peanuts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ärmlich ist es

Antwort von Henni am 13.01.2013, 15:02 Uhr

dass man da eine Pflicht draus machen muss, oder? Ich fände es wie beim Führerschein völlig okay, wenn man da irgendeine Prüfung ablegen muss meinetwegen udn man kann die Prüfung eben nur ablegen wenn man gewisse Sachen WEISS und die erfährt man dann im Gottesdienst oder so, wenn man NICHT hingeht muss es eben anderweitig rausbekommen......oder aber ich lasse Teile des Gottesdienstes von den Konfirmanden MACHEN, dann MÜSSEN sie natürlich hin und dan IST es auch cniht so öde...aber dieses schrecklich: absitzen und abhaken lassen...furchtbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ärmlich ist es

Antwort von Vogelsängerin am 13.01.2013, 17:15 Uhr

Ja, finde ich auch. Es vergrault eher.
Ich finde 10x nach Wunsch ganz ok. Bei 25x Hauptgottesdienst würde ich dem Ehrenamt (THW) den Vorzug geben oder in einer anderen Gemeinde anfragen.

Wir gehen auch in die Nachbargemeinde. Dort bin ich schon groß geworden und ich mag den Pfarrer und seine Liebe zu den Konfirmanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reblaus-warumkonfirmieren lassen,wenn es nicht um den Glauben geht.

Antwort von reblaus am 14.01.2013, 10:52 Uhr

Moment,

Das was du geschrieben hast gilt für die Landeskriche und mag so sein( letztendlich ist es aber immer noch der Konfirmand der , weil er glauben will, in die Gemeinschaft aufgenommen werden will) aber hat nichts mit der Frage zu tun, die ich stellte.

Hier gibt es einen Interessenkonflikt : und meine Frage war was dem Kind wichtiger ist .
Im Ausgangsposting liest es sich, als ob die Eltern die Konfirmation wollen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.