10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von conny78 am 15.10.2014, 8:47 Uhr

Freundin der Tochter ständig beleidigt

Heute muss ich mich auch mal an euch wenden. Ihr habt immer so gute Tipps.

Ich hoffe, es wird nicht zu kompliziert und nicht zu lang.

Wie ich ja schon im Betreff geschrieben habe, geht es um die Freundin meiner Tochter, die wirklich wegen irgendwelchen Kleinigkeiten ständig mit meiner Tochter beleidigt ist und dann tagelang nicht mit ihr spricht und sie total ignoriert.
Meine Tochter ist eher eine offene und unkomplizierte Person, die mit vielen gut auskommt. Und das ist ihrer Freundin ein Dorn im Auge. Bsp. wir waren mit einer Sportveranstalung 3 Tage unterwegs. Da hatte meine Tochter auch Spass mit anderen, Fazit ihre Freundin hat die ganzen drei Tage nicht mehr mit meiner Tochter gesprochen. Meine Tochter fands ganz schlimm und hat geweint, weil sie mal wieder nicht mit jemanden anderen reden kann.
Oder letzten Samstag waren sie zu viert in der Stadt. Besagte Freundin ist urplötzlich nach hause gegangen und keiner wusste warum. Jetzt ist sie also wieder beleidig und spricht mit meiner Tochter kein Wort. Warum? Sie hätten Sie kaum beachtet.
Ich könnte noch tausend weitere Beispiele aufzählen. In der Grundschule (jetzt 6. Klasse) hat es bereits angefangen. Meine Tochter hat da auch öfters wegen ihr geweint. Sie wollte meine Tochter immer nur für sich und wenn sie dann mit anderen was gemacht hat ( Bsp. Pause, Unterricht oder Mittags) hat sie tagelang nicht mit ihr gesprochen.
Ich finde das Verhalten ganz schrecklich und kanns mir einfach nicht erklären. Eigentlich ist sie ein ganz nettes Mädchen mit der man wirklich auch viel Spaß haben kann, aber eben nur allein. Sie darf aber schon weitere Freundinnen haben.
Mit ihrer Mutter, sehr gute Bekannte von mir, kann ich darüber nicht reden. Sie ist der Meinung, das müssen die selbst ausmachen. Sie sagt dazu nichts. Ich wiederum würde meiner Tochter klip und klar sagen, dass man so nicht mit Freundschaften umgeht. Z.B auf der Sportveranstaltung war sie auch dabei und hat die drei Tage nichts gesagt. Ich koch dann immer innerlich, weil ich mir denke, so geht man nicht mit Menschen um und das sollte man seinen Kindern auch beibringen.

Gestern hat meine Tochter nochmal mit ihr gesprochen und ihr gesagt, dass es für sie kein schönes Gefühl ist, wenn ihre Freundin ständig beleidigt ist. Und sie möchte erst mal Abstand. Da war die Freundin ganz erstaunt. Sonst wars ja immer so, dass wenn die Freundin einlenkte, alles wieder in Ordnung war.

Ich hab mir auch schon überlegt mal mit der Freundin zu sprechen und ihr zu erklären, dass man so nicht mit Freundschaften umgeht. Ich versteh auch nicht, wie man sich das Leben selbst so schwer machen kann und das anderer gleich noch mit.

Vielleicht habt ihr ja schon ähnliches erlebt und könnt berichten und denkt bitte nicht Kindergartenkram. Wenn so was ständig mitlerweile bald wöchentlich vorkommt, zehrt es schon an den Nerven.

Danke fürs Lesen
Conny

 
11 Antworten:

Re: Freundin der Tochter ständig beleidigt

Antwort von Verona am 15.10.2014, 8:53 Uhr

Hallo,
aus eigener Erfahrung würde ich auch dazu raten dich rauszuhalten und nicht mit deiner Freundin zu reden. Da habe ich schon fast riesen Kracht heraufbeschworen weil ich auch dachte das machen zu müssen und die Freundin hat das so nicht eingesehen und am Ende war ich der Dumme.

Deine Tochter hat das völlig richtig gemacht ihr klipp und klar gesagt das sie das so nicht will. Vielleicht kapiert die Freundin ja jetzt das es so nicht geht. Das wird die Freundin wohl lernen müssen.

Warum jetzt auch noch mit der Freundin darüber reden wenn deine Tochter ihrer Freundin das ja schon gesagt hat.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin der Tochter ständig beleidigt

Antwort von Pamo am 15.10.2014, 9:05 Uhr

Gegenüber der Freundin hast du keinen Erziehungsauftrag. Und du bist auch keine Freundin der zweien... Und selbst wenn du ihr erklären würdest: "Es nervt wenn du beleidigt bist!" - glaubst du dann wäre sie weniger häufig beleidigt?

Nein, das Problem liegt woanders, nämlich daran, dass deine Tochter sich nicht abgrenzen kann. Und da liegt m.E. deine Aufgabe. Ich würde mit der eigenen Tochter darüber sprechen, dass man das Verhalten Dritter nicht so arg wichtig nehmen sollte und dass eine Freundin, die strategisch immer dann beleidigt ist, wenn sie nicht im Mittelpunkt stehen kann, vielleicht besser nicht die beste Freundin bleiben wird. Freundschaft sollte wohl tun und nicht eine Situation des Dauerstress sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin der Tochter ständig beleidigt

Antwort von bea+Michelle am 15.10.2014, 9:35 Uhr

Bei meiner tochter war es ähnlich, ihre Freundin wollte sie auch am liebsten für sich alleine. Meine sollte mit keinem anderen "spielen" wenn sie das doch gemacht hat, war sie beleidigt. da hat sich meine Tochter eine ganze weile gefallen lassen und in den sommerferien ganz klipp und klar gesagt, sie möchte diese "Bestfriends" Freundschaft nicht mehr. die Freundin meinte auch, das eine Pause ganz gut tun würde. aber meine sagte:keine Pause, sondern für immer. Jetzt sind sie nur noch sehr,sehr lose befreundet.

und damit lebt meine ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin der Tochter ständig beleidigt

Antwort von MoneSi am 15.10.2014, 10:09 Uhr

Hallo,
das hatten und haben wir hier auch.
Das Hauptproblem liegt ja darin, dass das eigene Kind unter dem Verhalten leidet.
In der Grundschulzeit war es schlimm, da für meine Tochter kaum eine Ausweichfreundin zum Spielen da war. In der 5. Klasse, als mehr andere Mädchen zur Verfügung standen, kam es dann zum großen Streit zwischen den beiden. Der Streit zog sich über Wochen hin. Und endlich haben wir den Zustand, dass - wenn sie mal wieder beleidigt ist - meine Tochter sie schmerzfrei links liegen lassen kann.
Am Verhalten der Freundin hat das wenig geändert. Sie grenzt sich oft beleidigt total aus und spricht mit keiner. Ihre Mutter hat aufgegeben und meint, sie wird es irgendwann lernen.
Die Distanz hat meiner Tochter mehr als gut getan. Sie hat jetzt andere beste Freundinnen. Und ich bin auch erleichtert. Ich wünsche meiner Tochter keine Freundin, die sie ständig verletzt und Druck ausübt. Auch dieses Abhauen (egal wo) finde ich furchtbar. Da war nie die Sicherheit, dass sie zu zweit unterwegs sind und sich gegenseitig helfen.
Also ganz klar: die Tochter soll sich eher eine andere Freundin suchen, als dass du dieser soziales Verhalten beibringst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin der Tochter ständig beleidigt

Antwort von Malefiz am 15.10.2014, 11:41 Uhr

Die Freundin scheint ein schlechtes Selbstwertgefühl zu haben, wenn sie sich in einer Gruppe von vier Mädels schon ausgegrenzt fühlt und sich derart an Deine Tochter hängt. Aber das tagelange Ignorieren geht gar nicht und grenzt schon an Psychoterror.
Deine Tochter hat toll reagiert, indem sie jetzt zum ersten Mal ihre eigenen Grenzen wahrgenommen hat. Und darin würde ich sie sehr bestärken.
Wenn die Mutter der Freundin allerdings eine gute Bekannte von Dir ist, würde ich das Gespräch nochmal suchen. Lediglich um den Standpunkt Deiner Tochter klarzumachen, nicht um erzieherisch einwirken zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin der Tochter ständig beleidigt

Antwort von Cinque Terre am 15.10.2014, 11:44 Uhr

So oder ähnlich haben das sicher schon viele erlebt.

In so einem Fall habe ich meiner Tochter erklärt, dass mit einem Menschen, der solche Charakterzüge hat, nicht befreundet sein kann/muss. Ich habe ihr gesagt, du hast die und die Freunde, auf die kannst du dich verlassen......wenn xx nicht will, dann lass sie!

Anstelle deine Energie zu verschwenden/Nerven zu strapazieren um die "Freundin" zu bekehren, würde ich dir raten lieber deine Tochter zu stärken, dass sie diese "Freundschaft" nicht braucht!

Deine Tochter muss sich nicht verbiegen um diese Freundschaft aufrecht zu erhalten. Dieses Mädel steht nicht zu ihr:

"Da hatte meine Tochter auch Spass mit anderen, Fazit ihre Freundin hat die ganzen drei Tage nicht mehr mit meiner Tochter gesprochen"

"Besagte Freundin ist urplötzlich nach hause gegangen und keiner wusste warum. "

Ganz ehrlich, würdest du selber so einer Person hinterher rennen? Bestimmt nicht.

Stärke das Selbstbewußtsein deiner Tochter! Offensichtlich hat sie ja noch andere Freundinnen, auf die sie sich verlassen kann. Und die sollte sie nicht verärgern nur um dieser anderen gerecht zu werden.

Deine Tochter muss lernen, dass man zwischen "guten und schlechten Freunden" unterscheiden muss. Und dass man es nicht immer allen recht machen kann.

Du kannst auch ewig alle Schwierigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich deiner Tochter klären und aus dem Weg räumen. Wenn zb mal der Freund deiner Tochter sich "fehlverhält", willst du dann auch hingehen und sagen: Mein Junge, das macht man aber nicht! "

In der Clique meiner Tochter gibts das übrigens auch aktuell.... Zum Glück weiß meine Tochter jetzt allerdings wer ihr gut tut und auch in schlechten Zeiten zu ihr hält. (ich weiß nicht, wie oft ich gesagt habe: du hast doch noch xx,xxx und xy , die halten doch zu dir. DAS sind deine Freunde. yy brauchst du nicht!!!!)

Was du für deine Tochter tun kannst: ihr zuhören, trösten ...... Mut machen.....bestärken und gegebenfalls die anderen freundschaften, die darunter gelitten haben fördern!

Aber bitte nicht mit diesem Mädel darüber reden, denn dann bekommt sie auch noch dass was sie sowieso braucht - Aufmerksamkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin der Tochter ständig beleidigt

Antwort von 2Mädchenmama am 15.10.2014, 13:12 Uhr

Hatten wir in der dritten Klasse mal so:
"beste" Freundin meiner Tochter : extem bestimmend, meine Tochter durfte sich nicht anders verabreden; "wenn du morgen nicht mit mir gehst, dann....." ; regelrechte Erpressung.
Sie hat immer bestimmt, wo gespielt wird; i.d.R bei ihr (meiner Kontrolle entzogen...)
Sie hat verhindert, dass meine kleinere Tochter mit ihnen in der Gruppe zur Schule laufen durfte / hat sie in eine Hecke gestoßen...
Ich habe diesen Kontakt dann unterbrochen- im Sinne meiner Tochter und sie bestärkt, mit anderen Kontakt aufzunehmen.
Das Mädchen hat sich dann für eine andere Schule entschieden (5. Klasse); danach war es erledigt. ich hätte allerdings auch auf getrennten Klassen bestanden, falls es die gleiche Schule geworden wäre.
Viel Erfolg
Gruß N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin der Tochter ständig beleidigt

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.10.2014, 13:13 Uhr

Kann es sein, daß Deine Tochter sich nicht gut abgrenzen kann, weil Du mit der Mutter so gut bekannt bist?

Ganz generell haben beide Mädels was zu lernen. Deine Tochter sollte lernen, sich abzugrenzen und die Freundin sollte lernen, nicht immer beleidigt zu sein. Für die Lektion der Freundin bist Du nicht zuständig, wohl aber für die Deiner Tochter - also kümmere Dich darum.

Was mir an Deiner Stelle Angst machen würde (da so ähnlich im Bekanntenkreis erlebt): Was machst Du, wenn Deine Tochter als nächstes einen Freund mit vergleichbaren Eigenschaften anschleppen würde; der verlangt, daß sie mit niemand anders spricht, niemals ohne ihn ausgeht und ganz generell bestimmen will, mit wem sie was tut? Das wäre keine Beziehung, die ich für meine Tochter wünschen würde - da kann der Knabe ansonsten noch so nett und toll sein.

Insofern: Wichtige Lektion für Deine Tochter, die andere ist nicht Dein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin der Tochter ständig beleidigt

Antwort von linghoppe am 15.10.2014, 19:01 Uhr

meine Tochter hat auch so eine Freundin , hat auch oft geweint. Ich sagte Meiner Tochter das sie sich ändern soll, nicht mehr so ragieren wie LX
es gewohnt ist, so lange sie das nicht unterbindet werde sie immer das Opfer bleiben, wenn LX auf der Weg stehn bleibt und bokt und sagt ich will da nicht hin
obwohl meine Tochter für sie auch zum Saturn ist und kein bok hatte, aber LX
dann sagte selber Schuld wenn du unfreiwillig mit gekommen bist..
aber wenn nicht dann auch 2-3 Tage nichts mehr zu Ihr sagt und Ihr aus dem Weg geht..Ich sagte Ihr sie soll sich mit anderen Mädchen treffen,
und Ihr zeigen das sie auf sie nicht angewiesen ist..

Meine ist Ihr dann auch aus dem Weg gegangen und als LX fragte warum sie
das macht, sagte meine weil ich nicht Lust habe für deine Launen die Verantworung zu haben und du es genau so machst..
also einfach auch mal so reagieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tochter hatte auch so eine Freundin

Antwort von Sodapop am 15.10.2014, 20:05 Uhr

Und die Betonung liegt auf "hatte".

Beide (!) haben nun einen neuen Freundeskreis mit Personen, welche sehr viel besser zu ihnen passen. Und beide Kinder sind nun zufriedener.

Die Kinder haben das untereinander gut geregelt. Und deine Tochter hat ja nun auch mal ihre Grenzen abgesteckt.

Lass sie nur machen, halte Dich im Hintergrund und sei da, wenn getröstet werden muss

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin der Tochter ständig beleidigt

Antwort von Holzkohle am 20.10.2014, 16:45 Uhr

Conny, das Problem liegt nicht bei Deiner Tochter und sie sollte es auch nicht zu ihrem machen (und Du auch nicht zu Deinem!) Deine Tochter ist offen und aufgeschlossen, ich denke, zwei Eigenschaften die man heutzutage schon fast braucht, um es "einfacher" zu haben. Das ist nichts Schlimmes, darauf kann Deine Tochter schon stolz sein. SIE hätte das Recht, sauer zu sein, "nur" weil die besagte Freundin sich zurückgesetzt fühlt. SIE könnte mal dicht machen - "du wendest dich von mir ab, nur, weil es in einem Kreis von vier Leuten nicht NUR um dich ging? Dein Problem, ich laufe dir nicht hinterher, du könntest dich genau so integrieren...."

Ich unterstelle dem Mädchen sogar schon fast Absicht - sie weiß, dass sie Deiner Tochter weh tut, Deine Tochter weint, Deine Tochter kommt sogar zu Kreuze gekrochen - dabei ist das gar nicht ihre Aufgabe. Und anderes Mädchen wird immer so weitermachen - so lange es funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

krebskranke freundin meiner tochter

hallo ihr lieben, die freundin (13) meiner tochter (12) hat knochenkrebs. gestern hat sie geschrieben, dass es ihr sehr schlecht geht und sie gerne alle aus der clique nochmal sehen würde. meine tochter kommt heute abend aus der skifreizeit zurück und morgen soll es dann ...

von sweety0171 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freundin

Kindersitz für Freundin meiner Tochter, welcher am besten?

Hallo ich hätte nochmal einen Beitrag oder mehr eine Frage zum Thema Kindersitze. Also meine Tochter ist 13 Jahre alt, ist aber noch keine 1,50 Meter groß und sitzt deshalb bei mir im Römer Kid Plus Sict mit Rückenlehne und Kopfstütze. Ohne Sitz würde ihr der Gurt bei ihr am ...

von Michelle38 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freundin

Was würdet ihr machen??? Es geht um Ferien meiner Tochter mit einer Freundin

Hallo, meine Tochter (13) wollte heute mit einer Freundin und deren Eltern eine Woche nach Venedig auf einen Campingplatz fahren. Die Vorfreude war riesig. Seit gestern abend habe ich hier ein Häufchen Elend sitzen, die nicht weiß was sich machen soll. Sie hat Angst ...

von asti_2 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freundin

Tochter kommandiert freundinnen

Hallo meine Tochter wird jetzt 10 Jahre alt. sie hat nicht sehr viele freundinnen, dass liegt aber auch daran,dass sie die freundinnen immer herum kommandiert und anschreit. Die freundin die da ist kann ihr nichts recht machen,... es ist sehr selten das andere mädels hier ...

von Meli 23 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freundin

Freche Freundin

Hallo zusammen, Ich brauche euren Rat. Heute war eine Freundin meiner Tochter (10 Jahre) bei uns zum spielen da, was selten passiert. Ich war nicht Zuhause, die beiden waren alleine. Später wurde denen aber langweilig und sie sind zu der Freundin gegangen. Als mein Mann ...

von olka 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Tod der 13-jährigen Freundin:-( Trauerkarte? Grabgesteck?

Hallo Ihr Lieben, hatte schonmal gepostet wegen der krebskranken freundin meiner tochter. leider ist sie nun letzten samstag verstorben. wir sind alle zutiefst traurig!! morgen ist die beerdigung:-( meine tochter hat ein grabgeschenk im kreise ihrer klasse. mein mann und ich ...

von sweety0171 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

würdet ihr ein knapp 13jähriges kind alleine bzw. mit einer freundin...

....mit dem zug in die nächstgelegene stadt fahren lassen? der fast 13jährige ist kein zug, bus oder straßenbahnkind *g* also ein "kleinstadtkind" das alles zu fuß oder mit muttertaxi erreicht. das andere ist zugkind, da es damit in die schule fahen muss. jetzt wollen ...

von schneematsch 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Probleme mit bester Freundin

Hallo, meine Tochter hat ein Problem mit ihrer besten Freundin. Wir kennen das Mädchen und ihre Eltern seit der Geburt. Die beiden waren schon immer beste Freundinnen. Sie sind in 2 getrennten Grundschulen. Ab Sommer werden sie gemeinsam in eine Schule gehen auf eigenen ...

von Verona 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Lügen unter Freundinnen

Ich habe mal eine Frage, wie gehen Eure Kinder damit um, wenn sie bemerken, dass sie von "Freunden" belogen werden oder was ratet ihr Euren Kindern? Meine Tochter hat eine "Freundin", von der sie nachweislich ständig belogen wird. Aber auch im Beisein der Mutter belügt das ...

von laina01 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Wie wichtig waren Freundinnen nachträglich betrachtet?

Hallo, nachdem wir jetzt die Entscheidung für ein Ganztages-Gymnasium gefällt hatten (zusammen mit Tochter), kommen mir jetzt schon wieder Zweifel. Die Ganztagesschule liegt in der Stadt, also nix hinfahren mit Freundinnen aus dem Umfeld. Das andere Gymnasium (nicht ...

von AllesOK 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.