Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lulus-Mom am 22.07.2014, 11:06 Uhr

Stimmt! Es gibt biologische Unterschiede!

Es gibt auch so etwas wie ein "kulturelles Gedächtnis", dass sich über eine lange Prägephase dann schon in die biologische Verfassung einschreibt.

Es gibt biologische Unterschiede, natürlich. Die Frage, die mich bewegt, ist, ob die biologische Schnittmenge nicht viel größer ist, als die kulturelle?

Es tut mir leid, wenn Du dich durch einen meiner Beiträge angegegriffen gefühlt hast, ich kann eine Betonung von Geschlechterunterschieden und daraus reultierenden klassische Geschlechterstereotypen leider nicht ganz wertfrei sehen. ich bin so überzeugt davon, dass das Gleichberechtigung von Mann und Frau zuwider läuft.

Ich finde, dass muss man sich besonders als Frau bewusst machen und seinen Kindern erklären, dass man mit einer klassischen Rollenverteilung eine Entscheidung getroffen hat und nicht etwa "den natürlichen" Weg gewählt hat. Die Wahlfreiheit, zu Hause zu bleiben, sollte natürlich jede Frau (und jeder Mann) haben!

Interessante Interpretation übrigens, das Rückenzuwenden = Schützen ist. Meine Assoziation sind Hinwendung = Verteidigung und Abwenden = Flüchten... Gibt es eine Quelle zum Experiment? Würde ich mich gerne näher damit beschäftigen. Auch, inweit kulturelle bzw. biologische Prägung diese Verhaltensmuster bedingen.

und noch zuletzt: das ist witzig, das wir eine so ähnlcihe Situation haben. unsere Großfamilie auch etwa 3h (mind) weg... Ich würde das ganz anders beschreiben und würde behaupten, bei unserem haben die alle dennoch durch Telefon, Skype (täglcih irgendwer, die Omas jeden Tag) und Auswahl von Geschenken (Spielzeug/Kleidung) einen großen Einfluss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.